• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Erste Pole Position des Jahres an Lance Stroll Premierensieg für CallumIlott in Paul Ricard

Beitragsseiten

Am kommenden Wochenende stehen die erste n drei Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2016 auf dem Programm. Schauplatz ist die 3,841 Kilometer lange Rennstrecke Paul Ricard in Le Castellet. Im Süden Frankreichs unweit der berühmten Côte d’Azur kämpfen die schnellsten Nachwuchspiloten aus 16 Nationen und sechs Kontinenten erstmals in dieser Saison um Siege und Platzierungen.

Im vergangenen Jahr gewann Routinier Felix Rosenqvist den Titel in der FIA Formel-3-Europameisterschaft und nun wird der Nachfolger des Schweden gesucht. Bei den offiziellen Testfahrten Anfang März im italienischen Vallelunga zeigten sich bereits einige Piloten in starker Form. Am ersten Tag sicherten sich mit Joel Eriksson, Niko Kari und Guanyu Zhou (alle Motopark) drei Rookies die ersten drei Positionen. Am zweiten Tag schlugen die Routiniers zurück: Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) und Sérgio Sette Câmara (Motopark) klassierten sich auf den Plätzen eins und zwei, gefolgt von Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing). Der Sohn des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet ist zwar Neuling in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, aber als zweifacher Formel-3-Champion seiner brasilianischen Heimat kein Formel-3-Rookie mehr. Bester Rookie des zweiten Tages war Franzose Anthoine Hubert auf Rang fünf, der sich beim ersten Test mit seinem neuen Team Van Amersfoort Racing stetig steigern konnte. Auch wenn niemand aus dem Quartett des Prema Powerteams in den Tageswertungen von Vallelunga ganz vorne zu finden war, so sollte man auch die vier Nachwuchspiloten des italienischen Teams , das in den vergangenen Jahren den FIA Formel-3-Europameister stellte, nicht unterschätzen. Allen voran Lance Stroll (Prema Powerteam), der im vergangenen Jahr Rang fünf der Fahrerwertung belegte und Maximilian Günther (Prema Powerteam), der 2015 als Achter der Fahrerwertung abschloss, dürften allein schon aufgrund ihrer Leistungen aus der Vorsaison zum Favoritenkreis gezählt werden. Und mit George Russell (HitechGP), 2015 auf Rang sechs der Abschlusswertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft, und dem neuntplatzierten Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) gehen noch zwei weitere Fahrer aus den Top Ten des Vorjahres in ihre zweite Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Bevor im Qualifying am Freitag in Le Castellet um die Startplätze für die drei Rennen gestritten wird, haben die Teilnehmer die Möglichkeit , sich vor Ort optimal vorzubereiten. Am Donnerstag steht ihnen nämlich noch ein voller Testtag zur Verfügung, um sich und ihre Rennwagen perfekt auf das erste Rennwochenende des Jahres 2016 einzustellen.

Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing): „Es ist schön, meine erste Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft in meinem Heimatland Frankreich zu starten. Bisher habe ich nur die beiden offiziellen Testtage in Vallelunga und ein paar private Tests mit meinem neuen Team Van Amersfoort Racing bestritten, deshalb wird es spannend zu sehen, wo wir wirklich stehen. Weil ich das noch nicht weiß, ist es auch schwierig, ein konkretes Ziel für die Saison auszugeben. Es wäre aber schön, wenn ich das eine oder andere Mal in die Nähe des Podiums kommen könnte. Ich bin optimistisch, dass dies auch klappt, denn mein Team hat in der Vergangenheit mit Max Verstappen und Charles Leclerc bereits bewiesen, dass es offenbar besonders gut Rookies für höhere Aufgaben vorbereiten kann.“

Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:24,218 Minuten) eroberte die erste Pole-Position der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2016. Der 17-jährige Kanadier war auf dem 3,841 Kilometer langen Circuit Paul Ricard in Le Castellet 0,081 Sekunden schneller als der 21-jährige Neuseeländer Nick Cassidy (Prema Powerteam, 1:24,299 Minuten), der sich als Zweiter einreihte. Red-Bull-Junior Niko Kari (Motopark, 1:24,466 Minuten) aus Finnland als bester Rookie und der Brite George Russell (HitechGP, 1:24,489 Minuten) folgten auf den Positionen drei und vier. Insgesamt 17 Nachwuchspiloten kassierten sich innerhalb nur einer Sekunde , was die Ausgeglichenheit des Feldes in der FIA Formel-3-Europameisterschaft unterstreicht.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer