• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Sandro Kaibach am Sonntag ganz oben auf dem Stockerl

Beitragsseiten

Vom 22. bis 24. Juli erreicht der Renault Clio Cup Central Europe auf dem Red Bull Ring die Halbzeitmarke der Saison 2016. Auf dem österreichischen Formel 1 Kurs in der Steiermark werden die Rennen sieben und acht gefahren. Im Fokus steht nicht nur der fortgehende Kampf um den Meistertitel. Das Augenmerk richtet sich auch auf Simon Reicher (Certainty Racing Team), der zum ersten Mal vor heimischer Kulisse startet. Außerdem kehrt mit Christjohannes Schreiber (LEMA Racing) ein früherer Rennsieger aus dem Jahr 2014 zurück. Kris Heidorn (Seyffahrt Motorsport) hinterließ bei seiner Cup-Premiere in Spa-Francorchamps einen soliden Eindruck und könnte in Spielberg das Spitzenfeld durchmischen. Gleiches gilt für das Aufgebot des tschechischen Rennstalls Carpek Service.

Der Österreicher Simon Reicher absolviert im Renault Clio Cup Central Europe seine erste Saison im Automobil-Rennsport. Der 16-jährige Kirchberger kommt aus dem Kartsport. Zwei Top Ten Resultate hatte Reicher bereits in seinen Büchern. Am kommenden Wochenende fährt er erstmals auf heimischem Boden. Simon Reicher ist der einzige Österreicher im Feld. Sandro Kaibach (Steibel Motorsport) fährt zwar mit österreichischer Lizenz, kommt aber aus der Nähe von Ravensburg. Auf dem Red Bull Ring geht Christjohannes Schreiber, erstmals seit dem Finale im Oktober 2014, wieder im Clio Cup Central Europe an den Start. Einsatzteam ist die slowenische Mannschaft LEMA Racing, die viel Erfahrung aus der osteuropäischen Markenpokal-Szene besitzt.

Seyffahrt Motorsport stieg 2016 mit zwei Autos in den Clio Cup Central Europe ein. Tobias Zoll ist Dauerstarter. Das zweite Auto wurde bisher unterschiedlich besetzt. Der Ex-Volkswagen Scirocco R-Cup Meister, Kris Heidorn, greift in Spielberg allerdings zum zweiten Mal an. In Spa-Francorchamps reichte es zu Rang fünf im ersten Lauf. Heidorn startete das zweite Rennen sogar aus der ersten Reihe, schied aber früh aus. Tomáš Pekař, mehrfacher Rennsieger im Clio Cup Central Europe und Gesamtdritter 2014, war dem Favoriten und Tabellenführer, Dino Calcum (Stucki Motorsport), schon in Oschersleben dicht auf den Fersen. Auf dem Red Bull Ring steht der Tscheche wahrscheinlich zum zweiten Mal im Starterfeld. Der rennfahrende Teamchef plant dazu, ein zweites Auto einzusetzen. Als Pilotin könnte die Tschechin Gabriela Jílková zum Einsatz kommen. Jílková besitzt allerdings Erfahrung im Clio R.S. IV Cup Auto auf dem Red Bull Ring. Das finale Aufgebot von Carpek Service zeigt sich jedoch erst vor Ort.

Nach fünf Podestplätzen in sechs Rennen liegt Dino Calcum an der Tabellenspitze. Sandro Kaibach liegt 46 Punkte zurück, führt aber in der Junior-Wertung für die Fahrer bis 20 Jahre. Zehn Punkte dahinter liegt Calcums Teamkollege, Andreas Stucki. Weitere elf Zähler zurück folgt Daniel Nyffeler (No Name Fighter) auf Gesamtplatz vier. Gerade einmal zwei Punkte dahinter liegt dessen Teamkollege, René Leutenegger, der in der Gentleman-Wertung für die Piloten ab 40 Jahren die Nase vorne hat. Motorsport) mit 106 und Andreas Stucki (Stucki Motorsport) mit 96 Punkten.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer