• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Kanadier beendet Saison 2016 mit einem Dreifachsieg - Qualifying

Beitragsseiten

Ernst wurde es dann für die Fahrer am Freitagmittag, denn nun mussten sie ihre Startpositionen für das Rennen am Samstagmorgen ausfahren. Zunächst wechseltn die Positionen des öfteren. Die Pole-Position holte sich dann am Ende David Beckmann nach elf absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:31,627 Minuten. Startplatz zwei und drei gingen an Lance Stroll und Maximilian Günther. Joel Eriksson wird das Rennen aus der fünften Startreihe aus aufnehmen. Im nach hinein gab es dann aber eine andere Startaufstellung.

Der schon als FIA Formel-3-Europameister feststehende Lance Stroll sicherte sich beim Finalwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft die Pole-Position für den ersten Lauf. Hinter dem Junior des Williams Formel-1-Teams reihte sich auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg Maximilian Günther, Neuling Jake Hughes und Nick Cassidy auf den Positionen zwei bis vier ein. Weniger glücklich war David Beckmann, der jüngste Starter im Feld. Bei der technischen Nachuntersuchung wurde der Deutsche aufgrund eines nicht reglementkonformen Fahrzeugs aus der Wertung genommen, darf das 28. Saisonrennen der FIA Formel-3-EM aber aus der letzten Startreihe beginnen.

Bild: CS

Die Strafe für den jüngsten Starter im Feld bescherte Lance Stroll die Pole-Position für den ersten Lauf auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg, der Kanadier konnte seinen Teamkollegen Maximilian Günther mit 0,071 Sekunden auf Distanz halten. Maximilian Günther kämpft zusammen mit Nick Cassidy, George Russell und Callum Ilott noch um den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Hinter Günther klassierte sich Jake Hughes, der am Hockenheim-Wochenende erstmals in der FIA Formel-3-EM startet. Der Brite schob sich damit zwischen die beiden Formel-3-Routiniers Günther und Cassidy.

Nachdem Lance Stroll die Pole-Position für das erste Rennen des Finalwochenendes aufgrund eines technisch nicht konformen Fahrzeugs von Rivale David Beckmann erbte, eroberte er im zweiten Qualifying schon auf der Strecke den ersten Platz. Der Kanadier schob sich erst in der Schlussphase an die Spitze des Klassements. Jake Hughes belegte den zweiten Platz und sorgte somit für ein gelungenes Comeback des britischen Teams Carlin, das zuvor zwei Wochenenden pausierte. Mit Rang drei sorgte Joel Eriksson für eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Rookie-Titel.

Im Ranking der zweitschnellsten Runden klassierte Rookie Joel Eriksson sich sogar noch besser, der Schwede wurde als Erster notiert. Der Motopark-Pilot ist aktuell Spitzenreiter der Rookiewertung und geht folglich als Favorit in den Kampf um den Rookie-Titel. Jake Hughes bestätigte seine gute Form mit einem weiteren zweiten Platz vor Callum Ilott und Lando Norris, der in Hockenheim wie Teamkollege Jake Hughes seine Premiere in der FIA Formel-3-Europameisterschaft feiert. FIA Formel-3-Europameister Lance Stroll, Sérgio Sette Câmara, George Russell, Nick Cassidy, Anthoine Hubert und Formel-3-Rückkehrer Alexander Sims folgten auf den Plätzen fünf bis zehn.

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Es war wieder einmal ein gutes Qualifying. Meine schnellste Runde war gut, meine zweitschnellste Runde allerdings nicht ganz so gut, weil ich blockiert wurde und keine freie Fahrt hatte. Am Schluss hatte ich zwar wieder eine freie Runde, aber da waren die Reifen nicht mehr perfekt. Da ich den Titel jedoch bereits sicher habe, will ich an diesem Wochenende vor allem Spaß haben und attackieren.”

Joel Eriksson (Motopark): „Ich denke, meine beste Runde war in Ordnung. Mir sind sogar zwei Runden hintereinander gelungen, die auf einem ähnlichen Niveau lagen. Ich hatte auch etwas Glück, dass ich in diesen beiden Runden nahezu freie Fahrt hatte. Ich war also auf mich alleine gestellt und konnte mir die Runden so einteilen, wie ich es wollte.”

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer