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Thèo Pourchaire holt sich mit Platz vier die Meisterschaft - 1. Rennen

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Als die Piloten am Samstagvormittag zu ihrem ersten Lauf an diesem Wochenende in die Startaufstellung fuhren, drehte sich bereits einer von der Strecke, denn es fing an zu nieseln und er war mit Slicks unterwegs. Das Rennen wurde als wet race erklärt. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und Michael Belov führte das Feld an. Einige der Piloten hatten sich im nach hinein für Regenreifen entschieden. Zunächst ging es wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her. Der Russe konnte seine Führung nicht behaupten, denn er wurde von Gregoire Saucy niedergerungen. Wenig später wurden überall harte Zweikämpfe ausgetragen. Joshua Dürksen hatte sich unterdessen von der Strecke gedreht und landete im Kiesbett.

Nach der ersten Runde führte Gregoire Saucy vor Michael Belov und Thèo Pourchaire. Um den Havaristen ausgangs der Kurve zwölf zu bergen wurde das Safety Car hinausgeschickt. Es kamen nun Nico Göhler, Laszlo Toth, Lucas Alecco Roy und Sebastian Estner in die Box und wechselten wieder auf Slicks. Als man den Gestrandeten fast geborgen hatte, schoss plötzlich Ido Cohen an gleicher Stelle von der Strecke und räuberte durchs Kiesbett. Diese Aktion stand danach erst einmal unter Beobachtung. Nach fünf Runden erfolgte der Re-Start und ging zu Gunsten von Michael Belov aus. Einen harten Kampf lieferten sich jetzt Dennis Hauger und Arthur Leclerc. Der Norweger konnte dann den Monegassen niederringen. Jetzt hatte er Gregoire Saucy vor sich. Dieser war beim Re-Start auf Platz drei zurückgefallen.

Nach sieben Runden war Arthur Leclerc bis auf Platz zehn zurückgefallen. Unterdessen macht sich Dennis Hauger nun über Thèo Pourchaire auf Platz zwei her. Der Tabellenführer musste absolute Kampflinie fahren. Michael Belov an der Spitze konnte sich nicht befreien, denn sein Vorsprung betrug nur 0,543 Sekunden. Arthur Leclerc hatte zwischenzeitlich einen Platz gut gemacht. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit hatte der Führende auch nichts zu lachen, denn der Tabellenführer versuchte ihn sich zurecht zu legen. Der erste ernsthafte Angriff kam in der zwölften Runde. Zunächst musste Thèo Pourchaire aber zurückstecken. Da sich das Trio an der Spitze rundenlang behackte, konnte Gregoire Saucy wieder aufschließen.

Auf der Start und Zielgeraden versuchte der Tabellenführer auf der Außenbahn an Michael Belov vorbeizugehen. Dies versuchte Dennis Hauger auszunutzen. Im nach hinein fuhren der Monegasse und der Norweger dann Rad an Rad durch die erste Kurve. Beim nächsten Umlauf versuchte Thèo Pourchaire die gleiche Aktion noch einmal. Er musste aber von der Ideallinie runter und jetzt schlüpfte Dennis Hauger hindurch und nahm Rang zwei ein. Mit diesem zweiten Platz führte Dennis Hauger jetzt die Meisterschaft an. In der 17. Runde war Oliver Rasmussen im Kies gelandet, er konnte aber von alleine wieder am Rennen teilnehmen.

In der Schlussphase hatte Dennis Hauger bei dem Versuch die Führung zu übernehmen Federn lassen müssen und war im nach hinein auf Rang vier zurückgefallen. Platz zwei und drei nahmen Théo Pourchaire und Gregoire Saucy ein. Arthur Leclerc hatte Boden gut gemacht und war auf Platz sechs unterwegs. Nach 20 Runden holte sich Michael Belov seinen ersten Saisonsieg vor Thèo Pourchaire und Gregoire Saucy. Dennis Hauger und Arthur Leclerc wurden auf den Rängen vier und sechs abgewunken. Als bester Rookie beendete Paul Aron das Rennen auf Platz fünf.

Michael Belov (R-aceGP): "Es fühlt sich super an, ich bin sehr glücklich über meinen ersten Sieg in der ADAC Formel 4. Gefühlt habe ich 80 Prozent des Rennens damit verbracht, mich gegen Dennis und Theo zu verteidigen. Aber zum Glück ist es mir gelungen.“

Thèo Pourchaire (US Racibg-CHRS): "Das war ein sehr schwieriges Rennen mit einem schlechten Start für mich. Aber am Ende konnte ich mich nach einigen Duellen wieder auf Platz zwei verbessern. Damit bin ich sehr zufrieden, super Punkte für die Meisterschaft und natürlich auch für das Team. Ich muss bis zum Ende kämpfen – die Meisterschaft ist so eng. Fehler wiegen doppelt schwer."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer