Hauchdünne Entscheidung in der Herstellerwertung für die Nordschleifen-Rennen - Transparente Regeln
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- 09. November 2020
- Cornelia Simon
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Trotz transparenter Regeln: Knifflige Auswertung
Bei allen Renn-Wertungen (NLS-Läufe, sowie 24h-Rennen nach 12 bzw. 24 Stunden) wurde das jeweils beste Fahrzeug jedes Herstellers aus den Klassen SP9, SP-X und SP-Pro mit Punkten bedacht (Punkteschema: 20 / 17 / 15 / 13 / 11 / 10 / ... / 1). Zudem gab es für die ersten drei Plätze im Qualifying zwischen einem und drei Zusatzzähler. Bei der Auswertung sorgten dabei nicht nur die Verschiebungen und Absagen durch die Covid-19-Pandemie für besondere Herausforderungen. Da auch das Halbzeitergebnis des 24h-Rennens mit in die Rechnung einging, das Rennen jedoch nach sieben Stunden witterungsbedingt unterbrochen werden musste, waren die Reglementsexperten gefordert. Da die Uhr während der Unterbrechung aber weiterlief (die neuneinhalb¬stündige Rennpause also nicht „drangehängt“ wurde), ging als Halbzeitstand das Zwischenergebnis zum Zeitpunkt der roten Flagge mit ein.