• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Tabellenführer fährt neunten Saisonsieg ein - Rennen 1

Beitragsseiten

Ihren 22. Lauf in dieser Saison nahmen die Protagonisten am Samstagvormittag bei regnerischem Wetter unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die Mercedes-Arena hinein. Der ein oder andere war dann bereits in der ersten Runde auf Abwegen unterwegs. Ameya Vaidyanathan stand plötzlich neben der Strecke und musste danach dem Feld hinterher eilen. In der Schikane hatte Ralf Aron einen Quersteher zu verzeichnen. Nach der ersten Ründe führte der Pole-Setter bereits mit einem Vorsprung von 2,6 Sekunden, gefolgt von Callum Ilott und Jake Hughes.

Im Verlauf war zweiten Runde war für David Beckmann das Rennen neben der Strecke früher beendet als geplant. Im gesamten Feld ging es drunter und drüber. Ende Start und Ziel hatte Nikita Mazepin von Sacha Fenestraz einen Schlag bekommen, schoss quer über die Strecke und schlug dann in die Leitplanken ein. Es wurde nun das Schild full course yelloy gezeigt, um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Zwischenzeitlich war Sacha Fenestraz in die Box gekommen. Nach vier Runden wurde die Gelbphase aufgehoben. In einem Zweikampf verwickelt war Marino Sato, mit der Folge, dass er sich drehte und dadurch einige Plätze verlor.

Maximilian Günther war unterdessen auf Platz 18 zurückgefallen. Auch Joel Eriksson hatte Plätze eingebüst und lag auf Rang zwölf. Jehan Daruvala auf Platz sieben hatte alle Hände voll zu tun sich Pedro Piquet vom Hals zu halten. Einen harten Kampf lieferten sich auch der Tabellendritte und Harrison Newey. Von alledem bekam der Führende Brite nichts mit, denn er war mit 10,9 Sekunden dem Feld auf und davon geeilt. Jake Hughes und Joey Mawson auf den Rängen zwei und drei hatten nach vorne und hinten genug Luft. Nach acht gefahrenen Runden standen die ersten Überrundungen für Lando Norris auf dem Programm.

Bei Halbzeit des Rennens kam sogar die Sonne heraus und es hatte aufgehört zu regnen. Da sich Jehan Daruvala und Pedro Piquet nicht einig waren, konnte Max Defourny zu ihnen aufschließen. Eingangs Start und Ziel hatte Maximilian Günther Keyan Andres niedergerungen, war dann aber zu weit nach außen gekommen und der Motopark-Pilot holte sich seinen vierzehnten Rang wieder zurück. Zwischenzeitlich hatte Maximilian Günther Petru Florescu und Marino Sato im Schlepptau. Nach zwölf Runden hatte der Tabellenzweite es endlich geschafft sich auf Rang vierzehn zu fahren.

Runde um Runde baute der Spitzenreiter seinen Vorsprung immer weiter aus. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit war Pedro Piquet von der Strecke abgekommen und schlug in die Leitplanken ein. Damit war für ihn dort das Rennen auch früher beendet als geplant. Erneut wurde das Schild full course yelloy gezeigt und damit musste das Tempo herausgenommen werden. Nachdem der Havarist geborgen war konnte für ungefähr vier Minuten das Rennen wieder in vollem Tempo aufgenommen werden. Auf Platz drei hatte Joey Mawson nun Callum Ilott und Tadasuke Makino im Schlepptau.

In der vorletzten Runde musste der Australier absolute Kampflinie fahren, denn der Brite versuchte immer wieder ihn in einen Fehler zu treiben. Um Platz sechs ging es zwischen Ferdinand Habsburg und Jehan Daruvala mächtig zur Sache. In der Schikane hätte es beinahe geklappt das Callum Ilott aufs Treppchen gefahren wäre, doch er kam zu weit raus und der Japaner ging an dem Briten vorbei. Nach 20 Runden holte sich Lando Norris einen Start-Ziel-Sieg mit einem Vorsprung von 17,5 Sekunden. Platz zwei und drei gingen an Jake Hughes und Joey Mawson. Joel Eriksson und Maximilian Günther beendeten das Rennen auf den Plätzen zehn und dreizehn.

In der Meisterschaft führt weiterhin Lando Norris mit 338 Punkten vor Maximilian Günther mit 302 und Joel Eriksson mit 259 Punkten. Auch die Rookiewertung führt Lando Norris mit 450 Zähler an, gefolgt von Jehan Daruvala mit 395 und Mick Schumacher mit 332 Zähler. Prema Powerteam hat mit 610 Punkten die Nase in der Teamwertung vorne. Platz zwei und drei gehen an Carlin mit 526 und Motopark mit 437 Punkten.

Bild: CS

Lando Norris (Carlin): „Über mein Rennen gibt es nicht allzu viel zu erzählen. Mein Start war gut, ich konnte Jake und Callum hinter mir halten. Dann konnte ich mich sofort vom Feld absetzen und mir nach und nach einen Vorsprung aufbauen. In Runde acht hatte ich einen haarigen Moment, als ich kurz neben die Strecke geriet und ein paar Sekunden verlor. Ansonsten lief es glatt und mein Auto war toll – ich kann mich also nicht beklagen.“

Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Meine Reaktion beim Start war gut, doch dann hatte ich zu sehr durchdrehende Räder und Callum konnte mich überholen. Ich habe dann ein paar Runden gebraucht, um wieder an ihm vorbeizufahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lando an der Spitze aber schon einen ziemlich großen Vorsprung. Dennoch bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Mein Auto war gut und Platz zwei ist ebenfalls ein gutes Resultat.“

Joey Mawson (Van Amersfoort Racing): „Mein Rennen war phasenweise ziemlich hektisch. In der Anfangsphase konnte ich mich mehr oder weniger aus allem raushalten, nur ein leichter Kontakt mit Ralf Aron sorgte dafür, dass ich fortan ein Loch in der Nase meines Renners hatte. So habe ich zwar kalte Füße bekommen, aber sonst war mein Auto zum Glück in Ordnung. Am Schluss wurde es noch einmal spannend. Wir hatten wohl einen etwas zu hohen Luftdruck in den Reifen, so dass ich am Ende nicht mehr so schnell war. Callum lauerte hinter mir, aber ich wusste, dass er mich nur überholen könnte, wenn ich einen Fehler machen würde. Den Gefallen habe ich ihm aber nicht getan. Jetzt freue ich mich über meinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM.“

Bild: CS

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer