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Konrad Motorsport Piloten verlassen die Ardennen als Spitzenreiter - 2. Rennen

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In einem von einem Regenschauer geprägten Rennen gewann der in der Trophy-Wertung geführte Neueinsteiger Thomas Ambiel vor Riccardo Leone Cirelli / Mathias Bjerre Jakobsen sowie Danny Soufi / Pavel Lefterov. Thomas Ambiel wechselte in seinem erst zweiten Rennen im Prototype Cup Germany direkt in der Startphase auf Regenreifen und blieb bis zum Schluss auf diesen Pneus.

Das zweite Saisonrennen des Prototype Cup Germany war gerade erst wenige Sekunden alt, da setzte Regen ein. Die Rennleitung entschied, schon nach der ersten Runde das Safety Car auf die Strecke zu schicken. Als Führender wurde zu diesem Zeitpunkt Keanu Al-Azhari notiert, gefolgt von Pavel Lefterov / Danny Soufi, Matthias Jakobsen / Riccardo Leone Cirelli und Sven Barth / Maxim Dirickx. Kenau Al-Azhari bog wie Alexzander Kristiansson / Michael Herich und Thomas Ambiel direkt in die Boxengasse ein, um sich Regenreifen zu holen. Einen Umlauf später kamen auch beide Mücke-Fahrzeuge, die in diesem Moment von Matthias Jakobsen und Maksymilian Angelard pilotiert wurde, zum Räderwechsel.

Mit Beginn von Runde vier wurde das Rennen wieder freigegeben und alle Fahrzeuge, die noch auf Slicks unterwegs waren, fielen zurück. Kenau Al Azhari vor Thomas Ambiel und Alexzander Kristiansson, die alle auf Regenreifen fuhren, lautete die Reihenfolge einen Umlauf nach dem Restart. Nach dem Boxenstopp nahm das Rennen an der Spitze eine Wende: Kenau Al-Azhari rutschte ins Kies, Thomas Ambiel profitierte und übernahm die Spitze. Sein Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Riccardo Leone Cirelli / Matthias Jakobsen betrug zu diesem Zeitpunkt etwas über zwölf Sekunden, doch er baute ihn sukzessiv aus und wurde schließlich als Erster vor Riccardo Leone Cirelli / Matthias Jakobsen abgewinkt. Danny Soufi / Pavel Lefterov sahen die Zielflagge als Dritte und verlassen die belgischen Ardennen als Spitzenreiter der Fahrerwertung.

Mit schnellen Rundenzeiten kletterte Oscar Tunjo zusammen mit seinem Teamkollegen Mikkel C. Johansen noch auf den vierten Platz vor Michael Herich / Alexzander Kristiansson, Mattias Pluschkell / Maksymilian Angelard und sowie Barth / Maxim Dirickx.

Thomas Ambiel (Rinaldi Racing): „Ich bin schon beim Testtag am Mittwoch sehr gut im Regen zurechtgekommen. Ich fahre nicht so knüppelhart wie die jungen Wilden, sondern eher materialschonend. Ich denke, diese Fahrweise passt einfach gut zu nassen Bedingungen. Dass ich hier gewinnen konnte, freut mich riesig.“

Mathias Bjerre Jakobsen (BWT Mücke Motorsport): „Mein Start war in Ordnung, aber dann fing es direkt zu regnen an. Unser Reifenwechsel war etwas zu spät und gegen Ende meines Stints wurde es mit den Regenreifen immer schwieriger, weil die Reifen auf der dann immer trockener werdenden Strecke immer mehr abgebaut haben.“

Riccardo Leone Cirelli (BWT Mücke Motorsport): „Es war kein einfaches Rennen. Als ich ins Auto gestiegen bin, gab es erstmal eine FCY-Phase, in der ich die Reifen nicht richtig aufwärmen konnte. Dann ist mir in der Eau Rouge ein Fehler unterlaufen und ich habe mich gedreht. Zum Glück bin ich nicht eingeschlagen, aber danach war ich besonders fokussiert, mein Auto auf der Strecke zu halten.“

Pavel Lefterov (Konrad Motorsport): „Es war ein interessantes Rennen. Ich lag auf Rang zwei hinter Keanu, als das Safey Car wegen des Regens rauskam. Das war in diesem Moment übrigens die richtige Entscheidung der Rennleitung. Leider war unsere Strategie, auf Slicks zu bleiben, rückblickend betrachtet nicht richtig, denn es war einfach zu nass. Aber wir haben als Dritte noch das Maximum aus diesem Lauf geholt.“

Danny Soufi (Konrad Motorsport): „Als ich ins Auto gestiegen bin, war es noch sehr nass und ich musste sehr vorsichtig sein. Ich habe vor allem versucht, keinen Fehler zu machen, aber gleichzeitig so sehr zu pushen, wie es ging. Über den dritten Platz freue ich mich, denn ich denke, mehr war mit den Slicks nicht möglich.“

In der Meisterschaft führen Danny Soufi / Pavel Lefterov mit 41 Punkten vor Riccardo Leone Cirelli / Mathias Bjerre Jakobsen mit 36 und Thomas Ambiel mit 25 Punkten. Auf Platz eins in der Junior-Wertung befinden sich Riccardo Leone Cirelli / Mathias Bjerre Jakobsen mit 45 Zähler vor Mattis Pluschkell / Maksymilian Angelard mit 41 und Alexzander Kristiansson mit 33 Zähler. Thomas Ambiel liegt in der Tophy-Wertung mit 100 Punkten vor Michael Herich mit 60 Punkten. Konrad Motorsport hat in der Team-Wertung mit 41 Zähler das Sagen. Dahinter liegen BWT Mücke Motorsport mit 40 und Rinaldi Racing mit 36 Zähler.

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Provided by Swen Wauer