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Zweiter Saisonsieg für Antti Buri - Rennen 1

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Als die Protagonisten ihren neunten Lauf am Samstagmittag in Angriff nahmen, stand nicht Jürgen Schmarl auf der Pole-Position, sondern Jordi Oriola Vila. Er musste von hinten starten, da man bei ihm den Motor gewechselt hatte. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und am besten kam der Tabellenführer weg und führte das Feld in die erste Kurve. Dort geriet Antti Buri leicht ins Schlingern. Überall im Feld waren harte aber faire Zweikämpfe im Gange. Nach der ersten Runde führte weiterhin Josh Files vor Jordi Oriola Vila und Steve Kirsch. Benjamin Leuchter hatte einen Platz gut gemacht. Im Verlauf der zweiten Runde wurde Steve Kirsch eingangs der Mercedes Arena von Francisco Mora umgedreht. Der Portugiese war dann in langsamer Fahrt unterwegs. Nach dieser Runde kam Steve Kirsch mit einem havarierten Fahrzeug in die Box und musste das Rennen früher beenden als geplant.

Eine Runde später kam Francisco Mora in die Box, denn er hatte eine Durchfahrtsstrafe von der Rennleitung bekommen. An der Spitze hatte sich der Führende mit nur 0,873 Sekunden absetzen können. Der Spanier blieb rundenlang im Windschatten des Briten. Hinter diesen beiden riss das Feld dann mit 4,5 Sekunden ab. Zwischenzeitlich war Benjamin Leuchter auf Platz fünf vorgefahren. Er hatte sechs Fahrzeuge im Schlepptau. Einen harten Fight lieferte sich Dominik Fugel mit Tom Lautenschlager um Platz neun. Im Verlauf der siebten Runde berührten sich eingangs der Querspange Harald Proczyk und Dominik Fugel. Letzterer hebelte sich bei dieser Aktion aus und schlug danach heftigst in die Reifenstapel ein. Um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können, schickte die Rennleitung das Safety Car heraus. Zwischenzeitlich standen Vincent Radermecker und Kai Jordan unter Beobachtung der Rennleitung.

Der Re-Start erfolgte nach elf Runden und ging zu Gunsten des Tabellenführers aus. Mario Dablander wurde auf der Start und Zielgeraden von Pierre Yves Corthals niedergerungen und hatte damit seinen dritten Platz verloren. Im gesamten Feld ging es nun wieder mächtig zur Sache. In der NGK-Schikane ging es drunter und drüber. Einige der Fahrzeuge nahmen dort den Weg über die Wiese. Kai Jordan lieferte sich einen harten Kampf zunächst mit Jasmin Preisig und dann mit Ronny Jost. Letzterer konnte sich dann ein wenig absetzen. Der Kampf zwischen Kai Jordan und Jasmin Preisig dauerte rundenlang an. Da diese beiden sich nicht einig sind, konnte Francisco Mora zu ihnen aufschließen. Bei diesen Kämpfen musste Kai Jordan auch einmal den Weg durch die Wiese nehmen.

Benjamin Leuchter hatte einen Platz eingebüst und lag hinter dem Schweizer Pascal Eberle auf Rang sechs. An der Spitze hatte sich der Brite von dem Spanier befreien können und seinen Vorsprung auf 1,129 Sekunden ausgebaut. Absolute Kampflinie musste der Österreicher Mario Dablander auf Platz vier fahren, denn rundenlang drückte Pascal Eberle von hinten. In der Schlussphase war um Platz zwei ein harter Kampf zwischen den beiden Opel-Piloten Jordi Oriola Vila und Pierre Yves Corthals entstanden. Jasmin Preisig hatte sich aus allem herausgehalten und lag auf Rang 15. Da hinter Benjamin Leuchter auf Rang sechs sich Antti Buri und Bas Schouten immer wieder bekriegten, konnte der Pilot des roten VW-Golf sich Luft verschaffen. Josh Files wurde nach 17 Runden als Sieger abgewunken, gefolgt von Jordi Oriola Vila und Pierre Yves Corthals. Benjamin Leuchter und Jasmin Preisig sahen das Ziel auf den Rängen sechs und dreizehn.

In der Meisterschaft führt Josh Files mit 153 Punkten vor Harald Proczyk mit 118 und Steve Kirsch mit 96 Punkten. Tom Lautenschlager führt die Juniorwertung mit 176 Zähler an, gefolgt von Dominik Fugel mit 143 und Mike Beckhusen mit 101 Zähler. Target Competition 1 hat mit 157 Punkten die Nase in der Teamwertung vorne. Platz zwei und drei nehmen Honda Team ADAC mit 127 und HP Racing mit 124 Punkten ein.

Josh Files (Target SRL): “Es war hart, weil Jordi im Opel echt sehr schnell war. Trotzdem konnte ich mir ein Polster herausfahren und auch nach dem Restart vorne bleiben. Jedes Rennen ist anders, heute musste ich alles geben. Ich bin superglücklich, dass das geklappt hat.“

Jordi Oriola Vila (Zweiter, DG Sport Competition): "Die Meisterschaft ist toll, das Niveau sehr hoch und ausgeglichen. Es war hart, aber wir haben zwei Opel direkt beim Debüt aufs Podium gebracht. Das ist wirklich unglaublich. Morgen wollen wir einfach Spaß haben. Das Auto ist toll und schnell - wieso sollten wir nicht auch morgen aufs Podium fahren?"

Pierre Yves Corthals (Dritter, DG Sport Competition): "Mein Start war nicht optimal, aber im Rennen lief der Wagen dann echt gut und ich konnte mich Stück für Stück nach vorne arbeiten. Das Resultat ist klasse. Morgen will ich meinen Start verbessern und - wenn es möglich ist - natürlich auch gewinnen."

Bild: CS

Steve Kirsch (Team Honda ADAC Sachsen): „Im Qualifying war mit Platz fünf nicht mehr drin mit dem Gewicht an Bord. Der Start zum Rennen war gut und lag auf Platz drei als mich Mora traf. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mit der krummen Hinterachse bin ich dann in die Box. Das Auto bekommt das Team wieder hin für das Rennen am Sonntag wo ich von Platz sechs in das Rennen gehe.“

Dominik Fugel (Team Honda ADAC Sachsen: „Startplatz sechzehn ist nicht das beste aber es liegen 20 Autos innerhalb einer Sekunde. Ich hatte einen Superstart und lag auf Rang acht und hatte einen Zweikampf mit Bas Schouten im Seat. Er war in den Kurven Schneller, ich auf den Geraden und so konnte ich ihn halten. Dann ließ die Bremse nach und in der fünften Runde ist sie beim Anbremsen durchgefallen. Ich habe eingelenkt um nicht einzuschlagen und wurde von Proczyk getroffen. Ich hatte noch Glück im Unglück. Es war viel kaputt gegangen und das Team hat viel Arbeit aber wir werden das hinbekommen. Schade das es kein Warm Up gibt um das Auto zu testen.“

Tom Lautenschlager (Neunter und bester Junior, Liqui Moly Team Engstler): "Ich war in viele Zweikämpfe verwickelt. Es war hart, aber es hat Spaß gemacht. Durch den Ausfall von Dominik Fugel konnte ich meine Führung in der Junior-Wertung ausbauen und bin meinem Ziel, dem Sieg in der Junior-Wertung, etwas nähergekommen. Ich hoffe aber, dass Dominik morgen wieder starten kann. Ich gehe dann von Platz 13 ins Rennen, weil mein Qualifying nicht so stark war. Mein Ziel ist es, wieder nach vorne zu fahren."

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Provided by Swen Wauer