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Halbzeit-Meister der ADAC Formel 4 wird in Oschersleben gekürt - Rennen 3

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Als letzte Serie machte sich die ADAC Formel 4 am Sonntagnachmittag bereit um ihren zwölften Lauf in dieser Saison hinter sich zu bringen. Da die ersten zehn aus dem ersten Lauf ihre Platzierungen tauschen, stand Kim Luis Schramm auf der Pole-Position, gefolgt von Lenoard Hoogenboom und Jonathan Aberdein. Der Tabellenführer wird das Rennen von Rang zehn aus aufnehmen. Als man nach der Einführungsrunde die Startpositionen eingenommen hatte, gab die Rennleitung diesen Lauf nicht frei. Es musste nochmals eine Einführungsrunde gefahren werden. Danach funktionierte der Start. Der Pole-Setter konnte seine Platzierung behaupten und führte das weit gefächerte Feld in die erste Kurve. Im Mittelfeld rumpelte der ein oder andere schon etwas über die Curbs. Sie konnten aber alle ihre Fahrt weiter fortsetzen. Mick Schumacher hatte unterdessen bereits drei Plätzegut gemacht. Überall wurden harte aber faire Positionskämpfe ausgetragen.

Nach der ersten Runde führte weiterhin Kim Luis Schramm mit einem knappen Vorsprung von 0,760 Sekunden vor Leonard Hoogenboom und Jonathan Aberdein. Im Verlauf der zweiten Runde waren sich Joey Mawson und Jannes Fittje nicht ganz einig, mit der Folge, dass beide im Kiesbett landeten. Joey Mawson musste das Rennen dort früher beenden als geplant. Hingegen konnte Jannes Fittje seine Fahrt wieder aufnehmen. Sophia Flörsch befand sich auf Rang dreizehn. Julian Hanses hatte Carrie Schreiner umgedreht und danach konnte sie dann dem Feld hinterher eilen. Kami Laliberte war zu dieser Zeit in die Box gekommen und holte sich eine neue Frontpartie ab. Jonathan Aberdein auf Platz drei hatte alle Hände voll zu tun sich Simo Laaksonen vom Hals zu halten. In der vierten Runde musste er sich aber geschlagen eben.

Beim nächsten Umlauf war Felipe Drugovich auf Abwegen unterwegs. Manuel Correra auf Platz sieben fahrend war von der Strecke abgekommen. Unterdessen schickte die Rennleitung das Safety Car heraus, um Felipe Drugovich in aller Ruhe bergen zu können, denn er stand sehr ungünstig am Eingang zur Einfahrt in die Boxengasse. Simo Laaksonen auf Rang drei musste sich harten Attacken von Mick Schumacher erwehren. Der Re-Start erfolgte nach sieben Runden. Zuvor war Oliver Söderström und ein anderer Kontrahent sich in der Safety Car Phase nicht einig und kollidierten. Einer stand dann quer auf der Fahrbahn. Auf der Start und Zielgeraden kam es dann zu einer Kollision mit Mike David Ortmann und Simo Laaksonen. Beide standen dann auf der Start und Zielgeraden.

Bild: CS

Mike David Ortmann hatte nachdem der Finne schon realisiert hatte, dass das Rennen noch nicht freigegeben worden war (man schwenkte gelb) und er bremste, sich im Heck des Finnen vergraben. Zuvor hatte sich auch noch Juan Manuel Correra von der Strecke gedreht. Die Rennleitung unterbrach nun das Rennen mit der roten Flagge, denn man bekam die zwei Havaristen auf der Start und Zielgeraden nicht so einfach auseinander. Das Safety Car hatte jetzt die ganze Meute eingefangen und man stand nun hinter den Havaristen. Nach einiger Zeit wurde das Rennen dann für zehn Minuten noch einmal freigegeben. Es wurde hinter dem Safety Car gestartet. Juri Vips wurde aus der Startaufstellung geschoben. Sein Fahrzeug hatte Flüssigkeit verloren.

Als sich die Meute hinter dem Safety Car in Bewegung setzte führte weiterhin Kim Luis Schramm vor Leonard Hoogenboom und Mick Schumacher. Sophia Flörsch lag als beste Dame auf Rang zehn. Als das Rennen frei gegeben worden war konnte sich der Führende bereits mit einigen Metern absetzen. Dahinter hatte Leonard Hoogenboom alle Hände voll zu tun sich Mick Schumacher vom Hals zu halten. Zu dieser Zeit erhielt Mick Schumacher von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe weil er in der Safety Car Phase überholt hatte. Überall im Feld ging es schon wieder zur Sache. Ricardo Feller auf Platz neun hatte einen Abflug Ende Start und Ziel zu verzeichnen. Er stieg mächtig über die Curbs auf und schoss dann noch über die Strecke und landete in der Wiese. Bei dieser Aktion hatte er Nicklas Nielsen leicht touchiert. Nach zehn Runden trat Mick Schumacher seine Strafe an. Damit hatte Juan Manuel Correra Rang drei eingenommen.

Bei noch drei Minuten wurde das Rennen erneut neutralisiert, denn Ricardo Feller stand immer noch im Gras und hatte das Fahrzeug noch nicht verlassen. Anscheinend hatte er sich wohl den Rücken gestaucht. Das Rennen wurde im nach hinein nicht wieder aufgenommen und somit erklärte man Kim Luis Schram als Sieger, gefolgt von Leonard Hoogenboom und Juan Manuel Correa. Sophia Flörsch beendete das Rennen auf Platz zehn. Sie holte sich damit noch einen Punkt.

In der Meistershaft hat Joey Mawson nun 202 Punkte auf seinem Konto und ist damit Halbzeitmeister, gefolgt von Mick Schumacher mit 182 und Mike David Ortmann mit 123 Punkten. Die Rookiewertung führt Felipe Drugovich mit 173 Zähler an vor Juan Manuel Correa mit 169 und Nicklas Nielsen mit 148 Zähler. US Racing hat mit 246 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen van Amersfoort Racing mit 236 und Prema Powerteam mit 228 Punkten ein.

Bild: CS

Kim-Luis Schramm (Sieger, US Racing): "Es war schwierig, von den Geschehnissen etwas mitzubekommen, es passierte ja alles hinter mir. Am Red Bull Ring wollen wir da weitermachen, wo wir jetzt aufgehört haben. In der Rennpause stehen noch ein paar Tests an."

Juan Manuel Correa (Bester Rookie und Dritter, Prema Powerteam): "Es war ein verrücktes Rennen. Ich bin froh, dass ich dem Unfall nach der Safety-Car-Phase entgehen konnte. Die Podiumsplatzierung ist wichtig für das Team, aber das Rennen war nicht ideal. Vor Spielberg werde ich trainieren. Die Pace stimmt, aber ich muss noch an den Qualifyings arbeiten. Beim Regen im Qualifying hatte ich Probleme, aber in den Rennen hat alles gestimmt. Die Resultate waren zwar nicht so gut, aber wir können zufrieden sein."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer