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Finne gewinnt den zweiten Lauf am Sonntag - Rennen 1

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Ihren dritten Lauf in dieser Saison nahmen die Fahrer bei strahlendem Sonnenschein am Samstagmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten. Josh Files wurde direkt von Antti Buri attackiert. Einen schlechten Start hatte Kai Jordan, er wurde von einigen Piloten überholt. Wenig später trug Kai Jordan einen harten Fight mit Mike Halder aus. Josh Files hatte unterdessen einen kleinen Fehler gemacht, er war zu weit nach außen gekommen und Antti Buri nahm somit Rang zwei ein. Bei dieser Aktion beschädigte der seinen Defouser. Dieser ging dann später auch fliegen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Harald Proczyk vor Antti Buri und Steve Kirsch. Benjamin Leuchter befand sich auf Rang elf.

Im Verlauf der elften Runde waren sich zwei Österreicher Jürgen Schmarl und Mario Dablander nicht ganz einig, mit der Folge dass beide im Kiesbett landeten. Sofort wurde das Safety Car herausgeschickt. Zwischenzeitlich war Josh Files mit Problemen in die Box gekommen. Nachdem man die beiden geborgen hatte, erfolgte der Re-Start nach vier Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Steve Kirsch musste absolute Kampflinie fahren, denn er wurde hart von Tim Zimmermann attackiert. Plätze gut gemacht hatte Dominik Fugel. Er war von Rang vierzehn aus ins Rennen gegangen und lag nun schon auf Platz neun. Absolute Kampflinie musste Pascal Eberle auf Rang sechs fahren, denn er wurde immer wieder von Bas Schouten attackiert.

Da Antti Buri auf Platz zwei von Steve Kirsch beschäftigt wurde, konnte sich Harald Proczyk mit einigen Wagenlängen vom Feld absetzen. Benjamin Leuchter hatte sich zwischenzeitlich nach vorne gearbeitet und lag auf Platz acht. Kai Jordan auf Rang neun hatte drei Fahrzeuge im Schlepptau. Mario Dablander und Jürgen Schmarl konnten nachdem man sie befreit hatten, ihre Fahrt wieder aufnehmen. Sie nahmen die Plätze 15 und 18 ein. Die ersten drei konnten sich mit über 1,6 Sekunden vom übrigen Feld absetzen. Nach neun gefahrenen Runden musste auch Jürgen Schmarl das Rennen in der Box früher beenden als geplant. Zur gleichen Zeit hatte Dominik Fugel sein Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können. Zuvor hatte er von Ronny Jost einen Schubser erhalten und landete im Kies. Er konnte sich von alleine befreien und eilte nun dem Feld hinterher. Um Platz vier war ein harter Kampf zwischen Tim Zimmermann und Mike Halder entstanden. Dieser dauerte rundenlang an. Benjamin Leuchter auf Platz acht, hatte nach vorne und hinten genug Luft. In der Schlussphase hatte Rene Münnich auch mit Problemen zu kämpfen und kam bei noch sechs Minuten zu fahrender Zeit in die Box.

Unterdessen war Steve Kirsch in der Sachskurve von der Strecke gekommen. Er schoss durch den Kies und musste sich danach auf Rang fünf wieder einreihen. Ende Start und Ziel konnte er sich dann innen an Mike Halder vorbeidrängen und hatte somit Platz vier eingenommen. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er war mit 1,069 Sekunden auf und davon gefahren. Pascal Eberle hatte auch einen kleinen Fehler begangen. Er war zu weit raus gekommen und sofort ging Bas Schouten an dem Schweizer vorbei. Damit lag dieser nur noch auf Platz sieben. In der letzten Runde war Antti Buri wieder näher an Harald Proczyk herangekommen. Nach 20 Runden gewann Harald Proczyk den dritten Lauf, gefolgt von Antti Buri und Tim Zimmermann. Steve Kirsch, Benjamin Leuchter und Dominik Fugel überquerten die Ziellinie auf Platz vier, acht und vierzehn. Der Schweizer Pascal Eberle sah das Ziel als Siebter. Als bester Rookie kam Mike Beckhusen auf Platz elf ins Ziel.

In der Meisterschaft liegt nun Harald Proczyk mit 60 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Josh Files mit 55 und Benjamin Leuchter mit 38 Punkten. Dominik Fugel führt die Rookiewertung mit 58 Zähler an vor Mike Beckhusen mit 50 und Daniel Conrad mit 42 Zähler. Auf Platz eins in der Teamwertung liegt HP Racing mit 60 Punkten. Dahinter folgen Target Competition 1 mit 55 und racing one mit 41 Punkten.

Harald Proczyk (Sieger, HP Racing): "Ich habe ein super Auto gehabt, alles perfekt gemacht. Ein bisschen Glück beim Start, dass ich da vorne geblieben bin. Beim Training hatten wir noch ein paar Schwierigkeiten, aber wir haben auch keine neuen Räder gefahren. Morgen muss ich von Startplatz zehn fahren, da werde ich sicher nicht gewinnen. Wir schauen, dass wir ein ganzes Auto nach Hause bringen."

Antti Buri (DQ LMS Racing): "Mein Start war gut. Ich war ein bisschen überrascht, dass die anderen so schlecht wegkamen. Ich habe nur einmal versucht, Proczyk zu überholen, danach waren wir während des Rennens gleich schnell."

Tim Zimmermann (Zweiter, Liqui Moly Team Engstler): "Ich bin zufrieden, aber wir können auf jeden Fall noch etwas am Set-Up finden. Wenn ich am Anfang mehr meine Reifen genutzt hätte, wäre vielleicht noch mehr gegangen. Aber ich habe mir gedacht, ok lieber reifenschonend fahren. Aber bei den Temperaturen macht es gar keinen Sinn, die Reifen bauen so oder so ab. Das war eine Erfahrung und daraus werde ich für morgen lernen."

Steve Kirsch (Dritter, Team Honda ADAC Sachsen): „Ich hatte kleine Probleme mit der Schaltung. Der Gang ging rein an einer Stelle wo man es nicht braucht und da ging mir die Strecke aus.“

Bild: CS

Mike Beckhusen (Bester Junior, Target Competition): "Mein Rennbeginn verlief sehr holprig, da ich von den Junioren ja als Zweiter gestartet bin. Wäre das Rennen noch ein bisschen länger gewesen, wäre zwischen mir und Tom Lautenschlager sicher auch noch ein spannender Zweikampf entstanden. Leider konnten meine Target-Kollegen das Rennen nicht fortsetzen, was schade war, weil beide super Platzierungen hatten und vorne mitgefahren sind."

Dominik Fugel (Rang dreizehn, Team Honda ADAC Sachsen): „Beim Start bin ich richtig gut weggekommen und lag dann auf Platz acht. Ich konnte den Speed mitgehen, doch durch die Safety-Car-Phase sind die Reifen zusammen gebrochen und dann erwischt mich Ronny Jost auf die Ecke. Fand mich am Ende des Feldes wieder und Platz eins in der Juniorwertung war weg."

Am späten Nachmittag hatte die Rennleitung ein neues Rennergebnis herausgegeben und zwar hatte man Antti Buri disqualifiziert, weil das Fahrzeug zu leicht und zu tief gewesen war. Damit rutschten alle nachfolgenden Piloten eine Platzierung nach oben. Somit beendeten Steve Kirsch, Benjamin Leuchter, Pascal Eberle und Dominik Fugel ihr Rennen auf den Rängen drei, sieben, sechs und dreizehn.

In der Meisterschaft hat Harald Proczyk 60 Punkte und liegt auf Rang eins, gefolgt von Josh Files mit 55 und Benjamin Leuchter mit 40 Punkten. Die Juniorwertung hatte sich nicht verändert. Hingegen hatte in der Teamwertung racing one zwei Punkte hinzubekommen.

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Provided by Swen Wauer