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Josh Files gewinnt nach zwei Safety Car Phasen das Rennen am Sonntag - Rennen 2

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Am Sonntagvormittag nahmen die Fahrer dann ihren sechsten Saisonlauf in Angriff. Auf der Pole-Position befand sich der Sieger vom Vortag, gefolgt von Antti Buri und Tom Lautenschlager. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start und der Pole-Setter konnte seine Position nur für ein paar Meter verteidigen. In der ersten Kurve wurde er bereits vom Finnen niedergerungen und dieser führte nun das Feld an. Es setzte nun regen ein und es waren alle auf Slicks unterwegs. Überall im Feld wurden harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. Zwei Positionen hatte Harald Proczyk gut gemacht. Auch Benjamin Leuchter war auf dem Weg nach vorne. Nach der ersten Runde führte Antti Buri vor Tim Zimmermann und Harald Proczyk. Dominik Fugel war bis auf Platz 15 durchgereicht worden. Benjamin Leuchter und Jürgen Schmarl waren sich in der zweiten Runde nicht ganz einig, mit der Folge, dass beide kollidierten und erst einmal quer standen. Sie konnten ihre Fahrt aber weiter fortsetzen.

Pascal Eberle war wohl der Leittragende in diesem Zweikampf, denn er stand plötzlich auf der Strecke und kam keinen Meter weiter. Die Rennleitung schickte sofort das Safety Car heraus, um ihn in aller Ruhe bergen zu können. Zwischenzeitlich hatte der Pole-Setter sich wieder bis auf Rang zehn nach vorne gearbeitet. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Ende der Start und Zielgeraden hatte Dominik Fugel Probleme, denn dort musste er den Notausgang nehmen, hatte dabei noch Glück, als er wieder auf die Strecke kam, von keinem nachfolgenden Piloten getroffen zu werden. Einen harten Kampf lieferten sich Josh Files und Mike Halder um Platz acht. Unterdessen war Steve Kirsch in der sechsten Runde auf Abwegen unterwegs. Benjamin Leuchter hatte sich nun Jürgen Schmarl zurecht gelegt und war vorbeigegangen. Er nahm somit Platz zehn ein.

An der Spitze musste Antti Buri absolute Kampflinie fahren, denn Tim Zimmermann war bis auf 0,285 Sekunden an ihn heran gefahren. Auf der Start und Zielgeraden tauschten Bas Schouten und Tom Lautenschlager den Lack aus, nachdem der Niederländer den Deutschen weit nach außen gedrängt hatte. Nach sieben gefahrenen Runden war der Führende Finne bis auf Platz elf zurückgefallen. Es führte unterdessen Tim Zimmermann. Auf Platz zwei war Josh Files nach vorne gefahren und wurde arg von Harald Proczyk unter Druck gesetzt. Dieser bekam auch noch Druck von Steve Kirsch. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Man schenkte sich hier einmal nichts. Überall waren Rempler zu sehen. Benjamin Leuchter hatte bereits Platz acht eingenommen. Nach acht Runden musste das Safety Car erneut herauskommen, denn ausgangs des Trippels stand Kai Jordan im Kiesbett.

Zuvor war Kai Jordan mit Mike Beckhusen aneinander geraten. Der Berliner hatte Glück, denn er konnte seine Fahrt weiter fortsetzen. Zuvor waren Ende Start und Ziel Mario Dablander und Tom Lautenschlager in einem harten Fight unterwegs. Benjamin Leuchter nutzte diese Chance und ging innen an beiden vorbei. Damit nahm er in den letzten acht Minuten Platz sieben ein. Als man Kai Jordan aus dem Kiesbett befreit hatte, versuchte er seine Fahrt wieder aufzunehmen. Er kam dann aber in die Box gefahren und gab das Rennen früher auf als geplant. Nach zwölf Runden wurde das Rennen wieder freigegeben. Tim Zimmermann gab nun das Tempo vor und konnte als Erster in die erste Kurve einbiegen. Bas Schouten konnte Mike Halder niederringen. Zur gleichen Zeit wurde Steve Kirsch von Josh Files von der Strecke gedreht. Danach entstand ein harter Kampf zwischen Antti Buri, Mike Halder und Benjamin Leuchter. Im Verlauf der vierzehnten Runde war Mike Beckhusen auf Abwegen unterwegs.

