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Erster Sieg für Lucas Auer in der DTM - Rennen 2

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Das zweite Rennen am diesem Wochenende fand wiederum bei schönen Wetter am Sonntagnachmittag statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Hier kamen sie gut hindurch. Im hinteren Feld kam es schon zu harten Positionskämpfen. Christian Vietoris, der von Rang sieben aus ins Rennen gegangen war, hatte einen Platz eingebüst und zwar war Mattias Ekström an ihm vorbeigegangen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Lucas Auer vor Robert Wickens und Timo Glock. Zu dieser Zeit hatte Mike Rockenfeller eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts erhalten. Maximilian Götz hatte seinen elften Rang behaupten können. Mike Rockenfeller trat dann seine Strafe bei der nächsten Umrundung an. Danach konnte er dem Feld hinterher eilen. Die ersten vier Piloten konnten sich ein wenig vom Feld absetzen. Doch beim nächsten Umlauf war die Meute wieder an ihnen dran.

Martin Tomczyk der von ganz hinten gestartet war konnte sich bereits nach vier Runden auf Rang 19 fahren. Einen Platz gut gemacht hatte Maximilian Götz. Er versuchte nun den Anschluss zu Tom Blomqvist auf Platz neun zu bekommen. Im Verlauf der achten Runde hatte Augusto Farfus auf der Start und Zielgeraden von Miguel Molina bei einem Überholversuch einen Schubser erhalten und danach konnte er seinen BMW nicht mehr gerade auf der Strecke halten. Drehte sich mehrmals und kam dann im Trioval zum Stehen. Er hatte noch Glück, dass die nachfolgenden Piloten ihm alle ausweichen konnten. Nach dieser Aktion suchte er mit seinem krummen Fahrzeug dann die Box auf und musste das Rennen dort früher beenden als geplant. Absolute Kampflinie musste auch Tom Blomqvist fahren, denn der Druck von Maximilian Götz wurde Runde um Runde stärker. An der Spitze hatte sich der Pole-Setter mit 1,9 Sekunden auf und davon gemacht.

Hinter ihm hatte sich ein Trio gebildet mit Robert Wickens, Timo Glock und Gary Paffett. Zu dieser Zeit hatte Miguel Molina seine Durchfahrtsstrafe wegen push another car angetreten. Dadurch war er jetzt bis ans Ende des Feldes zurückgefallen. Zwischenzeitlich war Maximilian Götz auf Platz neun vorgefahren. Tom Bomqvist hatte zwei Plätze eingebüst. Nach 15 Runden öffnete das Boxenzeitfenster und es kamen als Erste Robert Wickens, Timo Glock, Tom Blomqvist, Antonio Felix da Costa, Mike Rockenfeller und Miguel Molina herein. Die Reihenfolge geriet nun erst einmal durcheinander. Beim nächsten Umlauf kamen Gary Paffett, Marco Wittmann und auch Maximilian Götz zum Pflichtboxenstopp herein. In der 17. Runde war Jamie Green auf Abwegen unterwegs und dies konnte sofort Mattias Ekström ausnutzen und zog vorbei. Zur gleichen Zeit trat der Pole-Setter seinen Stopp an.

Bei noch 34 Minuten zu fahrender Zeit waren die ersten fünf Piloten noch nicht zum Boxenstopp drin gewesen. Es führte Mattias Ekström vor Jamie Green und Christian Vietoris. Platz vier und fünf nahmen Nico Müller und Paul di Resta ein. Einen harten Kampf trugen Timo Scheider und Gary Paffett um Platz neun aus. Ende Start und Ziel konnte dann der Mercedes-Pilot an dem Audi-Piloten vorbei gehen. Maximilian Götz lag nach seinem Stopp auf Rang vierzehn. Fünf Plätze hinter ihm fuhr der einzige Rookie im Feld und versuchte an Paul di Resta voreizugehen. Dies gelang ihm in der 22. Runde. Nachdem Jamie Green zum Reifenwechsel hereingekommen war und sich dann auf Platz sieben wieder eingereiht hatte, hatte er eine Armada von fünf Fahrzeugen hinter sich. An der Spitze hatte sich Mattias Ekström mit 8,8 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Zu dieser Zeit waren fünf Piloten noch nicht in der Box gewesen.

In der 28. Runde war Jamie Green in Schlagdistanz zu Gary Paffett auf Platz sechs. Nach 30 Runden holte man Mattias Ekström dann mit einem Vorsprung von mehr als sieben Sekunden herein. Er kam dann hinter Gary Paffett und Jamie Green wieder zurück auf die Strecke. Jamie Green war dann Ende Start und Ziel an dem Briten vorbeigegangen und hatte damit Platz drei eingenommen. Nachdem dann die Reihenfolge wieder hergestellt worden war, führte wieder Lucas Auer vor Robert Wickens und Jamie Green. Mattias Ekström hatte dann in den letzten 15 Minuten Gary Paffett niedergerungen und Rang fünf eingenommen. Beim Boxenstopp von Edoardo Mortara wurde ein Mechaniker umgefahren. Ihm war aber bis auf das Bein gebrochen war nichts passiert. Zu dieser Zeit stand Maximilian Götz mit technischen Problemen neben der Strecke genauso wie Daniel Juncadella. Unterdessen trugen Marco Wittmann und Christian Vietoris um Platz sechs einen harten Kampf aus. Auf der Start und Zielgeraden hatte Christian Vietoris viel Überschuss und ging vorbei, doch dann reichte ihm die Strecke nicht mehr und Marco Wittmann konnte vorbeiziehen und seine Position behaupten.

In den letzten sieben Minuten führte Lucas Auer das Feld mit 5,0 Sekunden an. Zwischenzeitlich hatte Mattias Ekström Jamie Green niedergerungen und hatte damit den letzten Platz auf dem Podest eingenommen. Einen Rang gut gemacht hatte Bruno Spengler, nachdem er Timo Glock auf Rang neun niedergerungen hatte. Runde um Runde verkürzte Mattias Ekström den Vorsprung von Robert Wickens. Im Mittelfeld auf Platz elf hatte Tom Blomqvist auch nichts zu lachen, denn die Attacken von Edoardo Mortara wurden immer stärker. Auf der Start und Zielgeraden ging Mattias Ekström dann in der 43. Runde aus dem Windschatten heraus und zog dann an dem Kanadier vorbei. Robert Wickens musste jetzt um seinen dritten Platz kämpfen, denn Jamie Green versuchte sich ihn in der letzten Runde noch zu recht zulegen. Erster Sieg für Lucas Auer nach 46 Runden in der DTM. Platz zwei und drei gingen an Mattias Ekström und Robert Wickens. Als bester BMW-Pilot überquerte Marco Wittmann auf Rang sechs den Zielstrich.

In der Meisterschaft führt nun Robert Wickens mit 58 Punkten vor Marco Wittmann mit 55 und Mattias Ekström mit 46 Punkten. Auf Platz eins in der Teamwertung liegt BMW Team RMG mit 93 Zähler, gefolgt von Audi Sport Team Abt Sportsline mit 90 und BMW Team RBM mit 73 Zähler. BMW hat in der Konstruktionswertung mit 228 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Audi mit 198 und Mercedes-Benz mit 180 Punkten.

Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG): „Meine Pace war einfach sagenhaft. Mein Team hat am Boxenstopp einen sehr guten Job gemacht – ein fantastisches Rennen.“

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline): „Wenn du eine gute Pace hast, kannst du dir so eine Taktik erlauben. Ich bin vor meinem Stopp volle Lotte gefahren, wusste, dass ich Reifen sparen muss.“

Robert Wickens (SILBERPFEIL ENERGY/UBFS invest Mercedes): „Wir sind sehr früh zum Boxenstopp gekommen. Dementsprechend haben sich meine Reifen am Ende verhalten. Gegen Mattias hatte ich absolut keine Chance. Insofern bin ich mit dem dritten Platz sehr glücklich."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer