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Tabellenführer fährt neunten Saisonsieg ein - Rennen 3

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Lauf Nr. 24 in dieser Saison stand für die Protagonisten nach dem DTM-Rennen am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Nach der Einführungsrunde konnte der Pole-Setter Callum Ilott seine Position verteidigen und führte das Feld in die erste Kurve. Da gingen schon Guanyu Zhou und Ferdinand Habsburg nachdem sie sich nicht einig waren, von der Strecke fliegen. Um die Havaristen in aller Ruhe bergen zu können, schickte man das Safety Car heraus. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Lando Norris und Jake Hughes. Joel Eriksson und Maximilian Günther hatten bereits Plätze gut gemacht. Sie lagen auf den Rängen elf und neun.

Der Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus. Lando Norris setzte ihn aber sofort unter Druck. Er musste zunächst aber einmal zurückstecken. Wenig später konnte der Tabellenführer den Briten niederringen und hatte damit die Führung übernommen. Überall im Feld wurde hart gefightet. Tadasuke Makino auf Platz sechs führte eine Armada von vierzehn Autos an. Zwischenzeitlich hatte Jake Hughes sich Callum Ilott geschnappt. Nach fünf Runden war der Pole-Setter bis auf Platz vier zurückgereicht worden. Tadasuke Makino hatte zu dieser Zeit die Box aufgesucht. Mick Schumacher hatte sich bereits auf Rang zehn nach vorne gearbeitet.

An der Spitze hatten sich die ersten beiden ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Harrison Newey auf Rang sechs musste sich harten Attacken von Maximilian Günther erwehren. Dieser hatte noch Joel Eriksson und Nikita Mazepin im Schlepptau. Lando Norris hatte sich bei noch 19 Minuten zu fahrender Zeit mit 1,1 Sekunden von seinem Verfolger absetzen können. Auf Platz drei war unterdessen Ralf Aron unterwegs. Er hatte nach vorne und hinten genug Luft. David Beckmann musste sich harten Attacken gegenüber Sacha Fenestraz erwehren. Hier ging es um den elften Platz. Nebeneinander fuhren sie auf die Kurve Ende Start und Ziel zu. Hier konnte sich der Franzose durchsetzen und fuhr auf Rang elf. Zu diesen beiden gesellte sich jetzt Joey Mawson.

Bild: CS

Mick Schumacher war zwischenzeitlich bis auf Rang vierzehn zurück gefallen. In der Schlussphase hatte der Führende Lando Norris zwei Zehntel eingebüst. Sein Vorsprung betrug nur noch 1,4 Sekunden. Nikita Mazepin hatte einen Ausrutscher. Er hätte beinah noch Max Defourny mitgenommen. Der Luxenburger wich dann über die Wiese aus. In der 22 Runde waren sich Joey Mawson und David Beckmann nicht einig, mit der Folge dass beide sich berührten. Joey Mawson musste danach mit einem kaputten Fahrzeug die Box aufsuchen. Sieger nach 25 Runden wurde der Tabellenführer. Platz zwei und drei gingen an Jake Hughes und Ralf Aron. Maximilian Günther und Joel Eriksson beendeten das Rennen auf den Rängen sieben und acht.

In der Meisterschaft hat Lando Norris 381 Punkte und liegt damit weiterhin auf Platz eins, gefolgt von Maximilian Günther mit 308 und Joel Eriksson mit 265 Punkten. Auch in der Rookiewertung führt der Brite mit 500 Zähler vor Jehan Daruvala mit 428 und Mick Schumacher mit 352 Zähler. Prema Powerteam hat mit 651 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Carlin mit 579 und Motopark mit 457 Punkten.

Bild: CS

Lando Norris (Carlin): „Mein Start war nicht sehr gut, doch meine Kontrahenten um mich herum waren nicht viel besser. Ich wollte Callum schon in der ersten Runde überholen, aber das ist mir bis zum Safety Car nicht gelungen. Direkt nach dem Restart habe ich es dann geschafft. Weil ich eine Kollision mit ihm verhindern wollte, bin ich in diesem Moment kurz neben die Strecke geraten. Über den Sieg und die 25 Punkte freue ich mich sehr.“

Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Mein Start war nicht gut, weshalb Ralf mich in Kurve eins angreifen konnte. Ich konnte mich aber vor ihm halten. Nachdem das Safety Car die Strecke wieder verlassen hatte, habe ich Callum überholt und war Zweiter. Das Nürburgring-Wochenende war bisher das beste Wochenende für Hitech Grand Prix in der gesamten Saison. Wir haben hart dafür gearbeitet und ich hoffe, dass es nun so weitergeht.“

Ralf Aron (Hitech Grand Prix): „Ich habe einen guten Start gehabt und konnte sogar fast an Jake vorbeiziehen. Durch die Boxenstopps von Tadasuke Makino und Joey Mawson bin ich nach fünf Runden Dritter gewesen. Weil mir diese Platzierung aber noch nicht reichte, wollte ich auf meine Vorderleute aufschließen. Dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, bei dem meine Reifen Dreck aufgesammelt hatten. Danach hatte ich keine Möglichkeiten mehr, Jake und Lando zu attackieren. Unser Speed war ähnlich und wenn niemand einen Fehler macht, hat man in solch einer Konstellation keine Chance. Dass aus diesem Trio ausgerechnet ich den Fehler gemacht habe, hat mir dabei nicht wirklich geholfen...“

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer