Soufi / Lefterov holen sich vorzeitig die Meisterschaft
- Hauptkategorie: DTM Paket
- ADAC Prototype Cup Germany
- 07. August 2025
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 531
Beitragsseiten
Vom 08. - 10. August treffen sich die Teams und Fahrer des Prototype Cup Germany im Rahmen der DTM auf dem Nürburgring. Danny Soufi / Pavel Lefterov (Konrad Motorsport) reisen als Tabellenführer mit 176 Punkten vor Maksymilian Angelard / Mattis Pluschkell (BWT Mücke Motorsport) mit 122 Zähler in die Eifel. Die beiden Mücke-Piloten sind zurzeit auch die Führenden in der Juniorwertung, wollen also die Nachfolge des amtierenden Juniorchampions Danny Soufi antreten. Und auch Sven Barth / Maxim Dirickx (Aust Motorsport) mit 113 Zähler wollen im Kampf um die vorderen Positionen ein Wörtchen mitreden und ihre aktuell gute Form bestätigen.
Vor einem Jahr sah die Konstellation vor dem Nürburgring-Wochenende ähnlich aus, denn auch damals lag Danny Soufi an der Spitze der Fahrerwertung – zu dem Zeitpunkt teilte er sich ein Auto mit Torsten Kratz. Doch der Auftritt in der Eifel verlief für die beiden Konrad-Schützlinge mit den Rängen sechs und acht nicht nach Wunsch. In diesem Jahr nun möchten Danny Soufi und sein diesjähriger Partner Pavel Lefterov es besser machen, denn grundsätzlich mag der US-Amerikaner den Nürburgring. Danny Soufi ist seit der ersten Saison im Prototype Cup Germany dabei und hat sich in dieser Zeit stetig weiterentwickelt. Begonnen mit kaum Erfahrung im LMP3-Segment eroberte er im vergangenen Jahr den Titel des besten Juniors und ist zusammen mit Pavel Lefterov nun der Top-Favorit auf den Meistertitel.
Spaß macht es zurzeit auch allen Beteiligten im Team Aust Motorsport, wo sich die beiden Piloten Sven Barth und Maxim Dirickx mittlerweile in den Kampf um den zweiten Platz der Gesamtwertung eingeschaltet haben. Gerade einmal sechs Zähler liegt die deutsch-belgische Kombination hinter Maksymilian Angelard und Mattis Pluschkell und kommt dank der Erfolge aus den vergangenen Rennen mit viel Selbstvertrauen zum Nürburgring. Noch etwas enger geht es in der Juniorwertung zu, in der Maxim Dirickx nur noch vier Punkte hinter Mattis Pluschkell / Maksymilian Angelard notiert wird. In dieser Kategorie geht es aber nicht um Rang zwei, sondern um den ersten Platz, den der Belgier nun gerne an sich reißen möchte. In der Trophywertung hat Thomas Thomas Ambiel (Rinaldi Racing) die Nase vor seinem Kontrahenten Michael Herich, der mit Mikkel C. Johansen einen neuen Teamkollegen bekommt. Sein bisheriger Partner Alexzander Kristiansson bildet nun ein Duo mit Oscar Tunjo (alle Gebhardt Intralogistics Motorsport).
Danny Soufi (Konrad Motorsport): „Es ist keine High-Speed-Strecke, aber eine Piste, die Präzision erfordert. Es ist nicht einfach zu überholen, doch es ist möglich.“ Wir möchten gewinnen. Aber wichtiger als das ist, dass wir viele Punkte holen, um unsere Spitzenposition in der Fahrerwertung am besten noch weiter auszubauen. Über meine Entwicklung freue ich mich sehr, denn die harte Arbeit zahlt sich aus. Ich habe viele Simulator-Sessions absolviert und viel trainiert, um an diesen Punkt zu kommen. Ich denke auch, dass der Prototype Cup Germany eine tolle Rennserie ist mit vielen unterschiedlichen Strecken und starker Konkurrenz. Er bietet also ein gutes Umfeld, um sich weiterzuentwickeln. Und ich bin Franz Konrad natürlich sehr dankbar, dass er und sein gesamtes Team den Weg mit mir gegangen sind. Und genauso happy bin ich, mit Pavel einen starken Partner an meiner Seite zu haben, der nicht nur verdammt schnell ist, sondern auch ein toller Teamkollege, mit dem die Zusammenarbeit richtig Spaß macht.“