• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Niederhauser/van der Linde weiterhin Tabellenführer

Beitragsseiten

Das ADAC GT Masters startet in die zweite Runde: Nach dem starken Saisonstart in Oschersleben geht es vom 17. bis 19. Mai zum zweiten Kräftemessen der Saison nach Tschechien, in das rund 100 Kilometer südlich von Dresden gelegene Autodrom Most. Auf dem fahrerisch anspruchsvollen Kurs macht die Konkurrenz Jagd auf Vorjahreschampion Robert Renauer und seinen neuen Teamkollegen Thomas Preining (beide Precote Herberth Motorsport), die als Tabellenführer nach Tschechien reisen.

Bild: VL

Einen Heimvorteil erhofft sich in Most dagegen das Team ISR, die einzige tschechische Mannschaft im ADAC GT Masters. Der Sitz des Rennstalls liegt südöstlich von Prag in Cestlice und damit nur rund 100 Kilometer von der Rennstrecke entfernt. "Ich freue mich auf das Heimspiel", sagt Filip Salaquarda, der sich den Audi R8 LMS mit Frank Stippler teilt und zusammen mit dem Deutschen 2018 auf dem Nürburgring einen Sieg einfuhr. "Das Rennen ist für unser Team und unsere Partner sehr wichtig. Natürlich hat man beim Heimrennen mehr Druck, aber auf der anderen Seite ist es auch die Strecke, auf der ich wahrscheinlich die meisten Kilometer gefahren bin. Der Kurs in Most sollte dem Audi entgegenkommen, denn er hat schnelle Kurven. Aber gute Bremsen und viel Traktion sind ebenfalls gefragt. Nachdem wir in Oschersleben beim Test und im Freien Training schnell waren, aber nach unglücklich verlaufenen Qualifyings in den Rennen leer ausgingen, wollen wir jetzt möglichst viele Punkte sammeln."

Bild: VL

Wie zahlreiche andere Teams hat sich auch das Team ISR in Most mit Testfahrten auf das bevorstehende Rennwochenende vorbereitet. Dabei stand vor allem der neue, glattere Asphaltbelag im Vordergrund, der seit März auf dem Großteil der Strecke ausliegt. Die Fans dürfen sich daher auf neue Rundenrekorde freuen. "Rund 70 Prozent der Strecke wurden neu asphaltiert, nur die Start-und-Ziel-Gerade wurde nicht verändert", so Salaquarda. "Bei unserem Test war die Strecke noch recht schmutzig, aber das sollte am Rennwochenende kein Problem mehr sein. Ich rechne daher damit, dass die Rundenzeiten mindestens eine halbe Sekunde besser werden."

Bild: VL


Das erste freie Training am Freitagvormittag nahmen insgesamt 31 Fahrerpaarungen in Angriff. Jeroen Bleekemolen eroberte mit seinem Teamkollegen Joel Eriksson mit einer Zeit von 1.31,628 Minuten in der Schlussphase der einstündigen Sitzung, in der das Klassement noch einmal kräftig durcheinandergewirbelt wurde, die Spitzenposition. Mit einem Rückstand von 0,213 Sekunden kam auf der zum Großteil neu asphaltierten Strecke der Porsche 911 GT3 R von Adrien de Leener und Matteo Cairoli (beide Küs Team75 Bernhard) auf den zweiten Rang. Als Dritte folgten die Audi-Fahrer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde beide HCB-Rutronik Racing) mit 1.31.852 Minuten. Indy Dontje/Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP) mussten sich zunächst mir Rang acht zufrieden geben. Die Tabellenführer nahmen nur Rang 26 ein. Die Zweit- und Dritt platzierten in der Meisterschaft lagen auf den Plätzen fünf und 24. Carrie Schreiner die einzige Dame im Feld nahm mit ihrem Partner Dennis Marschall (HCB-Rutronik-Racing) Platz 16 ein.

Bild: VL

Jeroen Bleekemolen (Team Zaakspeed Mobil Oil Racing): "Nachdem wir uns beim Saisonauftakt in Oschersleben schwergetan haben, waren wir in der vergangenen Woche hier in Most zwei Tage testen. Wir sind viele Runden gefahren und haben viel am Set-up gearbeitet. Heute hat das Auto von Anfang an gepasst. Wir haben einen großen Schritt gemacht. Ich hoffe, es geht so weiter.“

Bild: VL


Die Zeiten im zweiten freien Training, welches am Freitagnachmittag auf dem Zeitplan stand, wurden schneller. Nach neun gefahrenen Runden waren Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition) mit einer Zeit von 1:31,616 Minuten die Schnellsten. Hinter ihnen lagen Jeroen Bleekemolen/Joel Eriksson und Jens Klingmann/Nicolai Sylvest (MRS GT-Racing). Maximilian Götz/Indy Dontje konnten sich verbessern und lagen auf Platz vier .Die Tabellenführer mussten sich jetzt mit Rang elf zufrieden geben. Ricardo Feller/Dries Vanthoor konnten ihren fünften Rang behaupten. Bei Dennis Marschall/Carrie Schreiner lief es diesmal nicht rund, denn sie wurden nur auf Platz 30 gewertet.

Bild: VL

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition): "Der Tag verlief ganz gut. Dass wir Schnellste sind, ist ein wenig überraschend, da wir heute noch viel am Auto ausprobiert haben. Es ist schwer zu sagen, wo wir gerade stehen. Aber Most ist eine Strecke, auf der ich mich wohlfühle und die dem Auto auch liegt. Das Qualifying wird morgen ein wichtiger Faktor sein, denn das Überholen ist hier nicht einfach."

Bild: VL


Das Zeittraining in dem die Startaufstellung ausgefahren wird, stand am Samstagmorgen bei trockener Strecke auf dem Zeitplan. In den 30 Minuten wechselten die Positionen immer wieder. Die Pole-Positon holten sich dann Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde nach vier gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:30,655 Minuten. Startplatz zwei und drei gingen an Mirko Bortolotti/Christian Engelhart und Max Hofer/Christopher Mies. Indy Dontje/Maximilian Götz werden das Rennen aus der fünften Startreihe aus aufnehmen. Thomas Preining/Robert Renauer, Ricardo Feller/Dries Vanthoor und Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer mussten sich im nach hinein mit den Startplätzen vierzehn, 19 und zehn zufrieden geben. Dennis Marschall/Carrie Schreiner stehen in der achten Startreihe.

Bild: VL

Patric Niederhauser (HCB-Rutronik Racing): :"Ein Mega-Gefühl, die erste Pole im ADAC GT Masters geholt zu haben. Alle im Team sind total happy. Wir wussten, dass wir stark aufgestellt sind, aber dass es Pole wird, damit hatte ich nicht gerechnet. Das Auto war klasse, und ich habe auf der Runde alles hinbekommen. Wir haben etwas gepokert, dass die Strecke am Ende besser wird. Das ist natürlich immer mit Risiko verbunden, aber es hat sich ausgezahlt."

Bild: VL


Patric Niederhauser/Kelvin van der Linder gelang von der Pole-Position aus ein perfekter Start und sie bogen unbedrängt in die enge erste Kurve ein. Auf Platz zwei und drei folgten Mirko Bortolotti/Christian Engelhart und Max Hofer/Christopher Mies. Dahinter wurde es jedoch eng: Im Kampf um Platz vier kollidierten Luca Ludwig/Sebastian Asch mit der Corvette von Sven Barth/David Jahn und fielen ans Ende des Feldes zurück. Im Mittelfeld mussten mehrere Fahrzeuge durchs Kiesbett von Turn 1, darunter Porsche-Pilot Timo Bernhard/Klaus Bachler, dessen Porsche während einer Safety-Car-Phase nach der ersten Runde aus dem Kies geborgen werden musste. Nach dem Restart setzten sich Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde an der Spitze mit schnellen Rundenzeiten von den Verfolgern ab.

Bild: VL

Kurz bevor der Schweizer seinen Pflichtboxenstopp absolvierte, betrug sein Zeitpolster auf Mirko Bortolotti/Christian Engelhart 4,5 Sekunden. Auch nach dem Fahrerwechsel vergrößerte sich der Vorsprung der Startnummer 31 stetig. Niederhausers Teamkollege Kelvin van der Linde baute diesen zwischenzeitlich auf Christian Engelhart, der den Lamborghini von Mikro Bortolotti übernommen hatte, auf mehr als neun Sekunden aus. In der Schlussphase nahmen Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser etwas Tempo raus und gewannen schließlich mit einem Vorsprung von vier Sekunden. Während es für den Ex-Champion der achte Sieg in der "Liga der Supersportwagen" war, stand Patric Niederhauser erstmals ganz oben auf dem Podium. Auch für ihren Rennstall HCB-Rutronik Racing, der in Most erst sein zweites ADAC GT Masters-Rennwochenende bestritt, war es der Premierensieg.

Bild: VL

Eng ging es auf den Verfolgerpositionen zu. Christian Engelhart/Mirko Bortolotti wurden in der zweiten Rennhälfte von Corvette-Fahrer David Jahn, der von Barth übernommen hatte, unter Druck gesetzt. Am Ende setzte er sich mit nur 0,6 Sekunden durch und eroberte damit für sich und Teamkollege Mirko Bortolotti den ersten Podestplatz der Saison. Sven Barth und David Jahn kamen als Dritte ins Ziel, erhielten aber nachträglich eine 1-Sekunden-Strafe für eine Kollision mit dem Audi von Christopher Mies, die das RWT-Racing-Duo auf Rang vier zurückwarf. Sven Barth sicherte sich dennoch den Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung für nicht-professionelle Piloten. Max Hofer und Christopher Mies kamen ursprünglich als Vierte ins Ziel, rückten aber nach der Strafe gegen Sven Barth und David Jahn auf den dritten Rang vor. Max Hofer durfte sich zudem über den Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung freuen.

Bild: VL

Den fünften Rang fuhren die Mercedes-AMG-Piloten Indy Dontje und Maximilian Götz vor ihren Markenkollegen Marvin Dienst und Aidan Read ein. Vom zwölften Startplatz auf Rang sieben verbesserten sich in ihrem Audi Mattia Drudi und Florian Spengler dahinter folgte der R8 LMS von Mike David Ortmann und Markus Winkelhock. Jeroen Bleekemolen und Jimmy Eriksson kamen in einem weiteren Mercedes-AMG GT3 auf Rang neun, die Top Ten komplettierten Daniel Keilwitz und Maxime Martin im neuen Aston Martin Vantage GT3, die von Startplatz 23 eine starke Aufholjagd zeigten.

Bild: VL

In der Meisterschaft führen Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde mit 58 Punkten vor Robert Renauer/Thoams Preining mit 35 und Richardo Feller/Dries Vanthoor mit 34 Punkten. Sven Barth führt die Trophywetung mit 105 Zähler an vor Jan-Erik Slooten mit 73,50 und Remo Lips mit 57,75 Zähler. Platz eins in der Juniorwertung nehmen Aidan Read/Marvin Dienst mit 54 Punkten ein. Platz zwei und drei gehen an Ricardo Feller und Mattia Drudi mit ebenfalls 54 Punkten. HCB-Rutronik Racing hat in der Teamwertung mit 58 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Montaplast by Land Motorsport mit 49 und ORANGE by Grasser mit 40 Zähler.

Bild: VL

Patric Niederhauser (HCB-Rutronik Racing, Audi R8 LMS), Gesamtplatz 1: "Es ist unbeschreiblich: heute morgen meine erste Pole-Position, jetzt der erste Sieg. Ein mega Gefühl. Ich hatte einen guten Start. Nach dem Safety-Car lief das Auto perfekt, und ich habe eine Lücke herausfahren können. Ich habe mich auf mich selbst konzentriert, um keine Fehler zu machen. Es lief alles problemlos, bis ich das Auto an Kelvin übergab."

Christian Engelhart (Orange1 by GRT Grasser, Lamborghini Huracán GT3 Evo), Gesamtrang 2: "Wir haben heute wirklich das Maximum aus unserem Paket herausgeholt. Mirko ist im Qualifying eine unglaubliche Runde gefahren, im Rennen konnten wir dann die Position halten, hatten jedoch leider nicht die Pace, mit um den Sieg zu kämpfen. In meinem Stint hatte ich dann ziemlich Druck von hinten bekommen. Ich bin jetzt aber sehr glücklich, den zweiten Rang gehalten zu habe."

Bild: VL

Max Hofer (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS); Gesamtrang 3, Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Nach den vergangenen Tagen hätten wir nicht an ein solches Ergebnis gedacht, da wir mit dem Auto größere Probleme hatten. Gestern am Nachmittag haben wir glücklicherweise den richtigen Weg gefunden und konnten heute im Qualifying unseren wahren Speed zeigen. Das Rennen war sehr schwierig, mit dem dritten Platz sind wir allerdings sehr glücklich. Morgen ist ein neuer Tag, wir werden mit Zusatzgewicht starten, aber das nimmt man natürlich gerne in Kauf, wenn man dafür Meisterschaftspunkte sammeln konnte. Für uns ist wichtig, morgen ein gutes Qualifying abzuliefern, im Rennen heißt es dann wieder volle Attacke."

Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 5: "Ich kam super weg und direkt am links neben mir fahrenden Porsche vorbei. Ich war schon ganz rechts - und auf einmal kam da auf dem Gras noch einer angeflogen, der offenbar meinte, er könne in der ersten Kurve 20 Autos überholen. Ich kam haarscharf an der folgenden Kollision vorbei und konnte so drei Positionen gutmachen. In der Folge habe ich mich bemüht, eine hohe Pace zu gehen, dabei aber meine Reifen zu schonen, um meinem Partner Max ein gutes Auto zu übergeben."

Bild: VL


Das zweite Qualifying mussten die Pilotinnen und Piloten am Sonntagmorgen hinter sich bringen. Die Zeiten gegenüber dem ersten Zeittraining wurden nicht schneller. Nachdem die Positionen sich immer wieder verschoben hatten, hatten sich nach dreißig Minuten die Pole-Position Franck Perera/Rolf Ineichen nach vier gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:30,767 Minuten gesichert. Hinter ihnen werden Marvin Kirchhöfer Markus Pommer und Dries Vanthoor/Richardo Feller starten. Maximilian Götz/Indy Dontje mussten sich mit Startposition acht zufrieden geben. Carrie Schreiner/Dennis Marschall stehen in der 15. Startreihe. Die Tabellenführer werden das Rennen von Platz zehn aus an gehen.

Bild: VL

Franck Perera (ORANGE by Grasser): "Ein tolles Ergebnis für das Team und auch für mich", so Perera. "Rolf und ich haben während des Rennens gestern ein paar Dinge probiert, und die haben funktioniert und das Auto verbessert. Das Ziel war, möglichst weit vorn zu stehen, denn in der ersten Kurve wird es hier immer eng. Jetzt freuen wir uns auf das Rennen.

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition): "Ich habe gepusht, was geht, denn nach dem Nuller gestern hatten wir nichts zu verlieren", so Kirchhöfer. "Ich habe versucht, alles aus dem Auto rauszuholen, und war dabei teilweise ein bisschen über dem Limit. Nichtsdestotrotz ist Platz zwei auf alle Fälle zufriedenstellend. Wir haben eine gute Ausgangsposition für das Rennen. Mal sehen, ob wir diese verteidigen können."

Bild: VL


Die Vorentscheidung über den Sieg fiel beim sonntägigen Rennen bereits beim Start, als die von Platz zwei losfahrenden Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer auf dem Weg zur ersten Kurve an Pole-Setter Franck Perera/Rolf Ineichen vorbeizogen. Nach einer kurzen Safety-Car-Phase zur Bergung des Audi von Pierre Kaffer/Elia Erhart, die einen Reifenschaden nach einem Kontakt am Start erlitten hatten, setzten sich Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer an der Spitze leicht vom Feld ab. Doch der Vorwärtsdrang wurde nach zwölf Runden gestoppt, als nach einer Berührung im Kampf um Rang vier zwischen Thomas Preining/Robert Renauer und den Corvette-Fahrern David Jahn/Sven Barth der Porsche in die Leitplanken einschlug. Zur Bergung des Neunelfers und zur Reparatur der Streckenbegrenzung wurde das Rennen für knapp zehn Minuten unterbrochen.

Bild: VL

Auch nach dem Restart hinter dem Safety-Car blieben Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer vorn. Partner Markus Pommer, der beim Pflichtboxenstopp das Steuer der Corvette übernahm, fuhr danach souverän den Sieg nach Hause. Im Ziel hatte er drei Sekunden Vorsprung und sicherte damit sich und Marvin Kirchhöfer den zweiten Sieg 2019. Die Lamborghini-Piloten Franck Perera/Rolf Ineichen hatten den Gewinnern nur wenig entgegenzusetzen, durften sich aber über Rang zwei - ihrem zweiten Podest des Jahres - freuen. Rolf Ineichen gewann damit ebenfalls zum zweiten Mal in dieser Saison die Pirelli-Trophy-Wertung. Der Kampf um Platz drei entschied sich dagegen erst in den Schlussrunden. Nicolai Sylvest/Jens Klingmann lagen bis wenige Runden vor dem Ziel auf Podiumskurs, bis sie wegen Problemen mit der Benzinpumpe aus den Punkterängen zurückfielen.

Bild: VL

Damit war der Weg frei für die Corvette-Piloten David Jahn/Sven Barth, die zuvor den BMW unter Druck gesetzt hatten und danach Jagd auf den zweitplatzierten Lamborghini machten. Die Samstagssieger Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde kamen diesmal als Vierte ins Ziel und behaupteten damit ihre am Vortag eroberte Tabellenführung. Dahinter folgten mit Mike David Ortmann/Markus Winkelhock ein weiterer Audi R8 LMS. David Ortmann gewann damit die Pirelli-Junior-Wertung für Nachwuchsfahrer. Die Plätze sechs und sieben gingen an die beiden Mercedes-AMG GT3 vom Mann-Filter Team HTP. Indy Dontje/Maximilian Götz, die nach einem Dreher in der Anfangsphase auf Platz zwölf zurückgefallen waren, schlugen knapp ihre Teamkollegen Philip Ellis/Fabian Vettel.

Bild: VL

Für Serienneuling Fabian Vettel war es nach den ersten Punkten am Samstag nun seine erste Top-Ten-Platzierung, als Zweiter in der Pirelli-Junior-Wertung durfte er erstmals auf das Podium. Luca Ludwig/Sebastian Asch belohnten sich für eine starke Aufholjagd von Startplatz 22 im Ferrari 488 GT3 mit Platz acht. Dahinter kamen zwei weitere Audi ins Ziel: Jeffrey Schmid/Christopher Haase wurden Neunte vor Ricardo Feller/Dries Vanthoor. Gleich 15 Plätze machten Dennis Marschall/Carrie Schreiner, die einzige Fahrerin im Feld, gut. Als 15. punktete die 20-Jährige, die ihre Debütsaison bestreitet, erstmals in der "Liga der Supersportwagen".

Bild: VL

In der Meisterschaft führen weiterhin Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde mit 71 Punkten vor Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer mit 54 und Ricardo Feller/Dries Vanthoor mit 40 Punkten. Sven Barth liegt in der Trophy-Wertung mit 135 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Jan-Erik Slooten mit 97 und Rolf Ineichen mit 82 Zähler. In der Junior-Wertung haben Aidan Read/Marvin Dienst mit 69 Punkten das Sagen. Platz zwei und drei gehen an Mattia Drudi mit 67,50 und Ricardo Feller mit 67 Punkten. HCB-Rutronik-Racing haben in der Team-Wertung mit 71 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen ORANGE by Grasser mit 60 und Callaway Competition mit 59 Zähler.

Bild: VL

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 1: "Ich bin sehr happy. Mit zwei Siegen in den ersten vier Rennen kann ich sehr gut leben. Der Start war ein ganz wichtiger Punkt im Rennen, denn der Lamborghini ist im zweiten und letzten Streckensektor sehr schnell. Dort hätte ich nur wenig ausrichten können. Ich hatte einen guten Start und habe den Windschatten an der Seite ausgenutzt, um an Franck Perera vorbeizuziehen. Es war nicht so einfach, ihn danach hinter mir zu halten. Ich musste ziemlich pushen, vor allem da er im letzten Sektor so schnell war. Wir hatten heute einen guten Boxenstopp, nachdem ich dort gestern einen Fehler gemacht habe. Und Markus hat danach den Vorsprung ins Ziel gebracht."

Rolf Ineichen (Orange1 by GRT Grasser, Lamborghini Huracán GT3 Evo), Gesamtrang 2, Sieger Trophy-Wertung: "Auf Rang zwei liegend kam uns die Corvette jede Runde etwas näher. So war es natürlich schwer, denn die Corvettes sind auf der Geraden bekanntermaßen sehr stark. Am Ende des Rennens war zudem etwas Öl auf der Strecke. Doch leider konnte man mir über Funk nicht sofort sagen, wo genau es rutschig werden könnte und ich also etwas aufpassen müsste. Das hat uns viel Zeit gekostet. Letzten Endes konnten wir das Ergebnis aber heimfahren, das stimmt uns natürlich sehr glücklich. Wir hatten ein tolles Auto. Mit einer Wahnsinnsrunde im Qualifying hat Franck [Perera] definitiv den Grundstein für unser heutiges Podium gelegt."

Bild: VL

Sven Barth (RWT Racing, Corvette C7 GT3-R), Gesamtplatz 3, Platz 2 Pirelli-Trophy-Wertung: "David hat mir ein wundervolles Auto übergeben. Ich war schneller als der BMW, hing aber hinter ihm fest. Als er zurückfiel, habe ich schnell den Lamborghini eingeholt. Rolf Ineichen hat dann einen guten Job gemacht. Er hat mir keine Chance gegeben vorbeizukommen."

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 6: "Das Wochenende lief nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Sowohl Indy als auch ich haben unsere Qualifyings nicht perfekt hinbekommen. Und die sind in dieser ausgeglichenen Meisterschaft der Schlüssel. Die Rennpace war sehr gut, also muss es unser Ziel sein, bei den nächsten Rennen weiter vorne loszufahren. Immerhin gab's zum vierten Mal im vierten Rennen gute Punkte für die Meisterschaft. Das Eichhörnchen lässt grüßen ..."

Bild: VL


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 3 – Most

2. Rennen ADAC GT Masters – 17. – 19. Mai 2019 – Most / CZ

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 28 – Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 155,844 km – Dauer: 37 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
21 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R + 51,241
15 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 34,935
22 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 51,706
1 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS 1:01:47,455
28 20 Snoeks, Kelvin / Wishofer, Mick Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 10 laps
18 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 42,979
29 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 36 laps
27 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 8 laps
5 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 6,361
13 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 34,287
8 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 20,363
26 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 1:23,246
19 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 43,850
4 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 5,684
12 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 33,398
11 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 28,631
20 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 45,999
24 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 54,784
9 21 Eriksson, Jimmy / Bleekemolen, Jeroen Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 22,130
7 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS + 20,036
3 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 5,212
2 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 4,002
30 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS - 36 laps
14 48 Vettel, Fabian / Ellis, Philip MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 34,529
17 4 Hoti, Arlind / Dreysprng, C. Aust Motorsport Audi R8 LMS + 37,696
31 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 37 laps
16 3 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 36,697
25 71 Paul, Maximilian / Reicher, Simon T3 Motorsport Audi R8 LMS + 1:18,442
10 99 Martin, Maxime / Keilwitz, Daniel PROpeak Performance Aston Martn Vantage GT3 + 27,138
23. 98 De Sadeleer / Hasse-Clot, Valentin PROpeak Performance Aston Martn Vantage GT3 + 52,895
6 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 19,223
Schnellste Runde: Start-Nr. 77 – Kirchhöfer / Pommer   in 1:31,800 Min. = 165,1 km/h in Runde 26


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 4 – Most 

2. Rennen ADAC GT Masters – 17. – 19. Mai 2019 – Most / CZ

Gestartet: 30 Fahrzeuge - Gewertet: 26 – Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 134,784 km – Dauer: 32 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R 1:10:32,391
2 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 3,413
3 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 3,669
4 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 5,450
5 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 7,039
6 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 7,350
7 48 Vettel, Fabian / Ellis, Philip MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 9,422
8 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 11,797
9 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 14,247
10 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 14,587
11 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 15,827
12 21 Eriksson, Jimmy / Bleekemolen, Jeroen Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 16,323
13 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 16,883
14 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS + 22,196
15 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 24,106
16 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 34,203
17 4 Hoti, Arlind / Dreysprng, C. Aust Motorsport Audi R8 LMS + 39,233
18 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 39,837
19 99 Martin, Maxime / Keilwitz, Daniel PROpeak Performance Aston Martn Vantage GT3 + 40,143
20 98 De Sadeleer / Hasse-Clot, Valentin PROpeak Performance Aston Martn Vantage GT3 + 40,316
21 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 40,469
22 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 41,154
23 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 44,198
24 3 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 50,710
25 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 3 laps
26 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 7 laps
- 71 Paul, Maximilian / Reicher, Simon T3 Motorsport Audi R8 LMS - 15 laps
- 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R - 22 laps
- 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS - 30 laps
- 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS - 32 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 28 – Perera / Ineichen in 1:32,068 Min. = 164,6 km/h in Runde 19


ADAC GT Masters 2019

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 31 Niederhauser, Patric Audi R8 LMS 71,00 20,00 13,00 25,00 13,00
1 31 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 71,00 20,00 13,00 25,00 13,00
2 77 Pommer, Markus Corvette C7 GT3_R 54,00 25,00 4,00 00,00 25,00
2 77 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 54,00 25,00 4,00 00,00 25,00
3 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 40,00 13,00 20,00 1,00 6,00
3 28 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 40,00 13,00 20,00 1,00 6,00
4 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 40,00 8,00 3,00 13,00 16,00
4 13 Jahn David Corvette C7 GT3-R 40,00 8,00 3,00 13,00 16,00
5 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT3 36,00 00,00 16,00 00,00 20,0
5 82 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 36,00 00,00 16,00 00,00 20,0
6 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 36,00 7,00 8,00 11,0 10,0
6 47 Dontje, Indy / Mercedes AMG GT3 36,00 7,00 8,00 11,0 10,0
7 1 Preining, Thomas Porche 911 GT3 R 35,00 10,00 25,00 00,00 00,00
7 1 Renauer, Robert Porche 911 GT3 R 35,00 10,00 25,00 00,00 00,00
8 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 29,00 4,00 6,00 8,00 11,00
8 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 29,00 4,00 6,00 8,00 11,00
9 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 28,00 16,00 5,00 00,00 7,00
9 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 28,00 16,00 5,00 00,00 7,00
10 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 25,00 9,00 00,00 16,00 0,00
10 29 Mies Christopher Audi R8 LMS 25.00 9,00 00,00 16,00 0,00
11 36 Read, Aidan Mercedes-AMG GT3 24,00 11,00 00,00 10,00 3,00
11 36 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 24,00 11,00 00,00 10,00 3,00
12 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 20,00 00,00 00,00 20,00 00,00
12 63 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT3 20,00 00,00 00,00 20,00 00,00
13 7 Asch; Sebastian Ferrari 488 GT3 20,00 6,00 1,00 5,00 8,00
13 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 20,00 6,00 1,00 5,00 8,00
14 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 17,00 1,00 11,00 00,00 5,00
14 19 Mapelli, Marco Lamborghini Huracán GT3 17,00 1,00 11,00 0,00 5,00
15 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 16,00 5,00 00,00 9,00 2,00
15 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 16,00 5,00 00,00 9,00 2,00
16 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 11,00 00,00 00,00 2,00 9,00
16 48 Ellis, Philip Mercedes AMG GT3 11,00 00,00 00,00 2,00 9,00
17 21 Eriksson, Jimmy Mercedes AMG GT3 11,00 00,00 00,00 7,00 4,00
17 21 Bleekemolen, Jeroen Mercedes AMG GT3 11,00 00,00 00,00 7,00 4,00
18 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 10,00 00,00 10,00 00,00 00,00
18 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 10,00 00,00 10,00 00,00 00,00
19 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00
19 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00
20 18 De Leener, Adrien Porsche 911 GT3 R 9,00 00,00 9,00 00,00 00,00
20 18 Cairoli, Matteo Porsche 911 GT3 R 9,00 00,00 9,00 00,00 00,00
21 26 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 9,00 3,00 2,00 4,00 00,00
21 26 Mücke, Stefan Audi R8 LMS 9,00 3,00 2,00 4,00 00,00
22 99 Martin, Maxime Aston Martn Vantage GT3 6,00 00,00 00,00 6,00 00,00
22 99 Keilwitz, Daniel Aston Martn Vantage GT3 6,00 00,00 00,00 6,00 00,00
23 17 Bachler, Klaus Porsche 911 GT3 R 2,00 2,00 00,00 00,00 00,00
23 17 Bernhard, Timo Porsche 911 GT3 R 2,00 2,00 00,00 00,00 00,00
24 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 1,00 00,00 00,00 00,00 1,00
24 8 Schreiner; Carrie Audi R8 LMS 1,00 00,00 00,00 00,00 1,00
25 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
25 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
26 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
26 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
27 20 Snoeks, Kelvin Mercedes AMG GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
27 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
28 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
28 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
29 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
29 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
30 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 00, 00 00,00 00,00 00,00 00,00
30 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
31 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
31 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00

Juniorwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 36 Read, Aidan Mercedes AMG GT3 69,00 24,00 00,00 30,00 15,00
1 36 Dienst, Marvin Mercedes AMG GT3 69,00 24,00 00,00 30,00 15,00
2 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 67,50 16,50 13,50 24,00 13,50
3 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 67,00 20,00 25,00 9,00 13,00
4 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 61,50 7,50 9,00 15,00 30,00
5 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 61,00 10,00 13,00 13,00 25,00
6 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 56,00 25,00 11,00 4,00 16,00
7 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 49,00 13,00 8,00 25,00 3,00
8 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracan GT3 46,00 8,00 20,00 7,00 11,00
9 26 Rogivue, Nicolaj Audi R8 LMS 37,00 9,00 10,00 11,00 7,00
10 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 33,25 3,50 8,75 12,00 9,00
11 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 28,50 6,00 10,50 00,00 12,00
11 8 Schreiner, Carrie Audi R8 LMS 28,50 6,00 10,50 00,00 12,00
12 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 27,00 7,00 16,00 00,00 4,00
13 4 Dreyspring, Christopher Audi R8 LMS 21,00 00,00 00,00 12,00 9,00
14 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50
14 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50
15 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 16,50 9,00 00,00 7,50 00,00
15 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 16,50 9,00 00,00 7,500 00,00

Trophy Wertung 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 135,0 37,50 30,00 37,50 30,00
2 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 97,50 30,00 24,00 19,50 24,00
3 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracan GT3 82,00 16,00 25,00 16,00 25,00
4 3 Lips, Remo Audi R8 LS 80,50 22,75 00,00 35,00 22,75
5 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 42,00 19,25 22,75 00,00 00,00

 Teamwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 HCB-Rutronik-Racing 71,0 20,0 13,0 25,0 13,0
2 ORANGE 1 by GRT Grasser 60,0 4,0 16,0 20,0 20,0
3 Callaway Competition 59,0 25,0 6,0 3,0 25,0
4 Montaplast by Land-Motorsport 57,0 13,0 20,0 16,0 8,0
5 RWT-Racing 43,0 9,0 5,0 13,0 16,0
6 BWT Mücke Motorsport 42,0 16,0 7,0 8,0 11,0
7 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 38,0 8,0 9,0 11,0 10,0
8 Precote Herberth Motorsport 36,0 10,0 25,0 1,0 0,00
9 EFP Car Collection by TECE 28,0 6,0 8,0 9,0 5,0
10 Schütz Motorsport 27,0 11,0 0,00 10,0 6,0
11 HB Racing 25,0 7,0 4,0 5,0 9,0
12 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 17,0 2,0 1,0 7,0 7,0
13 KÜS Team75 Bernhard 16,0 5,0 10,0 0,00 1,0
14 MRS GT-Racing 14,0 3,0 11,0 0,00 0,00
15 PROpeak Performance 8,00 0,00 0,00 6,0 2,0
16 Aust Motorsport 8,00 0,00 0,00 4,0 4,0
17 Iron Force Racing 6,0 1,0 2,0 0,00 3,0
18 Team ISR 5,0 0,00 3,0 2,0 0,00

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer