• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Maximilian Günther beendet die Saison mit einem Start-Ziel-Sieg

Beitragsseiten

Im Rahmen der DTM stehen vom 13. bis 15. Oktober die letzten drei Läufe der FIA Formel 3 Europameisterschaft der Saison 2017 im Badischen und zwar auf dem Hockenheimring auf dem Programm. Insgesamt werden noch 75 Punkte vergeben. Dabei hat der Brite Lando Norris mit 72 Zählern Vorsprung schon samstags Matchball. Neun Siege, dazu sechs zweite und vier dritte Plätze fuhr der Carlin-Pilot in diesem Jahr ein. Überzeugender hätte der Auftritt des 17-Jährigen kaum sein können. Der Kampf um den Vizetitel ist noch völlig offen. Der Deutsche Maximilian Günther (Prema Powerteam) liegt nach vier Siegen und weiteren zehn Podestplätzen mit 339 Punkten auf Rang zwei. Mit nur sechs Zähler weniger liegt der Schwede Joel Eriksson (Motopark) direkt in Schlagdistanz. Mit 297 Punkten hat der Brite Callum Illot (Prema Powewrteam) auch noch ein Wörtchen mitzureden. Für den Fahrer mit dem berühmtesten Namen im Starterfeld, den jungen Mick Schumacher (Prema Powerteam), geht es nach einer holprigen Debütsaison darum, den dritten Platz in der Rookie-Wertung abzusichern – und beim Heimrennen in die Top Ten der Gesamtwertung zu fahren.

Bild:CS

Noch klarer sind die Verhältnisse im Kampf um den Rookietitel. Der würde nur dann nicht an Norris gehen, wenn sein letzter verbliebener Kontrahent Jehan Daruvala (Carlin) in allen drei Läufen als bester Rookie abgewinkt würde und Norris jeweils keinen Rookiepunkt erobern würde. Abgesehen von den Titelentscheidungen darf man sich auf drei unterhaltsame Rennen freuen. Auf einer Strecke, die Möglichkeiten zum Überholen bietet, wollen sich vor allem die vier deutschen Starter vor heimischem Publikum von der besten Seite zeigen. Neben Günther sind dies Mick Schumacher (Prema Powerteam), David Beckmann (Motopark) und Keyvan Andres (Motopark). Schumacher und Andres bestreiten erstmals Rennen der FIA Formel-3-EM in Hockenheim, während Beckmann beim Finale im vergangenen Jahr sogar einen Podestplatz eroberte.

Bild: CS

Lando Norris (Carlin): „Ich freue mich sehr auf das Finale in Hockenheim. Dort bin ich im vergangenen Jahr meine ersten Rennen in der FIA Formel-3-EM gefahren und außerdem mag ich die Strecke. Mein Ziel für das Finalwochenende ist exakt das gleiche wie für die vergangenen neun Rennwochenenden: Ich möchte alle drei Rennen gewinnen. Außerdem würde ich mir gerne schon im ersten Lauf den Titel sichern, was mathematisch auch möglich ist. Dafür ist vor allem ein gutes erstes Qualifying nötig, aber ich bin sicher, wir haben das Zeug dafür, um die Pole-Position zu kämpfen. Ich war in Hockenheim schon im vergangenen Jahr schnell und Carlin hat mir die gesamte Saison über ein schnelles und zuverlässiges Auto hingestellt. Falls es mit der Pole-Position aber nicht klappen sollte, ist Hockenheim wenigstens eine Strecke, auf der man überholen kann.”

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Ich freue mich schon auf das Finale, den ich fahre sehr gerne in Hockenheim. Außerdem habe ich einige positive Erinnerungen an diese Strecke. Was meine Titelchancen angeht, weiß ich natürlich auch, dass sie nicht allzu hoch sind. Dennoch werde ich wie immer alles geben und mich vor allem auf mich und meine eigene Leistung konzentrieren. Egal, wie der Titelkampf letztendlich ausgeht, ich möchte beim Finale noch einmal mit richtig guten Ergebnissen glänzen – am liebsten natürlich mit drei Siegen.”


