• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Mick Schumacher und Fabio Scherer ganz oben auf dem Siegerpodest

Beitragsseiten

Der Lausitzring, bekannt auch als EuroSpeedway Lausitz, ist eine der 'neuen' Rennstrecken in Deutschland und liegt in der Niederlausitz, etwa 115 Kilometer südlich von Berlin. Der Kurs wurde am 20. August 2000 offiziell eröffnet und hieß damals aus Marketing-Gründen Eurospeedway Lausitz. Vom ursprünglichen Tri-Oval wird heute nur noch der Start-Ziel-Bereich und das Infield genutzt. Vom 03. bis 05. Juni stehen die Läufe sieben bis neun auf der 3,478 Kilometer langen Strecke auf dem Programm. Als Tabellenführer reist Joey Mawson (van Amersfoort Racing) mit 126 Punkten hierher an, gefolgt von Mick Schumacher (Prema Powerteam) mit 91 und Mike-David Ortmann (Motopark) mit 71 Punkten. Als beste Dame reist Sophia Flörsch (Motopark) in die Lausitz. Sie brauchte keine Anlaufzeit, um in der ADAC Formel 4 Fuß zu fassen. Gleich in den ersten Rennen zum Saisonauftakt in Oschersleben verpasste die von der ADAC Stiftung Sport geförderte Pilotin das Podium nur knapp, nun will sie am Lausitzring erneut angreifen.

38 Pilotinnen und Piloten machten sich am Freitagmorgen bei trockenem Wetter bereit, ihr erstes freies Training hinter sich zu bringen. Zunächst einmal wechselten die Positionen des öfteren. Am Ende hatte sich Jannes Fittje (US Racing) mit 23 Runden und eine Zeit von 1:22,463 Minuten als schnellster Pilot im Feld erwiesen. Hinter ihm lagen Kim Luis Schramm (sein Teamkollege) und Mauricio Baiz (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.). Joey Mawson (van Amersfoort Racing) und Mike David Ortmann (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.), die in der Tabelle auf den Plätzen eins und drei liegen, mussten sich zunächst mit den Rängen vier und zwölf zufrieden geben. Als schnellste Dame war Sophia Flörsch (Motopark) auf Rang zehn unterwegs.

Bild: CS

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer