• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Sven Müller holt sich am Sonntag den Meistertitel

Beitragsseiten

Im Rahmen der DTM finden die beiden letzten Läufe des Porsche Carrera Cup Deutschland vom 14. bis 16. Oktober in diesert Saison statt. Spätestens am Sonntag gegen 12.30 Uhr steht fest, ob Christian Engelhart oder Sven Müller neuer Champion des Porsche Carrera Cup Deutschland ist. Mit 12 Punkten Vorsprung reist Sven Müller nach Hockenheim und hat damit logischerweise die besseren Voraussetzungen. Allerdings hat Christian Engelhart eine reelle Chance, das Blatt noch zu wenden. Der MRS-Pilot kommt in Hockenheim bestens zurecht und hat auf dem badischen Grand-Prix-Kurs immer starke Ergebnisse herausfahren können. Bis auf eine Ausnahme hat er seit 2014 an jedem der fünf Rennwochenenden des Carrera Cup in Hockenheim mehr Punkte holen können, als Sven Müller. So auch in der Addition der beiden letzten Rennen auf dem badischen Grand-Prix-Kurs zu Beginn der Saison, als er zwei Punkte besser war als der Tabellenführer. Wie auch immer, um am Wochenende den Meistertitel einzusacken, sind zwei Punkte zu wenig.

Für Christian Engelhart gibt es beim Finale an diesem Wochenende kaum Raum für taktische Spielereien. Im Gegenteil, der Vizemeister des vergangenen Jahres muss schon am Samstag hellwach sein und angreifen. Die erste Priorität für den MRS-Piloten muss darin liegen, die Titelentscheidung bis zum Rennen am Sonntag offen zu halten, denn holt Sven Müller im Rennen am Samstag acht Punkte mehr als Engelhart, ist der Porsche-Junior vorzeitig Meister. Christian Engelhart dagegen kann aus eigener Kraft am Samstag noch nicht Meister werden. Selbst wenn er gewinnt und Sven Müller ausfällt, übernimmt er zwar die Tabellenführung, kann aber frühestens im Rennen am Sonntag Meister den Sack zumachen.

Für den Youngster aus Bingen ist der Titel zum Greifen nah. Während Christian Engelhart beim Finale attackieren muss, hat Sven Müller am Wochenende zumindest die Option zu taktieren. Die 12 Punkte Vorsprung in der Fahrerwertung der Meisterschaft erlauben dem Porsche Junior seine Strategie der jeweiligen Rennsituation anzupassen. Theoretisch könnte er Christian Engelhart fahren lassen, hängt sich hinter den MRS-Piloten und achtet darauf, dass er in den beiden Läufen nicht mehr als seine 12 Punkte Vorsprung auf seinen Widersacher einbüßt. Sicherlich ein Vorteil, ob dieser Plan allerdings ratsam ist, sei dahingestellt. Nicht selten hat sich solch eine Taktik in einen Rohrkrepierer verwandelt. Dennoch, Sven Müller stehen am Wochenende alle Möglichkeiten offen, nur ein Ausfall würde sämtliche Strategien über den Haufen werfen und seine Operation Meistertitel in Gefahr bringen.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer