• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) 2015

Beitragsseiten

DTM Reglement

Bei der gemeinsamen Entwicklung des seit 2012 gültigen Technischen Reglements der DTM gab es folgende Prämissen: Sicherheit, Kostenkontrolle, Show und Chancengleichheit. All diese Punkte wurden in den ersten beiden Jahren mit diesen Regularien zu 100 Prozent erfüllt. Alle drei Hersteller haben jeweils Rennen gewonnen.

 

Für die Saison 2015 bleibt das Technische Reglement weitgehend konstant. Die Piloten vertrauen weiterhin den einheitlichen Sicherheitsstrukturen, die sie bei einem Unfall schützen. Neben den sechs Crash-Elementen an Seiten, Front und Heck schützt vor allem die Kombination aus Einheitsmonocoque und -käfig mit integriertem Sicherheitstank noch besser. Der Sitz ist – ähnlich wie bei Formel-Fahrzeugen – in das mit einem Überrollkäfig aus hochfestem Stahl verbundene Kohlefaser-Monocoque eingebaut. In der DTM kommen weitere einheitliche Bauteile zum Einsatz. Diese Teile beschränken sich auf etwa 50 Positionen, die insgesamt rund fünf Prozent aller Bauteile ausmachen. Dabei ist der Entwicklungsspielraum in den Bereichen Aerodynamik, Fahrwerk und Motor nach wie vor so groß, dass die beteiligten Hersteller Alleinstellungsmerkmale finden können.

 Kleinere Änderungen gibt es in den Bereichen Reifen, Motoren und Fahrzeuggewicht. Die in der Saison 2013 erfolgreich eingeführten Options- Reifen von Hankook kommen weiterhin exklusiv im Rennen zum Einsatz. Für die Saison 2014 ist ihre Nutzung auf maximal 50 Prozent der Renndistanz limitiert. Jeder Hersteller hat für all seine Fahrzeuge nur noch zwei Ersatzmotoren zur Verfügung anstatt wie zuletzt ein Ersatztriebwerk pro Team. Jeder Motor muss bei mindestens vier Rennwochenenden eingesetzt werden. Durch die Einführung von Performance-Gewichten, deren Einsatz im Sportlichen Reglement geregelt ist, wurde das Gewicht der Fahrzeuge für das erste Saisonrennen in Hockenheim um zehn Kilogramm auf 1.120 Kilogramm inklusive Fahrer angehoben.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer