• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Edoardo Mortara holt sich dritten Saisonsieg - Rennen 2

Beitragsseiten

 

 Auch das Rennen Nr. 14 am Sonntag fand bei sommerlichen Temperaturen statt. Nach der Einführungsrunde konnte Lucas Auer seine Pole-Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. In der ersten Runde wurde Timo Glock umgedreht und musste nun dem Feld hinterher eilen. Im gesamten Feld ging es schon zur Sache. Überall wurde hart um jede Position gefightet. Einen guten Start hatte Augusto Farfus. Er hatte direkt zwei Plätze gut gemacht. Nach der ersten Runde führte weiterhin Lucas Auer vor Marco Wittmann und Bruno Spengler. Maximilian Götz hatte sich auf Rang 19 nach vorne gefahren und versuchte nun Maxime Martin unter Druck zu setzen. Zu dieser Zeit musste Paul di Resta mit einem havarierten Fahrzeug die Box aufsuchen. Er war derjenige, der Timo Glock umgedreht hatte. Einen Platz gut gemacht hatte auch Jamie Green.

Bis Platz zehn lagen sie alle dicht beisammen. Dahinter riss das Feld ein wenig ab. Felix Rosenqvist auf Rang elf hatte eine Armada von sieben Fahrzeugen hinter sich. Nach sieben Runden hatte Maximilian Götz wieder Federn lassen müssen. Er lag jetzt auf Platz 22. Der Zweiplatzierte in der Meisterschaft Robert Wickens war weit abgeschlagen und lag hinter Timo Scheider auf Rang 15. Einen harten Fight lieferten sich Maximilian Götz und Antonio Felix da Costa. Hier wurde auch der Lack ausgetauscht. Später geriet der Mercedes-Pilot mit Mike Rockenfeller aneinander. Bei Letzterem flatterte dann der rechte Kotflügel ein wenig. Wegen dieser beiden Aktionen bekam Maximilian Götz eine Verwarnung von der Rennleitung. Einen Platzwechsel hatte es zwischen Tom Blomqvist und Gary Paffett gegeben. Der Brite nahm nun Rang sieben ein.

An der Spitze hatten sich die ersten vier vom übrigen Feld mit mehr als fünf Sekunden abgesetzt. Bei noch vierzig Minuten zu fahrender Zeit erhielt Maximilian Götz eine fünf Sekundenstrafe wegen push another car. Diese musste er beim Boxenstopp antreten. Nach vierzehn Runden kam Augusto Farfus als Erster herein und absolvierte seinen Boxenstopp. Ihm folgten Tom Blomqvist, Miguel Molina und Adrien Tambay. So nach und nach kamen dann die nächsten Protagonisten zum Stopp herein. Lucas Auer und Marco Wittmann absolvierten ihren Reifenwechsel nach 17 Runden. Augusto Farfus hatte nach 19 Runden seine zehn Sekundenstrafe angetreten. Diese hatte er erhalten wegen Behinderung in der Boxengasse. Zu einer Touchierung in der Boxengasse kam es zwischen Felix Rosenqvist und Martin Tomczyk. Im nach hinein hatte der Schwede ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe erhalten.

Als Jamie Green aus der Boxengasse herauskam war Gary Paffett neben ihm und es kam wie es kommen musste, der Brite drehte seinen Landsmann um. Bei noch 24 Minuten zu fahrender Zeit waren noch nicht alle zu ihrem Pflichtboxenstopp drin gewesen. Wenig später erhielt Jamie Green für die Aktion mit Gary Paffett eine Durchfahrtsstrafe. Nach 27 Runden trat Maximilian Götz seinen Boxenstopp samt Strafe an. Als alle ihren Stopp angetreten hatten und die Reihenfolge wieder hergestellt war, führte wieder Lucas Auer vor Edoardo Mortara und Marco Wittmann. Der Führende hatte sich einen Vorsprung von 1,2 Sekunden bei noch einer viertel Stunde zu fahrender Zeit erarbeitet. Das Geburtstagskind hatte nach 32 Runden nichts zu lachen, denn Edoardo Mortara hatte die Lücke zu ihm zugefahren und setzte ihn unter Druck.

Auf der Start und Zielgeraden setzte sich der Italiener neben den Österreicher, zog nach innen und war auf der besseren Bahn und übernahm die Führung. Er konnte sich auch direkt von seinem Verfolger absetzen und hatte in den letzten neun Minuten einen Vorsprung von 1,7 Sekunden. Der Tabellenführer, Robert Wickens und Jamie Green, die die Tabelle anführen lagen auf den Plätzen drei, elf und 16. Maximilian Götz war auf dem letzten Platz unterwegs. Zwischenzeitlich hatte Mattias Ekström Bruno Spengler hinten angeschubst und war an ihm vorbeigegangen. Hier ging es um Platz vier. Timo Scheider und Robert Wickens tauschten auch mehr als den Lack aus. Der Canadier wurde von dem Audi-Piloten nach außen gedrückt. Danach hatte Timo Scheider Rang zwölf eingenommen. Runde um Runde setzte sich der Führende immer weiter vom Feld ab. Die ersten vier hatten nach vorne und hinten genug Luft.

Bruno Spengler auf Platz sechs hatte es mit Nico Müller zu tun bekommen. Im nach hinein konnte der BMW-Pilot den Audi-Piloten nicht mehr halten und musste ihn ziehen lassen. In der letzten Runde war Mattias Ekström an Marco Wittmann auf Rang drei dran. Der Tabellenführer musste absolute Kampflinie fahren. Nach 43 Runden wurde Edoardo Mortara mit einem Vorsprung von 3,7 Sekunden als Sieger abgewunken, gefolgt von Lucas Auer und Marco Wittmann. Dieser kam hauchdünn mit nur 0,3 Sekunden Vorsprung vor dem Audi-Piloten ins Ziel. Robert Wickens und Jamie Green beendeten das Rennen auf den Rängen vierzehn und 17. Maximilian Götz sah als Dreiundzwanzigster die Ziellinie.

In der Meisterschaft liegt Marco Wittmann mit 170 Punkten weiterhin auf Platz eins, gefolgt von Edoardo Mortara mit 137 und Robert Wickens mit 120 Punkten. BMW Team RMG führt die Teamwertung mit 228 Zähler an vor Audi Sport Abt Sportsline mit 219 und BMW Team RBM mit 168 Zähler. BMW hat in der Konstruktionswertung mit 520 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Audi mit 465 und Mercedes-Benz mit 429 Punkten.

Edoardo Mortara (Audi Sport Team Abt Sportsline, Platz 1): „Wir hatten schon am Samstag ein tolles Rennauto. Es war schade, dass mich (Tom) Blomqvist etwas blockiert hat und ich ihn nicht überholen konnte. Sonst wäre schon am Samstag ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Ich habe es versucht, wir haben uns leicht berührt und dabei habe ich mein Auto etwas beschädigt. Deshalb war Platz vier noch okay. Das Rennen am Sonntag war dann richtig gut. Ich hatte von Platz sechs einen guten Start und konnte gleich zwei Fahrer überholen. Im ersten Teil des Rennens habe ich die BMW und Lucas (Auer) verfolgt. Ich habe DRS gespart, meine Reifen und meine Bremsen geschont. Als die anderen vor mir an die Box gefahren sind, wusste ich, dass wir mit einer anderen Strategie gewinnen können. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Sie haben mich zur richtigen Zeit an die Box geholt, der Stopp war gut und das Auto top. Wir haben davon profitiert, frei fahren zu können. Ich musste nach dem Boxenstopp nur noch (Lucas) Auer überholen und der hat sich sehr fair verhalten. Es hat alles gut funktioniert. Ich bin glücklich, wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen, 37 Punkte geholt zu haben und zurück im Titelkampf zu sein.“

Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG, 2. Platz): „Wieder die Pole und Platz zwei im Rennen: das ist ein schöner Geburtstag für mich. Am Anfang musste ich mich enorm gegen die BMW zur Wehr setzen. Ich habe alles gegeben und bin vorne geblieben. Danach konnte ich sogar einen kleinen Vorsprung auf Marco Wittmann herausfahren und dachte, dass das reichen würde. Aber dann kam Edoardo Mortara mit frischen Reifen angeflogen - dagegen hatte ich keine Chance. Trotzdem bin ich mit dem zweiten Platz happy. Das ist super für unser Team."

Marco Wittmann (BMW Team RMG, 3. Platz): „Wir konnten erneut auf das Podium fahren, auch wenn es am Ende mit Mattias Ekström noch einmal sehr eng wurde. Deshalb bin ich zufrieden mit dem heutigen Tag – und stolz, das Jubiläums-Podium für BMW in der DTM eingefahren zu haben. Lucas Auer hatte einen sehr guten Start, und ich hätte keinen Weg an ihm vorbei gefunden, ohne zu große Risiken einzugehen. Unsere Pace war gut, aber nach unserem Boxenstopp waren wir etwas im Nachteil. Die Konkurrenz hatte ein paar Fahrer draußen gelassen, um die Spitzengruppe aufzuhalten. Dadurch gelang es Edoardo Mortara, nach vorne zu kommen, und mich hat es möglicherweise den zweiten Platz gekostet. Dennoch war es ein gutes Wochenende für mich. Gestern gewonnen, heute Platz drei auf dem Treppchen: Das ist ein tolles Ergebnis für mich und für das BMW Team RMG.“

Maximilian Götz (Mercedes-AMG): "Der Start und die erste Runde waren gut - da konnte ich einige Positionen gewinnen. Danach hatte ich einen harten Fight gegen Rockenfeller und da Costa. Nach der Fünf-Sekunden-Strafe war das Rennen leider gelaufen. Aber wenn man von hinten losfährt, ist es generell schwierig, weit nach vorne zu kommen. Nach den vielen Berührungen war mein Auto auch noch beschädigt. Es war einfach der Wurm drin. Insgesamt also leider ein Rennen zum Vergessen für mich."

Am Sonntagabend gab die Rennleitung ein neues Rennergebnis heraus und zwar hatte Miguel Molina eine 30-Sekundenstrafe bekommen wegen der Kollision mit Antonio Felix da Costa. Platz zehn hatte jetzt Maxime Martin eingenommen. In der Teamwertung hat BMW Team RBM nun 169 Punkte. BMW hat damit 521 Zähler in der Konstruktionswertung, gefolgt von Audi mit 464 Zähler.

Bild: CS

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer