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Durch Disqualifikation erbten Piana/Schrey am Sonntag den Sieg - Rennen 2

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Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres und die Pole-Setter konnten ihre Platzierung behaupten und alle kamen gut durch die erste Kurve hindurch. Im gesamten Feld wurde hart um jede Positionen gekämpft. Thèo Nouet/Jan Marschalkowski versuchten sich unterdessen abzusetzen. Doch Nicolai Möller Madsen/Dennis Fetzer konnten die Pace mitgehen. Hinter diesen beiden riss das Feld dann ein wenig ab. Gabriela Jilkovà/Robert Haub auf Rang drei hatten eine riesige Armada von Fahrzeugen hinter sich. Nach kurzer Zeit musste das Safety Car herauskommen, weil Christian Kosch/Tom Kieffer auf der Start und Zielgeraden neben der Strecke das Fahrzeug abgestellt hatten.

Zu dieser Zeit kamen Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev mit einem beschädigten Fahrzeug in die Box zurück. Bei noch 52 Minuten zu fahrender Zeit wurde das Rennen wieder frei gegeben und die Pole-Setter konnten sich direkt etwas absetzen. Nicolai Möller Madsen/Dennis Fetzer hatten alle Hände voll zu tun sich Gabriela Jilkovà/Robert Haub vom Hals zu halten. Durch diesen Kampf konnten sich die Mercedes-Piloten an der Spitze immer weiter absetzen. Michael Schrey/Gabriele Piana auf Rang vier lauerten nur auf die Chance gleich an beiden vor ihnen fahrenden Fahrzeugen vorbeizugehen. Immer mehr Fahrzeuge konnten dann sich nun an Nicolai Möller Madsen/Dennis Fetzer heranarbeiten.

Wenig später hatten Gabriela Jilkovà/Robert Haub kurzen Prozess mit den Porsche-Fahrern vor ihnen gemacht und zogen außen herum vorbei. Sofort gingen auch noch Michael Schrey/Gabriele Piana vorbei. Damit hatten Nicolai Möller Madsen/Dennis Fetzer in einer Runde gleich zwei Plätze eingebüßt. An der Spitze waren die Pole-Setter mit über vier Sekunden auf und davon gefahren. Andreas Wirth/Phil Dörr lagen auf dem sechsten Platz. Direkt vor ihnen waren Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio unterwegs. Der Druck von Marcel Lenerz/Stefan von Zabiensky auf Andreas Wirth/Phil Dörr wurde Runde um Runde immer stärker. Hier ging es um Rang sechs.

Bei noch 42 Minuten zu fahrender Zeit waren Andreas Wirth/Phil Dörr plötzlich neben der Strecke und verloren dadurch einige Plätze. Sie mussten sich auf Rang elf wieder einreihen. Gabriela Jilkovà/Robert Haub konnten Runde um Runde näher an Thèo Nouet/Jan Marschalkowski herankommen. Der Abstand war auf zwei Sekunden geschrumpft. Andreas Wirth/Phil Dörr führten eine Armada von vier Fahrzeugen an. Hinter den zwei führenden Mercedes-Duo`s riss das Feld immer mehr ab. Zur gleichen Zeit waren Alexander Tauscher/Levi O`Dey etwas auf Abwegen unterwegs. Im hinteren Feld wurde hart gefightet. Michael Schrey/Gabriele Piana und Nicolai Möller Madsen/Dennis Fetzer auf den Rängen drei und vier hatten nach vorne und hinten genug Luft.

Das Boxenzeitfenster öffnete bei 34 Minuten zu fahrender Zeit und als Erste kamen John Paul Southern/Jan Philipp Springob, Andreas Wirth/Phil Dörr und Leon Wassertheurer/Leo Pichler herein. Beim nächsten Umlauf kamen dann die nächsten zum Pflichtboxenstopp. Die beiden Führenden blieben weiterhin draußen. Die Pole-Setter hatten so langsam aber sicher nichts mehr zu lachen, denn die einzige Dame im Feld kam immer näher und näher. Als das Boxenzeitfenster noch fünf Minuten geöffnet hatte waren Gabriela Jilkovà/Robert Haub mit aufgeblendeten Scheinwerfern unterwegs, denn sie waren bis auf 0,7 Sekunden an die Pole-Setter herangekommen.

Den Fahrerwechsel vollzogen Nicolai Möller Madsen/Dennis Fetzer bei noch 28 Minuten zu fahrender Zeit. An der Spitze fuhren jetzt Gabriela Jilkovà/Robert Haub. Sie mussten aber noch zum Fahrerwechsel hereinkommen. Sie kamen zwei Minuten später herein. Unterdessen waren Phil Dörr/Andreas mit ABS-Problemen unterwegs, denn immer öfter kamen sie von der Strecke ab. Nachdem Robert Haub das Steuer von Gabriela Jilkovà übernommen hatte, hatte es am Ende nicht ausgereicht die Führung wieder zu übernehmen, denn sie mussten sich beim Herausfahren aus der Boxengasse wieder hinter Jan Marschalkowski/Thèo Nouet einreihen. Eine fünf Sekundenzeitstrafe hatten zu dieser Zeit Daniel Schwerfeld/Axel Sartingen erhalten.

Eine Strafe hatten im nach hinein auch Robert Haub/Gabriela Jilkovà erhalten, weil sie beim Herausfahren aus der Boxengasse die weiße Linie überfahren hatten. Einen harten Kampf lieferten sich Christer Jöns/Fred Martin-Dye und Marc de Fulgencio/Robin Falkenbach um Platz fünf. An der Spitze waren Jan Marschalkowski/Thèo Nouet auf und davon gefahren. Stefan von Zabiensky/Marcel Lenerz hatten alle Hände voll zu tun auf Platz sieben fahrend, eine Armada von vier Fahrzeugen hinter sich zu halten. Wenig später drehten sich die BMW-Piloten von der Strecke und mussten sich dann auf Rang 15 wieder einreihen.

Gabriele Piana/Michael Schrey setzten rundenlang die vor ihnen fahrenden Mercedes-Piloten unter Druck. Hier ging es um Platz zwei. In der Schlussphase mussten Moritz Wißkirchen/Phil Hill absolute Kampflinie fahren, denn Levi O`Dey/Alexander Tauscher und Jan Philipp Springob/John Paul Southern waren an ihnen dran. Wenig später machten sie dann einen Fehler. Sie kamen zu weit raus und damit gingen sofort Levi O`Dey/Alexander Tauscher an ihnen vorbei. Diese konnten sich dann auch von ihren Verfolgern befreien. Zwei Minuten später tauschen Moritz Wißkirchen/Phil Hill mit Jan Philipp Springob/John Paul Southern etwas den Lack aus. Dadurch verloren Moritz Wißkirchen/Phil Hill nochmals einen Platz und waren jetzt auf Rang neun unterwegs.

Einen Platzwechsel hatte es auf Rang zwei gegeben und zwar hatten sich diesen Gabriele Piana/Michael Schrey geholt. Die BMW-Fahrer konnten sich dann auch von ihren Verfolgern absetzen. In den letzten zwei Minuten hatten Marc de Fulgencio/Robin Falkenbach kurzen Prozess gemacht mit Dennis Fetzer/Nicolai Möller Maden und waren auf Platz vier vorgefahren. Beim Druck von Christer Jöns/Fred Martin-Dye machten Dennis Fetzer/Nicolai Möller Madsen einen Fehler. Und sofort stießen Christer Jöns/Fred Martin-Dye innen hinein und hatten sich Platz fünf geholt. In den letzten zwei Runden liefen die Führenden auf einige zur Überrundung anstehenden Fahrzeuge auf. Nach einer Stunde wurden Jan Marschalkowski/Thèo Nouet als Sieger abgewunken, gefolgt von Gabriele Piana/Michael Schrey und Marc de Fulgencio/Robin Falkenbach. Robert Haub/Gabriela Jilkovà wurden als Vierte gewertet.

Im nach hinein wurden dann die Sieger disqualifiziert, da die Feuerlöschanlage nicht aktiviert gewesen war. Das Team Zakspeed hat gegen diese Entscheidung eine Berufung angekündigt, das Ergebnis ist daher vorläufig. Somit erbten Gabriele Piana/Michael Schrey den Sieg, gefolgt von Marc de Fulgencio/Robin Falkenbach und Gabriela Jilkovà/Robert Haub.

In der Meisterschaft führen Gabriele Piana/Michael Schrey mit 50 Punkten vor Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio mit 40 und Robert Haub/Gabriela Jilkovà mit 27 Punkten. Robin Falkenbach führt die Junior-Wertung mit 50 Zähler an, gefolgt von Levi O`Dey mit 36 und Alexander Tauscher ebenfalls mit 36 Zähler. Auf Platz eins in der Trophy-Wertung liegen Georg Braun/Stephan Grotstollen mit 100 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Daniel Schwerfeld/Axel Sartingen mit 72 und Oliver Mayer mit 52 Punkten ein. Hofor Racing by Bonk Motorsport hat in der Team-Wertung mit 50 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Leipert Motorsport mit 40 und Dörr Motorsport mit 29 Zähler.

Thèo Nouet (Team Zakspeed): „Mein Start war super und ich konnte in den ersten Runden gleich einen Vorsprung herausfahren. Danach habe ich die Reifen für Jan geschont.“

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Provided by Swen Wauer