• DTM
    Deutsche Tourenwagen Masters
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche
    Carrera Cup
  • Audi TT Cup
    Der schnellste Audi-Markenpokal
  • Formel 3 EM
    Die beste Formel 3 in Europa
  • PROCAR 1
    Die Meisterklasse der Tourenwagen

Land-Motorsport holt in allen drei Wertungen die Meisterschaft

Beitragsseiten

Vom 30. September bis 02.Oktober findet in Hockenheim das Saisonfinale der ADAC GT Masters 2016 statt. Von den neun Fahrern, die noch theoretisch eine Chance auf den Titelgewinn haben, sind Connor De Phillippi und Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport) im Audi R8 sowie Jules Gounon und Daniel Keilwitz (Callaway Competition) in ihrer Corvette C7 die Favoriten. Die beiden Teams trennen in der Tabelle lediglich zwei Punkte voneinander. Eine spannendere Tabellensituation vor dem Finale gab es in zehn Jahren "Liga der Supersportwagen" noch nie.

Bild: CS

Connor Phillippi/Christopher Mies verbuchten mit drei zweiten Rängen in Serie einen starken Saisonstart, erlebten dann aber eine Durststrecke. Jules Gounon/Daniel Keilwitz sammelten bei den Rennwochenenden zwei bis vier auch dank dreier Siege viele Punkte und übernahmen die Tabellenspitze. Mit ihrem ersten Saisonsieg stellte das Audi-Duo am Nürburgring den Anschluss wieder her, bei der vorletzten Veranstaltung in Zandvoort eroberte es mit den meisten Zählern aller Teams Tabellenrang eins zurück.

"Natürlich sind wir mit der Saison bisher zufrieden", so Tabellenführer Christopher Mies. "Wir haben gerade in den Rennen starke Leistungen gezeigt und schwächere Qualifyingresultate wettgemacht. Die Saison war ein Auf und Ab. Wir haben hier und da Punkte liegen gelassen. Aber das ist normal im Motorsport. Ich war in meiner Karriere zweimal nah dran, das ADAC GT Masters zu gewinnen, habe den Titel aber auf Gesamtrang zwei und drei verpasst. Mir würde der Gesamtsieg als deutschem Fahrer in einer deutschen Serie sehr viel bedeuten." Auch Teamkollege De Phillippi zieht ein positives Fazit: "Ich bestreite meine erste Saison im GT3-Sport und befinde mich auf Anhieb im Titelkampf einer so bedeutenden Serie – gerade als Amerikaner ist das wirklich etwas Außergewöhnliches. Wir hatten vor der Saison gehofft, konkurrenzfähig zu sein. Im Endeffekt haben wir schon jetzt viel mehr erreicht. Der Titelgewinn wäre mein mit Abstand größter Erfolg."

Bild: CS

Corvette-Pilot Daniel Keilwitz kann der Saison nur Positives abgewinnen: "Wir hätten es vor den ersten Rennen nie für möglich gehalten, dass wir mit der neuen Corvette C7 so schnell konkurrenzfähig sein würden. Mein erster Titelgewinn im ADAC GT Masters 2013 war etwas ganz Besonderes. Aber dieses Jahr ist das Starterfeld noch viel stärker. Diesen Erfolg zu wiederholen wäre wirklich ein Traum. Wenn wir nicht Champions werden, haben wir trotzdem ein hervorragendes Jahr erlebt." Jules Gounon über das bevorstehende Finale: "Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir vor Hockenheim noch eine so gute Chance auf den Titelgewinn haben. Daniels und meinen Namen in der Liste der ADAC GT Masters-Champions zu sehen wäre super. Auch der zweite Platz wäre ein riesiger Erfolg."

Das Titelduell zwischen den Fahrern und zwischen den Teams ist auch eine regionale Konkurrenzsituation der beiden Supersportwagen, denn deren Konstruktionsstandorte liegen nur zehn Kilometer voneinander entfernt. Sowohl der Industriepark Böllinger Höfe, in dem der Audi R8 gefertigt wird, als auch die Gemeinde Leingarten, in der Callaway Competition die Corvette produziert, sind Teil des Landkreises Heilbronn.

Das Archiv 2016

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2020. All rights reserved.
Provided by Wauer Services