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Land-Motorsport holt in allen drei Wertungen die Meisterschaft - Rennen 1

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Ihren vorletzten Lauf in dieser Saison nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagmittag bei strömenden Regen unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start und die Pole-Setter konnten zunächst ihre Position verteidigen. Doch wenige Meter später waren sie weit auf Abwegen unterwegs. Im nach hinein konnten dann David Jahn/Kevin Estre das Zepter übernehmen. Überall im Feld waren bereits harte Fights im vollen Gange. In der Spitzkehre ging es mit Disziplin hindurch. Nach der ersten Runde führten David Jahn/Kevin Estre vor Marvin Dienst/Christopher Zanella. Sie waren von der fünften Startposition ins Rennen gegangen. Die Pole-Setter lagen auf Rang drei. Im Verlauf der zweiten Runde musste das Safety Car herauskommen, weil Ende der Spitzkehre Kevin Snoeks/Elia Erhart total den Bremspunkt verpasst hatten. Sie trafen dann noch die Tabellenführer und nahmen Philip Geipel/Rahel Frey mit ins Aus. Die Havaristen mussten erst einmal in aller Ruhe geborgen werden.

Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten der Führenden Porsche-Piloten aus. Sieben Plätze gut gemacht hatten Jules Gounon/Daniel Keilwitz. Wenig später konnten die Zweitplatzierten der Meistershaft Florian Spengler/Emanuele Zonzini niederringen und hatten jetzt Platz fünf eingenommen. Bei der nächsten Umrundung musste das Rennen erneut neutralisiert werden, weil Max Edelhoff/Marc Basseng neben der Strecke standen. Sie mussten erst einmal in aller Ruhe geborgen werden. Zwischenzeitlich hatten Jules Gounon/Daniel Keiwlitz wieder einen Platz gut gemacht. Nach sieben Runden ging das Rennen wieder von vorne los. David Jahn/Kevin Estre konnten sich auch direkt etwas absetzen. Rolf Ineichen/Christian Engelhart verpassten auch ihren Bremspunkt und räumten danach Florian Spengler/Emanuele Zonzini ab. Damit musste Ron Dobmeier zum dritten Mal das Rennen neutralisieren.

Bild: YB

Für Robert Renauer/Martin Ragginger war zu dieser Zeit das Rennen in der Box früher beendet als geplant. Die Piloten konnten nach neun Runden das Rennen wieder aufnehmen. Bei noch 37 Minuten zu fahrender Zeit hatten sich die ersten elf etwas vom Feld abgesetzt. Zu dieser Zeit machten sich die ersten Piloten zum Fahrerwechsel bereit. An der Spitze wurden David Jahn/Kevin Estre von Marvin Dienst/Christopher Zanella durch die Lichthupe unter Druck gesetzt. Eine Durchfahrtsstrafe hatten Rolf Ineichen/Christian Engelhart erhalten. Diese hatten sich auch unterdessen schon angetreten und mussten sich danach auf Platz 16 wieder einreihen. Nach elf Runden öffnete das das Boxenzeitfenster. Als Erste kamen Mikaela Ählin-Kottulinsky/Pierre Kaffer, Andreas Weishaupt/Marco Holzer und Remo Lips/Sven Barth zu ihrem Fahrerwechsel herein.

In den letzten dreißig Minuten kam die Sonne heraus und somit trocknete die Strecke immer mehr ab. Die ersten drei konnten sich etwas vom Feld absetzen. Nach vierzehn Runden kam aus der Spitzengruppe Connor de Phillippi/Christopher Mies herein. Auf Rang 16 liegend waren Steve Feige/Bas Schothorst etwas auf Abwegen unterwegs. David Jahn/Kevin Estre und Marvin Dienst/Christopher Zanella nahmen gleichzeitig ihren Pflichtboxenstopp vor. Haarscharf gingen Kevin Estre/David Jahn vor Christopher Zanella/Marvin Dienst hinaus. Die Porsche-Piloten hatten etwas Schwierigkeiten, denn sie wurden von den Tabellenführern wenig später niedergerungen. Sebastian Asch/Luca Ludwig nahmen ihren Fahrerwechsel nach 16 Runden vor. Sie lagen zu dieser Zeit unter Beobachtung der Rennleitung.

Bild: YB

Nachdem alle ihren Pflichtboxenstopp vollzogen hatten und die Reihenfolge wieder hergestellt war, führten weiterhin Kevin Estre/David Jahn vor Christopher Mies/Connor de Phillippi und Christopher Zanella/Marvin Dienst. Auf Platz vier liegend erhielten Luca Ludwig/Sebastian Asch von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen Nichteinhaltens des Zeitfensters betreffend des Boxenstopps. An der Spitze hatten die Führenden Porsche-Piloten sich einen Vorsprung von 4,900 Sekunden herausgefahren. Nach 20 gefahrenen Runden traten die Mercedes-Fahrer dann ihre Durchfahrtsstrafe an. Danach reihten sie sich auf Platz sieben wieder ein. Daniel Keilwitz/Jules Gounon hatten sich mit Stephane Ortelli/Christopher Haase auseinander zu setzen. Um Platz zwölf war ein harter Kampf entstanden zwischen Daniel Abt/Jordan Lee Pepper und Martin Tomczyk/Jesse Krohn. Letzterer hatten noch Lucas Mauron/Maximilian Hackländer im Schlepptau.

In den letzten zehn Minuten standen die Überrundungen an. Diese funktionierten ohne Probleme. Von alledem bekamen Kevin Estre/David Jahn an der Spitze nichts mit, denn sie bauten Runde um Runde ihren Vorsprung immer weit aus. Dieser betrug in der Schlussphase 7,126 Sekunden. Auf einer Aufholjagd waren Christian Egelhart/Rolf Ineichen unterwegs. Sie hatten sich zwischenzeitlich auf Platz neun gefahren. Um Platz vier hatten Daniel Keilwitz/Jules Gounon alle Hände voll zu tun sich Stephane Ortelli/Christopher Haase und Christer Jöns/Fabian Hamprecht vom Hals zu halten. Auf der Außenbahn gingen die Audi-Piloten an den Corvette-Fahrern vorbei und hatten Platz vier eingenommen. In den letzten fünf Minuten legten sich nun Christer Jöns/Fabian Hamprecht die Tabellenzweiten zurecht.

Bild: YB

Stephane Ortelli/Christopher Haase hatten sich zu dieser Zeit absetzen können. Sie machten sich nun auf den Weg zu den auf Rang drei liegenden Porsche-Piloten. Christer Jöns/Fabian Hamprecht hatten dann in den letzten zwei Minuten kurzen Prozess machen können und waren nach der Spitzkehre innen hineingestochen und nahmen damit Platz fünf ein. Mit einem Vorsprung von 5,848 Sekunden wurden Kevin Estre/David Jahn nach 30 Runden als Sieger abgewunken, gefolgt von Christopher Mies/Connor de Phillippi und Christopher Zanella/Marvin Dienst. Die Tabellenzweiten sahen das Ziel auf Platz sechs. Als beste Dame beendete Mikaela Ählin-Kottulinsky mit ihrem Partner Pierre Kaffer auf Platz zehn das Rennen.

In der Meisterschaft liegen Connor de Phillippi/Christopher Mies mit 164 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Daniel Keilwitz/Jules Gounon mit 152 und David Jahn mit 141 Punkten. Remo Lips führt mit 289,5 Zähler die Trophy-Wertung an vor Rolf Ineichen mit 273 und Andreas Weishaupt mit 183 Zähler. Auf Platz eins in der Junior-Wertung liegt Connor de Phillippi mit 236 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Jules Gounon mit 201 und Patrick Assenheimer mit 125 Punkten ein.

Bild: CS

David Jahn (KÜS TEAM75 Bernhard), Gesamtsieger: "Vierter Sieg in Folge in einem Samstagsrennen - ich denke, wir können uns jetzt Samstagsmeister nennen. Ein ganz tolles Resultat in diesem schwierigen Regenrennen. Ich war mir nicht sicher, wie stark ich im Regen bin. Aber es hat bestens funktioniert. Gleich in der dritten Kurve habe ich die Führung übernommen. Das hatte ich mir so erhofft. Dann habe ich das Rennen von vorn ganz gut kontrolliert. In Bezug auf die Meisterschaft geben wir weiterhin das Maximum und müssen warten, was die anderen machen."

Kévin Estre (KÜS TEAM75 Bernhard), Gesamtsieger: "Ich musste die Führungsposition, die mir David (Jahn) beschert hat, nur noch bis ins Ziel verteidigen. Das mag für Außenstehende einfach aussehen, ist es aber nicht. Bei einem Regenrennen kann so viel passieren. Kurz vor der Mercedes-Arena lag Öl oder Kühlflüssigkeit auf der Strecke. Zum Glück hatte mir das David erzählt. Das war wirklich rutschig. Unser Auto hat sehr gut funktioniert. Ich glaube, wir hätten jederzeit noch mehr Gas geben können, wenn der Audi hinter uns noch aufgeholt hätte."

Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 2, Sieger Junioren-Wertung: "Klar hat sich die Ausgangslage verbessert. Vor dem Rennwochenende waren es zwei Punkte Vorsprung, jetzt sind es zwölf. Aber es ist noch lang nichts gegessen. Das Rennen war für uns ziemlich schwierig. Wir gingen ja davon aus, dass wir im Regen gut unterwegs sind. Allerdings war es zu Beginn des Rennens anscheinend viel zu nass. Wir hatten gegen die Porsche keine Chance. Als die Strecke abtrocknete, sah es für uns besser aus. Insgesamt sind wir mit Rang zwei natürlich zufrieden."

Bild: CS

Marvin Dienst (bigFM Racing Team Schütz Motorsport), Gesamtrang 3, 2. Platz Junioren-Wertung: "Erster Podestplatz für uns. Wunderbar. Ich war von Anhang an schnell unterwegs und bin von fünf auf zwei gekommen. Ich hab dann Druck auf David (Jahn) gemacht. Aber es hat nicht gereicht anzugreifen. Musste ich ja auch nicht, da es bei ihm noch um die Meisterschaft geht. Ich bin einfach hintendran geblieben. Die ersten Runden waren wirklich extrem nass. Wir sind überall aufgeschwommen. Im Lauf des Rennens wurde es dann besser."

Christopher Zanella (bigFM Racing Team Schütz Motorsport), Gesamtrang 3, 2. Platz Junioren-Wertung: "Nach den Problemen, die wir in diesem Jahr schon hatten, ist Rang drei ein ganz tolles Ergebnis. Es ist für unser gesamtes Team eine Genugtuung. Ich bin zwar als Zweiter nach dem Boxenstopp auf die Strecke gekommen, musste den Audi dann aber passieren lassen. Ich wollte mich auch nicht in den Meisterschaftskampf einmischen."

Daniel Keilwitz (Callaway Competition), Gesamtrang 6: "Wir wussten, dass wir bei solch regnerischen Bedingungen nicht die stärksten sind. Am Anfang des Rennens ging es im starken Regen noch ziemlich gut. Das hat uns im gesamten Team überrascht. Umso trockner es wurde, umso schwieriger wurde es. Die Traktion hat immer mehr nachgelassen. Wir hoffen nun, dass es am Sonntag trocken wird. Wenn wir dann im Qualifying unter die Top Drei kommen, haben wir vielleicht noch eine kleine Chance auf den Titel."

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Provided by Swen Wauer