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Erster Sieg für Lucas Auer in der DTM - Rennen 1

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Ihren fünften Lauf nahmen die Piloten am Samstagnachmittag bei herrlichstem Sommerwetter unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position in der ersten Kurve noch behaupten, doch dann war Jamie Green neben ihm und in der nächsten Kurve war der Brite auf der besseren Bahn und übernahm die Führung. Überall im Feld wurden harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. Wenig späte war Gary Paffett auf Abwegen unterwegs. Nach der ersten Runde führte Jamie Green vor Miguel Molina und Robert Wickens. Gary Paffet lag nach seinem Ausritt nur auf Platz 17. Maximilian Götz lag weiterhin auf Platz 20. In der zweiten Runde lag das Feld immer noch dicht beieinander. Zu dieser Zeit waren Timo Glock an Edoardo Mortara und Maximilian Götz an Martin Tomczyk vorbeigegangen. Der BMW und der Mercedes-Pilot hatten die Plätze zehn und 19 eingenommen.

Im Verlauf der fünften Runde waren sich Martin Tomczyk und Esteban Ocon nicht ganz einig, mit der Folge, dass beide sich zunächst einmal drehten und nun dem Feld hinterher eilen konnten. Für Martin Tomczyk war das Rennen früh beendet, denn mit einem stark havarierten Fahrzeug war er in ganz langsamer Fahrt unterwegs und versuchte an die Box zu kommen. Nach einiger Zeit hatte er es dann auch geschafft. Bis zum sechsten Platz lagen die Fahrer dicht beisammen. Danach riss das Feld ein wenig ab. In der achten Runde hatte es dann in der ersten Kurve einen Führungswechsel gegeben und zwar hatte der Pole-Setter seine führende Position wieder zurückgeholt. Marco Wittmann auf Platz vier hatte alle Hände voll zu tun sich Lucas Auer vom Hals zu halten. Zuvor hatte er noch versucht Robert Wickens zu attackieren. Diese beiden hatten noch Christian Vietoris und Mattias Ekström im Schlepptau.

Zwischenzeitlich hatte Maximilian Götz es geschafft an Timo Scheider auf Platz 18 vorbeizugehen. An der Spitze hatte sich Miguel Molina bereits mit einer Sekunde absetzen können. Maxime Martin auf Platz acht, hatte es mit den Attacken von Nico Müller zu tun. Zu diesen gesellte sich noch Timo Glock und Edoardo Mortara. Absolute Kampflinie musste auch Antonio Felix da Costa fahren, denn Timo Glock drückte und drückte von hinten. Maximilian Götz war unterdessen wieder auf Rang 20 zurückgereicht worden, nachdem er zuvor einen Ausritt ins Grüne gemacht hatte. Bruno Spengler hatte nach vierzehn Runden den Vorsprung zu Timo Glock auf 1,4 Sekunden verkürzen können. Hier ging es um die elfte Position. Nach hinten hatte der Francokanadier genug Platz. In der ersten Kurve ging Mike Rockenfeller an Antonio Felix da Costa vorbei, doch der Portugiese konterte sofort und holte sich seinen dreizehnten Rang wieder zurück.

Maximilian Götz konnte unterdessen einen Platz gut machen und lag nun im Windschatten von Adrien Tambay auf Platz 18. An der Spitze hatte Miguel Molina seinen Vorsprung auf 2,6 Sekunden ausgebaut. Runde um Runde war Bruno Spengler nun näher an Timo Glock herangekommen, denn er war nur noch 0,5 Sekunden von dem ehemaligen Formel-1-Piloten entfernt. Ende Start und Ziel konnte der Francokanadier dann mit Überschuss an Timo Glock vorbeigehen und nahm somit Platz elf ein. Um seinen 17. Platz musste Timo Scheider hart kämpfen, denn Adrien Tambay und Maximilian Götz lagen ihn im Nacken. Der Viertplatzierte Marco Wittmann hatte auch nichts zu lachen, denn Runde um Runde war der Druck von Lucas Auer im größer geworden. Dieser hatte auch noch seinen Teamkollegen Christian Vietoris im Schlepptau. Zu diesen drei hatte sich auch Mattias Ekström gesellt. In der Schlussphase hatte der Schwede sich dann Lucas Auer auf der Start- und Zielgeraden zurecht gelegt und ging vorbei. Da Marco Wittmann immer noch von Christian Vietoris beschäftigt wurde, konnte Mattias Ekström näher an dieses Duo herankommen. Nach 32 Runden wurde Miguel Molina als Sieger abgewunken, gefolgt von Jamie Green und Robert Wickens. Paul di Resta, Edoardo Mortara und Timo Glock kamen auf den Rängen dreizehn, acht und zwölf ins Ziel. Maximilian Götz hatte noch zwei Plätze gut gemacht und überquerte als Sechzehnter die Ziellinie.

In der Meisterschaft führt Marco Wittmann mit 47 Punkten, gefolgt von Edoardo Mortara mit 44 und Paul di Resta mit 43 Punkten. In der Teamwertung liegt BMW Team RMG mit 84 Zähler auf Rang eins. Dahinter folgen BMW Team RBM mit 73 und Audi Sport Team Abt Sportsline mit 72 Zähler. In der Konstruktionswertung hat BMW mit 217 Punkten die Nase vorne vor Audi mit 164 und Mercedes-Benz mit 124 Punkten.

Bild: CS

Miguel Molina (Audi Sport Team Abt): „Ich bin super glücklich, ein sehr gutes Rennen. Die Strecke liegt den Audi einfach – mein Auto lief sensationell. Nach den schlechten ersten beiden Rennwochenenden freut es mich auch sehr für mein Team. Endlich können wir feiern, dann genug Schlaf finden und morgen wieder angreifen.“

Jamie Green (Audi Sport Team Rosberg): „Ich mag erste Plätze halt lieber als zweite. Ich bin schon etwas enttäuscht, dass ich das Tempo von Miguel nicht mitgehen konnte. Aber, natürlich ist der zweite Platz sehr wichtig. Ich brauche dringend Punkte.“

Robert Wickens (SILBERPFEIL Energy/UBFS invest Mercedes): „Mein Start war gut. Ich habe hart gegen Jamie gekämpft, konnte ihm letztlich aber nicht entscheidend zusetzen. Ich finde diesen holprigen Kurs wirklich toll. Diese Punkte waren wichtig und helfen mir im Titelkampf. Mal sehen, ob morgen noch mehr möglich ist.“

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Provided by Swen Wauer