Bei bestem Herbstwetter gingen insgesamt 21 Piloten am Freitagmorgen von 9.30 Uhr bis 10.55 Uhr hinaus um ihre beiden freien Trainingssitzungen in diesem Jahr hinter sich zu bringen. In der ersten Session konnte sich der Tabellenführer nach 16 gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:32,300 Minuten in Szene setzen. Hinter ihm lagen der Australier Joey Mawson (Van Amersfoort Racing) und der Österreicher Ferdinand Habsburg (Carlin). Maximilian Günther (Prema Powerteam) und Joel Eriksson (Motopark), die in der Tabelle auf den Rängen zwei und drei liegen, mussten sich zunächst mit den Rängen neun und elf zufrieden geben. Die drei Gaststarter Felipe Drugovich (Van Amersfoort Racing), Delvin DeFrancesco (Carlin) und Juri Vips (Motopark) nahmen die Plätze dreizehn, 18 und 21 ein.

Bild: CS


Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten ging die ganze Sache wieder von vorne los. In dieser Sitzung wurden die Zeiten schneller. Diesmal war der Brite Callum Ilott (Prema Powerteam) nach 19 Runden mit einer Zeit von 1:31,891 Minuten der schnellste Mann im Feld, gefolgt von Joel Eriksson und Lando Norris. Maximilian Günther hatte sich um vier Plätze verbessert. Der Zweit und Drittplatzierte aus dem ersten freien Training mussten sich nun mit den Rängen 15 und elf zufrieden geben. Juri Vips war unterdessen der beste Gaststarter auf Rang vierzehn. Felipe Drugovich und Delvin DeFrancesco wurden auf den Plätzen 16 und 21 gewertet.

Bild: CS


Ernst wurde es dann für die Protagonisten am Mittag, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Samstagmorgen ausfahren. Zunächst einmal wechselten die Positionen des öfteren. Am Ende hatte sich dann Callum Iott nach acht Runden mit einer Zeit von 1:31,646 Minuten die Pole-Postion gesichert. Hinter ihm werden Lando Norris und Joel Eriksson ins Rennen gehen. Maximilian Günther nimmt das Rennen aus der sechsten Startreihe aus auf. Felipe Drugovich, Delvin DeFrancesco und Juri Vips mussten sich mit den Startplätzen vierzehn, 18 und 21 zufrieden geben.

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Das zweite Freie Training war schon sehr gut. Für das Qualifying haben wir nicht viel am Auto verändert und es hat wieder gut funktioniert. Die gesamte Session war ziemlich eng, aber in der letzten Runde konnte ich mich nochmal verbessern. Über den ersten Platz freue ich mich sehr und hoffe, in den nächsten Sessions so weiterzumachen.“


Im letzten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2017 bestimmte das Duo Callum Ilott und Maximilian Günther das Geschehen. Hier zählt die schnellste Runde für das Rennen am Samstagnachmittag und die zweitschnellste Zeit ist ausschlaggebend für das Rennen am Sonntag. Es dauerte einige Minuten, ehe alle Teilnehmer ihr Qualifying begannen. Zur Mitte der Session hatte Jake Hughes die Nase vorne, während Tabellenführer Lando Norris auf Rang neun geführt wurde. Nur eine Minute später war der Brite, der vom Formel-1-Team McLaren unterstützt wird, bereits neuer Spitzenreiter.

Doch er konnte nicht mehr derart zulegen, wie es einigen seiner Rivalen gelang und er musste sich demzufolge aus dem Kampf um die Spitze verabschieden. Platz eins ging letztendlich an Callum Ilott mit einer Zeit von 1:31,685 Minuten, der Maximilian Günther auf Rang zwei verwies. Guanyu Zhou und Jake Hughes schoben sich erst in den Schlussminuten nach vorne und beendeten die Session auf den Positionen drei und vier. Und auch Pedro Piquet und Joel Eriksson klassierten sich schließlich noch vor Lando Norris. Tadasuke Makino, Nikita Mazepin und Ralf Aron komplettierten die Top Ten.

Im Klassement der zweitschnellsten Runden war Maximilian Günther mit einer Zeit von 1:31,961 Minuten nicht zu schlagen, Callum Ilott musste sich dieses Mal hinter ihm einreihen. Zhou, Hughes, Eriksson, Norris, Makino, Nikita Mazepin, Pedro Piquet und Ralf Aron reihten sich hinter dem Prema-Duo auf den Plätzen drei bis zehn ein. Die drei Gaststarter Juri Vips, Felipe Drugovich und Delvin DeFrancesco werden am Sonntag aus der zehnten und neunten Startreihe ins Rennen gehen.

Bild: CS

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Während einige Kontrahenten in dieser Session zwei Anläufe machten, sind wir nur einen Run gefahren. Das Auto fühlte sich von Beginn an gut an und die Reifen waren schneller auf Betriebstemperatur als im ersten Qualifying. Ich hatte dann erwartet, dass sie länger auf diesem hohen Grip-Level bleiben würden, als sie es letztendlich taten. In meiner zweitschnellsten Runde bin ich auf Konkurrenten aufgelaufen und danach haben die Reifen bereits leicht abgebaut.“

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Dieses Qualifying lief aus unser Sicht gut, ich konnte die Plätze eins und zwei erobern. Es ist natürlich schön, nachdem das erste Qualifying für mich eher schwierig war. In dieser Session hatte ich auch mehr Vertrauen in mein Auto. Zusammen mit dem ersten und zweiten Platz von Callum Ilott und zweimal Rang drei von Guanyu Zhou haben wir in Qualifying zwei auch ein gutes Teamergebnis erzielt. Das zeigt, dass wir bis zum Ende kämpfen und nicht aufgeben.“

Bild: FW


Ihren 28. Lauf nahmen die Protagonisten am Samstagvormittag bei trockenem Wetter unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start. Der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Im gesamten Feld wurde bereits um jede Position gefightet. Nebeneinander fuhren dann Joel Eriksson und Callum Ilott auf die Spitzkehre zu. Der Schwede hatte hier die Nase vorne und behauptete sich. Lando Norris hatte nicht so einen guten Start. Er war auf Platz drei unterwegs. Nach der ersten Runde führte Joel Eriksson vor Ferdinand Habsburg und Lando Norris. Calum Ilott war auf Rang vier zurückgereicht worden, weil er über die Curbs gefahren war um eine Berührung zu vermeiden.

Tadasuke Makino versuchte unterdessen den Russen Nikita Mazepin auf Platz sieben zu attackieren. Der Schwede an der Spitze hatte sich bereits mit 1,0 Sekunden abgesetzt. Ferdinand Habsburg auf Platz zwei führte eine Armada von fünf Fahrzeugen an. Maximilian Günther war zwischenzeitlich auf Platz zehn in die Punkte gefahren. Auf Rang elf hatte Jake Hughes Mick Schumacher nicht mehr halten können und musste diesen ziehen lassen. Im Verlauf der siebten Runde setzte der Tabellenführer zur Attacke auf Ferdinand Habsburg an. Der Österreicher versuchte zwar sich noch zur Wehr zu setzen, doch im nach hinein nahm Lando Norris dann Platz zwei ein.

Runde um Runde verkürzte Lando Norris nun den Vorsprung auf Joel Eriksson. Einen harten Kampf lieferten sich Tadasuke Makino und Ralf Aron um Platz acht. Zu diesen beiden gesellte sich nun noch Maximilian Günther und wartete auf seine Chance gleich an beiden vorbei gehen zu können. Wenig später machte der Japaner dann einen kleinen Fehler. Er kam zu weit raus und sofort konnte Ralf Aron an ihm vorbeigehen. Joey Mawson auf Rang dreizehn fahrend erhielte eine fünf Sekundenstrafe wegen Verlassens der Strecke. Maximilian Günther betätigte sich kurzfristig etwas als Kieskutscher. Dadurch konnte Mick Schumacher wieder näher an ihn herankommen.

In der Schlussphase musste sich Callum Ilott harten Attacken von Jehan Daruvala erwehren. Hier ging es um Platz vier. Die ersten drei fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Nach 23 Runden wurde Joel Eriksson mit einem Vorsprung von 0,7 Sekunden als Sieger abgewunken, gefolgt vom neuen Meister Lando Norris und Ferdinand Habsburg. Mit dem zweiten Platz holte sich der Brite vorzeitig den Meistertitel. Maximilian Günther kam als Zehnter über die Ziellinie.

Bild: FW

Mit 429 Punkten sicherte sich Lando Norris vorzeitig die Meisterschaft, gefolgt von Joel Eriksson mit 368 und Maximilian Günther mit 340 Punkten. In der Rookiewertung hat der neue Meister 585 Zähler auf seinem Konto. Platz zwei und drei nehmen Jehan Daruvala mit 504 und Mick Schumacher mit 412 Zähler ein. Prema Powerteam hat mit 749 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Carlin mit 680 und Motopark mit 573 Punkten.

Joel Eriksson (Motopark): „Mein Rennen war wirklich gut. Mein Start war zwar schlechter als der von Callum, aber ich konnte mich vor Lando einreihen. In der ersten Runde hatte ich auf dem Weg zur Spitzkehre einen guten Windschatten und habe Callum außen überholt. Danach habe ich mich darauf konzentriert, einen Vorsprung herauszufahren und den dann zu kontrollieren. Ich bin jetzt Zweiter in der Gesamtwertung der FIA Formel-3-EM und werde alles dafür tun, dies auch noch am Ende der Saison zu sein.“

Lando Norris (Carlin): „Ich freue mich natürlich, dass ich nun FIA Formel-3-Europameister bin, wenngleich ich es am liebsten schon in Spielberg geschafft hätte. Vor der Saison hätten mein Team und ich nicht mit diesem Titel gerechnet, aber wir haben hart gearbeitet und das ist nun der verdiente Lohn. Allerdings haben meine Rivalen um Maximilian Günther mir das Leben teilweise auch sehr schwer gemacht. Dieser Titel ist der wohl wichtigste in meiner bisherigen Karriere. In diesem Rennen war mein Start nicht wirklich gut, so dass ich auf Rang drei zurückgefallen bin. Als ich Callum dann überholen wollte, hatten wir eine leichte Berührung, so dass Ferdinand an uns beiden vorbei auf die zweite Position fahren konnte. Als er später einen Fehler machte, konnte ich ihn wieder überholen. Gegen Joel hatte ich aber keine Chance mehr, unsere Pace war einfach zu ähnlich.“

Ferdinand Habsburg (Carlin): „Mein Start war gut und auch die erste Runde verlief erfolgreich. Vor mir kämpften Callum und Lando. Ich hatte geahnt, dass sich mir dadurch eine Chance auf einen Positionsgewinn ergeben könnte und habe mich schon so positioniert. Und so kam es dann auch und ich war nach einer Runde Zweiter. Später hat Lando mich zwar wieder überholt, aber den dritten Platz konnte ich ins Ziel bringen.“

Bild: FW


Das vorletzte Rennen in diesem Jahr stand am Samstagnachmittag auf dem Programm. Nach der Einführungsrunde konnte nicht gestartet werden, da Joey Mawson Probleme bekommen hatte. Dadurch wurde erneut eine Einführungsrunde absolviert. Joey Mawson wurde in die Boxengasse zurückgeschoben. Nach der erneuten Einführungsrunde konnte es dann endlich losgehen. Callum Ilott konnte nach dem Ausschalten der Startampel seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Hier ging es diszipliniert hindurch. Es wurde schon hart um jede Position gekämpft. In der Spitzkehre musste einer schon weit nach außen fahren. Eingangs Motodrom ging es zu zweit oder zu dritt nebeneinander hindurch.

Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Maximilian Günther und Guanyu Zhou. Der Meister war auf Platz dreizehn unterwegs. Einen harten Kampf trugen Jake Hughes und Joel Eriksson um Rang vier aus. Juhan Daruvala auf Rang zehn fahrend musste absolute Kampflinie fahren, denn Ralf Aron versuchte immer wieder an ihm vorbei zu gehen. Nach drei Runden hatten sich die ersten acht vom übrigen Feld abgesetzt. Zwischenzeitlich kam Ferdinand Habsburg wegen eines Reifenschadens hinten links in die Box gefahren. Beim Start war der Österreicher mit Mick Schumacher aneinander geraten. Lando Norris war in der Spitzkehre weit nach außen gekommen.

In der Anfangsphase waren auch Keyan Andres und Delvin DeFrancesco aneinander geraten. Callum Ilott hatte sich unterdessen mit 1,7 Sekunden an der Spitze abgesetzt. Lando Norris hatte den Anschluss an David Beckmann gefunden. Nach sieben Runden hatte Mick Schumacher Delvin DeFrancesco und Mario Sato im Schlepptau. Hier ging es um die 17. Position. Von alledem bekam der Führende Brite nichts mit, denn er baute seinen Vorsprung Runde um Runde immer weiter aus. Er war schon auf 3,6 Sekunden angewachsen. Rundenlang wurde hart um Rang vier gekämpft. Joel Eriksson fand einfach keinen Weg an Jake Hughes vorbeizukommen. In der letzten viertel Stunde konnte der Schwede endlich an dem Briten vorbeigehen.

Wenig später machte Jake Hughes einen kleinen Fehler und sofort war Pedro Piquet und Tadasuke Makino an ihm dran. David Beckmann konnte sich rundenlang gegenüber dem Meister zur Wehr setzen. Für Keyan Andres war zu dieser Zeit das Rennen in der Box bereits gelaufen. Bei noch acht Minuten zu fahrender Zeit erhielten Tadasuke Makino und Pedro Piquet eine fünf Sekunden-Strafe wegen nicht korrekter Einhaltung der Startposition. Ein einsames Rennen fuhr Callum Ilott an der Spitze, denn der Vorsprung war in der letzten Minute auf 10,1 Sekunden angewachsen. In der letzten Runde hatte sich David Beckmann von Lando Norris übertölpeln lassen, denn er büßte somit seinen elften Platz ein. Callum Ilott wurde zum sechsten Mal nach 21 Runden als Sieger abgewunken vor Maximilian Günther und Guanyu Zhou.

Bild: CS

Der Meister Lando Norris hat 429 Punkte, gefolgt von Joel Eriksson mit 370 und Maximilian Günther mit 358 Punkten. In der Rookiewertung, die sich Lando Norris auch sicherte, hat diese jetzt 604 Zähler vor Jehan Daruvala mit 529 und Mick Schumacher mit 424 Zähler. Prema Powerteam holte sich mit 792 Punkten vor dem letzten Rennen den Meistertitel. Dahinter liegen Carlin mit 687 und Motopark mit 592 Punkten.

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Mein Start war gut. Anfangs hatte ich noch Probleme mit meinen Bremsen, aber nach ein paar Runden war es ok und ich konnte mich vom Feld absetzen. Mein Auto war insgesamt sehr gut und ich konnte konstante Runden fahren. Außerdem ist es toll, dass wir vom Prema Powerteam die Positionen eins, zwei und drei belegen konnten und nun die Teamwertung gewonnen haben.“

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Mein Start ist gut gelungen und die ersten Runden auch. Als ich nach ein paar Umläufen dann Callum attackierte, blockierte mein linker Vorderreifen. Die Reifenprobleme wurden immer schlimmer und mein Auto untersteuerte vor allem in den Rechtskurven immer mehr. Letztendlich bin ich froh, noch den zweiten Platz gerettet zu haben. Noch ist Joel Eriksson in der Fahrerwertung vor mir, aber ich werde morgen alles versuchen, dies noch zu ändern, um am Ende Platz zwei der Abschlusstabelle zu belegen.“

Guanyu Zhou (Prema Powerteam): „Ich freue mich, nach dem Norisring endlich wieder auf dem Podest zu stehen. In diesem Rennen konnte ich Maximilian anfangs noch folgen, musste am Ende aber aufpassen, dass Joel Eriksson mich nicht attackiert. Über meinen dritten Platz und die Teammeisterschaft für unser Prema Powerteam freue ich mich sehr.“

Bild: CS


Am Sonntagmorgen machten sich dann die Fahrer bereit, dass letzte Rennen in dieser Saison bei strahlendem Sonnenschein hinter sich zu bringen. Maximilian Günther der Pole-Setter konnte nach der Einführungsrunde das Starterfeld in die erste Kurve führen. Überall ging es schon mächtig zur Sache. In der Spitzkehre ging es mit viel Disziplin hindurch. Nach der ersten Runde führte Maximilian Günther vor Guanyu Zhou und Jake Hughes. Callum Ilott hatte den Start verpennt und war nur auf Platz sechs unterwegs. Der Pole-Setter hatte sich bereits mit 1,6 Sekunden absetzen können. Nach zwei Runden war Mick Schumacher in die Box gefahren.

Einen Positionswechsel hatte es auf Rang drei gegeben und zwar war Joel Eriksson an Jake Hughes vorbeigegangen. Lando Norris hatte zu dieser Zeit bereits einen Platz gut gemacht und versuche nun sehnen Landsmann auf Platz vier zu attackieren. Mick Schumacher hatte man einen neuen Frontflügel montiert und danach konnte er wieder auf die Reise geschickt werden. Tadasuke Makino auf Rang zehn hatte nichts zu lachen, denn David Beckmann saß ihm arg im Nacken. Von alledem bekam Maximilian Günther nichts mit, denn er war mit 2,7 Sekunden auf und davon gefahren.

In der sechsten Runde versuchte der Meister eingangs des Motodrom an Jake Hughes vorbeizugehen, doch diese war auf der besseren Bahn und konnte seine Position behaupten. Zur gleichen Zeit war Ferdinand Habsburg bei einem Zweikampf mit Jehan Daruvala der Leittragende. Er stieg an dem Fahrzeug seines Kontrahenten etwas auf und danach ging es ab durchs Kiesbett und dann beendete er das Rennen mit einem Einschlag in der Streckenbegrenzung. Es wurde sofort full course yellow angezeigt. Nach acht Runden konnten die Piloten wieder volle Fahrt aufnehmen.

Zwischenzeitlich war Jehan Daruvala in die Box gekommen. Er konnte aber diese wieder verlassen und auf Platz 18 am Rennen wieder teilnehmen. Der Vorsprung des Führenden war bei Halbzeit des Rennens auf 4,4 Sekunden angewachsen. Lando Norris hatte es auch endlich geschafft sich auf Platz vier zu fahren. Juri Vips, einer der Gaststarter auf Platz dreizehn unterwegs hatte gleich vier Piloten hinter sich. Nach zehn Runden hatte er sich dann etwas frei schwimmen können. Guanyu Zhou bekam es jetzt mit Lando Norris zu tun. Hinter diesen beiden war ein harter Kampf zwischen Jake Hughes und Callum Ilott entstanden.

Nach zwölf Runden hatte dann der Prema Power-Pilot den Hitech Grand Prix-Piloten in der Spitzkehre niedergerungen und sich damit auf Platz fünf gefahren. In den letzten drei Minuten war Lando Norris bis auf 0,9 Sekunden an dem Chinesen heran gefahren. Nach 22 Runden holte sich Maximilian Günther mit einem Vorsprung von 3,5 Sekunden einen Start-Ziel-Sieg. Platz zwei und drei nahmen Joel Eriksson und Guanyu Zhou ein. Lando Norris wurde als Vierter abgewunken.

Der Meister Lando Norris hatte 441 Punkte in dieser Saison gesammelt, gefolgt von Joel Eriksson mit 388 und Maximilian Günther mit 383 Punkten. Ebenfalls in der Rookiewertung konnte Lando Norris sich mit 628 Zähler vor Jehan Daruvala mit 539 und Mick Schumacher mit 436 Zähler durchsetzen. Prema Powerteam holte sich mit 829 Punkten den Titel in der Teamwertung vor Carlin mit 702 und Motopark mit 614 Punkten.

Bild: CS

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Alles, was ich tun konnte, um meine Chancen auf Platz zwei in der Fahrerwertung zu erhalten, war, dieses Rennen zu gewinnen. Mein Start war sehr gut und ich konnte mir direkt einen Vorsprung aufbauen. Später habe ich den Vorsprung gehalten und versucht, meine Reifen zu schonen. Der Sieg vor meinem Heimpublikum ist ein schöner Abschluss der Saison, die nicht immer wunschgemäß verlief. Wir hatten nicht das beste Paket, aber ich denke, ich habe das Beste daraus gemacht.“

Joel Eriksson (Motopark): „Ich freue mich sehr, dass ich letztendlich Rang zwei der Fahrerwertung erobern konnte. Nachdem wir im vergangenen Jahr noch Probleme hatten, haben wir über den Winter hart gearbeitet. Die Angangsphase der Saison verlief dann auch sehr gut, bevor wir Mitte des Jahres abermals Probleme hatten. Aber auch die konnten wir lösen und am Schluss wieder ganz vorne mitfahren. Heute wusste ich, dass ich mindestens Dritter werden musste, denn Maxi hatte eine sehr gute Ausgangsposition, um das Rennen zu gewinnen. Als ich dann Zweiter war, habe ich es ruhig angehen lassen.“

Guanyu Zhou (Prema Powerteam): „Zum ersten Mal konnte ich an einem Formel-3-Wochenende zwei Podestplätze erobern. Zu Beginn des Rennens lag ich sogar auf Rang zwei, aber Joel war schneller als ich und hat mich überholt. Ab Runde 15 bis zum Schluss musste ich dann auf meinen Verfolger Lando Norris achten, durfte mir deshalb auch keinen Fehler erlauben und musste konstant schnell sein.“

Bild: CS

Bild: CS


2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 28 – Hockenheim

10. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 13. – 15. Oktober 2017 – Hockenheim / Deutschland

Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 105,202 km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 35:45,712
2 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 0,725
3 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 3,988
4 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,036
5 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 12,520
6 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,639
7 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,218
8 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,815
9 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,436
10 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,250
11 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,928
12 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,740
13 8             Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 31,647
14 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 32,448
15 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 35,521
16 16 Drugovich,Felipe Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 36,441
17 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 37,271
18 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 38,405
19 21 DeFrancesco, Delvin Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 42,363
20 47 Keyvan, Andres Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 44,579
21 4 Vips, Juri Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 45,207
Schnellste Runde: Start-Nr. 31 – Norris, Lando in 1:32,635 Min. = 177,756 km/h in Runde 9

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 29 – Hockenheim

10. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 13. – 15. Oktober 2017 – Hockenheim / Deutschland

Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 96,054 km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz 32:41,110
2 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,339
3 8             Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,174
4 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 14,707
5 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,183
6 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,977
7 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,279
8 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 26,941
9 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 27,527
10 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 27,716
11 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 30,617
12 4 Vips, Juri Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 34,218
13 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 36,201
14 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 38,520
15 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 41,843
16 16 Drugovich,Felipe Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 43,957
17 21 DeFrancesco, Delvin Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 44,532
18 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 46,041
19 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 47,272
20 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 1:29,606
- 47 Keyvan, Andres Motopark Dallara F 312 – Volkswagen - 11 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 53 – Ilott, Callum in 1:32,694 Min. = 177,643 km/h in Runde 7

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 30 – Hockenheim

10. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 13. – 15. Oktober 2017 – Hockenheim / Deutschland

Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 100,628 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz 35:31,488
2 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 3,585
3 8             Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,264
4 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 14,780
5 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,085
6 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,918
7 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,872
8 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 24,718
9 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,559
10 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 27,603
11 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,848
12 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 30,708
13 4 Vips, Juri Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 33,283
14 47 Keyvan, Andres Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 37,314
15 21 DeFrancesco, Delvin Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 38,017
16 16 Drugovich,Felipe Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 40,005
17 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 45,525
18 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:02,738
19 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:30,006
20 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 1 lap
- 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 3, Günther, Maximilian in 1:32,271 Min. = 178,457 km/h in Runde 10

F 3 FIA European Championship 2017

Fahrerwertung nach 30 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 441 25 2 15 25 18 18 18 18 0 4 0 15 0 25 15 25 0 25 25 15 25 25 18 25 12 18 0 18 0 12
2 1 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 317 - Volkswagen 388 12 25 18 12 25 12 25 0 10 1 18 25 12 1 6 2 18 18 18 0 0 1 2 4 18 25 25 25 12 18
3 3 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 383 15 12 12 6 12 15 15 25 25 25 8 8 25 15 18 15 15 0 15 6 15 0 0 6 15 6 10 1 18 25
4 53 Ilott, Callum (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 344 0 18 25 2 6 25 0 15 18 10 25 18 0 2 2 0 8 12 10 25 0 12 15 12 25 12 0 12 25 10
5 34 Hughes, Jake (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 207 0 15 0 1 0 0 0 8 0 18 12 6 0 18 10 0 12 0 4 18 10 18 25  18  0 0 0 0 10 4
6 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 191 1 4 8 18 4 2 1 2 0 15 4 2 8 12 25 12 10 10 2 0 0 8 1  10 0 10 8 10 4 0
7 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Dallara F 317 - Volkswagen 186 0 0 0 15 10 10 4 4 8 0 1 0 0 0 4 4 25 8 12 8 18 10 8  0 8 2 12 15 0 0
8 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 149 6 6 0 10 8 1 0 0 1 6 15 12 15 4 0 0 0 15 0 4 12 2 0 0 2 0 0 0 15 15
9 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 123 0 0 1 4 2 4 10 10 15 0 0 0 2 10 12 0 4 6 0 1 4 0 10  15 0 8 0 4 1 0
10 99 Mazepin, Nikita (RUS) Mazepin, Nikita (RUS) 108 0 0 6 0 1 0 12 6 0 0 0 1 1 0 1 18 6 0 0 0 1 0 0  0 0 15 18 8 8 6
11 17 Newey, Harrison (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 106 8 1 2 0 0 0 8 12 12 8 0 0 10 6 0 6 0 2 1 12 6 0 4  8 0 0 0 0 0 0
12 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 94 4 8 0 8 15 8 2 0 0 2 2 0 6 0 0 8 2 4 8 2 0 4 0  0 6 1 4 0 0 0
13 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 83 10 0 4 0 0 0 0 0 0 12 6 4 0 0 0 10 1 1 0 0 2 15 6  0 0 4 6 0 0 2
14 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F317 – Mercedes Benz 80 2 0 0 0 0 6 6 0 4 0 0 0 18 8 0 1 0 0 6 0 8 0 0 0 1 0 0 6 6 8
15 11 Makino, Tadasuke (JPN) Dallara F317 – Mercedes Benz 57 0 0 0 0 0 0 0 0 6 0 0 0 4 0 0 - - - 0 0 0 6 12  0 10 0 15 2 2 0
16 55 Beckmann, David (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 45 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10 10 0 0 8 0 0 0 0 10 0 0 0  0 4 0 2 0 0 1
17 21 Dennis, Jake (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 41 18 10 10 0 0 0 0 1 2 - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - -
18 15 Defourny, Max Dallara F317 – Mercedes Benz 2 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0 0  2 - - - - - -
19 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0
20 37 Fenestraz, Sacha Dallara F 317 – Volkswagen 1 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0 0  1  - - - - - -

Rookiewertung nach 30 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23  24 25 26 27 28 29 30
1 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 628 25 15 25 25 25 25 25 25 0 15 12 25 15 25 18 25 0 25 25 25 25 25 25  25 25 25 10 25 18 25
2 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 539 12 18 18 18 15 15 15 18 25 25 18 15 25 18 25 18 25 18 15 12 12 15 15  18 15 18 25 18 25 10
3 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 436 15 25 10 15 18 18 18 15 18 12 15 12 18 15 0 12 18 15 18 18 15 12 10  10 18 12 15 15 12 12
4 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 392 18 12 15 10 10 10 0 12 0 18 25 18 0 12 15 15 15 12 12 15 18 18 18  6 10 15 18 1 15 18
5 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 304 10 10 12 12 12 12 12 0 15 10 10 10 12 10 12 10 12 10 10 10 10   6 0 12 10 12 10 10 15
6 15 Defourny, Max Dallara F317 – Mercedes Benz 33 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 10 8 15  - - - - - -
7 37 Fenestraz, Sacha Dallara F 317 – Volkswagen 32 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 8 12 12 - - - - - -

Teamwertung nach 30 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 829 15 30 37 27 27 40 15 40 43 40 37 28 25 23 29 22 28 15 25 31 15 18 19 22 40 25 15 18 43 37
2 Carlin 702 43 18 25 26 18 18 18 24 8 12 10 19 10 26 24 40 12 37 37 23 43 35 28 25  22 24 22 33 7 15
3 Motopark 614 16 29 19 24 35 22 33 0 16 14 33 37 26 10 18 10 27 22 18 12 6 8 8 12 26 29 35 26 19 22
4 HitechGP 463 6 17 10 18 14 8 12 18 15 4 10 8 12 30 27 6 23 10 8 22 20 22 37 33 10 13 8 12 20 10
5 Van Amersfoort Racing 357 18 7 10 6 4 10 10 16 12 30 11 9 15 12 3 20 6 14 10 13 16 15 9 8 3 10 20 1 12 16

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer