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Maximilian Günther beendet die Saison mit einem Start-Ziel-Sieg - Rennen 2

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Das vorletzte Rennen in diesem Jahr stand am Samstagnachmittag auf dem Programm. Nach der Einführungsrunde konnte nicht gestartet werden, da Joey Mawson Probleme bekommen hatte. Dadurch wurde erneut eine Einführungsrunde absolviert. Joey Mawson wurde in die Boxengasse zurückgeschoben. Nach der erneuten Einführungsrunde konnte es dann endlich losgehen. Callum Ilott konnte nach dem Ausschalten der Startampel seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Hier ging es diszipliniert hindurch. Es wurde schon hart um jede Position gekämpft. In der Spitzkehre musste einer schon weit nach außen fahren. Eingangs Motodrom ging es zu zweit oder zu dritt nebeneinander hindurch.

Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Maximilian Günther und Guanyu Zhou. Der Meister war auf Platz dreizehn unterwegs. Einen harten Kampf trugen Jake Hughes und Joel Eriksson um Rang vier aus. Juhan Daruvala auf Rang zehn fahrend musste absolute Kampflinie fahren, denn Ralf Aron versuchte immer wieder an ihm vorbei zu gehen. Nach drei Runden hatten sich die ersten acht vom übrigen Feld abgesetzt. Zwischenzeitlich kam Ferdinand Habsburg wegen eines Reifenschadens hinten links in die Box gefahren. Beim Start war der Österreicher mit Mick Schumacher aneinander geraten. Lando Norris war in der Spitzkehre weit nach außen gekommen.

In der Anfangsphase waren auch Keyan Andres und Delvin DeFrancesco aneinander geraten. Callum Ilott hatte sich unterdessen mit 1,7 Sekunden an der Spitze abgesetzt. Lando Norris hatte den Anschluss an David Beckmann gefunden. Nach sieben Runden hatte Mick Schumacher Delvin DeFrancesco und Mario Sato im Schlepptau. Hier ging es um die 17. Position. Von alledem bekam der Führende Brite nichts mit, denn er baute seinen Vorsprung Runde um Runde immer weiter aus. Er war schon auf 3,6 Sekunden angewachsen. Rundenlang wurde hart um Rang vier gekämpft. Joel Eriksson fand einfach keinen Weg an Jake Hughes vorbeizukommen. In der letzten viertel Stunde konnte der Schwede endlich an dem Briten vorbeigehen.

Wenig später machte Jake Hughes einen kleinen Fehler und sofort war Pedro Piquet und Tadasuke Makino an ihm dran. David Beckmann konnte sich rundenlang gegenüber dem Meister zur Wehr setzen. Für Keyan Andres war zu dieser Zeit das Rennen in der Box bereits gelaufen. Bei noch acht Minuten zu fahrender Zeit erhielten Tadasuke Makino und Pedro Piquet eine fünf Sekunden-Strafe wegen nicht korrekter Einhaltung der Startposition. Ein einsames Rennen fuhr Callum Ilott an der Spitze, denn der Vorsprung war in der letzten Minute auf 10,1 Sekunden angewachsen. In der letzten Runde hatte sich David Beckmann von Lando Norris übertölpeln lassen, denn er büßte somit seinen elften Platz ein. Callum Ilott wurde zum sechsten Mal nach 21 Runden als Sieger abgewunken vor Maximilian Günther und Guanyu Zhou.

Bild: CS

Der Meister Lando Norris hat 429 Punkte, gefolgt von Joel Eriksson mit 370 und Maximilian Günther mit 358 Punkten. In der Rookiewertung, die sich Lando Norris auch sicherte, hat diese jetzt 604 Zähler vor Jehan Daruvala mit 529 und Mick Schumacher mit 424 Zähler. Prema Powerteam holte sich mit 792 Punkten vor dem letzten Rennen den Meistertitel. Dahinter liegen Carlin mit 687 und Motopark mit 592 Punkten.

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Mein Start war gut. Anfangs hatte ich noch Probleme mit meinen Bremsen, aber nach ein paar Runden war es ok und ich konnte mich vom Feld absetzen. Mein Auto war insgesamt sehr gut und ich konnte konstante Runden fahren. Außerdem ist es toll, dass wir vom Prema Powerteam die Positionen eins, zwei und drei belegen konnten und nun die Teamwertung gewonnen haben.“

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Mein Start ist gut gelungen und die ersten Runden auch. Als ich nach ein paar Umläufen dann Callum attackierte, blockierte mein linker Vorderreifen. Die Reifenprobleme wurden immer schlimmer und mein Auto untersteuerte vor allem in den Rechtskurven immer mehr. Letztendlich bin ich froh, noch den zweiten Platz gerettet zu haben. Noch ist Joel Eriksson in der Fahrerwertung vor mir, aber ich werde morgen alles versuchen, dies noch zu ändern, um am Ende Platz zwei der Abschlusstabelle zu belegen.“

Guanyu Zhou (Prema Powerteam): „Ich freue mich, nach dem Norisring endlich wieder auf dem Podest zu stehen. In diesem Rennen konnte ich Maximilian anfangs noch folgen, musste am Ende aber aufpassen, dass Joel Eriksson mich nicht attackiert. Über meinen dritten Platz und die Teammeisterschaft für unser Prema Powerteam freue ich mich sehr.“

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer