• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

FIA Formel 3 auf dem Dünenkurs von Zandvoort

Beitragsseiten

Die Läufe zehn bis zwölf der die FIA Formel-3-Europameisterschaft finden vom 13. bis 15.Juli im Rahmen der DTM im niederländischen Zandvoort statt. Erneut darf Van Amersfoort Racing eine gute Nachricht vermelden. Nach ihrem ersten Podium der Saison kommt nun ein neues Teammitglied zu den Niederländern. Sophia Flörsch wagt den Sprung in die FIA Formel-3-Europameisterschaft und wird ab dem kommenden Rennwochenende in Zandvoort den dritten Dallara des Teams Van Amersfoort Racing pilotieren. Die 17-Jährige ist die einzige Frau im Feld und tritt in die Fußstapfen der Kolumbianerin Tatiana Calderón, die drei Jahre in der FIA Formel-3-EM absolvierte.

Rookie Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing), Neuseeländer mit italienischer Lizenz, wird in Zandvoort der Gejagte sein; der Schützling des Formel-1-Teams Ferrari kommt als Führender mit 101 Punkten in der Fahrerwertung in die Niederlande. Doch er spürt den Atem seines ersten Verfolgers Daniel Ticktum (Motopark) bereits, denn der britische Red-Bull-Junior hat gerade einmal einen Punkt Rückstand auf die Spitzenposition. Auf Rang drei wird zurzeit Rookie Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP) mit 87 Zähler geführt, was die Stärke des aktuellen Rookie-Jahrgangs unterstreicht. Mit Marcus Armstrong und Enaam Ahmed bestreiten zwei Piloten in den Top 3 der Fahrerwertung ihre Rookie-Saison.

Bild: FW

Van Amersfoort Racing konnte Ende Juni auf dem Nürnberger Norisring seinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM 2018 mit Fahrer Keyan Soori Andres bejubeln. Für den Iraner war es der bis dahin größte Erfolg in der FIA Formel-3-EM, den er nun beim Heimrennen seiner Mannschaft am liebsten wiederholen würde.

Keyvan Soori Andres (Van Amersfoort Racing): „Zandvoort ist eine coole Strecke, ich fahre sehr gerne dort. Er geht bergauf und bergab mit unterschiedlichen Kurvenarten; man ist als Fahrer besonders im zweiten Sektor gefordert. Ich gehe mit einem guten Gefühl nach Zandvoort. Dass ich am vergangenen Rennwochenende in Nürnberg zuerst meinen ersten Punkt und dann auch noch meinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM geholt habe, hat mich sehr gefreut; aber ich wusste immer, dass ich es kann. Klar waren die Ergebnisse bis zum Norisring auf dem Papier nicht so klasse, aber dafür gab es Gründe. Auch in Zandvoort beim Heimrennen meines Teams Van Amersfoort Racing möchte ich gerne wieder in die Punkteränge fahren, das ist mein Ziel.”


 

Am Freitagvormittag in den beiden freien Trainingssitzungen die jeweils über vierzig Minuten gingen und durch eine kurze Pause von fünf Minuten getrennt waren wechselten in der ersten Session wie immer die Positionen. Am Schluss hatte sich dann der Franzose Sacha Fenestraz (Carlin) mit 21 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:29,455 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Mick Schumacher und dem Österreicher Ferdinand Habsburg. Der Tabellenführer befand sich auf Platz acht. Daniel Ticktum und Enam Ahmed mussten sich mit den Rängen 15 und acht zufrieden geben. Sophia Flörsch wurde auf Platz 21 gewertet.


Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten begaben sich alle wieder auf die Strecke hinaus. Diesmal wurden die Zeiten schneller. Nach weiteren vierzig Minuten war Mick Schumacher mit einer Zeit von 1:29,159 Minuten und 16 gefahrenen Runden der schnellste Mann im Feld. Platz zwei und drei gingen an Marcus Armstrong und Guanyu Zhou. Daniel Ticktum und Enaam Ahmed hatten sich nicht verbessert. Sie lagen auf den Rängen 16 und 24. Einen Platz gut gemacht hatte Sophia Flörsch.

 


 

Für Guanyu Zhou lief das erste Qualifying in Zandvoort nahezu perfekt. Rund fünf Minuten vor Schluss setzte er sich an die Spitze des Klassements und konnte sich dort bis zum Ende der Session halten. Für das 18-jährige Mitglied der Ferrari Driver Academy ist es die erste Qualifying-Bestzeit in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, nachdem er Mitte Mai im südfranzösischen Pau bereits seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-EM eroberte.

Bild: FW

Hinter Guanyu Zhou reihten sich drei seiner Teamkollegen ein. Auf Rang zwei ging an Ralf Aron vor Mick Schumacher und Marcus Armstrong. Der Neuseeländer ist als Vierter gleichzeitig bester Rookie im Feld. Der in der Fahrerwertung nur einen Punkt hinter Marcus Armstrong notierte Daniel Ticktum sicherte sich Platz fünf im Qualifying vor den beiden Rookies Jonathan Aberdein (Motopark) und Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing). Alex Palou (Hitech Bullfrog GP) erreichte mit seiner Bestzeit auf dem in die Dünen eingebetteten Kurs Position acht vor Jüri Vips (Motopark) und Ben Hingeley (Hitech Bullfrog GP). Die 17-jährige Sophia Flörsch (Van Amersfoort Racing), einzige Pilotin im Feld, belegte bei ihrer Premiere in der FIA Formel-3-Europameisterschaft Rang 23.

Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing): „In Zandvoort ist das Qualifying nie einfach, aber auf einer Strecke wie dieser ist das wichtigste Ziel, im Qualifying weit vorne zu stehen. Die Piste hat viele High-Speed-Kurven, in denen man viel Vertrauen in sein Auto haben muss. Mein Team hat beste Arbeit geleistet. Über meine erste Pole-Position in der Formel 3 freue ich mich sehr und hoffe, diese im Rennen auch nutzen zu können.“


Im diesem Zeittraining ist die schnellste Runde ausschlaggebend für das zweite Rennen an diesem Wochenende und die zweitschnellste Runde zählt für Rennen drei am Sonntag.

Gut fünf Minuten vor Ende der Session eroberte Daniel Ticktum (1:28,779 Minuten) Rang eins. Der Motopark-Pilot setzte sich vor den zu diesem Zeitpunkt führenden Ralf Aron, der die zweite Position hinter dem Briten bis zum Ende des Qualifyings behielt. Mick Schumacher belegte den dritten Platz vor Alex Palou, der fast zeitgleich mit Ticktum seine beste Rundenzeit fuhr. Für den Spanier reichte es zur vierten Position vor Tabellenführer Marcus Armstrong. Guanyu Zhou, der im ersten Qualifying nicht zu schlagen war, folgte hinter seinem Teamkollegen Armstrong; Ferdinand Habsburg, Jüri Vips, Marino Sato und Robert Shvartzman komplettierten die Top Ten. Sophia Flörsch nimmt das Rennen von Rang 19 aus auf.

Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden ging Rang eins an Ticktum mit einer Zeit von 1:28,938 Minuten. Platz zwei und drei gingen an Jüri Vips und Nikita Troitckii. Der Tabellenführer musste sich Startplatz 23 zufrieden geben. Guanyu Zhou und Enaam Ahmed starten aus der zweiten bzw. siebten Startreihe. Direkt neben dem Briten steht die einzige Dame im Feld Sophia Flörsch.

Daniel Ticktum (Motopark): „In den drei Stunden zwischen dem ersten und dem zweiten Qualifying haben wir uns einzig und allein darauf konzentriert, uns zu verbessern. Letztendlich war die Lösung relativ einfach und mit etwas Fine-Tuning am Set-Up lief es richtig gut. Ich bin sehr glücklich über meine beiden Pole-Positions und hoffe, dass mir in den Rennen gute Starts gelingen, so dass ich am Ende als Führender der Fahrerwertung nach Hause fahren kann.


 

Ihren ersten Lauf an diesem Wochenende nahmen die Protagonisten am Samstagmorgen bei herrlichstem Sommerwetter unter die Räder. Der Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position zunächst behaupten, wurde aber direkt von Ralf Aron attackiert und dieser konnte in der ersten Kurve die Führung übernehmen. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Nach der ersten Runde führte Ralf Aron vor Guanyu Zhou und Mick Schumacher. Der Tabellenführer lag derzeit auf Platz vier und versuchte Mick Schumacher zu attackieren. Daniel Ticktum und Enaam Ahmed nahmen die Ränge fünf und 16 ein. Sophia Flörsch lag auf Platz 23 und versuchte Ameya Vaidyanathan niederzuringen.

Die ersten sechs Piloten konnten sich ein wenig vom übrigen Feld lösen. An der Spitze fuhren gleich vier PREMA Theodore Racing Piloten. Da es hier in Zandvoort für die Formel-3-Piloten sehr schwierig ist zu überholen gab es auch nur wenige Positionsverschiebungen. Als bester Rookie war Marcus Armstrong auf Platz vier unterwegs, gefolgt von Jüri Vips auf Platz sechs und Jonathan Aberdein auf Rang sieben. Im Verlauf der achten Runde versuchte Guanyu Zhou seinen Teamkollegen Ralf Aron auf der Start und Zielgeraden niederzuringen. Er musste aber zunächst zurückstecken. Jonathan Aberdein musste sich harten Attacken von Robert Shvartzman erwehren. Dieser hatte noch Ben Hingeley und Alex Palou im Schlepptau.

Julian Hanses auf Rang 21 hatte im nach hinein Keyvan Soori Andres nicht mehr halten können und musste diesen ziehen lassen. Marcus Armstrong hatte nach elf Runden das Tempo an der Spitze nicht mehr mitgehen können. Sein Abstand zum Vordermann war auf 1,0 Sekunden angewachsen. Der Führende konnte sich einfach nicht absetzen, denn der Chinese und Mick Schumacher klebten bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit immer noch an seinem Heck. Nach 15 Runden hatte sich Ralf Aron endlich etwas Luft gegenüber Guanyu Zhou verschafft. Sein Vorsprung war auf 1,1 Sekunden angewachsen. In der Schlussphase hatte Marcus Armstrong sich wieder an Mick Schumacher herangearbeitet.

Dieser hatte im nach hinein seinen Vordermann den Chinesen ziehen lassen müssen. Der Abstand war hier auf 1,4 Sekunden angewachsen. Nach 23 Runden wurde Ralf Aron als Sieger abgewunken vor Guanyu Zhou und Mick Schumacher. Der Tabellenführer sah die Zielflagge auf Rang vier. Daniel Ticktum und Enaam Ahmed mussten sich mit den Plätzen fünf und 16 zufrieden geben. Sophia Flörsch beendete ihr erstes Rennen in der Formel 3 auf Platz 23.

In der Meisterschaft führt weiterhin Marcus Armstrong mit 113 Punkten vor Daniel Ticktum mit 110 und Ralf Aron mit 101,5 Punkten. Marcus Armstrong liegt auch in der Rookiewertung auf Platz eins mit 140 Zähler vor Jüri Vips mit 135 und Enaam Ahmed mit 132,5 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 303,5 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Motopark mit 235 und Hitech Bullfrog GP mit 191 Punkten ein.

Bild: CS

Ralf Aron (PREMA Theodore Racing): „Meine Starts waren eigentlich schon immer gut und auch hier ist mir ein guter Beginn gelungen. In der ersten Kurve war ich auf der Innenbahn und konnte so in Führung gehen. Ungefähr in der fünften oder sechsten Runde hatte ich einen Schreckmoment, als ich das Auto fast verloren hätte, weil durch den Ausrutscher eines anderen Fahrers Kies und Sand auf der Strecke war. Guanyu konnte mich dann zwar attackieren, aber ich habe die Führung behalten.“

Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing): „Am Start war Ralf besser und er war zudem auf der besseren Innenseite der ersten Kurve. Ich habe dann versucht, eng hinter ihm zu bleiben, damit ich einen möglichen Fehler von ihm hätte nutzen können. Mit meinem Rennen bin ich nicht unzufrieden, nur an meinen Starts sollte ich für die nächsten Läufe noch arbeiten.“

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Mein Rennen kann man kurz zusammenfassen: Ich war am Start Dritter und bin es bis zum Ende des Rennens geblieben. Am Schluss hatte ich Probleme mit meiner Kupplung und bin froh, dass ich überhaupt ins Ziel gekommen bin.“

Bild: CS


Am Samstagnachmittag stand dann das elfte Rennen in diesem Jahr auf dem Zeitplan. Daniel Ticktum konnte nach der Einführungsrunde seine Führungsposition zunächst behaupten, wurde dann aber wenig später von Ralf Aron kassiert. Mick Schumacher wurde beim Start von Daniel Ticktum am Rad getroffen und schoss danach ab in die Tarzanbocht wo er sich dort im Kiesbett eingrub. Im nach hinein wurde das Safety Car hinaus geschickt. Enaam Ahmed und Jehan Daruvala waren aneinander geraten. Der Brite musste von den Streckenposten weggeschoben werden. Der Inder setzte seine Fahrt weiter fort und kam dann in die Boxengasse zurück. Für Ben Hingeley war zu dieser Zeit das Rennen auch früher beendet als geplant. Nach der ersten Runde führte Ralf Aron vor Daniel Ticktum und Marcus Armstrong.

Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Sophia Flörsch hatte bereits drei Plätze gut gemacht und lag hinter Artem Petrov auf Rang 16. Beim nächsten Umlauf hatte sich Ralf Aron etwas Luft verschafft. Sein Vorsprung betrug 1,1 Sekunden. Bis zum elften Platz lagen die Piloten dicht beieinander. Danach riss das Feld ein wenig ab. Im Verlauf der sechsten Runde hatte Daniel Ticktum einen kleinen Fehler gemacht, was ihm direkt zwei Plätze kostete. Rang zwei und drei nahmen nun Marcus Armstrong und Guanyu Zhou ein. Julian Hanses hatte zwischenzeitlich die einzige Dame im Feld niedergerungen. Marino Sato auf Platz neun hatte eine Armada von neun Fahrzeugen hinter sich.

Auf Rang zwölf hatte es nach zehn Runden einen Positionswechsel gegeben und zwar war Nikita Troitckii an Sacha Fenestraz vorbeigegangen. Daniel Ticktum auf Platz vier hatte alle Hände voll zu tun sich gleich vier Kontrahenten vom Hals zu halten. Auf den ersten drei Plätzen lagen wieder drei PREMA Theodore Racing-Piloten. In der Schlussphase hatte Alex Palou nachdem Daniel Ticktum einen Fahrfehler gemacht hatte, diesen überholt. Wenig später musste sich der Brite auch noch Ferdinand Habsburg geschlagen geben. Damit hatte er in einer Runde gleich zwei Plätze eingebüßt. Jonathan Aberdein auf Rang elf hatte seinen Platz noch nicht sicher, denn ihm im Nacken saß Sacha Fenestraz und dieser hatte noch Nikita Troitckii im Schlepptau.

Sophia Flörsch auf Platz 17 hatte nach vorne und hinten in den letzten zwei Runden genug Luft. Nach 22 Runden holte sich Ralf Aron nach dem Sieg am Vormittag nun erneut einen Sieg. Hinter ihm wurden Marcus Armstrong und Guanyu Zhou abgewunken. Zweitplatzierter war damit auch der beste Rookie im Feld. Daniel Ticktum musste sich mit Rang sechs zufrieden geben. Sophia Flörsch kam als Siebzehnte ins Ziel.

In der Meisterschaft liegt Marcus Armstrong mit 131 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Ralf Aron mit 126,5 und Daniel Ticktum mit 118 Punkten. Auch in der Rokiewertung hat Marcus Armstrong mit 165 Zähler das Sagen vor Jüri Vips mit 150 und Enaam Ahmed mit 132,5 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 346,5 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Motopark mit 253 und Hitech Bullfrog GP mit 206 Punkten ein.

Bild: CS

Ralf Aron (PREMA Theodore Racing): „Ich wusste, dass ich einen sehr guten Start benötigen würde und konnte Daniel so direkt unter Druck setzen. Es gab eine leichte Berührung zwischen unseren beiden Autos, aber das stellte auch in den folgenden Runden kein Problem für mich dar. Beim Restart bin ich locker geblieben und habe mich gefreut, als meine beiden Teamkollegen Marcus und Guanyu Daniel überholen konnten. Dass wieder nur Prema-Piloten auf dem Podest stehen, zeigt, dass das Team sehr gut arbeitet.“

Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing): „Für mich war es ein relativ ereignisreiches Rennen. Das Duell mit Dan erinnerte mich an unseren Unfall in Budapest: Ich habe daraus gelernt. Mein Ziel war, heute das Maximum an Punkten zu holen, denn morgen starte ich nur vom vorletzten Startplatz. Da werden weitere Zähler dann eher schwierig.“

Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing): „Es war ein interessantes Rennen. Mein Start war gut und auch der Restart nach dem Safety Car war nicht schlecht. So konnte ich auch Daniel überholen. Danach habe ich versucht, möglichst konstante Runden zu fahren und meinen Fahrstil so anzupassen, dass die Reifen nicht zu sehr abbauen.“

Bild: CS


Am Sonntagmorgen stand dann von 10.20 Uhr bis 10.55 Uhr der zwölfte Lauf auf dem Programm. Auch dieser fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Daniel Ticktum stand erneut auf der Pole-Position und konnte diesmal seine Führung behaupten, denn Jüri Vips kam zunächst nicht von der Stelle. Rollte dann aber langsam zur Boxenmauer hin, damit die nachfolgenden Kontrahenten ungeschadet an ihm vorbeikamen. Im gesamten Feld wurden harte Fights ausgetragen. Mick Schumacher hatte sich gleich Keyvan Soori Andres geschnappt. Nach der ersten Runde führte weiterhin Daniel Ticktum mit 0,6 Sekunden vor Nikita Troitckii und Guanyu Zhou. Im Verlauf der zweiten Runde hatte sich Ben Hingeley im Kiesbett eingegraben.

Sophia Flörsch hatte an Boden eingebüßt und war auf Platz 18 unterwegs. Ralf Aron konnte sich auf Rang vierzehn fahren und hatte eine Armada von sechs Fahrzeugen hinter sich. Ihn im Nacken saß Mick Schumacher. Um den Havaristen bergen zu können schickte die Rennleitung das Safety Car heraus. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus. Artem Petrov auf Rang zehn hatte alle Hände voll zu tun sich Enaam Ahmed vom Hals zu halten. Zu dieser Zeit war Ralf Aron etwas in den Dreck gekommen und dies konnte Mick Schumacher sofort ausnutzen und vorbeiziehen. Die ersten beiden an der Spitze hatten sich etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Der Russe musste sich rundenlang heftigste Angriffe des Briten erwehren.

Bild: FW

Im Mittelfeld waren einige Zweikämpfe im Gange. So musste sich Keyvan Soori Andres absolute Kampflinie fahren, denn Petru Florescu drückte und drückte von hinten. An der Spitze hatte es einen Wechsel gegeben und zwar führte nun Nikita Troitckii vor Guanyu Zhou und Jehan Daruvala. Daniel Ticktum hatte seine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts angetreten und konnte danach dem Feld hinterher eilen. Bei der nächsten Umrundung kam er erneut in die Box. Jüri Vips der Probleme beim Start gehabt hatte, hatte sich zwischenzeitlich bis auf Platz 15 nach vorne gearbeitet. Die einzige Dame im Feld lag auf Platz 19. Der führende Russe hatte einen Vorsprung von 1,8 Sekunden bei noch 15 Minuten zu fahrender Zeit herausgefahren.

In der zwölften Runde hatte sich Marcus Armstrong neben Keyvan Soori Andres gesetzt und konnte nach der Tarzanbocht außen an ihm vorbei gehen und lag damit auf Platz 16. Zur gleichen Zeit war Julian Hanses von der Strecke abgeflogen. Im nach hinein dann in die Streckenbegrenzung eingeschlagen und dann im Kiesbett stecken geblieben. Erneut musste das Rennen neutralisiert werden. Bei noch fünf Minuten zu fahrender Zeit wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Nikita Troitckii holte sich seinen ersten Sieg in der Formel 3 vor Guanyu Zhou und Jehan Daruvala. Marcus Armstrong beendete das Rennen auf Rang 16. Sophia Flörsch wurde auf Platz 19 gewertet.

In der Meisterschaft bleibt Marcus Armstrong mit 131 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Ralf Aron mit 126,5 und Guanyu Zhou mit 121 Punkten. Ebenfalls den ersten Platz belegt der Italiener in der Rookiewertung mit 166 Zähler vor Jüri Vips mit 152 und Enaam Ahmed mit 137,5 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 356,5 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Motopark mit 264 und Hitech Bullfrog GFP mit 212 Punkten ein.

Bild: CS

Nikita Troitckii (Carlin): „Meine erster Triumph in der FIA Formel-3-EM fühlt sich richtig klasse an. Ich denke, wir haben uns den Sieg verdient, denn wir arbeiten als Team sehr hart. Ich hatte einen guten Start und konnte mich gleich auf Platz zwei schieben. Dann habe ich Druck auf den führenden Daniel Ticktum ausgeübt, bis er wegen einer Durchfahrtsstrafe in die Boxengasse abbog. Danach war ich vorne. Mein Auto war toll, so dass ich sogar einen kleinen Vorsprung auf Guanyu aufbauen konnte. “

Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing): „Am Start wollte ich nicht maximales Risiko gehen, so reihte sich Nikita vor mir ein. Für mich ging es vor allem darum, in diesem Rennen möglichst viele Punkte mitzunehmen. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den Reifen, im Laufe des Rennens wurde es aber besser. Beim Restart habe ich versucht, Nikita anzugreifen, aber es reichte für mich nicht.“

Jehan Daruvala (Carlin): „Ich freue mich, dass wir hier mit zwei Fahrern von Carlin auf dem Podest stehen. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir haben hier auch das eine oder andere gefunden, so dass ich auf eine bessere zweite Saisonhälfte hoffe. Nikita ist hier wirklich gut gefahren, aber auch mein Rennen war nicht so schlecht. Am Start konnte ich Plätze gewinnen und durch die Strafe gegen Daniel Ticktum war ich dann auf dem Podium.“

Bild: CS


2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 10 – Zandvoort

4. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship - 13- 15. Juli 2018 – Zandvoort / Niederlande

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 24 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 99,061 km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 34:56,858
2 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 1,687
3 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 3,454
4 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 4,357
5 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 5,145
6 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 9,165
7 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 10,254
8 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,049
9 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,770
10 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,316
11 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 13,159
12 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 13,801
13 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 14,039
14 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 15,341
15 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 16,039
16 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,796
17 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 17,748
18 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 18,212
19 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 22,509
20 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,454
21 18 Hanses, Julian (GER) Ma-con Dallara F 317 – Volkswagen + 37,695
22 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 38,056
23 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 41,491
24 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 49,456
Schnellste Runde: Start-Nr. 8 – Armstrong, Marcus in 1:30,312 Min. = 171,685 km/h in Runde 17

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 11 – Zandvoort

4. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship - 13- 15. Juli 2018 – Zandvoort / Niederlande

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 94,754 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 35:59,714
2 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 1,684
3 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,524
4 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 3,659
5 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 5,509
6 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 6,853
7 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,879
8 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 9,552
9 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 9,908
10 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 13,03
11 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 15,664
12 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 16,050
13 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 16,763
14 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 18,207
15 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 18,936
16 18 Hanses, Julian (GER) Ma-con Dallara F 317 – Volkswagen + 22,083
17 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 24,861
18 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,420
19 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,516
- 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 5 laps
- 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 22 laps
- 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz - 22 laps
- 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz - 22 laps
- 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 22 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 8 – Armstrong, Marcus in 1:30,320 Min. = 171,670 km/h in Runde 16

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 12 – Zandvoort

4. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship - 13- 15. Juli 2018 – Zandvoort / Niederlande

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 60,298 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen 24:16,802
2 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 1,236
3 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 2,612
4 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 3,754
5 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 4,710
6 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 6,288
7 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 7,639
8 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 9,031
9 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 9,579
10 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,725
11 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,405
12 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 15,216
13 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,722
14 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,545
15 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 18,191
16 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,861
17 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 20,434
18 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 21,131
19 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,070
20 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 22,918
21 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,861
- 18 Hanses, Julian (GER) Ma-con Dallara F 317 – Volkswagen - 4 laps
- 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen - 5 laps
- 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz - 13 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 16 – Troitckii, Nikita in 1:30,272 Min. = 171,761 km/h in Runde 11

F 3 FIA European Championship 2018

Fahrerwertung nach 12 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 131 10 15 0 0 18 0 25 18 15 12 18 0              
2 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 126,5 18 4 12,5 10 0 6 18 0 8 25 25 0              
3 1 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 121 25 0 0 18 12 10 2 0 12 18 15 9              
4 27 Ticktum, Daniel (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 118 15 0 5 25 0 18 12 0 25 10 8 0              
5 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 87,5 8 10 9 6 25 25 0 0 4 0 0 0,5              
6 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 82 1 0 0 8 0 12 6 25 18 8 4 0              
7 39 Palou, Alex (EP) Dallara F317 – Mercedes Benz 68 6 18 0 0 15 0 0 12 0 1 12 4              
8 9 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 64 0 8 7,5 0 8 0 15 8 10 0 0 7,5              
9 4 Schumacher, Mick (GER) Dallara F317 – Mercedes Benz 64 0 1 3 12 6 15 10 2 0 15 0 0              
10 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 59 4 2 4 15 10 0 8 0 6 4 6 0              
11 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 55 12 25 0 4 2 8 0 4 0 0 0 0              
12 62 Habsburg, Ferdinand Dallara F 317 – Volkswagen 29 0 0 0 0 4 0 0 10 2 0 10 3              
13 33 Sato, Marino (SMR) Dallara F 317 – Volkswagen 19,5 2 0 0,5 0 0 0 4 6 0 0 1 6              
14 77 Hingelry, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 18 0 12 1 2 1 0 0 0 0 2 0 0              
15 15 Andres, Keyvan Soori Dallara F317 – Mercedes Benz 16 0 0 0 0 0 0 1 15 0 0 0 0              
16 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F317 -Volkswagen 16 0 0 6 1 0 1 0 1 0 0 2 5              
17 16 Troitckii, Nikita Dallara F 317 – Volkswagen 14,5 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 12,5              
18 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 14 0 0 2 0 0 4 0 0 0 6 0 2              
19 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 - Volkswagen 6 0 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0              
20 12 Artem, Petrov (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1              
21 3 Fernandez, Sebastian Dallara F 317 – Volkswagen 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0              

Rookiewertung nach 12 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 166 18 18 0 0 18 0 25 18 18 25 25 1              
2 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 152 10 1 3 18 2 18 15 25 25 18 15 2              
3 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 137,5 15 12 12,5 15 25 25 8 6 12 2 0 5              
4 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 134,5 12 8 7,5 25 15 0 18 0 15 12 18 4              
5 11 Fenestraz, Sacha(FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 113,5 25 25 0 12 12 15 0 15 0 1 8 0,5              
6 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F 317 – Volkswagen 83 8 0 9 8 8 8 1 12 2 6 12 9              
7 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 76,5 6 0 6 2 6 12 4 8 0 15 10 7,5              
8 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 66 0 15 5 10 10 0 12 4 0 10 0 0 -              
9 16 Troitckii, Nikita (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 64,5 2 6 4 6 0 10 0 10 0 8 6 12,5              
10 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Dallara F 317 – Volkswagen 38,5 0 4 0,5 4 1 6 6 0 10 0 4 3              
11 12 Petrov, Artem (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 38 1 0 2 0 0 4 10 1 8 4 2 6              
12 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 – Volkswagen 23 4 10 0 0 0 0 0 2 6 0 1 0              
13 24 Vaidyanathan, Ameya (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 12 0 2 1 1 4 2 2 0 0 0 0 0              
14 5 Florescu, Petru Dallara F317 – Mercedes Benz 5 - - - 0 0 1 0 0 4 0 0 0              

 Teamwertung nach 12 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 PREMA Theodore Racing 356,5 43 21 16,5 33 30 25 43 22 27 43 43 10              
2 Motopark 264 21 3 11 37 10 30 22 31 43 27 18 11              
3 Hitech Bullfrog GP 212 18 30 12 16 40 25 10 14 8 18 15 6              
4 Carlin 200,5 14 35 9,5 12 18 14 16 18 16 10 18 20 -              
5 Van Amersfoort Racing 58 1 4 1,5 3 2 6 10 15 4 3 5 3,5              
6 Ma-con 18 4 8 0 0 1 0 0 1 2 0 2 0              
7 Fortec 2 - - - 0 0 1 0 0 1 0 0 0              

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer