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Einen nie gefährdeten Sieg fuhr Edoardo Mortara nach Hause - Qualifying 2

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Bild: YB

Um 12.30 Uhr bis 12.50 Uhr mussten die Fahrer ihre Startpositionen für den Lauf am Sonntagnachmittag ausfahren. Paul di Resta setzte als Erster für alle eine Zeit von 1:34,514 Minuten. Zu dieser Zeit waren erst zehn Piloten auf der Strecke. Nach drei Runden hatte sich Esteban Ocon mit einer Zeit von 1:34,361 Minuten an die Spitze geschoben. Zu dieser Zeit lag Maximilian Götz auf Rang fünf. Die Reihenfolge änderte sich fast bei jedem Umlauf. Bei noch sieben Minuten zufahrender Zeit hatte Paul di Resta das Zepter mit einer Zeit von 1.34,060 Minuten übernommen, gefolgt von Maxime Martin und Gary Paffett. Esteban Ocon und Maximilian Götz befanden sich auf den Rängen fünf und zwölf.

In der Schlussphase hatte Lucas Auer in der ersten Kurve sein Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und schoss ab ins Kiesbett und grub sich dort ein. Zu dieser Zeit lag er auf Platz 16. Am Ende der Sitzung hatte Paul di Resta mit einer Zeit von 1:34,066 Minuten sich die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Augusto Farfus und Gary Paffett ins Rennen gehen. Esteban Ocon und Maximilian Götz nehmen das Rennen aus der vierten und neunten Startreihe aus auf. Als bester BMW-Pilot wird Jamie Green von Startposition elf ins Rennen gehen.

Paul Di Resta (Mercedes-AMG, Platz 1): „Wir sind das gesamte Wochenende schon sehr schnell unterwegs. Das ist das Resultat einer sehr gut genutzten Winterpause. Wir sind hier in Hockenheim mit einem extrem starken Paket angereist. Ich versuche auf der Strecke alles herauszuholen und habe ein Auto, dass mir Spitzenergebnisse ermöglicht. Das ist eigentlich schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass meine Jungs heute Nacht das Getriebe wechseln mussten. Sie haben einen fantastischen Job gemacht – ihnen gebührt der größte Dank. Gestern musste ich mit Christian die Positionen im Rennen tauschen, er schien zunächst schneller unterwegs zu sein. Das wird mir diesmal hoffentlich nicht passieren, schließlich habe ich die beste Ausgangslage, was mich ungemein freut. Jetzt wollen wir alles tun, um diese Position auch im Ziel inne zu haben – ich bin sehr optimistisch!“

Augusto Farfus (BMW Team MTEK, Platz 2): „Ich bin absolut happy – die erste Reihe ist natürlich immer eine fantastische Ausgangsposition. Es ist toll, das Auto vor einem Rennen dort hinzustellen, wo es sein sollte. Uns ist es gelungen, das Auto im Gegensatz zu gestern noch einmal zu verbessern. Man muss aber auch sagen, dass dieses Ergebnis auch dank der Performance-Gewichte zustande gekommen ist – wir sind leichter geworden, die Audi schwerer. Davon haben wir jetzt profitiert. Jetzt will ich diesen Startplatz um jeden Preis in etwas Zählbares ummünzen. Ich hoffe doch sehr, dass mich diesmal niemand im Heck erwischt.“

Gary Paffett (EURONICS/FREE MEN`s WORLD, Platz 3): „Wir waren schon gestern sehr gut und hätten weiter vorne stehen müssen. Ich habe meine Runde aber nicht so gut hinbekommen. Auch heute war mein Qualifying durchaus ausbaufähig. Wenn ich mir meine besten Sektorzeiten ansehe, hätte es sogar für ganz vorne gereicht. Dennoch bin ich natürlich sehr glücklich. Mit diesem Startplatz haben wir echte Chancen, das Ding hier heute zu gewinnen. Wir haben uns in der heutigen Vorbereitung sehr auf die Performance im Rennen konzentriert – was mich nun noch optimistischer stimmt. Ich hoffe, mein heutiges Rennen wird um einiges ruhiger, als es am Samstag der Fall war.“

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Provided by Swen Wauer