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Erster Sieg für Lucas Auer in der DTM - Qualifying 2

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Von 11.30 Uhr bis 11.50 Uhr wurde es wieder ernst, denn nun fuhren die Fahrer ihre Startaufstellung für den Lauf am Nachmittag aus. Paul di Resta setzte dann für alle anderen erst einmal eine Zeit von 1:17,806 Minuten, gefolgt von Mattias Ekström und Mike Rockenfeller. Esteban Ocon und Maximilian Götz nahmen die Plätze vier und fünf ein. Es kam nun immer wieder zu Positionsverschiebungen. Bei noch vierzehn Minuten hatte sich Maximilian Götz an die Spitze gefahren mit einer Zeit von 1:17,227 Minuten. Drei Minuten später hatte Marco Witmann noch eins drauf legen können und brannte eine Zeit von 1:17.061 Minuten in den Asphalt. Platz zwei und drei nahmen Maximilian Götz und Timo Glock ein. In den letzten zehn Minuten waren dann alle in die Box gekommen und warteten zunächst einmal ab. Der einzige der noch auf der Strecke war, war Bruno Spengler. Zu dieser Zeit nahm er Platz neun ein.

Im nach hinein hatte er sich dann auf Rang fünf verbessert. Nachdem sich dann der Frankocanadier auf Platz zwei geschoben hatte, begaben sich dann die anderen Piloten auch wieder hinaus auf die Strecke. Es standen noch viereinhalb Minuten auf der Uhr. In der letzten Minute hatte sich Lucas Auer mit einer Zeit von 1:16,861 Minuten an die Spitze katapultiert und sich somit die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Christian Vietoris und Timo Glock ins Rennen gehen. Maximilian Götz und Esteban Ocon werden das Rennen aus der sechsten und achten Startreihe aus aufnehmen. Paul di Resta und Edoardo Mortara mussten sich mit den Positionen 21 und 22 zufrieden geben.

Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG, Platz 1): „An diesem Wochenende läuft es für uns einfach super. Ich freue mich unglaublich. Beide Mücke-Autos in der ersten Startreihe – das ist das verdiente Resultat der harten Arbeit in den vergangenen Tagen. Wir haben es geschafft ein super gutes Paket für diese Strecke zu schnüren. Außerdem mögen Christian und ich die Strecke sehr, was sich natürlich auch positiv auswirkt. Schon auf meiner vorletzten Runde war ich sehr gut unterwegs, bin aber kurz ins Kiesbett geraten. Da sieht man aber einfach, wie hart man sich hier am Limit bewegt. Es muss einfach alles passen und das ist mir in der darauffolgenden Runde gelungen. Diese Pole-Position ist einfach der Wahnsinn. Ich habe gestern selber gemerkt, wie schwer es ist, hier zu überholen. Ich hoffe mir gelingt der Start und die erste Kurve, wir werden es sehen. Diesen Moment aber, genieße ich jetzt erstmal.“

Christian Vietoris (BWT Mercedes-AMG, Platz 2): „Gut, der Platz ist noch nicht ganz sicher. Ich bin ja noch unter Beobachtung wegen vermeintlichen Blockens gegen Ekström. Ich habe ihn gesehen und auch sofort Platz gemacht – deshalb bin ich wegen der Untersuchung eigentlich optimistisch. Lucas und ich sind schon zu Formel-3-Zeiten hier mit Peter Mücke gefahren. Wir mögen diesen Kurs sehr und kommen sehr gut hier zurecht, kennen uns gut aus. Dass wir jetzt beide in der ersten Reihe stehen, ist natürlich sehr gut. Auch mit einem DRS-Vorteil ist es unheimlich schwer hier zu überholen. Das wird heute auch der Fall sein. Umso wichtiger ist, dass wir unseren Vorteil jetzt gut am Start nutzen.“

Timo Glock (BWT Team RMG, Platz 3): „Gut, ich habe Freitag noch gesagt, dass ich hier eigentlich chancenlos bin. Und man sieht ja auch, wie schwer wir es als BMW-Piloten hier haben. Gestern war Marco der einzige, der mit einer Traumrunde vorne dabei war, heute ist mir eine sehr gute gelungen. So ganz falsch war diese Einschätzung also nicht. Vor allem die Mercedes sind verdammt stark, haben einen sehr guten Topspeed. Aber farblich sieht es doch wirklich sehr interessant aus hier vorne. Jetzt muss ich mal gucken, ob ich vielleicht sogar attackieren kann – wir konnten unser Setup über Nacht nochmal entscheidend verbessern. Allerdings hat man gestern gesehen, dass wir über die Distanz im Vergleich zu Mercedes und Audi doch etwas abbauen. Wir brauchen vor allem Punkte, das ist hier das Wichtigste.“

Wenig später wurde dann eine neue Startaufstellung herausgegeben und zwar sahen die Rennkommissare die Szene anders als Christian Vietoris und werteten sein Manöver als Blocken. Für Christian Vietoris geht es fünf Startplätze zurück (Startplatz 7). Timo Glock startet aus der ersten Reihe, von Rang drei geht Robert Wickens ins Rennen. Mike Rockenfeller, Gary Paffett und Jamie Green rücken ebenfalls einen Rang nach vorne.

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Provided by Swen Wauer