• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Der Titelkampf der ADAC GT4 Germany geht in die entscheidende Phase.

Beitragsseiten

Zum vorletzten Rennwochenende auf dem Hockenheimring vom 13. bis 15. September reisen Hamza Owega und Jusuf Owega (beide GetSpeed Performance) mit ihrem Mercedes-AMG GT4 als Tabellenführer an. Mit 103 Punkten liegt das Bruderpaar nur zwei Zähler vor dem BMW M4 GT4-Duo Marius Zug und Gabriele Piana (beide RN Vision STS Racing Team) sowie sechs Punkte vor Mads Siljehaug und Eike Angermayr (beide Felbermayr-Reiter) im KTM X-Bow GT4. Diese Ausgangslage verspricht Hochspannung rund um den 4,574 Kilometer langen Kurs in Baden-Württemberg.

Das Feld der ADAC GT4 Germany wird auf dem Hockenheimring abermals von zwei Gaststartern bereichert. Wie bereits beim Rennwochenende in Zandvoort, fährt der ehemalige Formel-1-Pilot und aktuelle TV-Experte Christian Danner gemeinsam mit Bernhard Laber (beide Team GT) einen McLaren 570S GT4. Erstmals mit dabei sind Marc Ehret und Tobias Dauenhauer, die einen dritten BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport pilotieren.

Jusuf Owega (GetSpeed Performance): "Vielleicht stehen wir jetzt etwas mehr im Fokus, weil wir Tabellenführer sind. Aber grundsätzlich beeinflusst uns das im Rennen beziehungsweise bei der Vorbereitung auf das Wochenende in Hockenheim nicht. Wir werden versuchen, bei den beiden Läufen ein gesundes Mittelmaß zu finden. Auf dem kleinen Punkte-Vorsprung können wir uns nicht ausruhen; auf der anderen Seite dürfen wir auch nicht zu viel Risiko gehen."

Eike Angermayr (Felbermay-Reiter): "Ich bin am Hockenheimring bislang noch nicht gefahren. Jedoch schätzte ich, dass die Strecke unserem X-Box GT4 nicht besonders gut liegen dürfte. Denn es gibt nicht nur die lang gezogene Parabolica, sondern insgesamt sehr viele Vollgas-Anteile.“


Im ersten freien Training der ADAC GT4 Germany auf dem Hockenheimring machte Mercedes-AMG die Pace an der Spitze des 26 Wagen starken Feldes. Mit einer Zeit von 1:48,990 Minuten schnappten sich Jusuf Owega/Hamza Owega die Bestzeit. Mit einem Rückstand von lediglich 0,094 Sekunden errangen Jan Philipp Springob/Oliver Mayer (BREMOTION) in einem weiteren Mercedes-AMG GT4 die zweite Position. Schon einen Respektabstand von 0,644 Sekunden wies Hendrik Still (KÜS Team75 Bernhard) im Porsche 718 Cayman GT4 auf.

Platz vier ging mit einem Rückstand von 1,162 Sekunden an den Aston Martin Vantage GT4 von Alexander Mies und Mike David Ortmann (beide Propeak Performance). Dahinter folgte der BMW M4 GT4 der Serien-Neueinsteiger Marc Ehret und Tobias Dauenhauer (beide Hofor Racing by Bonk Motorsport), die 1,216 Sekunden zurücklagen. Marius Zug/Gabriele Piana und Eike Angermayer/Mads Siljehaug mussten sich zunächst mit den Rängen acht und neun zufrieden geben. Laura Kraihamer war mit ihrem Partner Reinhard Kofler auf Platz sechs die beste Pilotin im Feld.

Jusuf Owega (GetSpeed Performance): "Es ist natürlich super, das Wochenende so beginnen zu können. Wir wissen, dass unser Auto Potenzial hat. Und so lag es nur noch an mir, eine gute Zeit in den Asphalt zu legen. Meine Runde war komplett frei und ich hatte folglich eine gute Sicht. Auch die aufgezogenen Reifen waren noch relativ neu.

Jan Philipp Springhob (BREMOTION): "Meine Runde war nicht perfekt. Es wäre auf jeden Fall noch mehr gegangen. Wir haben das Limit noch nicht erreicht.“

Hendrik Still/Horst Hadergasser (KÜS Team75 Bernhard): "Das Auto funktioniert sehr gut. Wir probieren jedoch noch einige Dinge aus. Insgesamt wirken die Mercedes-AMG hier in Hockenheim sehr stark. Die Abstände im Feld sind derzeit doch recht groß. Das wird sich im Verlauf des Wochenendes sicherlich noch enger zusammen schieben. Mal schauen, was dann die Rennen am Samstag und Sonntag bringen."


Am Freitagnachmittag stand dann das zweite freie Training auf dem Programm. Die Zeiten wurden diesmal nicht schneller. In dieser Session setzten Hendrik Still/Horst Hadergasser mit 1:49,048 Minuten die Bestzeit. Mit einem Rückstand von 0,100 Sekunden platzierte sich der Mercedes-AMG GT4 von Tim Heinemann und Luke Wankmüller (beide HP Racing International) auf Platz zwei. Rang drei ging an den Mercedes-AMG GT4 von Marcus Suabo und Marvin Dienst (beide Schütz Motorsport).

Vierter wurde mit einem Rückstand von 0,169 Sekunden der Porsche 718 Cayman GT4 von Jan Kasperlik und Lars Kern (beide Team Allied-Racing). Dahinter folgten Oliver Mayer und Jan Philipp Springob, die in einem weiteren Mercedes-AMG GT4 0,344 Sekunden zurücklagen. Die Tabellenführer mussten sich mit Rang neun zufrieden geben. Marius Zug/Gabriele Piana waren bis auf Platz 22 zurückgefallen. Auch Eike Angermayr/Mads Siljehaug und Laura Kraihamer/Reinhard Kofler hatten Plätze eingebüßt. Sie wurden auf den Rängen vierzehn und zwölf gewertet.

Hendrik Still (Team75 Bernhard): "Wir haben die Abstimmung nach dem ersten Training richtig gut weiterentwickelt. Außerdem fuhren wir auch auf relativ frischen Reifen. Von daher werden wir erst in der Qualifikation genau wissen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Vor allem der dritte Sektor hier in Hockenheim liegt unserem Porsche sehr gut. Insgesamt sind wir jedoch in keinem Streckenabschnitt die Allerschnellsten."

Tim Heinemann (HP Racing International): "Der Mercedes-AMG funktioniert hier ganz gut. Jedoch stehen wir in Bezug auf den Topspeed gegen McLaren und BMW etwas hinten an. In der Qualifikation wollen wir uns später eine gute Ausgangslage herausfahren, aber auch nicht zu viel riskieren. Denn Punkte gibt es erst morgen und am Sonntag in den beiden Rennen."

Marvin Dienst (Schütz Motorsport): "Wir waren bislang noch nicht mit neuen Reifen unterwegs und arbeiten immer noch ein wenig am Setup. Erst die Qualifikation wird zeigen, was die bis jetzt dargebotenen Leistungen wirklich wert sind.“


Das Samstagsrennen werden Luke Wankmüller/Tim Heinemann (HP Racing International) von der Pole-Position aus beginnen können. Im Mercedes-AMG GT4 fuhr der Nachwuchspilot mit 1:47,976 Minuten die Bestzeit der Qualifikation. Mit einem Rückstand von 0,154 Sekunden wurden die Markenkollege Jan Philipp Springob/Oliver Mayer (BREMOTION) nur ganz knapp geschlagen. Marius Zug/Gabriele Piana beginnen den Lauf am Samstag von Startplatz drei. Mit Luke Wankmüller, Jan Philipp Springob und Marius Zug gehören die drei schnellsten Piloten der Qualifikation allesamt der ADAC Stiftung Sport an.

Ebenfalls aus der zweiten Reihe fährt der BMW M4 GT4 von Marc Ehret und Tobias Dauenhauer (beide Hofor Racing by Bonk Motorsport). Die beiden Serien-Neueinsteiger lagen in der Qualifikation 0,203 Sekunden zurück. Deren Teamkollegen Michael Schrey und Thomas Jäger (beide Hofor Racing by Bonk Motorsport) komplettieren die Top Fünf. Die Tabellenführer starten mit ihrem Mercedes-AMG GT4 von der zehnten Position aus. Eike Angermayr/Mads Siljehaug werden das Rennen aus der dritten Startreihe aus aufnehmen.

Luke Wankmüller (HP Racing International): „Das ist einfach nur unglaublich. In meiner Runde hat alles perfekt zusammen gepasst. Das Auto lag einfach super. Wir versuchen, im Rennen gleich einen Vorsprung herauszufahren. Denn durch unseren Sieg am Nürburgring müssen wir beim Boxenstopp sieben Sekunden länger stehen."

Jan Philipp Springob (BREMOTION): "Wir sind mit dem Resultat natürlich zufrieden. Platz eins wäre aber auf jeden Fall schöner gewesen. Vor der Theorie her hätte es mit der Pole-Position klappen können. Im Rennen will ich bis zum Boxenstopp die Top Drei halten und dann warten wir einmal ab, was am Ende heraus kommt. Ein Rennen lässt sich eben auch nicht komplett planen."

Marius Zug (RN Vision STS): . „Ich hatte ein wenig Pech mit dem Verkehr und einer roten Flagge. Das ist etwas Schade. Wir werden im Rennen nicht zu vorsichtig agieren. Unser Ziel ist mindestens Platz zwei. Dieses Resultat ist somit etwas ganz Besondere. Ich kenne Luke und Jan Philipp sehr gut. Im Rennen möchte ich diese Reihenfolge jedoch am liebsten umdrehen."


Luke Wankmüller/Tim Heinemann siegen souverän im Samstagsrennen. Die Mercedes-AMG-Piloten feiern damit bereits den zweiten Sieg in Folge, nachdem sie zuletzt am Nürburgring bereits ganz oben auf dem Podium standen. Rang zwei ging an Marius Zug/Gabriele Piana im BMW M4 GT4 vor dem Porsche-Duo Jan Kasperlik /Lars Kern( beide Team Allied-Racing). Sein Teamkollege Luke Wankmüller hatte das Rennen bereits von der Pole-Position aus begonnen. Am Start verlor er zunächst jedoch zwei Plätze, als Jan Philipp Springob in einem weiteren Mercedes-AMG GT4 und auch BMW-Pilot Michael Schrey an ihm vorbei fuhren. Die erste Rennphase war danach geprägt von einer langen Safety-Car-Phase, um den BMW von Michael Fischer zu bergen, der in der Startphase in eine Kollision mit dem Mercedes-AMG von Hamza Owega und dem KTM X-Bow GT4 von Laura Kraihamer verwickelt war.

Während sich Springob nach dem Re-Start leicht vom Feld absetzte, konnte Wankmüller kurz vor den Fahrerwechseln zur Rennmitte die zweite Position zurückerobern. Als Teamkollege Heinemann ins Fahrzeug gestiegen war, konnte er schnell Trophy-Pilot Oliver Mayer passieren, der den führenden Mercedes-AMG GT4 zuvor von Springob übernommen hatte. Danach ließ Heinemann nichts mehr anbrennen und fuhr mit einem Vorsprung von 10,047 Sekunden zum souveränen Sieg.

Marius Zug und Gabriele Piana sicherten sich in einem unauffälligen Rennen den zweiten Platz in der Tageswertung. Dadurch konnte sie die Führung in der Meisterschaftstabelle zurückgewinnen. Um Platz drei gab es in der Schlussphase noch spannende Duelle auf der Strecke. Erst in der letzten Runde setzte sich Lars Kern im Porsche 718 Cayman GT4 gegen Morgan Haber durch und komplettierte mit seinem Teamkollegen Jan Kasperlik das Podium. Kasperlik konnte somit auch den Sieg in der Trophy-Wertung der ADAC GT4 Germany einfahren.

Hinter dem Mercedes-AMG GT4 von Haber und dessen Teamkollegen Luca Trefz (17/Wüstenrot) belegte der KTM-X-Bow GT4 von Mads Siljehaug und Eike Angermayr Platz fünf. Sechster wurden Alexander Mies und Mike David Ortmann im Aston Martin Vantage GT4 vor dem Mercedes-AMG GT4 von Hamza Owega und Jusuf Owega. Das Bruderpaar zeigte eine sehenswerte Aufholjagd, nachdem Hamza Owega nach der bis an das Ende des Feldes zurückfiel.  Platz acht ging an den Hofor Racing by Bonk Motorsport-BMW von Michael Schrey und Thomas Jäger vor dem Porsche von Tom Kieffer und Constantin Schöll sowie dem Mercedes-AMG von Marcus Suabo und Marvin Dienst.

Tim Heinemann (HP Racing International): "Es ist unglaublich, nun schon wieder gewonnen zu haben. Derzeit schwimmen wir auf einer regelrechten Welle des Erfolges. So kann es gerne weitergehen. Luke hatte mir eine gute Ausgangslage verschafft. Nachdem ich Oliver Mayer überholen konnte, musste ich das Rennen nur noch sauber zu Ende fahren.“


Die derzeitige Dominanz des Mercedes-AMG GT4 von HP Racing International ging auch in der Qualifikation für das zweite Rennen am Sonntagnachmittag weiter. Nach dem Sieg am Nürburgring und der Pole-Position mit anschließendem Rennsieg in Lauf 1, konnte Tim Heinemann auch den ersten Startplatz für das Sonntagsrennen mit einer Zeit von 1:47,156 Minuten in Hockenheim einfahren. Mit einem Rückstand von 0,177 Sekunden stellte Lars Kern seinem Porsche 718 Cayman GT4 auf Position zwei. Rang drei in der Qualifikation ging an Mike Beckhusen, dem 0,507 Sekunden auf die Pole-Position fehlen.

Startplatz vier ging an den Mercedes-AMG GT4 der Titelaspiranten Hamza Owega und Jusuf Owega, die 0,594 Sekunden zurücklagen. Dahinter folgten Marcus Suabo und Marvin Dienst in einem weiteren Mercedes-AMG. Der BMW M4 GT4 der Tabellenführer Marius Zug und Gabriele Piana wird das Rennen von Platz 15 aus in Angriff nehmen können.

Tim Heinemann (HP Racing International): „In meiner Runde hat einfach alles zusammengepasst. Wir haben ein wenig spekuliert und länger gewartet, damit die Strecke etwas mehr Grip aufbaut. Unser Ziel ist natürlich der nächste Sieg. Wir wollen jetzt alles mitnehmen, was geht. Denn in der Meisterschaft spielen wir keine Rolle mehr.“

Jan Kasperlik (Team Allied Racing): „Lars hat in der Qualifikation alles perfekt umgesetzt. Mit 18 Grad Celsius herrschten für den Porsche auch recht gute Temperaturen. Im Rennen heute Nachmittag soll es jedoch um einiges heißer werden, was unserem Saugmotor nicht entgegenkommt. Somit werden wir ordentlich kämpfen müssen, um einen Platz auf dem Podium zu erzielen.“

Mike Beckhusen (Racing One): „Ich hatte sogar nicht einmal eine Traumrunde erwischt, da wir ein paar Probleme mit dem Set-up hatten. Deswegen wundert mich das Ergebnis sogar. Aber natürlich ist das Resultat trotzdem sehr schön. Im Rennen möchten wir einfach nur heile durchkommen. Dann ist ein Platz in den Top Drei auf jeden Fall drin.“


Luca Trefz und Morgan Haber feierten im Mercedes-AMG GT4 ihren ersten Saisonsieg in der ADAC GT4 Germany. Die beiden Audi R8 LMS GT4 von Nico Rindlisbacher und Patricija Stalidzane sowie Mike Beckhusen und Markus Lungstrass komplettieren das Podium. Zu Rennbeginn gab es jedoch ein ganz anderes Bild an der Spitze des Feldes. Am Start übernahm zunächst Lars Kern im Porsche 718 Cayman GT4 die Führung. Doch noch in der ersten Runde kollidierte er im Motodrom mit dem Mercedes-AMG GT4 von Titelaspirant Jusuf Owega. Die Situation bedeutete für beide Piloten das Aus und rief auch eine Safety-Car-Phase auf den Plan.

Nach dem Restart kämpften dann Tim Heinemann und Marvin Dienst um die Spitze. Im Kampf um die Führung gerieten die beiden Mercedes-AMG aneinander, was Heinemann zur Aufgabe zwang und Dienst eine Durchfahrtsstrafe einbrachte. So ging Mike Beckhusen im Audi in Führung. Diese behielt der Berliner bis zum Öffnen des Boxenstoppfensters. Der spätere Sieger Haber lag zu diesem Zeitpunkt noch auf Rang drei. Als alle Boxenstopps absolviert waren, lag dessen Teamkollege Trefz an der Spitze.

Über die Renndistanz baute Trefz dann einen Vorsprung von über sieben Sekunden auf. Eine weitere Safety-Car-Phase, die durch einen Dreher von KTM-Pilotin Laura Kraihamer ausgelöst wurde, schob das Feld nochmals zusammen, am Ende siegte das Duo von Leipert Motorsport mit 0,574 Sekunden Vorsprung. Hinter dem Mercedes-AMG fuhr Nico Rindlisbacher im Audi R8 LMS GT4 in der zweiten Rennhälfte noch an seinem Teamkollegen Markus Lungstrass, der vom zuvor führenden Mike Beckhusen übernahm, vorbei und sicherte sich gemeinsam mit Patricija Stalidzane den zweiten Platz. Lungstrass konnte damit die Trophy-Wertung der ADAC GT4 Germany gewinnen.

Auf Position vier kamen die Gaststarter Marc Ehret und Tobias Dauenhauer im BMW M4 GT4 vor dem Aston Martin Vantage GT4-Duo Alexander Mies und Mike David Ortmann. Mit Rang sechs konnten Marius Zug und Gabriele Piana ihre Führung in der Tabelle weiter ausbauen. Platz sieben ging an Oliver Mayer und Jan Philipp Springob im Mercedes-AMG GT4. Dahinter folgten Phil Dörr und Dennis Trebing im McLaren 570S GT4, Claudia Hürtgen und Michael Fischer im BMW M4 GT4 sowie Felix von der Laden und Alain Valente in einem weiteren McLaren.

In der Meiserschaft führen weiterhin Marius Zug/Gabriele Piana mit 132 Punkten vor Eike Angermayr/Mads Siljehaug mit 114 und Hamza Owega/Jusuf Owega mit 112 Punkten. Marius Zug liegt in der Juniorwertung ebenfalls mit 244,5 Zäher auf Platz eins, gefolgt von Jan Philipp Springob mit 180 und Luca-Sandro Trefz mit 178,5 Zähler. Oliver Mayer führt die Trophywertung mit 314 Punkten an. Platz zwei und drei nehmen Stephan Grotstollen mit 288 und Georg Braun mit 278 Punkten ein. RN Vision STS Racing Team hat in der Teamwertung mit 135 Zähler nur ganz knapp die Nase vorne. Dahinter liegen Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 134 und Team GT mit 122 Zähler.

Luca-Sandro Trefz (Leipert Motorsport): "Ich bin einfach nur überglücklich. Mit diesem Ergebnis hätte ich nie gerechnet. Denn wir sind von Position neun aus gestartet. Als ich ins Auto stieg und auf dem ersten Platz lag, war ich einerseits glücklich - aber auch angespannt. Ich wusste, es geht um Alles. Ich durfte mir keine Fehler erlauben. Das ist mir gelungen. Heute hat einfach alles perfekt zusammengepasst.“

Morgan Haber (Leipert Motorsport): "Ich hatte in der Anfangsphase bereits einige Plätze gut gemacht. Dann sind wir früh in die Box gefahren. Das zahlte sich letztendlich aus.“


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 9 - Hockenheim

6. Rennen ADAC GT Masters – 13. – 15. September 2019 – Hockenheim

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 23 – Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 146,368 km - Dauer: 32 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 77 Wankmüller, Luke / Heinemann, Tim HP Racing International Mercedes-AMG GT4 1:03:29,267
2 7 Zug, Marius / Piana, Gabriele RN Vision STS BMW M4 GT4 + 10,047
3 22 Kasperlin, Jan / Kern, Lars Team Allied Racing Porsche Cayman GT4 + 22,496
4 48 Trefz, Luca / Haber, Morgan Leipert Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 23,072
5 24 Siljehaug, Mads / Angermayr, Eike Reiter Egineering KTM X-Bow GT4 + 25,728
6 18 Mies, Alexander / Ortmann, Mike PROspek Performance Aston Martin Vantrage AMR GT4 + 26,825
7 99 Owega, Hamza Owega, Jusuf GetSpeed Performance Mercedes-AMG GT4 + 28,206
8 2 Schrey, Michael / Jäger, Thomas Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 35,450
9 21 Kieffer, Tom / Schöll, Constantin Team Allied-Racing Porsche Cayman GT4 + 35,626
10 36 Suabo, Markus / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 39,300
11 33 Fagg, Charles / Benyahia, Michael Team GT McLaren 570S GT4 + 41,100
12 69 Dörr, Phil / Trebing, Dennis Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 42,912
13 11 Springob, Jan Philipp / Mayer, Oliver Bremotion Mercedes-AMG GT4 + 46,412
14 59 Martin-Dye, Fred / Jöns, Christer Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 49,704
15 17 Hadergasser, Horst / Still, Hendrik KÜS Team 75 Bernhard Porsche Cayman GT4 + 50,231
16 19 Konnerth, Christian / Fübrich, Yannick PROspek Performance Aston Martin Vantrage AMR GT4 + 50,288
17 8 Ehret, Marc / Daunenhauer, Ttobias Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 55,648
18 94 Von der Laden, Felix / Valente, Alain Team GT McLaren 570S GT4 + 58,913
19 15 Kovac, Franjo / Tekaat, Thomas MRS Besagroup Racing BMW M4 GT4 + 1.03,699
20 5 Stalidzane, Patricija / Rindlisbacher, Nico racing one Audi R8 LMS GT4 + 1:10,763
21 14 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg MRS Besagroup Racing BMW M4 GT4 + 1:23,284
22 66 Halek, Sascha / Dziwok, Franz HP Racing International Porsche Cayman GT4 + 1:34,539
23 55 Danner, Christian / Laber, Bernhard Team GT McLaren 570S GT4 - 1 lap
- 6 Lungstrass, Mike / Beckhusen, Mike Racing one Audi R8 LMS GT4 - 13 laps
- 23 Kraihamer, Laura / Kofler, Reinhard True Racing KTM X-Bow GT4 - 25 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 11 – Springob / Mayer in 1:48,456 Min. = 151,8 km/h in Runde 10

ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 10 - Hockenheim

6. Rennen ADAC GT Masters – 13. – 15. September 2019 – Hockenheim

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 20 – Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 146,368 km - Dauer: 32 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 48 Trefz, Luca / Haber, Morgan Leipert Motorsport Mercedes-AMG GT4 1:03:25,301
2 5 Stalidzane, Patricija / Rindlisbacher, Nico racing one Audi R8 LMS GT4 + 0,574
3 6 Lungstrass, Mike / Beckhusen, Mike Racing one Audi R8 LMS GT4 + 3,087
4 8 Ehret, Marc / Daunenhauer, Ttobias Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 4,576
5 18 Mies, Alexander / Ortmann, Mike PROspek Performance Aston Martin Vantrage AMR GT4 + 4,752
6 7 Zug, Marius / Piana, Gabriele RN Vision STS BMW M4 GT4 + 5,063
7 11 Springob, Jan Philipp / Mayer, Oliver Bremotion Mercedes-AMG GT4 + 5,335
8 69 Dörr, Phil / Trebing, Dennis Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 5,940
9 3 Fischer, Marcel / Hürtgen, Claudia Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 8,116
10 94 Von der Laden, Felix / Valente, Alain Team GT McLaren 570S GT4 + 9,726
11 24 Siljehaug, Mads / Angermayr, Eike Reiter Egineering KTM X-Bow GT4 + 9,970
12 21 Kieffer, Tom / Schöll, Constantin Team Allied-Racing Porsche Cayman GT4 + 12,448
13 19 Konnerth, Christian / Fübrich, Yannick PROspek Performance Aston Martin Vantrage AMR GT4 + 15,067
14 36 Suabo, Markus / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 16,143
15 14 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg MRS Besagroup Racing BMW M4 GT4 + 16,829
16 66 Halek, Sascha / Dziwok, Franz HP Racing International Porsche Cayman GT4 + 17,574
17 55 Danner, Christian / Laber, Bernhard Team GT McLaren 570S GT4 + 19,948
18 59 Martin-Dye, Fred / Jöns, Christer Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 32,255
19 15 Kovac, Franjo / Tekaat, Thomas MRS Besagroup Racing BMW M4 GT4 + 41,522
20 23 Kraihamer, Laura / Kofler, Reinhard True Racing KTM X-Bow GT4 - 6 laps
- 17 Hadergasser, Horst / Still, Hendrik KÜS Team 75 Bernhard Porsche Cayman GT4 - 11 laps
- 33 Fagg, Charles / Benyahia, Michael Team GT McLaren 570S GT4 - 15 laps
- 77 Wankmüller, Luke / Heinemann, Tim HP Racing International Mercedes-AMG GT4 - 26 laps
- 22 Kasperlin, Jan / Kern, Lars Team Allied Racing Porsche Cayman GT4 - 32 laps
- 99 Owega, Hamza Owega, Jusuf GetSpeed Performance Mercedes-AMG GT4 - 32 laps
- 2 Schrey, Michael / Jäger, Thomas Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 - 32 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 11 – Springob / Mayer in 1:49,416 Min. = 150,4 km/h in Runde 15

ADAC GT 4 Germany 2019

Fahrerwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 7 Zug, Marius BMW M4 GT4 132 25 7 11 13 25 11 9 0 20 11
1 7 Piana, Gabriele BMW M4 GT432 132 25 7 11 13 25 11 9 0 20 11
2 24 Angermayr, Eike KTMX-Bow GT4 114 11 20 8 0 20 25 6 7 11 6
2 24 Siljehaug, Mads KTMX-Bow GT4 114 7 25 8 0 20 25 6 7 11 6
3 99 Owega, Hamza   Mercedes-AMG GT4 112 20 10 10 0 11 20 16 16 9 0
3 99 Owega, Jusuf Mercedes-AMG GT4 112 20 10 10 0 11 20 16 16 9 0
4 48 Trefz, Luca Mercedes-AMG GT4 91 8 9 0 6 7 10 13 0 13 25
4 48 Haber, Morgan Mercedes-AMG GT4 91 8 9 0 6 7 10 13 0 13 25
5 2 Schrey, Michael BMW M4 GT4 90 0 13 25 0 6 13 5 20 8 0
5 2 Jäger, Thomas BMW M4 GT4 90 0 13 25 0 6 13 5 20 8 0
6 33 Fagg, Charles McLaren 570S GT4 83 0 0 20 5 10 9 25 9 5 0
6 33 Benyahia, Michael McLaren 570S GT4 83 0 0 20 5 10 9 25 9 5 0
7 22 Kern, Lars Porsche Cayman GT4 80 16 16 0 11 0 0 10 11 16 0
7 22 Kasperlik, Jan Porsche Cayman GT4 80 16 16 0 11 0 0 10 11 16 0
8 77 Heinemann, Tim Mercedes-AMG GT4 74 13 0 0 0 0 0 11 25 25 0
8 77 Wankmüller, Luke Mercedes-AMG GT4 74 13 0 0 0 0 0 11 25 25 0
9 23 Kraihamer, Laura KTMX-Bow GT4 72 7 25 9 3 16 4 0 8 0 0
9 23 Kofler, Reinhard KTMX-Bow GT4 72 7 25 9 3 16 4 0 8 0 0
10 3 Hürtgen, Claudia BMW M4 GT4 70 6 11 13 20 3 7 2 0 0 8
10 3 Fischer, Michael BMW M4 GT4 70 6 11 13 20 3 7 2 0 0 8
11 94 Von der Laden, Felix McLaren 570S GT4 65 10 0 0 25 9 8 0 6 0 7
11 94 Valente, Alain McLaren 570S GT4 65 10 0 0 25 9 8 0 6 0 7
12 59 Martin-Dye, Fred McLaren 570S GT4 57 1 4 0 16 4 6 20 4 2 0
13 6 Lungstrass, Mike Audi R8 LMS GT4 56 0 0 7 9 5 16 3 0 0 16
13 6 Beckhusen, Mike Audi R8 LMS GT4 56 0 0 7 9 5 16 3 0 0 16
14 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 43 5 5 0 0 0 3 7 10 4 9
14 69 Trebing, Dennis McLaren 570S GT4 43 5 5 0 0 0 3 7 10 4 9
15 11 Springob, Jan Philipp Mercedes-AMG GT4 40 4 1 6 4 2 1 4 5 3 10
15 11 Mayer, Oliver Mercedes-AMG GT4 40 4 1 6 4 2 1 4 5 3 10
16 14 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT4 39 3 3 16 10 0 5 0 0 0 2
16 14 Braun, Georg BMW M4 GT4 39 3 3 16 10 0 5 0 0 0 2
17 21 Schöll, Constantin Porsche Cayman GT4 36 0 6 5 2 8 0 1 3 7 5
18 36 Suabo, Markus Mercedes-AMG GT4 34 0 0 2 1 1 0 8 13 6 3
19 5 Stalidzane, Patricija Audi R8 LMS GT4 32 2 0 0 8 0 2 0 0 0 20
19 5 Rindlisbacher, Nico Audi R8 LMS GT4 32 2 0 0 8 0 2 0 0 0 20
20 59 Krebs, Thomas McLaren 570S GT4 31 1 4 0 16 4 6 - - - -
21 36 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT4 30 - - - - - - 8 13 6 3
22 59 Jöns, Christer McLaren 570S GT4 26 - - - - - - 20 4 2 0
23 18 Mike David Ortmann Aston Martn Vantage GT4 23 - - - - - - - - 10 13
23 18 Mies, Alexander Aston Martn Vantage GT4 23 - - - - - - - - 10 13
24 21 Van Parijs, Glenn Porsche Cayman GT4 21 0 6 5 2 8 0 0 0 - -
25 17 Hadergasser, Horst Porsche Cayman GT4 14 9 0 4 0 0 0 0 0 1 0
25 17 Still, Hendrik Porsche Cayman GT4 14 9 0 4 0 0 0 0 0 1 0
26 18 Griesner, David Aston Martin Vantage GT4 13 - - - - 13 0 - - - -
26 18 Rabondra, Akhil Aston Martin Vantage GT4 13 - - - - 13 0 - - - -
27 21 Kieffer, Tom Porsche Cayman GT4 12 - - - - - - - - -7 5
28 19 Viebahn, Jörg Aston Martin Vantage GT4 8 0 8 0 0 0 0 - - - -
28 19 Lappalainen, Joonas Aston Martin Vantage GT4 8 0 8 0 0 0 0 - - - -
29 18 Thoma, Florian Aston Martin Vantage GT4 7 0 0 7 0 - - - - - -
29 18 Lesourdier, Jeremy Aston Martin Vantage GT4 7 0 0 7 0 - - - - - -
30 66 Dziwok, Franz Porsche Cayman GT4 7 0 2 1 0 0 0 0 3 0 1
31 19 Fübrich, Yannick Aston Martin Vantage GT4 4 - - - - - - - - 0 4
31 19 Konnerth, Christian Aston Martin Vantage GT4 4 - - - - - - - - 0 4
32 15 Kovac, Franjo BMW M4 GT4 4 0 0 3 0 0 0 0 1 - -
32 15 Tekaat, Thomas BMW M4 GT4 4 0 0 3 0 0 0 0 1 - -
32 66 Halek, Sascha Porsche Cayman GT4 4 - - - - - - 0 3 0 1
33 66 Davidovac, Daniel Porsche Cayman GT4 3 0 2 1 0 - - - - - -
33 21 Mazatis, Benjamin Porsche Cayman GT4 3 - - - - - - 1 2 - -
33 36 Woller, Alexander Mercedes-AMG GT4 3 0 0 2 1 0 0 - - - -
34 36 Lauck, Manuel Mercedes-AMG GT4 1 - - - - 1 0 - - - -

Juniorwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 7 Zug, Marius BMW M4 GT4 244,50 37,50 19,50 30,00 37,50 37,50 19,50 16,50 0,00 30,00 16,50
2 11 Springob, Philipp Mercedes AMG GT4 180,00 18,00 20,00 20,00 20,00 18,00 14,00 16,00 20,00 14,00 20,00
3 48 Trefz, Luca_Sandro Mercedes AMG GT4 178,50 16,50 24,00 0,00 19,50 16,50 16,50 24,00 0,00 24,00 37,50
4 6 Beckhusen, Mike Audi R8 LMS GT4 153,00 10,50 9,00 16,50 30,00 15,00 24,00 10,50 13,50 0,00 24,00
5 99 Owega, Jusuf Mercedes AMG GT4 142,00 20,00 20,00 16,00 0,00 16,00 20,00 20,00 20,00 10,00 0,00
6 24 Angermayr, Eike KTM X-Bow GT4 137,00 13,00 25,00 13,00 0.00 20,00 25,00 9,00 11,00 13,00 8,00
7 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 121,50 15,00 16,50 0,00 0,00 12,00 13,50 15,00 24,00 12,00 13,50
8 33 Benyahia, Michael McLaren 570S GT4 106,00 0,00 0,00 25,00 11,00 13,00 10,00 25,00 13,00 9,00 0,00
8 33 Fagg, Charlie McLaren 570S GT4 106,00 0,00 0,00 25,00 11,00 13,00 10,00 25,00 13,00 9,00 0,00
9 77 Wankmüller, Luke Mercedes AMG GT4 79,00 16,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 13,00 25,00 25,00 0,00
10 5 Stalidzane, Patricija Audi R8 LMSGT4 79,00 8,00 0,00 0,00 16,00 7,00 8,00 6,00 8,00 6,00 20,00
11 18 Ortmann, Mike David Aston Matin Vantage GT4 24,00 - - - - - - - - 11,00 13,00

Trophy Wertung 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 11 Mayer, Oliver Mercedes AMG GT4 314,00 32,00 22,00 32,00 26,00 40,00 32,00 32,00 32,00 26,00 40,00
2 14 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT4 288,00 26,00 32,00 50,00 40,00 26,00 40,00 20,00 18,00 16,00 20,00
2 14 Braun, Georg BMW M4 GT4 288,00 26,00 32,00 50,00 40,00 26,00 40,00 20,00 18,00 16,00 20,00
3 22 Kasperlik, Jan Porsche 718 Cayman GT4 CS 229,50 37,50 37,50 12,00 37,50 0,00 0,00 37,50 30,00 37,50 0,00
4 36 Suabo, Marcus Mercedes AMG GT4 220,00 16,50 12,00 15,00 16,50 32,00 20,00 30,00 37,50 24,00 16,50
5 6 Lungstrass, Markus Audi R8 LMS GT4 214,50 13,00 0,00 30,00 24,00 37,50 37,50 19,50 15,00 0,00 37,50
6 66 Dziwok, Franz Porsche Cayman GT4 CS 181,00 20,00 26,00 18,00 18,00 20,00 22,00 13,50 19,50 10,50 13,50
7 15 Kovac, Franjo BMW M4 GT4 168,00 16,00 18,00 16,50 0,00 22,00 18,00 16,00 22,00 18,00 16,00
8 17 Hadergasser, Horst Porsche Cayman GT4 CS 157,50 30,00 15,00 19,50 15,00 13,50 19,50 16,50 12,00 16,50 0,00
9 66 Davidovac, Daniel Porsche Cayman GT4 CS 82,00 20,00 26,00 18,00 18,00 - - - - - -
10 21 Kieffer, Tom Porsche Cayman GT4 CS 54,00 - - - - - - - - 30,00 24,00
11 36 Lauck, Manuel Mercedes AMG GT4 52,00 - - - - 32,00 20,00 - - - -
12 19 Viebahn, Jörg Aston Martin Vantage GT4 40,50 0,00 30,00 10,50 0,00 0,00 0,00 - - - -
13 19 Konneth, Christian Viebahn, Jörg 34,50 - - - - - - - - 15,00 19,50

Teamwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 RN Vision STS 137,0 25,0 8,0 13,0 13,0 25,0 11,0 9,0 0,0 20,0 13,0
2 Hofer Racing by Bonk Motorsport 127,0 6,0 13,0 25,0 20,0 7,0 13,0 6,0 20,0 8,0 9,0
3 Team GT 122,0 10,0 0,0 20,0 25,,0 10,0 9,0 25,0 9,0 6,0 8,0
4 Felbermayr Reiter 117,0 11,0 20,0 9,0 0,0 20,0 25,0 7,0 7,0 11,0 7,0
5 GetSpeed Performance 114,0 20,0 11,0 11,0 0,0 11,0 20,0 16,0 16,0 9,0 0,0
6 Team Allied-Racing 101,0 16,0 16,0 6,0 11,0 9,0 0,0 10,0 11,0 16,0 6,0
7 Leipert Motorsport 94,0 8,0 10,0 0,0 7,0 8,0 10,0 13,0 0,0 13,0 25,0
8 HP Racing International 91,0 13,0 5,0 3,0 2,0 1,0 3,0 11,0 25,0 25,0 3,0
9 Dörr Motorsport 86,0 5,0 7,0 0,0 16,0 5,0 8,0 20,0 10,0 5,0 10,0
10 True Racing 80,0 7,0 25,0 10,0 5,0 16,0 6,0 1,0 8,0 0,0 2,0
11 Racing one 71,0 2,0 1,0 8,0 9,0 6,0 16,0 4,0 4,0 1,0 20,0
12 PROpeak Performance 59,0 0,0 9,0 2,0 8,0 13,0 1,0 0,0 0,0 10,0 16,0
13 MRS Besagroup Racing 57,0 3,0 6,0 16,0 10,0 2,0 7,0 2,0 5,0 2,0 4,0
14 Bremotion 56,0 4,0 4,0 7,0 6,0 4,0 5,0 5,0 6,0 4,0 11,0
15 Schütz Motorsport 49,0 1,0 2,0 4,0 4,0 3,0 2,0 8,0 13,0 7,0 5,0
16 KÜS Team 75 Bernhard 33,0 9,0 3,0 5,0 3,0 0,0 4,0 3,0 3,0 3,0 0,0

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer