Doppel-Sieg für Leonard Hoogenboom
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- Audi R8 Veranstaltungen 2019
- 19. Juni 2019
- Cornelia Simon
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Mit einem Vorsprung von acht Punkten auf Jedrzej Szczesniak reist der 18-jährige Robin Rogalski in die Eifel, wo der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup vom 20. bis 22. Juni im Rahmen des 24-Stunden-Rennens seine Saisonrennen fünf und sechs auf dem 5,148 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs austrägt. Auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings wollen auch Tim Reiter und Rudolf Rhyn wieder glänzen, die beiden Neulinge im GT4-Markenpokal lauern knapp hinter Jedrzeij Szczesniak auf den Plätzen drei und vier der Tabelle.
Für Robin Rogalski hatte sich die Reise nach Misano gelohnt. An der italienischen Adriaküste holte er sich Anfang des Monats die Positionen zwei und fünf und eroberte so die Führung in der Gesamtwertung des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup. Doch hinter dem in Lübeck geborenen und in Berlin lebenden Nachwuchstalent reihen sich mit Jedrzej Szczesniak, Tim Reiter und Rudolf Rhyn gleich drei schnelle Verfolger ein. Jedrzej Szczesniak glänzte bisher mit konstanten Leistungen, der 29 Jahre alte Pole aus Warschau beendete alle Rennen in den Top 6. Auch der neun Jahre jüngereTim Reiter wurde viermal auf einer der ersten sechs Positionen notiert.
Robin Rogalski: „Ich bin zwar schon zweimal auf dem Nürburgring gefahren, aber noch nie auf dem Grand-Prix-Kurs. Auf der Sprintstrecke konnte ich im vergangenen Jahr einmal Zweiter werden – ich habe also gute Erinnerungen an den Nürburgring und freue mich auf die beiden Rennen. Dass ich in der Fahrerwertung im Moment an der Spitze liege, ist zwar schön, aber es bedeutet noch nicht viel. Ich muss nach wie vor in jedem Rennen alles geben. Mein Hauptziel für das kommende Wochenende ist, so viele Punkte wie möglich zu holen. Besondere Platzierungen wie einen Sieg oder einen Podestplatz setze ich mir nicht als Ziel, denn das erzeugt nur unnötigen Druck. Bisher bin ich damit gut gefahren: Ich habe zwar noch kein Rennen gewonnen, bin aktuell aber an der Spitze der Gesamtwertung.“
Das erste freie Training fand am Donnerstagmorgen von 08.15 Uhr bis 08.45 Uhr bei trockenem Wetter statt. Insgesamt dreizehn Piloten nahmen an dieser Session teil. Am Ende hatte sich der Rookie Tim Reiter mit dreizehn absolvierten Runden und einer Zeit von 1:51,056 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen zwei weitere Rookies und zwar Rudolf Rhyn und Leonard Hoogenboom. Der Tabellenführer und Jedrzej Szczesniak, der in der Tabelle auf Platz zwei liegt mussten sich zunächst mit den Rängen sechs und vier zufrieden geben.
Eine halbe Stunde später war das zweite freie Training angesetzt worden. Die Zeiten wurden nicht schneller. Diesmal war Rudolf Rhyn mit neun gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:51,261 Minuten der schnellste Mann im Feld, gefolgt von Jedrzej Szczesniak. Tim Reiter und Leonard Hoogenboom nahmen die Ränge drei und vier ein. Um einen Platz verbessert hatte sich Robin Rogalski. Christian Wicht war erneut der beste Pilot aus der B-Wertung. Er war von Platz neun auf Rang acht vorgefahren.
Ernst wurde es dann für die Fahrer am Donnerstag von 10.35 Uhr bis 11.05 Uhr, denn nun mussten sie ihre erste Startaufstellung für den fünften Lauf in dieser Saison ausfahren. Jetzt wurden die Zeiten gegenüber beiden freien Trainingssitzungen schneller. Gleich vier Rookies stehen in den ersten beiden Startreihen. Die Pole-Position hatte sich Leonard Hoogenboom nach sechs Runden mit einer Zeit von 1:49,676 Minuten geholt. Hinter ihm werden Tim Reiter und Robin Rogalski ins Rennen gehen. Jedrzej Szczesniak steht ihn der dritten Starteihe.
Ihre zweite Startaufstellung fuhren die Protagonisten am frühen Freitagmorgen aus. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. Erneut holte sich Leonard Hoogenboom nach sieben absolvierten Runden und einer Zeit von 1:49,539 Minuten die Pole-Position. Startplatz zwei ging wiederum an Tim Reiter, gefolgt von Rudolf Rhyn. Direkt hinter ihm nimmt Robin Rogalski das Rennen auf. Diese beiden hatten ihre Platzierungen getauscht. Auch diesmal waren die ersten beiden Startreihen von Rookies belegt. Jedrzej Szczesniak hatte seine sechste Startposition behauptet, genauso wie Christian Wicht. Er startet von Platz neun als bester B-Fahrer.
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Piloten ihren fünften Lauf am Freitagmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme. Der Pole-Setter konnte nach dem fliegenden Start seine Position nicht behaupten, denn Tim Reiter hatte sofort die Führung übernommen. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. Einen harten Kampf lieferten sich Rudolf Rhyn und Robin Rogalski um Platz drei. Nach der ersten Runde führte Tm Reiter vor Leonard Hoogenboom und Robin Rogalski. Letzterer hatte kurzer Hand Rudolf Rhyn bereits in der ersten Runde niedergerungen.
Tom Spitzenberger musste seinen Audi bereits im Verlauf der zweiten Runde wegen technischer Probleme neben der Strecke abstellen. Christian Wicht hatte in einem Zweikampf sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle. Er kam zunächst auf die Curbs dann ging es durch den Kies und danach schoss er auf der gegenüberliegenden Seite heftig in die Leitplanken ein. Die Rennleitung schickte jetzt das Safety Car heraus um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Aus Sicherheitsgründen wurde er dann in Medical Center gebracht.
Der Re-Start erfolgte nach elf Runden und ging zu Gunsten von Tim Reiter aus. Für dreieinhalb Minuten wurde das Rennen dann noch einmal freigegeben. Nebeneinander fuhren Tim Reiter und Leonard Hoogenboom auf die Kurven zu. Hier kam es dann auch zu einer leichten Berührung. Zunächst konnte sich Tim Reiter noch gut zur Wehr setzen. Doch plötzlich fiel er immer weiter zurück und räuberte dann noch mächtig in der NGK-Schikane über die Curbs. Der ein oder andere Pilot hatte so seine Schwierigkeiten das Fahrzeug auf der Strecke zu halten. So erging es dann auch Patrick Schneider in der zwölften Runde. Nach seinem Ausrutscher konnte er dann dem Feld hinterher.
Die Führung hatte unterdessen Leonard Hoogenboom zurück erobert. Wenig später hatte Patrick Schneider einen Verbremser und musste erneut von der Strecke. Nach dreizehn Runden wurde Leonard Hoogenboom als Sieger abgewunken vor Robin Rogalski und Rudolf Rhyn. Auf den ersten drei Plätzen befanden sich gleich drei Rookies wieder. Tim Reiter wurde auf Platz elf gewertet, nachem er durch einen Reifenschaden hinten rechts soweit zurückgefallen war. Bester B-Fahrer war Holger Harmsen auf Rang sieben.
Leonard Hoogenboom: „Ich bin von der ersten Startposition losgefahren, konnte Platz eins aber nicht halten. Mein Start war nicht gut, ich weiß aber nicht, warum das so war. Ich denke, das kann einfach passieren. Nach dem Restart hatte ich ein enges Duell mit Tim Reiter, das hart war und in dem wir uns sogar leicht berührt hatten. Ich denke aber, der Kampf war in Ordnung.“
Robin Rogalski: „Leider hatten wir nicht viele Runden im Renntempo, dafür wurde es am Ende umso spannender mit vielen Positionskämpfen. Für mich war wichtig, dass ich vor Tim Reiter, Rudolf Rhyn und Jedrzej Szczesniak ins Ziel gekommen bin, den dieses Trio betrachte ich als meine Hauptrivalen im Kampf um den Titel. Leonard Hoogenboom ist kein Vollzeit-Starter, was ihn im Titelrennen aktuell weniger gefährlich für mich macht. So gesehen bin ich zufrieden, denn ich habe wichtige Punkte gesammelt.“
Rudolf Rhyn: „Zuerst einmal war es schade, dass die Unfälle zu Beginn passiert sind und wir so lange hinter dem Safety Car fahren mussten. Der Start des Rennens war sehr eng und ich kam der Mauer sehr nah. Ich musste dann zurückstecken, habe dabei Boden verloren, mir die Positionen danach aber wiederholen können. Als das Rennen nach der Safety-Car-Phase wieder freigegeben wurde, konnte ich Tim Reiter überholen. Aus meiner Sicht ist natürlich schade, dass Robin Rogalski vor mir ins Ziel kam, denn so komme ichin der Gesamtwertung nicht näher an ihn ran. Gut war aber, dass ich mehr Punkte gesammelt habe als Jedrzej Szczesniak und so wenigstens auf ihn aufholen konnte.
Der zweite Lauf an diesem Wochenende fand am frühen Samstagmorgen statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start ohne Probleme. Mike Hesse erwischte dann einen nahezu perfekten Start und setzte sich in Führung, während die aus der ersten Reihe losgefahrenen Leonard Hoogenboom und Tim Reiter Boden verloren. Doch der Niederländer, der etatmäßig mit einem LMP2-Renner in der European Le Mans Series fährt, überholte den Spitzenreiter noch im ersten Umlauf, sein Sieg war in der Folge nicht mehr in Gefahr. Das lag unter anderem daran, dass die Positionen hinter Leonard Hoogenboom lange offen waren.
Ein kampfstarker Tim Reiter arbeitete sich trotz Kampfspuren an seiner Fahrzeugfront bis zum fünften Umlauf von Rang sechs auf Platz zwei nach vorne und machte Druck auf Mike Hesse. Der hielt zunächst erfolgreich dagegen, bis Tim Reiter gegen Rennmitte einen Weg vorbei fand. Kurze Zeit später musste der neue Zweitplatzierte sein Rennen jedoch vorzeitig beenden, die Rennleitung hatte ihn wegen der Beschädigungen an seinem Fahrzeug an die Box gebeten. So bekam Mike Hesse Rang zwei kampflos zurück und freute sich nach 14 Rennrunden über seinen ersten Podestplatz in dieser Saison.
Robin Rogalski wurde als Dritter knapp vor Jedrzej Szczesniak abgewinkt und bleibt damit Tabellenführer im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup. Rudolf Rhyn kreuzte die Ziellinie als Fünfter vor Patrick Schneider, Max Zschuppe und Tom Spitzenberger. Bester Am-Pilot war Christian Wicht. Nachdem er in Lauf eins noch in die Streckenbegrenzung einschlug, setzte er sich nun in einem schönen Duell gegen Am-Rivale Holger Harmsen durch. Einen großen Anteil an diesem Erfolg durften sich dabei auch die Mechaniker gutschreiben lassen, die den beschädigten Audi R8 LMS GT4 von Wicht in einer Nachtschicht bis 4:37 Uhr morgens wieder einsatzbereit machten.
Leonard Hoogenboom: „Es war ein richtig gutes Wochenende, besser als zweiPole Positions und zwei Siege kann es nicht laufen. Am Start war es heute wieder eng, aber schon in der ersten Runde konnte ich die Führung übernehmen und mir einen Vorsprung aufbauen. Jetzt ist erst mal Sommerpause im Audi R8 Cup. Ich fahre als nächstes in der ELMS, aber ich hoffe, nach der Sommerpause auch wieder hier fahren zu können. Diese Serie gefällt mir, wir fahren auf guten Strecken, das Auto macht Spaß und das gesamte Team des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup ist klasse.“
Mike Hesse: „Mit meiner Leistung von gestern war ich nicht zufrieden. Deshalb habe ich mich nach dem ersten Lauf noch viel mit den Daten und Videos beschäftigt, um heute weiter vorne zu landen. Auch über die Abstimmung haben wir uns noch einmal Gedanken gemacht. Ich denke, diese Arbeit hat sich ausgezahlt. Mein Start war richtig gut, aber Starts funktionieren bei mir meistens recht ordentlich. Über mein erstes Podest in diesem Jahr freue ich mich sehr, aber die Top 3 sind eigentlich im jedem Rennen mein Ziel.“
Robin Rogalski: „Mein Start war gut, aber der von Mike war auch klasse. Ich habe dann versucht, möglichst konstant zu fahren, was mir auch gelungen ist. Wichtig war für mich sowieso, möglichst viele Punkte zu holen. Das habe ich geschafft, obwohl meine Reifen am Ende des Rennens schon ziemlich abgefahren waren. Insgesamt bin ich mit diesem Wochenende zufrieden.“
In der Meisterschaft führt Robin Rogalski mit 109 Pinkten vor Jedrzej Szczesniak mit 98 und Rudolf Ryhn mit 95 Punkten. Robin Rogalski liegt auch in der Juniorwertung mit 113 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Rudolf Ryhn mit 107 und Tim Reiter mit 102 Zähler. Jedrzej Szczesniak liegt in der Pro-Wertung mit 114 Punkten in Führung. Platz zwei und drei nehmen Mike Hesse mit 111 und Patrick Schneider mit 71 Punkten ein. In der AM-Wertung liegt Matthias Kämpf mit 73,5 Zähler auf Platz eins. Dahinter folgen Christian Wicht mit 50,0 und Holger Harmsen mit 39,0 Zähler.
Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup
Ergebnis Lauf 5– Nürburgring
3. Rennen DTM – 20. – 22. Juni 2019 – Nürburgring / D
Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 4,638 km - Renndistanz: 60,294 km - Dauer: 13 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 85 | Hoogenboom, Leonard | Audi R8 LMS | 30:06,299 |
2 | 77 | Rogalski, Robin | Audi R8 LMS | + 1,588 |
3 | 35 | Rhyn, Rudolf | Audi R8 LMS | + 2,250 |
4 | 27 | Szczesniak, Jedrzej | Audi R8 LMS | + 4,444 |
5 | 4 | Hesse, Mike | Audi R8 LMS | + 6,723 |
6 | 30 | Zschuppe, Max | Audi R 8 LMS | + 7,731 |
7 | 5 | Harmsen, Holger | Audi R 8 LMS | + 13,840 |
8 | 62 | Seyffarth, Tobias | Audi R8 LMS | + 14,161 |
9 | 29 | Schneider, Patrik | Audi R8 LMS | + 27,112 |
10 | 44 | Kämpf, Matthias | Audi R8 LMS | + 29,207 |
11 | 32 | Reiter, Tim | Audi R8 LMS | - 1 lap |
- | 94 | Spitzenberger, Tom | Audi R8 LMS | - 12 laps |
- | 24 | Wicht, Christian | Audi R8 LMS | - 12 laps |
Schnellste Runde Start-Nr. 85, Hoogenboom, Leonard in 1:51,096 Min. = 150,292 km/h |
Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup
Ergebnis Lauf 5– Nürburgring
3. Rennen DTM – 20. – 22. Juni 2019 – Nürburgring / D
Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 4,638 km - Renndistanz: 64,932 km - Dauer: 14 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 85 | Hoogenboom, Leonard | Audi R8 LMS | 26:15,337 |
2 | 4 | Hesse, Mike | Audi R8 LMS | + 5,901 |
3 | 77 | Rogalski, Robin | Audi R8 LMS | + 7,432 |
4 | 27 | Szczesniak, Jedrzej | Audi R8 LMS | + 7,906 |
5 | 35 | Rhyn, Rudolf | Audi R8 LMS | + 8,503 |
6 | 29 | Schneider, Patrik | Audi R8 LMS | + 17,217 |
7 | 30 | Zschuppe, Max | Audi R 8 LMS | + 25,276 |
8 | 94 | Spitzenberger, Tom | Audi R8 LMS | + 31,526 |
9 | 24 | Wicht, Christian | Audi R8 LMS | + 54,414 |
10 | 5 | Harmsen, Holger | Audi R 8 LMS | + 56,939 |
11 | 62 | Seyffarth, Tobias | Audi R8 LMS | +1:09,851 |
12 | 44 | Kämpf, Matthias | Audi R8 LMS | - 1 lap |
13 | 32 | Reiter, Tim | Audi R8 LMS | - 4 laps |
Schnellste Runde Start-Nr. 85, Hoogenboom, Leonard in 1:50,202 Min. = 151,511 km/h |
Audi Sport Seyffarth R8 LS Cup 2019
Fahrerwertung nach 6 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 77 | Rogalski, Robin | Audi R8 LMS | 109 | 18 | 19 | 19 | 16 | 19 | 18 | ||||||||
2 | 27 | Szczesniak, Jedrzej | Audi R8 LMS | 98 | 16 | 16 | 17 | 15 | 17 | 17 | ||||||||
3 | 35 | Rhyn, Rudolf | Audi R8 LMS | 95 | 13/1 | 11 | 18 | 18 | 18 | 16 | ||||||||
4 | 4 | Hesse, Mike | Audi R8 LMS | 90 | 9 | 17 | 15 | 14 | 16 | 19 | ||||||||
5 | 85 | Hoogenboom, Leonard | Audi R8 LMS | 85 | - | - | 22 | 19 | 20/2 | 20/2 | ||||||||
6 | 32 | Reiter, Tim | Audi R8 LMS | 81 | 15 | 15 | 16 | 17 | 10 | 8 | ||||||||
7 | 94 | Spitzenberger Tom | Audi R8 LMS | 63 | 12 | 12 | 14 | 12 | 0 | 13 | ||||||||
8 | 44 | Kämpf, Matthias | Audi R8 LMS | 62 | 10 | 10 | 12 | 10 | 11 | 9 | ||||||||
9 | 29 | Schneider, Patrick | Audi R8 LMS | 57 | 17 | 13 | - | - | 12 | 15 | ||||||||
10 | 30 | Zschuppe, Max | Audi R8 LMS | 53 | - | 0 | 11 | 13 | 15 | 14 | ||||||||
11 | 24 | Wicht, Christian | Audi R8 LMS | 47 | 11 | 0 | 13 | 11 | 0 | 12 | ||||||||
12 | 3 | Frey, Rahel | Audi R8 LMS | 43 | 20/1 | 20/2 | - | - | - | - | ||||||||
13 | 6 | Citigola, Fabio | Audi R8 LMS | 37 | 19 | 18 | - | - | - | - | ||||||||
14 | 84 | v. d. Laden, Felix | Audi R8 LMS | 28 | 14 | 14 | - | - | - | - | ||||||||
15 | 5 | Harmsen, Holger | Audi R8 LMS | 25 | - | - | - | - | 14 | 11 | ||||||||
16 | 62 | Seyffarth, Tobias | Audi R8 LMS | 23 | - | - | - | - | 13 | 10 | ||||||||
17 | 61 | Comini, Stefano | Audi R8 LMS | 22 | - | - | 0 | 22 | - | - |
Juniorwertung nach 6von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 77 | Rogalski, Robin | Audi R8 LMS | 113 | 19 | 20 | 19 | 17 | 19 | 19 | ||||||||
2 | 35 | Rhyn, Rudolf | Audi R8 LMS | 107 | 18 | 16 | 18 | 19 | 18 | 18 | ||||||||
3 | 32 | Reiter, Tim | Audi R8 LMS | 102 | 18 | 18 | 17 | 18 | 16 | 15 | ||||||||
4 | 85 | Hoogenboom, Leonard | Audi R8 LMS | 86 | - | - | 22 | 20 | 22 | 22 | ||||||||
5 | 94 | Spitzenberger, Tom | Audi R8 LMS | 80 | 16 | 17 | 16 | 15 | 0 | 16 | ||||||||
6 | 30 | Zschuppe, Max | Audi R8 LMS | 65 | - | 0 | 15 | 16 | 17 | 17 | ||||||||
7 | 6 | Citignola, Fabio | Audi R8 LMS | 39 | 20 | 19 | - | - | - | - |
Pro-Wertung nach 6 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 27 | Szczesniak, Jedrzej | Audi R8 LMS | 114 | 18 | 18 | 20 | 19 | 20 | 19 | ||||||||
2 | 4 | Hesse, Mike | Audi R8 LMS | 111 | 16 | 19 | 19 | 18 | 19 | 20 | ||||||||
3 | 29 | Schneider, Patrick | Audi R8 LMS | 71 | 19 | 16 | 0 | 0 | 18 | 18 | ||||||||
4 | 3 | Frey, Rahel | Audi R8 LMS | 43 | 21 | 22 | - | - | - | - | ||||||||
5 | 84 | v. d. Laden, Felix | Audi R8 LMS | 34 | 17 | 17 | - | - | - | - | ||||||||
6 | 61 | Comini, Stefano | Audi R8 LMS | 22 | - | - | -0 | 22 | - | - |
AM-Wertung nach 6 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 44 | Kämpf, Matthias | Audi R8 LMS | 73,5 | 9,5 | 10 | 9,5 | 9,5 | 18 | 17 | ||||||||
2 | 24 | Wicht, Christian | Audi R8 LMS | 50,0 | 10 | 0 | 10 | 10 | 0 | 20 | ||||||||
3 | 5 | Harmsen, Holger | Audi R8 LMS | 39,0 | - | - | - | - | 20 | 19 | ||||||||
4 | 62 | Seyffarth; Tobias | Audi R8 LMS | 37,0 | - | - | - | - | 19 | 18 |