• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) 2015 - Bremsen und DRS

Beitragsseiten

tsp dtm 2015Bremse: Die Kohlefaser-Bremsen, Bremsklötze, Bremssättel und Bremsscheiben kommen für alle Teams von einem einheitlichen Hersteller (AP). Während einer Saison dürfen pro Fahrzeug jeweils drei Sätze Bremsscheiben für Vorder- und Hinterachse verwendet werden.

DRS: Das Drag Reduction System (DRS) ist ein klappbarer Heckflügel, der kurzzeitig einen höheren Top-Speed ermöglicht. Seit der Saison 2013 sorgt dieses System für bessere Überholmöglichkeiten.

Elektronik: Alle DTM-Fahrzeuge arbeiten mit einem einheitlichen Motor-Steuergerät der Firma Bosch. Datenübertragung während der Fahrt ist verboten.

Getriebe: In der DTM ist lediglich eine einheitliche Getriebe-Differenzial-Einheit zugelassen, die von allen Herstellern genutzt wird.

Gewicht: Das Gesamt-Mindestgewicht eines DTM-Autos inklusive Fahrer, Anzug, Helm und zehn Kilogramm Performance-Gewichten beträgt 1.120 Kilogramm. Die

Verwendung der Performance- Gewichte wird durch das Sportliche Reglement abhängig von den Ergebnissen der Rennen festgelegt. Die Performance-Gewichte bestehen aus einheitlichen Ballast-Blöcken aus Wolfram mit einem Gewicht von jeweils 2,5 Kilogramm, die im Fahrzeug an einer definierten Stelle im Unterboden etwa auf Höhe der Fahrerfüße montiert werden. Das maximale Zusatzgewicht gegenüber dem Gesamt-Mindestgewicht von 1.120 Kilogramm beträgt zehn Kilogramm, das maximale Mindergewicht ebenfalls zehn Kilogramm.

Kraftstoff: Es darf nur der für die jeweilige Veranstaltung vorgeschriebene Kraftstoff (ARAL Ultimate 102) verwendet werden.

Motoren: In der DTM sind nur V8-Motoren mit einem Zylinderbankwinkel von 90 Grad, maximal vier Liter Hubraum und maximal vier Ventilen pro Zylinder zugelassen. Das Ansaugsystem muss mit zwei Luftmengenbegrenzern mit maximal je 28 mm Durchmesser ausgestattet sein. Es gibt zwei Ersatzmotoren pro Hersteller, jeder Motor muss bei mindestens vier Veranstaltungen eingesetzt werden. Die Leistung eines DTM-Triebwerks liegt bei ca. 500 PS.

Reifen: Die Reifen werden exklusiv von Serienpartner Hankook gestellt. An der Vorderachse kommen Pneus des Modells „Ventus“ der Größe 300/680 – 18 zum Einsatz, an der Hinterachse 320/710 – 18. Ausschließlich für das Rennen steht ein Satz weicherer, sogenannter Options-Reifen zur Verfügung, der einmal eingesetzt werden muss und für maximal 50 Prozent der Renndistanz genutzt werden darf. Die Teams müssen nach dem Qualifying bekannt geben, mit welchem der beiden Reifentypen sie das Rennen beginnen wollen.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer