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ADAC GT Masters-Showdown in Hockenheim

15 Fahrer mit Supersportwagen von sechs Marken: Der Titelkampf im ADAC GT Masters war nie spannender als vor dem Finale in Hockenheim am kommenden Wochenende (21. bis 23. September). Fahrer von Audi, BMW, Corvette, Mercedes-AMG, Lamborghini und Porsche kämpfen in den beiden Finalrennen noch um den Titel. Der Punktevorsprung der Tabellenführer und Porsche-Fahrer Robert Renauer und Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport) auf ihre engsten Verfolger beträgt lediglich vier Zähler. Im Fahrerlager präsentiert sich zudem die neue ADAC GT4 Germany und gibt einen Ausblick auf 2019.

Elf verschiedene Rennsieger von fünf Marken und neun Teams sowie zwölf unterschiedliche Pole-Setter - und dies bei einem Dutzend Rennen: Das ADAC GT Masters präsentiert sich 2018 so ausgeglichen und unvorhersehbar wie nie. Dies spiegelt sich auch im Titelkampf wider, der am Wochenende in die letzte Runde geht. Die Fans können sich in Hockenheim auf zwei spannende Rennen freuen.

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Die DTM in der Steiermark

In der Steiermark wird seit knapp 40 Jahren Motorsport betrieben, unter dem Namen Österreichring wurde die Strecke im Jahr 1969 eröffnet. Ein Projekt, das in den vergangenen Jahrzehnten viele Höhen, aber auch Tiefen erlebte. Eine Beschreibung, die auf die einzigartige Charakteristik des Kurses im gleichen Maße zutrifft. Nirgendwo sonst, werden die DTM-Piloten mit derartigen Steigungen konfrontiert wie im österreichischen Murtal. Seit 2011 macht die Serie auf dem Red Bull Ring – der offizielle Name seit dem Wiederaufbau im Jahr 2010 – in jeder Saison Station. Das idyllische Alpenpanorama Spielbergs verleiht den Veranstaltungen ein besonderes Flair, das Streckenlayout bedingt stets spannende Rennverläufe. Die abgelaufene Saison machte da keine Ausnahme: das Wochenende in Spielberg lieferte ein spektakuläres und mitreißendes Rennen.

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VLN Rennen sechs, 41. RCM DMV Grenzlandrennen

Dem Saisonhöhepunkt folgt gleich der nächste Knaller in der Grünen Hölle. Am Samstag, 1. September, geht es in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bereits weiter mit dem 41. RCM DMV Grenzlandrennen. Ein erlesenes Fahrerfeld steigt beim sechsten VLN-Lauf in den Rennoverall, wenn es bei der Veranstaltung des Rheydter Club für Motorsport wieder über die gewohnte Distanz von vier Stunden geht.

 

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DMV GTC zu Gast im belgischen Zolder

Nach der kleinen August-Sommerpause geht es am kommenden Wochenende (31. August / 01. September 2018) mit dem siebten Rennwochenende im DMV GTC und DUNLOP 60 in Zolder weiter.

Fast schon traditionell sind die Starterzahlen auf dem belgischen Traditionskurs nicht so hoch, wie bei anderen Rennstrecken. „Aber wir wollen auch nicht immer nur am Nürburgring oder Hockenheim fahren“, so Organisator Ralph Monschauer. „Wir finden, dass wir für eine kleine private Serie einen sehr guten und ausgewogenen Kalender haben. Dies wollen wir auch in den nächsten Jahren so weiterführen. Es wird uns sicher nicht sofort gelingen alle Blockaden in den Köpfen zu beseitigen. Aber wir arbeiten weiter hart an unserem Konzept.“

 

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Nach England und Italien DTM in der Eifel

Vom 7. bis 9. September 2018 kommt mit der populärsten internationalen Tourenwagenserie DTM wieder ein absolutes Highlight in die Eifel. Die Fans erwartet ein spannender Dreikampf der Premium-Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz. Seit 2017 öffnet die DTM außerdem für alle Fahrerlagertickets-Inhaber je eine Box der drei Hersteller, so dass Fans dem Renngeschehen so nahe wie noch nie sein können.

 

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ADAC GT Masters auf dem Sachsenring

In der laufenden ADAC GT Masters Saison verbleiben noch zwei Rennwochenenden. Als nächstes Highlight wird vom 07.-09. September auf dem Sachsenring um Meisterschaftspunkte gefahren, bevor am vorletzten Septemberwochenende das Saisonfinale in Hockenheim ausgetragen wird. Im Rahmenprogramm fahren der Porsche Carrera Cup Deutschland, die Spezial-Tourenwagen-Trophy sowie die ADAC TCR Germany.

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DTM startet mit Nachtrennen in Misano

Zeitplan Misano 2018

Stand 20. August 2018

Freitag,24. August 2018 -
14.55 – 16.20 Uhr FIA Formula 3 European Championship Freies Training 1 & 2
16.40 – 17.10 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Freies Training 1
19.15 – 19.35 Uhr FIA Formula 3 European Championship Qualifying 1
20,40 – 21.10 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Freies Training 2
21.30 – 22.00 Uhr DTM Freies Training 1
22.00 – 22.05 Uhr DTM Startübungen
Samstag, 25. August 2018
14.25 – 14.55 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Qualifying 1
15.10 – 15.20 Uhr Event Programm Interview Mikkel Jensen DTM Show Bühne
15.25 – 16.00 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 1
16.10 – 17.00 Uhr Event Programm Pitwalk
16.10 – 17.00 Uhr Event Programm Taxifahrten
16.30 – 16.50 Uhr Event Programm Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Autogrammstunde DTM Show Bühne
17.15 – 17.45 Uhr DTM Freies Training 2
18.05 – 18.35 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Rennen 1
18.40 – 18.55 Uhr DTM

DTM Autogrammstunde

DTM Taxizelte

19.00 – 19.20 Uhr FIA Formula 3 European Championship Qualifying 2 & 3
19,20 – 19.30 Uhr Event Programm Interview Roberto Ravaglia DTM Show Bühne
19.30 – 19.40 Uhr Event Programm Interview Alessandro Nannini DTM Show Bühne
20.00 – 20.20 Uhr DTM Qualifying 1
21.50 21.55 Uhr DTM I Informationsrunden
22.00 – 22.15 Uhr DTM Starterfeldpräsentation
22.30 – 23.28 Uhr DTM Rennen 1
23.40 Uhr DTM Siegerehrung
Sonntag, 26. August 2018
14.50 - 15.25 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 2
15.35 – 16.25 Uhr Event Programm Pitwalk
15.35 – 16.25 Uhr Event Programm Taxifahrten
16.30 – 16.50 Uhr Event Programm Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Autogrammstunde DTM Show Bühne
16.40 – 17.10 Uhr DTM Freies Training 3
17.00 – 17.20 Uhr Event Programm Autogrammstunde DTM Show Bühne
17.10 – 17.15 Uhr DTM Startübung
17.50 – 18.20 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Qualifying 2
18.30 – 18.45 Uhr Event Programm DTM Autogrammstunde DTM Taxizelte
18.50 – 19.25 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 3
19.30 – 19.40 Uhr Event Programm Interview Alessandro Nannini DTM Show Bühne
19.50 – 20.00 Uhr Event Programm Interview Jens Klingmann DTM Show Bühne
20.00 – 20.20 Uhr DTM Qualifying 2
20.45 – 21.15 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Rennen 2
21.50 – 21.55 Uhr DTM Informationsrunden
22.00 – 22.15 Uhr DTM Starterfeldpräsentation
22.30 – 23.28 Uhr DTM Rennen 2
23.40 Uhr DTM Siegerehrung

ADAC GT Masters im Badort Zandvoort am Start

Zeitplan ADAC GT Masters 2018

Stand 26. Juli 2018

Zandvoort

Freitag, 7. August 2018
12.20 – 12.50 Uhr ADAC TCR Germany Freies Training 1
13.00 – 14.00 Uhr ADAC GT Masters Freies Training 1
14.05 – 14.35 Uhr ADAC GT Masters Trophy Freies Training
14.45 – 15.45 Uhr Porsche Carrera Cup Freies Training
15.55 – 16.25 Uhr Renault Clio Cup Freies Training 1
16.35 – 17.05 Uhr ADAC TCR Germany Freies Training 2
17.15 – 18.15 Uhr ADAC GT Masters Zeittraining 2
18.25 – 18.55 Uhr Renault Clio Cup Freies Training 2
Samstag, 18. August 2018
09.00 – 09.30 Uhr ADAC GT Masters Zeittraining 1
09.40 – 10.10 Uhr Renault Clio Cup Zeitraining
10.25 – 10.50 Uhr ADAC TCR Germany Zeitraining 1
10.55 – 11.05 Uhr ADAC TCR Germany Zeittraining 2
11.20 – 11.55 Uhr Porsche Carrera Cup Zeittraining
12.00 – 13.00 Uhr Mittagspause
12.00 – 12.25 Uhr Pitwalk
12.40 – 12.45 Uhr ADAC GT Masters Boxenampel grün
12.45 – 13.05 Uhr ADAC GT Masters Präsentation
13.15 – 14.15 Uhr ADAC GT Masters Rennen 1
14.15 – 14.30 Uhr ADAC GT Masters Siegerehrung
15.00 – 15.30 Uhr ´Renault Clio Cup Rennen 1
15.45 – 16.15 Uhr Meet the Drivers Von Mickey´s Bar
16.00 – 16.30 Uhr Porsche Carrera Cup Rennen 1
16.50 – 17.20 Uhr ADAC TCR Germany Rennen 1
Sonntag, 19. August 2018 - -
09.00 – 09.30 Uhr ADAC GT Masters Zeittraining 2
09.50 – 10.20 Uhr ADAC TCR Germany Rennen 2
10.30 – 11-10 Uhr Pitwalk
11.30 – 12.00 Uhr Porsche Carrera Cup Rennen 2
12.00 – 13.00 Uhr Mittagspause
12.25 – 12.30 Uhr ADAC GT Masters Boxenampel grün
12.30 – 12.58 Uhr ADAC GT Masters Präsentation
13.08 – 14.08 Uhr ADAC GT Masters Rennen 2
14.08 – 14.30 Uhr ADAC GT Masters Siegerehrung
14.50 – 15.20 Uhr Renaut Clio Cup Rennen 2