Unter Beobachtung stand Josh Files wegen der Aktion mit Steve Kirsch. Wenig später bekam er dann eine Verwarnung von der Rennleitung. Steve Kirsch musste sich nach dieser Attacke mit dem Briten auf Platz dreizehn wieder einreihen. An der Spitze hatte Tim Zimmermann nichts zu lachen, denn Josh Files übte enormen Druck aus. Dieser hatte noch Harald Proczyk, Bas Schouten und Antti Buri im Schlepptau. In der Schlussphase konnte der Niederländer den Österreicher niederringen und hatte damit den letzten Platz auf dem Treppchen eingenommen. Da sich diese Truppe immer mehr bekämpfte konnte Mike Halder aufschließen. In der letzten Runde wurde Antti Buri erneut nach hinten durchgereicht. Unterdessen hatten sich die ersten drei etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Zur gleichen Zeit war Dominik Fugel auf Abwegen unterwegs.

An der Spitze hatte es einen Führungswechsel gegeben und zwar konnte der Brite kurz vor Start und Ziel an Tim Zimmermann vorbeigehen. Im gleichen Atemzug wurde der Deutsche auch noch von dem Niederländer Bas Schouten auf Rang drei verwiesen. Nach 16 Runden wurde Josh Files als Sieger abgewunken, gefolgt von Bas Schouten und Tim Zimmermann. Benjamin Leuchter war nach einem heftigen Abflug durchs Grüne nach 15 Runden früher in die Box gekommen und wurde als Vierzehnter gewertet. Steve Kirsch und Dominik Fugel sahen das Ziel auf den Plätzen neun und dreizehn.

Josh Files (Sieger, Target Competition): "Die Bedingungen waren gestern schon hart, aber heute noch schwieriger. Jeder ist heute sehr gut gefahren, es war schwierig, zu überholen. Wir sind nur so gut, weil Target so ein gutes Auto vorbereitet hat. Natürlich war das gestern mit der Strafe überhaupt nicht toll. Mir war klar, dass ich nur heute gewinnen konnte und dass das geklappt hat, kann ich eigentlich gar nicht glauben. Schön, dass ich in der Gesamtwertung Führender bin, aber es geht nur ums Gewinnen. Über das Klassement denken wir eigentlich nicht nach."

Bas Schouten (Zweiter, ST Motorsport): "Ich weiß nicht, was beim nächsten Rennen am Red Bull Ring Ende Juli möglich ist. Es gibt dort sehr viele Geraden, da haben andere Fahrer uns gegenüber einen Vorteil."

Tom Lautenschlager (bester Junior, Liqui Moly Team Engstler): "Ich war mitten im Geschehen, immer teilweise an Position fünf bis sechs liegend. Dann hat mich mein Teamkollege leider rausgedrückt und ich bin zurückgefallen auf Rang 12. In den letzten fünf Minuten konnte ich aber noch ein paar Plätze gut machen und auf Platz zehn vorfahren. Ich bin teils teils zufrieden. Immerhin war ich bester Junior, das war gut und der Speed war auch da. Ich werde mich möglichst gut auf die nächsten beiden Rennen vorbereiten."

Steve Kirsch (Rang neun, Team Honda ADAC Sachsen): „Wir sind regelrecht entsorgt worden, dass hat nicht viel mit Autorennen zu tun. Unsere Teamleistung war richtig gut und an den Erfolg von Samstag wollen wir auf dem Red Bull Ring weitermachen.

Dominik Fugel (Rang dreizehn, Team Honda ADAC Sachsen): „Ich habe wieder an Erfahrung gewonnen. Es war schwer zu fahren, Die sind in die Autos gefahren und dann bist du schnell hinten. Obwohl das Auto gut ging war es schwer vorbeizukommen. Der Start von mir war mittelmäßig und später ist in der Hotelkurve das Rad stehen geblieben, bin etwas rausgerutscht und alle sind vorbei gerutscht. Lautenschlager ist mit auch noch ins Auto gefahren und hat mir dabei den Reifen beschädigt und dann ging nichts mehr.

In der Meisterschaft führt Josh Files mit 95 Punkten vor Harald Proczyk mit 90 und Steve Kirsch mit 64 Punkten. Dominik Fugel führt die Juniorwertung mit 113 Zähler an, gefolgt von Tom Lautenschlager mit 104 und Mike Beckhusen mit 101 Zähler. Target Competiton hat in der Teamwertung mit 97 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen HP Racing mit 92 und Honda Team ADAC Sachsen e.V. mit 78 Punkten ein.

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer