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Lance Stroll verlässt als Halbzeitmeister das „Deutsche Monaco“ - Rennen 1

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Ihren ersten Lauf an diesem Wochenende nahmen die Piloten am Samstagmorgen bei warmen Wetter unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die Grundigkehre. Hier kamen sie mit viel Disziplin hindurch. Überall im Feld wurde bereits hart um jede Position gekämpft. Nach der ersten Runde führte weiterhin Lance Stroll vor Joel Eriksson und Nick Cassidy. Guanyu Zhou war der Verlierer des Starts, denn er war nur noch auf Platz sechs unterwegs. Im Verlauf der vierten Runde kam der erste ernsthafte Angriff des Schweden auf den Canadier. Es dauerte auch nicht lange und Lance Stroll musste Joel Eriksson ziehen lassen. Damit hatte es einen Führungswechsel geben.

An der Spitze hatte sich eine Gruppe mit sieben Fahrzeugen gebildet. Danach riss das Feld ein wenig ab. Lance Stroll musste sich nun mit Nick Cassidy auseinander setzen. Maximilian Günther hatte einen Platz eingebüst und war auf Rang zehn unterwegs. Ihm im Nacken saß Ralf Aron. Dieser konnte nach sechs Runden den Prema Powerteam-Piloten niederringen. Einen Platz gut gemacht hatte auch Callum Ilott, nachdem er den Chinesen Guanyu Zhou niedergerungen hatte. Der Brite versuchte sich nun Sergio Sette Camara auf Platz vier zu recht zulegen. Die ersten beiden Joel Eriksson und Lance Stroll hatten sich ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Zur gleichen Zeit war William Buller nach neun Runden mit technischen Problemen in die Box gekommen.

Hinter dem Duo an der Spitze ging es zwischen Sergio Sette Camara, Callum Ilott und Nick Cassidy zur Sache. Im Verlauf der zwölften Runde hatte sich Callum Ilott auf Rang drei geschoben. Nick Cassidy hatte unterdessen Plätze verloren, denn er war nur noch auf Rang sechs unterwegs. Zuvor waren Sergio Sette Camara und Niko Kari an ihm vorbeigegangen. An der Spitze hatten sich die ersten beiden mit 1,4 Sekunden vom Feld abgesetzt. Zur gleichen Zeit hatte es eine leichte Touchierung zwischen Ralf Aron und Alessio Lorandi gegeben. Bei noch 20 Minuten zu fahrender Zeit musste Maximilian Günther die Box aufsuchen, um sich eine neue Frontpartie zu holen, denn der Frontflügel hing flatternd herunter.

Zu dieser Zeit hatte sich Calllum Ilott an das Duo an der Spitze herangefahren. Der Canadier musste absolute Kampflinie fahren. Es war für den Briten eine enorme Aufholjagd. Denn er war durch die Zurückversetzung von Platz zwölf aus ins Rennen gegangen. Sergio Sette Camara hatte auch nichts zu lachen, denn der Finne Niko Kari setzte ihn arg unter Druck. Hier ging es um Rang fünf. Callum Ilott auf Platz drei fahrend hatte im Bereich der Grundigkehre zu viel riskiert, mit der Folge, dass er ins Aus schoss und dabei hatte er noch Joel Eriksson, den Führenden getroffen. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus, um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Die Führung hatte nun Lance Stroll übernommen, gefolgt von Sergio Sette Camara und Niko Kari. Der Re-Start erfolgte nach 24 Runden und ging zu Gunsten des Canadiers aus.

Bild: CS

Es dauerte nicht lange und Sergio Sette Camara und Guanyu Zhou waren sich nicht einig, mit der Folge, dass sie sich berührten und der Chinese in der Mauer landete. Der Brasilianer musste sein Fahrzeug mit einem Reifenschaden Fahrzeug auch neben der Strecke abstellen. Sofort musste das Rennen wieder neutralisiert werden. Die Zeit lief nun weiter herunter. Nach 30 Runden konnte das Rennen dann wieder freigegeben werden und der Führende behauptete seine Position. Bei dem Re-Start waren sich Harrison Newey mit Pedro Piquet nicht einig, mit der Folge, dass beide zusammen stießen. Der Brite kam dann in die Box gefahren und musste das Rennen dort früher beenden als geplant. Lance Stroll an der Spitze hatte sich einen Vorsprung von einer Sekunde herausgefahren. Nach 38 Runden wurde Lance Stroll als Sieger abgewunken, gefolgt von Niko Kari und Nick Cassidy.

Im nach hinein gab die Rennleitung ein neues Rennergebnis heraus. Nick Cassidy auf Rang drei abgewunken hatte eine fünf Sekundenstrafe erhalten und wurde nur noch auf Platz sechs gewertet. Damit erbte der Brite George Russell den letzten Platz auf dem Siegerpodest.

In der Meisterschaft führt Lance Stroll mit 191 Punkten vor Callum Ilott mit 128 und Maximilian Günther mit 123 Punkten. Ben Barnicoat führt die Rookiewertung mit 206 Zähler an, gefolgt von Ralf Aron mit 171 und Joel Eriksson mit 168 Zähler. Prema Powerteam hat in der Teamwertung mit 322 Punkte die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen HitechGP mit 279 und Motopark mit 204 Punkten ein.

Bild: CS

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Mein Start war gut, aber schon nach ein paar Runden konnte Joel Eriksson mich überholen. Ich muss ehrlich zugeben, dass es ein wirklich gutes Manöver von ihm war. Später fand Callum Ilott den Anschluss an uns beide, verbremste sich und kollidierte mit Joel. Ich habe so zwar die Führung bekommen, aber Joel tat mir auch leid, denn ihn traf an diesem Unfall keine Schuld. Für mich sind der Sieg und die 25 Zähler natürlich klasse.“

Niko Kari (Motopark): „Zu Beginn des Rennens habe ich ein paar Plätze verloren, aber dann wurde meine Pace besser und ich habe mich darauf konzentriert, wieder weiter nach vorne zu fahren. Ich starte an diesem Wochenende zwar zum ersten Mal auf dem Norisring, aber ich bin auf Anhieb gut mit dieser Piste zurechtgekommen. Es liegt vielleicht daran, dass wir in Finnland auch Strecken dieser Art haben.“

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Provided by Swen Wauer