• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Dennis Olsen wird vorzeitig Rookiemeister

Beitragsseiten

Nach der gut einmonatigen Sommerpause bestreiten die Piloten ihre Läufe dreizehn und vierzehn im Rahmen der DTM vom 09. bis 11. September auf der Kurzanbindung des Nürburgrings der Endspurt. Beim vorletzten Rennwochenende des Jahresgeht es nun in den Endspurt. Der Nürburgring ist nicht nur die Tradtionsstrecke in Deutschland, sondern gehört dank der legendären Nordschleife, die einst vom 3-fachen Formel 1 Weltmeister Jackie Stewart als 'Grüne Hölle' getauft wurde, zu den berühmtesten Rennstrecken der Welt. Trug der Porsche Carrera Cup Deutschland im vergangenen Jahr noch einen Wertungslauf im Rahmen des 24-Stunden-Rennes auf der Nordschleife aus, steht in der Saison 2016 nur ein Doppellauf auf der Kurzanbindung der Grand-Prix-Strecke auf dem Programm.

Als Tabellenführer und klarer Favorit auf Meistertitel reist Sven Müller am Wochenende zum Nürburgring. Der Porsche-Junior hat im bisherigen Saisonverlauf eine schier unglaubliche Serie hingelegt. 10 Rennsiege in den bisher 12 Läufe zur Meisterschaft gehen auf das Konto des 24-Jährigen, sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Christian Engelhart beträgt dennoch nur 24 Zähler, denn der Routinier aus Bayern holte bisher 11 Podestplätze, darunter einen Sieg in Spielberg. Bei vier noch ausstehenden Rennen gilt für die beiden Top-Piloten der Meisterschaft vor allem eines – Ruhe bewahren und weiter Punkten. Ein Ausfall könnte beiden Titelaspiranten die Aussicht auf den Meistertitel verhageln.

In der Rookie-Werung könnte am Wochenende schon die erste Entscheidung der Meisterschaft fallen. Tabellenführer Dennis Olsen reist mit einem Vorsprung von 58 Zählern auf Luca Rettenbacher in die Eifel. Bei 80 noch zu vergebenden Punkten fehlen dem Norweger ganze 23 Zähler, um die Wertung für den besten Neueinsteiger vorzeitig zu seinen Gunsten zu entscheiden. Rein theoretisch eine lösbare Aufgabe, denn bis auf eine Ausnahme holte der Porsche Junior bisher in jedem Rennen der Saison mindestens 14 Punkte. In der Gesamtwertung der Meisterschaft liegt Dennis Olsen auf einem soliden dritten Platz.

In der Teamwertung des Porsche Carrera Cup Deutschland hat sich im Verlauf der Saison ein enger Zweikampf um die Meisterschaft entwickelt. Derzeit liegt Konrad Motorsport mit 343 Punkten und einem knappen Vorsprung von 22 Zählern auf Lechner Huber Racing an der Spitze des Klassements. Punktesammler für Konrad Motorsport sind Porsche Junior Sven Müller und der Österreicher Luca Rettenbacher, für Lechner Huber Racing sitzen Porsche Junior Dennis Olsen und der Schweizer Jeffrey Schmidt hinter dem Lenkrad. Mit einem Rückstand von 95 Punkten rangiert MRS GT-Racing auf dem dritten Platz der Teamwertung.

Für zusätzlichen Zündstoff dürften für den Rest der Saison zwei Neuzugänge im Team 75 Bernhard sorgen. Die Mannschaft von Werkspilot Timo Bernhard holt sich für das Rennen auf dem Nürburgring Michael Ammermüller und für das Finale in Hockenheim Matteo Cairoli ins Boot. „Wir haben uns entschlossen, aufgrund von Meinungsverschiedenheiten die Zusammenarbeit mit Nick Foster zu beenden, deshalb mussten wir uns neu orientieren“, so Team Manager Klaus Graf. Michael Ammermüller und Matteo Cairoli haben nichts zu verlieren und gehen als potentielle Sieganwärter in die letzten Rennen der Saison. Ihr Ziel - Sie sollen der Mannschaft in Verlauf der letzten beiden Rennwochenenden noch zum dritten Platz in der Teamwertung verhelfen. Momentan fehlen auf das drittplatzierte MRS-Team nur ganze sieben Punkte. Keine Frage, dass damit auch die Aufgabenstellung von Sven Müller und Christian Engelhart nicht unbedingt einfacher wird. Es wird also interessant sein, wie sich die Dinge im Endspurt der Saison entwickeln.

An diesem Wochenende werden Nico Menzel und Schauspieler Richy Müller für die Project 1 Mannschaft als Gaststarter ins Rennen gehen. „Ich konnte in der Vergangenheit schon zwei Einsätze im Porsche Mobil 1 Supercup mit Project 1 absolvieren. Nun möchte ich im nationalen Cup zeigen, dass ich mich weiterentwickelt habe“, so Nico Menzel zu seinem Einsatz auf dem Nürburgring. Der 18-Jährige, der in Kelberg, nur einen Steinwurf vom Nürburgring entfernt, zuhause ist, ist derzeit im Porsche Carrera Asia am Start und liegt dort mit nur acht Punkten Rückstand mit intakten Titelchancen auf Platz vier der Fahrerwertung. „Ich möchte meine guten Leistungen aus Asien bestätigen. Wir werden auf die Abstände zu den etablierten Fahrern schauen. Daher würde ich mich gerne im vorderen Drittel des Feldes sehen.“ Die Ambitionen von Schauspieler Richy Müller sind naturgemäß anders gelagert: „Mein Ziel ist es, das Auto zu beherrschen und am Limit zu bewegen. Dann bin ich zufrieden.“

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer