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Joey Mawson gewinnt nach vier Safety Car Phasen den sechsten Lauf - Rennen 3

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Um 15.40 Uhr am Sonntag nahmen die Protagonisten zum dritten Mal ihre Startpositionen für den sechsten Lauf an diesem Wochenende ein. Da die ersten zehn aus dem ersten Rennen ihre Platzierungen tauschen, stand nun Jonathan Aberdein auf der Pole-Position, gefolgt von Kami Laliberte und Simo Laaksonen. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start ohne große Probleme. Der Pole-Setter konnte seine Position behaupten. Wenig später waren sich Jonathan Aberdein und Kami Laliberte nicht einig, mit der Folge, dass Letzterer seinen Spoiler verlor. Es dauerte nicht lange und das Safety Car kam zum Einsatz, denn Oliver Söderström und ein anderer Kontrahent waren im Kiesbett  gelandet. Marylin Niederhauser hatte sich in der Zwischenzeit ihren Frontspoiler beschädigt und musste genauso wie Kami Laliberte die Box aufsuchen. Einen Ausrutscher hatte auch Mauro Auricchio zu verzeichnen.

Das Rennen wurde nach der zweiten Runde wieder frei gegeben. Simo Laaksonen hatte hier die Oberhand behalten und führte die Meute in die erste Kurve. Joey Mawson von Platz neun gekommen hatte sich bereits bis auf Platz vier gefahren. Zu dieser Zeit erhielt Marylin Niederhauser eine Durchfahrtsstrafe von der Rennleitung. Plätze gut gemacht hatte auch Sophia Flörsch. Sie hatte sich von Platz vierzehn auf Rang zehn vorgearbeitet. Die ersten vier Piloten hatten sich ein wenig vom Feld abgesetzt. Mike David Ortmann hatte einen kleinen Ausritt ins Grüne und dies konnte sofort Kim Luis Schramm ausnutzen und vorbeiziehen. Hier ging es um die achte Position. Einen harten Kampf lieferten sich Michael Waldherr und Sophia Flörsch um Rang zehn. Die Dame musste sich im nach hinein geschlagen geben.

Mick Schumacher hatte den Pole-Setter niederringen können und war somit auf Platz fünf vorgefahren. Platz zwei und drei nahmen Nicklas Nielsen und Joey Mawson ein. Eingangs der Start und Zielgeraden waren sich Juri Vips und Leonard Hoogenboom nicht einig, so dass der Estländer sich im Kiesbett eingegraben hatte. Carrie Schreiner hatte in einem Zweikampf den Kürzeren gezogen. Sie stieg etwas am Monoposti des Konkurrenten auf und schoss dann ab ins Kiesbett. Sie konnte sich aber von alleine befreien. Ron Dobmeier machte sich nun zum zweiten Einsatz bereit, denn Juri Vips musste in aller Ruhe geborgen werden. Nach zehn Runden konnte das Rennen wieder frei gegeben werden. Der Führende konnte den Re-Start für sich verbuchen. Mick Schumacher rang nach der ersten Kurve Juan Manuel Correa nieder und hatte damit Platz vier eingenommen.

Nicklas Nielsen konnte Joey Mawson nicht halten und musste diesen ziehen lassen. Nun bekam der Führende in der Rookiewertung es mit Mick Schumacher zu tun. Die ersten beiden hatten sich bereits mit 1,5 Sekunden auf und davon gemacht. Mike David Ortmann belegte zu dieser Zeit nur den achten Rang. Felipe Drugovich auf Platz dreizehn fahrend erhielt die Spiegeleifahne gezeigt und musste nun in die Box kommen. In der 15 Runde konnte Joey Mawson die Führung übernehmen. Zur gleichen Zeit erhielt Jannes Fittje auf Platz sechs liegend einen Schubser in der ersten Kurve und landete im Kiesbett. Damit wurde die dritte Safety Car Phase ausgelöst. Nach 16 Runden konnten die Fahrerinnen und Fahrer ihr Rennen wieder aufnehmen. Der Führende setzte sich bereits mit einigen Wagenlängen ab.

Dreieinhalb Minuten standen jetzt noch auf der Uhr. Überall wurde hart um jede Position gekämpft. Carrie Schreiner und Jan-Erik Meikup waren aneinander geraten und landeten im Kiesbett. Die Rennleitung zeigte sofort wieder Safey Car an. Es war die Vierte. Das Fahrzeug von dem Estländer lag stark havariert neben der Strecke. Damit wurde das Rennen dann nicht mehr aufgenommen, sondern hinter dem Safety Car beendet. Als Sieger kam Joey Mawson nach 18 Runden über Start und Ziel, gefolgt von Simo Laaksonen und Nicklas Nielsen. Mick Schumacher, Kim Luis Schramm und Mike David Ortmann sahen das Ziel auf den Plätzen vier, fünf und sieben. Sophia Flörsch kam auf Rang zehn als beste Dame ins Ziel.

In der Meisterschaft hat Joey Mawson jetzt 126 Punkte und liegt damit in Führung vor Mick Schumacher mit 91 und Mike David Ortmann mit 71 Punkten. Die Rookiewertung führt Nicklas Nielsen mit 129 Zähler an, gefolgt von Juan Manuel Correa mit 89 und Felipe Drugovich mit 72 Zähler. Van Amersfoort Racing hat in der Teamwertung mit 142 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an US Racing mit 126 und Prema Powerteam mit 103 Punkten.

Joey Mawson (Sieger, Van Amersfoort Racing): "Ich bin zufrieden, dass ich neben dem Sieg auch viele Punkte für die Meisterschaft mitnehme. Meine Familie in Australien hat das Rennen sicher im Livestream verfolgt. Ich erhalte sehr viel Unterstützung von zu Hause, per Facebook und Twitter. Da ich das ganze Jahr in Europa bleibe und erst im Dezember nach Australien zurückkehre, werde ich die nächste Zeit bis zum Rennwochenende am Lausitzring mit Vorbereitungen und weiteren Tests verbringen."

Simo Laaksonen (Zweiter, Motopark): "Am Anfang lief das Rennen sehr gut, ich war sogar zwischenzeitlich in Führung. Leider wurde ich nach einem kleinen Fehler überholt. Das ist schon ein bisschen enttäuschend, aber insgesamt ist es ein gutes Ergebnis."

Nicklas Nielsen (Dritter und bester Rookie, Neuhauser Racing): "Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Ich wollte unbedingt aufs Podium und bin sehr zufrieden, dass das geklappt hat. Leider gab es so viele Safety-Car-Phasen, denn die Pace war sehr gut. Ich hätte vielleicht sogar Zweiter werden können. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Wir fahren jetzt zum Testen an den Lausitzring, damit ich die Strecke kennenlerne."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer