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Mick Schumacher verabschiedet die Saison 2016 mit einem Sieg - Qualifying

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Bild: YB

Ernst wurde es für die Protagonisten am Freitag nach der Mittagspause. Jetzt mussten sie ihre Startaufstellungen für die ersten beiden Rennen an diesem Wochenende ausfahren. Es wird in Gruppe A und B gestartet. Hier entscheidet das Losverfahren. Die beste Zeit ist ausschlaggebend für Rennen eins und die zweitschnellste Zeit zählt für den vorletzten Lauf in dieser Saison. Für das letzte Rennen am Sonntag tauschen die ersten zehn aus dem ersten Lauf am Samstag ihre Platzierungen. Die schnellsten elf aus jeder Gruppe haben sich sofort qualifiziert. Die nachfolgenden Pilotinnen und Piloten müssen ihre Startpositionen in einem Qualifikationsrennen ausfahren.

Zunächst kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. In Gruppe A hatte sich Joey Mawson nach acht Runden mit einer Zeit von 1:40,656 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Juri Vips (Van Amersfoort Racing) und Thomas Preining (Prema Powerteam). Nicklas Nielsen nahm Rang sechs ein. Als schnellste Dame war in dieser Gruppe Sophia Flörsch auf Platz zwölf unterwegs. Michelle Halder belegte Rang 21. Auch die zweitschnellste Zeit ging an den Tabellenführer. Juri Vips und Thomas Preining hatten ihre Plätze behaupten können. Genauso wie Nicklas Nielsen und Michelle Halder. Sophia Flörsch hingegen hatte einen Startplatz gut gemacht.

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Mike David Ortmann aus der Gruppe B hatte sich nach elf Runden mit einer Zeit von 1:40,529 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Kim Luis Schramm und Lirim Zendeli. Mick Schumacher musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Carrie Schreiner und Marylin Niederhauser belegten die Ränge 17 und 19. Die zweitschnellste Zeit konnte sich dann aber Kim Luis Schramm nach zehn Runden mit 1:40,696 Minuten auf die Fahne schreiben. Platz zwei und drei nahmen nun Mick Schumacher und Mike David Ortmann ein. Lirim Zenedli musste sich jetzt mit Platz vier zufrieden geben. Die beiden Damen hatten ihre Platzierungen behaupten können.

Da Mike David Ortmann mit einer Zeit von 1:40,529 Minuten schneller war als der Tabellenführer aus der Gruppe A wird er am Samstagmittag von der Pole starten, gefolgt von Joey Mawson und Kim Luis Schramm. Mick Schumacher wird das Rennen aus der siebten Startposition aus aufnehmen. Als beste Dame steht Sophia Flörsch in der zwölften Startreihe. Am Samstagnachmittag hingegen startet Joey Mawson mit einer Zeit von 1:40,669 Minuten von der Pole-Position. Startplatz zwei und drei nehmen Kim Luis Schramm und Juri Vips ein. Mick Schumacher steht diesmal in der zweiten Startreihe. Sophia Flörsch geht wiederum als beste Dame von Rang elf aus ins Rennen.

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Joey Mawson (Van Amersfoort Racing): "Ich bin sehr froh, das war ein guter Start in das Wochenende. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin relativ entspannt. Durch das gute Qualifying ist eine Menge Druck von mir abgefallen. Jetzt werde ich die Rennen genießen, aber wir alle wissen, dass Mick sehr schnell ist. Das werden lange 30 Minuten.”

Mike David Ortmann (ADAC Berlin-Brandenburg): "Wir hatten einen guten Speed. Mit der Pole können wir überglücklich sein. Das Auto lag super, es war natürlich spannend bis zur letzten Runde. Ich versuche natürlich, den zweiten Platz anzugreifen, solange es noch möglich ist. Wenn ich die Chance darauf habe, gebe ich alles. Aber im Endeffekt möchte ich einfach noch einen schönen Saisonabschluss - für alle Freunde und Sponsoren, und natürlich auch für mich selbst. Das ist das Ziel."

Nach der technischen Nachkontrolle im Anschluss an das Qualifying der ADAC Formel 4 in Hockenheim wurden acht Fahrer von der Wertung ausgeschlossen. Die Qualifyingzeiten der betroffenen Fahrer wurden annulliert. Sie können sich aber noch im Qualifikationsrennen am Samstagmorgen einen Startplatz für die drei letzten Saisonrennen sichern. Dort werden die Startplätze 23 bis 37 für die ersten beiden Rennen vergeben.

Betroffen waren Mick Schumacher, Nicklas Nielsen, Jordan Love, Carrie Schreiner, Michael Waldherr (Motopark), Robin Brezina (Rennsport Rössler) und Ricardo Feller (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.). An ihren Fahrzeugen war das Feuerlöschersystem während des Qualifyings nicht betriebsbereit. Im Fahrzeug von Juan Manuel Correa (Prema Powerteam) war der Unfalldatenschreiber nicht angeschlossen.

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Provided by Swen Wauer