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Joey Mawson gewinnt nach vier Safety Car Phasen den sechsten Lauf - Rennen 2

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Am Sonntagvormittag nahmen die Pilotinnen und Piloten ihr zweites Rennen an diesem Wochenende in Angriff. Auf der Pole-Position stand diesmal Mick Schumacher, gefolgt von Mike David Ortmann und Jannes Fittje. Michelle Halder konnte wie schon gestern unfallbedingt nicht am Rennen teilnehmen. Nach der Einführungsrunde klappte auch dieser Start und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten. Joey Mawson von Rang vier gestartet, ging außen gleich an zwei Piloten vorbei und reihte sich hinter Mick Schumacher ein. Mit viel Disziplin kamen sie alle durch die erste Kurve. Überall wurde bereits hart um jede Position gefightet. Jannes Fittje hatte Plätze eingebüst. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Joey Mawson und Mike David Ortmann. Jannes Fittje lag nur noch auf Rang sechs .Kim Luis Schramm und Kami Laliberte waren auf Platz vier und fünf vorgefahren.

Ein harter Kampf um die Führung dauerte rundenlang an. Es kam auch zwischen Mick Schumacher und Joey Mawson zu einer ganz leichten Berührung. Nach zwei Runden musste das Safety Car herauskommen, weil Oliver Söderström im Kiesbett gelandet war und erst geborgen werden musste. Sophia Flörsch auf Rang zwölf war die schnellste Dame im Feld. Zu dieser Zeit lagen Mick Schumacher und Joey Mawson unter Beobachtung der Rennleitung. Nach dem Re-Start konnte Job van Uitert das Fahrzeug nicht auf der Strecke halten und landete im Kies. Erneut konnte Ron Dobmeier sich auf den Weg machen um das Feld einzufangen. Einen Ausritt hatte auch Philip Hamprecht zu verzeichnen. Er konnte seine Fahrt zwar weiter fortsetzen, kam aber dann doch in die Box.

Nach sechs Runden wurde das Rennen wieder frei gegeben. Mick Schumacher konnte seine Position verteidigen. Im nach hinein erhielt Mick Schumacher und auch Joey Mawson die schwarz/weiß diagonale Flagge gezeichnet. Damit waren sie erst einmal verwarnt worden. Sophia Flörsch hatte sich auf Platz neun gefahren. Die ersten drei konnten sich ein wenig vom Feld absetzen. Zwischenzeitlich hatte Jannes Fittje Kami Laliberte niedergerungen und sich damit auf Platz fünf gefahren. Da Joey Mawson von Kim Luis Schramm beschäftigt wurde, konnte Mick Schumacher sich etwas absetzen. Einen Rang gut gemacht hatte Felipe Drugovich. Er war mit Platz zehn in die Punkte gefahren. Unterdessen war Joey Mawson in Schwierigkeiten geraten, denn Kim Luis Schramm und Mike David Ortmann waren auf die Plätze zwei und drei vorgefahren. Der Australier lag damit auf Rang vier. Kami Laliberte auf Platz sieben hatte eine Armada von zwölf Fahrzeugen hinter sich. Die schnelle Dame im Feld versuchte den Canadier niederzuringen. Dieser musste absolute Kampflinie fahren. Bei einem Kampf zwischen Felipe Drugovich und Juri Vips war der Estländer in einem leichten Drift unterwegs. Zu dieser Zeit musste das Rennen zum dritten Mal neutralisiert werden, denn der Zweitplatzierte Kim Luis Schramm war im Kiesbett gelandet und hatte sich dort eingegraben.

Nach 15 Runden ging die Jagd für fünfeinhalb Minuten wieder von vorne los. Luca Engstler war von der Strecke gesegelt, konnte sich aus dem Kies befreien, hatte sich das Fahrzeug aber beschädigt. Unterdessen war Moritz Müller-Crepon ebenfalls im Kiesbett gelandet. Er musste dort aber geborgen werden und somit kam das Safety Car zum vierten Mal zum Einsatz. Nach 17 Runden gab die Rennleitung das Rennen nochmals frei. In der ersten Kurve wurde der Führende Mick Schumacher von Mike David Ortmann überrumpelt. Damit hatte es einen Führungswechsel gegeben. Sophia Flörsch konnte wiederum einen Platz gut machen und nahm nun Rang sieben ein. Nach 19 Runden hatte Mike David Ortmann einen Doppelsieg nach Hause gefahren, gefolgt von Mick Schumacher und Joey Mawson. Sophia Flörsch beendet als beste Dame das Rennen auf Platz sieben.

In der Meisterschaft liegt Joey Mawson mit 101 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Mick Schumacher mit 79 und Mike David Ortmann mit 65 Punkten. Nicklas Nielsen führt die Rookiewertung mit 104 Zähler an vor Felipe Drugovich mit 72 und Juan Manuel Correa mit 71 Zähler. Van Amersfoort Racing hat mit 117 Punkten die Nase in der Teamwertung vorne. Platz zwei und drei nehmen US Racing mit 116 und Prema Powerteam mit 91 Punkten ein.

Mike David Ortmann (Sieger, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.): "Ich habe direkt beim Start wieder etwas verloren, als Joey Mawson an allen vorbeigefahren ist. Durch einen unerwarteten Fehler ist in der ersten Kurve dann noch Kim Luis Schramm an mir vorbeigefahren. Während Mick und Joey sich vorne einen Zweikampf geliefert haben, habe ich versucht, daraus etwas zu ziehen. Dann ist Joey zurückgefallen und ich konnte auf drei vorfahren. Als auch noch Kim ausgefallen ist und ich auf zwei war, habe ich mir gesagt, ‚nach vorne denken und cool bleiben'. Die Safety Car-Phase war dann ganz gut, weil der Abstand zu Mick wieder geringer geworden ist."

Mick Schumacher (Zweiter, Prema Powerteam): "Es ist natürlich klar, dass ich meine Pole verteidigen und das Rennen gewinnen wollte, und natürlich bin ich daher über diesen zweiten Platz erst mal etwas enttäuscht. Ich wurde von Mike David Ortmanns Angriff zum Schluss überrascht, und leider habe ich es dann nicht mehr geschafft, diesen Fehler auszugleichen."

Joey Mawson (Dritter, Van Amersfoort Racing): "Es ist schön, wieder auf dem Podium zu stehen. Es war schwierig für uns, mit Mick und Kim mitzuhalten. Am Ende bin ich froh, dass das Auto unbeschädigt geblieben ist und ich weitere Punkte in der Meisterschaft gesammelt habe. Wenn ich das letzte Rennen unter den Top Fünf beende, bin ich froh. Unter die ersten Drei zu kommen, wäre wie ein Sieg für mich."

Nicklas Nielsen (Bester Rookie, Neuhauser Racing): "Es war ein gutes Rennen. Ich hatte zwar keinen so guten Start, aber danach gab es viele Safety-Car-Phasen. Ich freue mich, dass wir besser und besser werden. Im dritten Rennen starte ich von Platz vier, da will ich einen guten Start hinlegen und um einen Podiumplatz mitkämpfen."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer