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Dennis Olsen wird vorzeitig Rookiemeister - Rennen 2

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Der vierzehnte Saisonlauf stand am Sonntagvormittag auf dem Programm. Dieser fand bei trockener Strecke und sommerlichen Temperaturen statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start und Jeffrey Schmidt konnte seine Pole-Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Im gesamten Feld wurde bereits hart um jede Position gefightet. In der Veedol-Schikane hatte Luca Rettenbacher einen Schubser erhalten, mit der Folge dass er sich dort drehte und dann dem Feld hinterher eilen konnte. Nach der ersten Runde führte weiterhin Jeffrey Schmidt vor Michael Ammermüller und Christian Engelhart. Sven Müller hatte sich unterdessen schon auf Platz zwölf gefahren und versuchte an Marek Böckmann vorbeizugehen. An der Spitze hatten sich die beiden Führenden mit über einer Sekunde vom übrigen Feld abgesetzt.

Der Pole-Setter musste schon absolute Kampflinie fahren, denn der Druck von Michael Ammermüller wurde immer stärker. Einen harten Fight lieferten sich dahinter Christian Engelhart und Nick Foster. Dennis Olsen auf Rang fünf hatte alle Hände voll zu tun eine Armada von fünf Fahrzeugen hinter sich zu halten. In der vierten Runde hatte David Kolkmann sich gedreht und eilte nun dem Feld hinterher. Da sich Christian Engelhart und Nick Foster nicht einig waren, konnte Nicholas Yelloly näher an das kämpfende Duo kommen. Eingangs Start und Ziel hatte Christian Engelhart Nick Foster zu weit nach rechts gedrückt. Der Australier war schon fast in der Einfahrt der Boxengasse unterwegs. Zu dieser Zeit hatte Nico Menzel eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen der Aktion mit Luca Rettenbacher.

Nach der Aktion mit Nick Foster hatte Christian Engelhart seinen dritten Platz verloren. Im nach hinein war der MRS GT-Racing-Pilot bis auf Platz vier zurückgefallen. An der Spitze hatte es einen Führungswechsel gegeben und zwar war Michael Ammermüller an ihm vorbeigegangen. Nach sieben Runden trat Nico Menzel dann seine Durchfahrtsstrafe an. Zwischenzeitlich hatte sich Sven Müller auf Platz sieben nach vorne gefahren. Da Christian Engelhart sich mit Nicholas Yelloly beschäftigen musste konnte Dennis Olsen immer mehr aufschließen. Um Platz acht war ein harter Kampf zwischen Dylan Pereira und Philip Morin entstanden. Nach dreizehn gefahrenen Runden hatte sich Michael Ammermüller mit 3,2 Sekunden auf und davon gemacht. Christian Engelhart der auf Rang fünf unterwegs war hatte Dennis Olsen und Sven Müller im Nacken sitzen.

Um die zehnte Position hatte Marek Böckmann nicht s zu lachen, denn David Kolkmann drückte und drückte von hinten. Er musste absolute Kampflinie fahren. Beim nächsten Umlauf konnte Sven Müller innen an Dennis Olsen vorbeigehen und damit lag der Tabellenführer auf Platz sechs. In der Schlussphase hatte sich Sven Müller an Christian Engelhart herangearbeitet. Unterdessen war Richy Müller etwas auf Abwegen unterwegs. Nachdem er wieder auf der Strecke war ließ er ohne weiteres Christian Engelhart und Sven Müller vorbei. In den letzten zwei Minuten schlug der Zweitplatzierte in der Meisterschaft dem Tabellenführer immer wieder die Türe vor der Nase zu.

Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er war mit 5,3 Sekunden auf und davon gefahren. In der letzten Runde versuchte Sven Müller Christian Engelhart weich zu klopfen. Nach 23 Runden sah Michael Ammermüller als Sieger das Ziel, gefolgt von Jeffrey Schmidt und Nick Foster. Christian Engelhart und Sven Müller wurden auf den Rängen fünf und sechs abgewunken. Mit Platz sieben holte sich Dennis Olsen die Rookiemeisterschaft. Wolfgang Triller auf Rang dreizehn gewann die B-Wertung.

Sven Müller führt weiterhin die Meisterschaft mit 239 Punkten an vor Christian Engelhart mit 227 und Dennis Olsen mit 200 Punkten. Wolfgang Triller liegt mit 270 Zähler auf Platz eins in der B-Wertung, gefolgt von Wolf Nathan mit 216 und Ricardo Flores Ramirez mit 156 Zähler. Dennis Olsen gewann die Rookiewertung mit 100 Punkten vor Luca Rettenbacher mit 136 und David Kolkmann mit 131 Punkten. Konrad Motorsport hat mit 378 Zähler in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Team Lechner Huber Racing mit 373 und MRS GT-Racing mit 293 Zähler ein.

carrera071816Michael Ammermüller (KÜS Team 75 Bernhard): „Ich habe mit zwei Siegen ein perfektes Wochenende gehabt. Zum Schluss konnte ich mir jeweils einen Vorsprung rausfahren und besser hätte es nicht laufen können.“

Sven Müller (Konrad Motorsport): „Wenn man von ganz hinten kommt, passiert unglaublich viel. Da musste ich aufpassen, dass ich nicht irgendwo von der Strecke gekegelt werde. Beim Überholen wurde ich manchmal ganz schön aufgehalten, aber am Ende war ich sogar an meinem Meisterschaftskonkurrenten Christian Engelhart dran. Ich konnte mehr Punkte mitnehmen, als ich erwartet hatte.“

Dennis Olsen (Team Lechner Huber Racing): „Sven war einfach schneller als ich und warum sollte ich ihn unnötig blocken. Ich bin glücklich über meinen Titel. Damit habe ich mein Saisonziel erreicht. Alles in allem war mein Wochenende nicht überragend und ich muss jetzt mal in Ruhe schauen, woran das lag.“

Nico Menzel (Project 1): “Das war ein Wochenende, mit dem ich nicht zufrieden sein kann. Die Ursache lag im Qualifying. Dort habe ich es nicht geschafft, meine Vorderräder zum Arbeiten zu bekommen. In einem engen Feld wie dem Carrera Cup bedeutet das dann direkt einen Startplatz im Mittelfeld, was die Aufgabe für die Rennen natürlich nicht einfacher macht. In Rennen 1 konnte ich immerhin noch zwei Plätze gut machen und somit Schadensbegrenzung betreiben. Im zweiten Rennen musste ich dann eine Durchfahrtsstrafe absolvieren. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist im Nachhinein unwichtig, es hat mich auf alle Fälle an das Ende des Feldes gebracht. Somit nur P15. Auf jeden Fall geht ein Dank ans Team! Sie haben hart für mich gearbeitet und ich würde mich freuen, wenn ich mich dafür revanchieren könnte.“ „Dazu wird Nico in Zukunft auch in der Lage sein. Er konnte schon an diesem Wochenende die Zeiten der Spitze fahren. Wir waren mit seiner Renngeschwindigkeit sehr zufrieden“, so Richard Selwin, Renningenieur Project 1."

Bilder: VL + OE

 

 

 

 

 

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Provided by Swen Wauer