Die DTM kehrt nach Brands Hatch zurück

Nach vier Jahren ist Brands Hatch zurück im Rennkalender der DTM. Die Strecke in der englischen Grafschaft Kent gilt als anspruchsvoller Kurs der alten Schule. Zwischen 2006 und 2013 wurden im Südosten Londons bereits acht DTM-Rennen ausgetragen. Damals allerdings auf dem 1,973 km langen Indy-Circuit. Nun geht es am 11. und 12. August auf dem 3,908 km langen Grand-Prix-Kurs rund. Erfahrungswerte gibt es kaum. Das stellt Fahrer und Teams gleichermaßen zum Start der zweiten Saisonhälfte vor eine große Herausforderung.

 

Hinzu kommt ein straffer Zeitplan. Im Gegensatz zu den anderen neun DTM-Events 2018 wird auf dem Traditionskurs nicht an drei, sondern nur an zwei Tagen gefahren. Wegen der Lärmbeschränkung rund um den Grand-Prix-Kurs entfällt das übliche Freie Training am Freitag. Nach zwei 25-minütigen Freien Trainings am frühen Samstagmorgen geht es 80 Minuten später in die Qualifikation für Rennen eins. Vor dem Qualifying für das Sonntagsrennen stehen sogar nur 20 Minuten für das Dritte Freie Training zur Verfügung. Die richtige Abstimmung für das Auto zu finden wird somit gerade am Samstag zu einem Wettkampf mit der Zeit. Die drei Freien Trainings, die beiden Qualifyings und die beiden Rennen gehen innerhalb von nur 29,5 Stunden über die Bühne.

 

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Action-Show der Supersportwagen am Nürburgring

Das ADAC GT Masters kommt vom 3. bis 5. August an den Nürburgring und verspricht dort beste Motorsportunterhaltung. Denn während in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz noch Schulferienlaune herrscht, bereiten sich Teams und Fahrer in der Liga der Supersportwagen akribisch auf den Start in die zweite Saisonhälfte vor. Die Leistungsdichte im Feld der faszinierenden GT3-Boliden ist enorm hoch: Über 20 Piloten schafften in der ersten Saisonhälfte den Sprung auf das Podium, die auf sieben unterschiedlichen Modellen antraten. Der amtierende Vizemeister Daniel Keilwitz hat sich dabei mit seinem Teamkollegen Marvin Kirchhöfer in der Callaway Corvette die beste Ausgangsposition erarbeitet und die Tabellenführung übernommen. Doch die Konkurrenten – darunter viele Piloten, die in der Eifel ihr Heimspiel absolvieren – werden zum Angriff auf die Spitze blasen. Die beiden Rennen am Samstag und Sonntag versprechen deshalb Hochspannung, zumal das einstündige Rennformat mit obligatorischem Fahrerwechsel für zusätzliche Action bürgt. Und auch das restliche Programm verspricht einen gelungenen Ferienausflug: Insgesamt stehen elf Rennen in zwei Tagen an. Neben dem ADAC GT Masters gibt es die Tourenwagen der ADAC TCR Germany sowie Renault Clio Cup und Porsche Carrera Cup Deutschland. Youngster auf den ersten Schritten zur großen Karriere erleben die Zuschauer außerdem in der ADAC Formel 4. Besonders attraktiv: Im Ticketpreis (ab 10 € für die Tageskarte Freitag bis 45 € für das Wochenendticket) ist der Fahrerlagereintritt bereits enthalten, und auch die Pitwalks (Samstag 10:15 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr) gibt es ohne Zusatzkosten. Im Vorverkauf kommen Besucher in den Genuss von bis zu 25 Prozent Rabatt im Vergleich zur Tageskasse, einen zusätzlichen Nachlass von 10 Prozent erhalten Mitglieder des ADAC. Weitere Infos, News und Links zur Ticketpreisen und -konditionen gibt es unter www.adac.de/gt-masters und www.adac.de/motorsport.

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