• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Mirko Bortolotti setzt sich die Meisterkrone auf

Auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg steigt vom 18. bis 20. Oktober der finale Showdown um den DTM-Meisterpokal. Der Italiener Mirko Bortolotti (SSR Performance) reist als Tabellenführer mit 204 Punkten ins Badische, gefolgt von dem Südafrikaner Kelvin van der Linde (Abt Sportsline) mit 189 und Maro Engel (Mercedes-AMG Team WINWARD) mit 184 Punkten. Die Ausgangslage verspricht Hochspannung, maximal 56 Zähler gibt es in Hockenheim noch zu holen. Als einziger aller drei Titelanwärter hat Mirko Bortolotti mit 204 Punkten die Entscheidung in eigener Hand.

Weiterlesen: Mirko Bortolotti setzt sich die Meisterkrone auf

Zweiter Saisonsieg für Rene Rast

Eingebettet in der wunderschönen Landschaft der Steiermark bietet der Red Bull Ring eine großartige Kombination aus Natur und Racing. Durch die Topografie gibt es reichlich Höhenunterschiede, was für die Protagonisten eine zusätzliche Herausforderung darstellt. 1969 wurde die Rennstrecke in der Steiermark unter dem Namen Österreichring eröffnet. Spektakuläre Formel-1-Rennen auf dem Hochgeschwindigkeitskurs trugen maßgeblich zum weltweiten Renommee der Anlage bei, aber auch Sportwagen und Tourenwagen sorgten für reichlich Action. Mitte der Neunzigerjahre wurde die Strecke verkürzt und modernisiert. Nach einer Unterbrechung der Aktivitäten von einigen Jahren wurde die Rennstrecke 2011 als Red Bull Ring wiedereröffnet. Die Anlage gilt als eine der besten in Europa: Bedingungen für Teams, Fahrer und Zuschauer sind erstklassig. Mehrere DTM-Teams haben auf dem Red Bull Ring ein Heimspiel.

Weiterlesen: Zweiter Saisonsieg für Rene Rast

Penalty Lap verhinderte den Sieg

Die DTM gastiert an diesem Wochenende erst zum fünften Mal auf dem verwinkelten Traditionskurs westlich von Chemnitz. Insgesamt 14 Kurven erstrecken sich über den 3,645 Kilometer langen Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal, der Geburtsstadt von Karl May. Ein maximales Gefälle von 12,8 Prozent ist Höchstwert im diesjährigen DTM-Kalender. Der Sachsenring wird vom 06. bis 08. September zum Schauplatz für die sechste Runde im Meisterschaftskampf der DTM. Setzt sich dort der Schlagabtausch an der Tabellenspitze fort? Kelvin van der Linde (Abt Sportsline) eroberte zuletzt die Gesamtführung mit 140 Punkten zurück und ist in Hohenstein-Ernstthal der Gejagte. Der Audi-Pilot aus Südafrika kann seinen schärfsten Konkurrenten Mirko Bortolotti Team SSR Performance allerdings deutlich im Rückspiegel sehen, denn der Italiener hat nur sieben Zähler Rückstand, gefolgt von Maro Engel (Mercedes AMG Team WINWARD) mit 128 Punkten.

Weiterlesen: Penalty Lap verhinderte den Sieg

Zwei Schubert Piloten auf dem Siegerpodest

Bislang hatte die DTM sieben verschiedene Sieger in acht Rennen: Damit hat sie eine spannende und abwechslungsreiche erste Saisonhälfte hinter sich. Am Nürburgring geht die DTM in ihre zweite Halbzeit. Gefahren wird die Sprintvariante. Diese ist eine der kürzesten Strecken im DTM-Kalender. Trotzdem bietet das 3,629 Kilometer lange Asphaltband einen abwechslungsreichen Verlauf mit verwinkelten Abschnitten sowie langen Kurven. Hier stehen die Läufe neun und zehn auf dem Programm.

Ein Pilot reist mit besonders großer Vorfreude in die Eifel. Es ist der Südafrikaner Kelvin van der Linde (Abt Sportsline). Er kommt als Tabellenzweiter mit 99 Punkte hierher gereist. Er ist der schärfste Verfolger von Mirko Bortolotti (SSR Performance). Dieser führt die Tabelle mit 104 Zähler an. Platz drei in der Meisterschaft nimmt Rene Rast (Schubert Motorsport) mit 93 Punkten ein.

Weiterlesen: Zwei Schubert Piloten auf dem Siegerpodest
Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer