• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Steve Kirsch ganz oben auf dem Stockerl - Rennen 1

Beitragsseiten

Ihren siebten Lauf nahmen die Protagonisten am Samstagnachmittag bei herrlichstem Sommerwetter in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten. Er wurde aber hart von seinem Teamkollegen attackiert. Durch die erste Kurve kamen sie gut hindurch. Pascal Eberle war unterdessen auf Abwegen unterwegs. Wenig später stach Josh Files innen hinein und war an dem Führenden vorbei gegangen. Er hatte einen sehr guten Start hingelegt und seine Vordermänner direkt niedergerungen. Nach der ersten Runde führte der Brite mit einem knappen Vorsprung von 0,577 Sekunden, gefolgt von Steve Kirsch und Andrea Belicchi.

Überall im Feld wurden harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. Benjamin Leuchter hatte einen Platz gut gemacht und versuchte sich Tom Lautenschlager zurecht zu legen. Pascal Eberle lag nach seinem Ausritt nur noch auf Platz 16. Im Verlauf der zweiten Runde war er dann an Kai Jordan vorbeigegangen. Zu dieser Zeit hatte Finaly Crocker von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe bekommen. Nachdem er seine Strafe angetreten hatte, konnte er dem Feld hinterher eilen. An der Spitze war ein harter Kampf zwischen Josh Files und Steve Kirsch entstanden. Immer wieder versuchte der Honda-Pilot an dem Briten vorbeizugehen. Dieser schlug ihm jedes Mal die Tür vor der Nase zu. Dominik Fugel, der von Platz zwei aus ins Rennen gegangen war, lag nach drei Runden nur noch auf Platz sechs. Bas Schouten auf Platz zwölf fahrend war weit nach außen gekommen.

Nach dieser Aktion versuchte er dann Ende Start und Ziel Mike Halder niederzuringen. Nebeneinander ging es auf die erste Kurve zu. Der Liqui Moly-Pilot konnte seine Position aber verteidigen. An der Spitze war ein Trio entstanden. Zu dem Führenden Josh Files und Steve Kirsch hatte sich nun auch noch Andrea Belicchi gesellt. Diese drei hatten sich mit 2,156 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Jürgen Schmarl auf Platz vier fahrend hatte nach vorne und hinten genug Luft. Zur gleichen Zeit war Finaly Crocker erneut zu einer Durchfahrtsstrafe in die Box gebeten worden, weil er beim ersten Mal das Speedlimit überschritten hatte. In diesem Moment war Steve Kirsch in langsamer Fahrt unterwegs. Das gesamte Feld zog nun an ihm vorbei. Platz zwei und drei nahmen nun Andrea Belicchi und Jürgen Schmarl ein.

Bei noch 17 Minuten zu fahrender Zeit war der Honda-Pilot in die Box gekommen. Zu dieser Zeit war Antti Buri viel zu schnell unterwegs und schoss Ende Start und Ziel in den Notausgang. Danach konnte er sich auf Platz 16 wieder einreihen. Auch Tom Lautenschlager hatte durch einen Ausritt ins Kiesbett Plätze verloren und reihte sich nun auf Rang 16 wieder ein. Damit war der Finne auf Platz 17 zurückgefallen. Dominik Fugel und Benjamin Leuchter lagen auf den Plätzen fünf und sechs. Mike Halder auf Platz sieben hatte alle Hände voll zu tun sich Bas Schouten vom Hals zu halten. Der Niederländer hatte noch Tim Zimmermann, Mario Dablander und Kai Jordan im Schlepptau. Der Finne hatte nach seinem Ausritt die Box aufgesucht und beendete das Rennen dort früher als geplant. Hingegen hatte man Steve Kirsch wieder auf die Reise geschickt.

Eingangs Start und Ziel war Pascal Eberle in die Reifenstapel eingeschlagen. Damit man ihn in aller Ruhe bergen konnte, wurde das Safety Car hinausgeschickt. Es standen noch zehn Minuten zu fahrender Zeit auf der Uhr. Der Re-Start erfolgte nach 15 Runden und der Brite konnte seine Führung behaupten. In der Remus-Kurve wäre es beinahe zu einer Kollision zwischen Harald Proczyk und Jürgen Schmarl gekommen. Letzterer war zu weit rausgekommen und hätte dabei beinahe seinen Landsmann abgeschossen. Dominik Fugel hatte sich auf Rang drei gefahren. Nach 17 Runden wurde Josh Files als Sieger abgewunken. Hinter ihm kamen Andrea Belicchi und Dominik Fugel ins Ziel. Benjamin Leuchter sah das Ziel auf Platz sechs.

In der Meisterschaft führt Josh Files mit 124 Punkten vor Harald Proczyk mit 100 und Benjamin Leuchter mit 70 Punkten. Dominik Fugel führt die Rookiewertung mit 136 Zähler an, gefolgt von Tom Lautenschlager mit 122 und Mike Beckhusen mit 101 Zähler. Target Competition hat mit 126 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen HP Racing mit 106 und Honda Team ADAC mit 99 Punkten ein.

Bild: CS

Josh Files (Target Competition): „Steve Kirsch war sehr schnell, hätte er nicht dieses Problem gehabt, wäre es wohl bis zum Ende richtig eng zugegangen zwischen uns. Morgen möchte ich den nächsten Sieg – auch wenn es richtig schwierig wird.“

Andrea Belicchi (Target Competition): „Mein Debüt hätte kaum besser verlaufen können. Mein Start war zwar nicht optimal, aber ich konnte mich dennoch gut halten und wieder nach vorne arbeiten. Ich hatte viel Spaß, die Strecke ist toll, das Auto auch. Morgen möchte ich besser starten als heute und meine Leistung auf der Strecke bestätigen.“

Dominik Fugel (Team Honda ADAC Sachsen): “Das Rennen war echt anstrengend, es war richtig heiß. Aber trotzdem: Die Honda gehen ganz gut, auch wenn das mit Steve natürlich sehr ärgerlich war. Aber das kann allen anderen, auch mir, passieren. That`s racing. Wie dominant die Hoda hier sind, hat man mit vier Honda unter den Top Fünf gesehen. Für morgen heißt das Ziel, ganz oben auf dem Podium zu stehen.“

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer