Thomas Preining sechster Sieger im sechsten Rennen - Qualifying 1
- Hauptkategorie: Archiv 2023
- DTM Veranstaltungen 2023
- 03. Juli 2023
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 9118
Beitragsseiten
Das erste Zeittraining an diesem Wochenende nahmen die Fahrer am Samstagmorgen um 9.35 Uhr unter die Räder. Gefahren wurde in zwei Gruppen. Sie hatten für das Ausfahren ihrer Startaufstellung nun zwanzig Minuten Zeit. In der ersten Gruppe waren vierzehn Piloten auf der Strecke. Thomas Preining war nach zwölf Runden mit einer Zeit von 48,933 Minuten der Schnellste, gefolgt von Luca Stolz (Mercedes-AMG Team HRT) und Mirko Bortolotti (SSR Performance). Ricardo Feller und Franck Perera nahmen die Ränge fünf und neun ein.
Bild 8
Nach einer Pause von fünf Minuten gingen dann die restlichen dreizehn Piloten auf die Strecke. Die schnellste Zeit hier war schneller als die aus der ersten Gruppe. Hier hatte Sheldon van der Linde nach neun Runden mit einer Zeit von 48,775 Minuten das Sagen. Hinter ihm lagen Ayhancan Güven und Kelvin van der Linde. Marco Wittmann belegte hier den neunten Platz. Da der Südafrikaner schneller als der Österreicher war, wird Sheldon van der Linde von der Pole-Position aus ins Rennen gehen. Startposition zwei nahm Thomas Preining ein, gefolgt von Ayhancan Güven. Der Zweit und Drittplatzierte in der Meisterschaft Ricardo Feller, Franck Perera starten von den Plätzen. Zehn und 18.
Bild 9
Sheldon van der Linde (Schubert Motorsport): „Ich bin überglücklich. In den letzten Jahren habe ich auf dem Norisring im Zeittraining gekämpft, bin aber immer auf hinteren Plätzen gelandet. Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es endlich geklappt hat. Ich habe alles gegeben, das Auto lief fantastisch und wir hatten von Beginn an viel Grip. Natürlich waren die Streckenverhältnisse für unsere Gruppe etwas besser, da wir später gestartet sind. Aber am Sonntag ist das ja umgekehrt. Im Rennen ist der erste Startplatz hier besonders wertvoll, weil das Überholen auf dem engen Stadtkurs schwierig ist. Wir brauchen einen guten Start, eine gute Strategie und wollen hier gewinnen.“
Thomas Preining (Manthey EMA): „Ich haben in meiner Gruppe gewonnen. Mehr kann ich nicht tun, die später startenden Fahrer waren eben insgesamt schneller. Wir haben uns gegenüber dem Freien Training noch einmal verbessert und bereiten uns nun sorgfältig auf das Rennen vor. Auf dem Norisring kommt es auf winzigste Details an, man hat nur vier Kurven, in denen man etwas herausholen kann.“
Bild 10