• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

DTM und ADAC GT Masters startet auf dem Lausitzring

Beitragsseiten

Das mit Spannung erwartete Highlight der ADAC GT Masters-Saison 2016 steht kurz bevor: Vom 3. bis 5. Juni findet auf dem Lausitzring das Motorsport Festival mit ADAC GT Masters und DTM statt. Dazu starten noch die Motorradfahrer der Superbike IDM. Erstmals seit 2008 sind die beiden populärsten deutschen Automobil-Rennserien damit wieder an einem Wochenende zu sehen. Beim Motorsport Festival auf dem Lausitzring kommen die Fans in den Genuss des bisher größten ADAC GT Masters-Feldes des Jahres: Die Teams bringen zum dritten von sieben Rennwochenenden 34 Supersportwagen von acht verschiedenen Marken an den Start.

dtmvor030116

CS

Viermal haben sich die 24 DTM-Piloten in dieser Saison nichts geschenkt, lieferten sich nervenaufreibende Duelle und boten Motorsport ‚at its best‘. Das Feld scheint in der Saison 2016 noch einmal dichter zusammengerückt: Vier unterschiedliche Sieger in vier Läufen, Piloten aller drei Hersteller jubelten bereits auf der obersten Stufe des Podiums. Die Vorzeichen vor dem Kräftemessen auf dem Lausitzring sind so ganz anders, als in der Vorsaison. Damals war es das zweite DTM-Wochenende des Jahres und Audi schien beinahe unaufhaltsam. Zwischen dem 3. und 5. Juni werden die Ingolstädter hart kämpfen müssen, um die Triumphe aus dem Jahr 2015 zu wiederholen. So reisen besonders die BMW-Piloten mit jeder Menge Rückenwind in den Osten der Bundesrepublik, während Mercedes-Benz nach dem schwachen Wochenende in Österreich um jeden Preis zurückschlagen will.

dtmvor030216

YB

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):„Aktuell hat die Motorsport-Saison 2016 eine Schlagzahl, wie wir sie lieben: Erst die DTM-Rennen in Spielberg mit zwei Siegen für uns, dann die 24 Stunden auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Insgesamt waren fünf unserer DTM-Piloten beim Langstreckenklassiker in der Eifel im Einsatz. Timo Glock rundete unser Aufgebot als sachkundiger TV-Experte ab. Zeitgleich absolvierte Bruno Spengler einen Gaststart in der Australian GT Championship. Und es gibt keine Zeit zum Verschnaufen: Auf dem Lausitzring erwartet uns am Wochenende das nächste Motorsport Festival – mit dem Dreierpack aus DTM, ADAC GT Masters und der SUPERBIKE*IDM. In allen drei Serien ist BMW bzw. BMW Motorrad erfolgreich vertreten. Deshalb wird das kommende Wochenende in der Lausitz sowohl für uns als auch für die Fans speziell. Wir bringen nach den jüngsten Erfolgen natürlich eine Menge Schwung mit zum EuroSpeedway. Allerdings werden die Karten im Vergleich zu Spielberg vollkommen neu gemischt. Das ist in der DTM einfach so.“

Timo Glock (Startnummer 16, BMW Team RMG):„Für die Fans wird es ein großartiges Event, das ist schon mal sicher. Die Veranstalter bieten mit der DTM, dem ADAC GT Masters und der IDM ein spannendes Programm und jede Menge Renn-Action. Natürlich hoffe ich, dass wir wieder eine gute Leistung abliefern können. In den vergangenen Jahren gab es die einen oder anderen Probleme, aber in dieser Saison habe ich ein gutes Gefühl.“

dtmvor030316

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM Teamchef: "Für die Fans ist das Rennwochenende am Lausitzring sicher ein absolutes Highlight. DTM und GT Masters an einer Strecke, da kann man zu Recht von einem Motorsport-Festival sprechen. Super wäre natürlich, wenn in beiden Serien am Ende auch noch ein Mercedes ganz vorne stehen würde. Spielberg ist jedenfalls abgehakt. Am Lausitzring werden wir alles dafür tun, wieder vorne mitzufahren. Oberstes Ziel ist es dabei natürlich, die Meisterschaftsführung auszubauen und so viele Punkte wie möglich einzufahren."

Maximilian Götz (Mercedes-AMG DTM Team HWA): „Eines der härtesten Rennen der Welt auf dem Podium zu beenden - nicht so schlecht für eine Pappnase würde ich sagen. Ich hoffe, dass das Ergebnis mir ein bisschen Schwung Richtung Lausitzring mitgibt. Gefühlt bin ich top drauf, voll motiviert und konnte Selbstvertrauen tanken. Der Lausitzring liegt mir eigentlich auch, und im letzten Jahr war meine Leistung dort gar nicht mal so schlecht. Wir müssen jetzt an den Speed anschließen, den wir in Spielberg im Rennen gezeigt haben und endlich ein gutes Qualifying abliefern. Dann sind Punkte drin. Ich denke, das Wochenende wird für die Fans auf jeden Fall ein Motorsport-Spektakel vom Feinsten mit dem GT Masters und den Motorrad-Jungs im Rahmenprogramm. Die Freude auf das Wochenende ist bei mir riesig."

rcnvor010416

CS

Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport: „Es ist inzwischen nahezu unmöglich, Prognosen abzugeben. Die Einschätzung ist dieses Jahr extrem schwierig. Wir haben bei den ersten beiden Veranstaltungen schon die eine oder andere Überraschung erlebt. Wir wollen auf dem Lausitzring eine ähnlich starke Performance abrufen wie im Vorjahr. Aber es wäre total verkehrt, mit zu viel Selbstvertrauen in die Lausitz zu reisen.“

Die Zuschauer in der Lausitz dürfen ein Motorsport-Festival der Extraklasse erwarten, mit einem gedrängten Zeitplan. Die Rennen der DTM starten um 15:25 Uhr (Samstag) bzw. 15:10 Uhr (Sonntag). Davor und danach wird den Fans sehr viel geboten: Neben der DTM sind nämlich auch ADAC GT Masters, die Nachwuchsserie ADAC Formel 4, der Porsche Carrera Cup Deutschland und die Motorräder der Superbike*IDM zu sehen. Abgerundet wird das Programm von Stunt Shows, Live Konzerten und jede Menge Unterhaltung im Fahrerlager. Tickets sind im Vorverkauf unter DTM.com/tickets oder an der Tageskasse erhältlich.

Hier der genauen Ablauf der Veranstaltung: Zeitplan 3. Lauf DTM, Lausitzring.

dtmvor030516

Beim Tourismusverein Lausitzer Seen e. V., Markt 1, 01968 Senftenberg können unter der Telefonnummer 03573/1499010, per Fax 03573/1499011, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Internet unter www.lausitzerseen.de können Übernachtungsmöglichkeiten gebucht werden. Auch über den Eurospeedway können unter folgenden Daten Buchungen vorgenommen werden: Telefon 035754 / 31000, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Internet unter www.eurospeedway.de.

dtmvor030616

Den EuroSpeedway Lausitz ist von Berlin und Dresden mit dem Auto jeweils über die A13 erreichbar. Die Abfahrt Nr. 15 benutzen und nach wenigen Minuten ist man an der Rennstrecke. Sollten Sie über die Bundesstraße B169 von Cottbus anreisen, folgen Sie bitte ab Senftenberg den Ausschilderungen "EuroSpeedway Lausitz". Die Anreise mit der Bahn erfolgt bis zum Bahnhof von Senftenberg, nur ca. 8 km vom EuroSpeedway Lausitz entfernt, wird von allen Bahnhöfen der umliegenden Großstädte regelmäßig angefahren. Vom Berliner Ostbahnhof erreichen Sie Senftenberg im Zweistundentakt in Regionalexpress-Zügen. Der Dresdner Hauptbahnhof bietet Anbindungen im Nahverkehr der Deutschen Bahn im Stundentakt. Stündliche Zugverbindung bestehen auch vom Hauptbahnhof Frankfurt/Oder über Cottbus nach Senftenberg.

dtmvor030716

CS

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer