• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Josh Files gewinnt nach zwei Safety Car Phasen das Rennen am Sonntag

Beitragsseiten

Die Frühsommerpause der ADAC TCR Germany ist vorbei: Nach sechs Wochen Pause kehrt die ADAC TCR Germany am kommenden Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben auf die Rennstrecke zurück. Vom 17. bis 19. Juni stehen in der Magdeburger Börde die Saisonrennen fünf und sechs für die neue Tourenwagenserie des ADAC auf dem Programm. Zuletzt hatten sich die Piloten Ende April/Anfang Mai auf dem Sachsenring spannende Duelle geliefert. Beim zweiten Auftritt der ADAC TCR Germany in Oschersleben in diesem Jahr ist im Rahmen des ADAC TCR Race Weekends neben der ADAC Formel 4 auch die TCR International Series am Start.  

Josh Files (Target Competition) knüpft beim zweiten Auftritt der ADAC TCR Germany in der Motorsport Arena Oschersleben an seinen erfolgreichen Saisonstart Mitte April an gleicher Stelle an. Nach seinem Doppelsieg beim Premierenwochenende der neuen Tourenwagenserie war der Brite, der nun in einem Honda Civic antritt, im ersten freien Training am Freitagmittag auf trockener Strecke Schnellster. Mit 1:35.757 Minuten umrundete der 25-Jährige die Motorsport Arena. Bei den ersten beiden Rennwochenenden waren Files und seine Target Competition-Teamkollegen noch im Seat León Cup Racer gestartet. Zweitschnellster Fahrer war Tim Zimmermann (19, Langenargen, Liqui Moly Team Engstler). Der ehemalige ADAC Formel 4-Pilot setzte im VW Golf GTI TCR eine Zeit von 1:36.139 Minuten. Sein Teamkollege Tom Lautenschlager (17, Grafenau) wurde mit einer Zeit von 1:36.366 Dritter.

Lokalmatador Mike Beckhusen (16, Berlin, Target Competition 2), der als Zweitplatzierter in der Rookie-Wertung in Oschersleben antritt, fuhr im Honda Civic TCR die viertschnellste Zeit (1:36.677). Schnellster Seat-Pilot war Antti Buri (27, LMS Racing) auf Rang sechs. Der Finne brauchte 1:36.787 Minuten zum Umrunden des 3.696 Meter langen Kurses. Harald Proczyk (40, Österreich, HP Racing), der die Gesamtwertung mit sieben Punkten Vorsprung vor Files anführt, wurde Neunter im Seat Leon Cup Racer (1:36.885).

Wie im ersten Freien Training der ADAC TCR Germany hat Josh Files (Target Competition) auch in der zweiten Einheit bei Regen in der Motorsport Arena Oschersleben die Konkurrenz hinter sich gelassen. Der Brite, der nach zwei Rennwochenenden im Seat León Cup Racer nun in einem Honda Civic TCR antritt, setzte mit einer Zeit von 1:50.223 Minuten die Bestzeit. "Im Regen und im Trockenen Erster zu sein, das macht mich sehr glücklich", sagte Files, der bereits beim Premierenwochenende an gleicher Stelle einen Doppelsieg gefeiert hatte: "Ich bin sehr zufrieden, weil es auch das erste Wochenende mit dem Honda ist. Er passt viel besser zu meinem Fahrstil, fühlt sich mehr nach Rennauto an."

Zweitschnellster Fahrer war Harald Proczyk (40, Österreich, HP Racing) mit 1:50.377. Der Seat-Pilot hatte im ersten Training bei trockener Strecke noch den neunten Platz belegt. "Wir schauen, dass wir so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Wenn es trocken ist, werden wir aber gegen die Hondas keine große Chance haben", so Proczyk. In der Gesamtwertung führt Proczyk mit sieben Punkten Vorsprung auf Files. Die drittschnellste Runde fuhr Mario Dablander (28, Österreich, Wolf-power Racing/Seat Austria) in 1:51.187. Tim Zimmermann (19, Langenargen, Liqui Moly Team Engstler), in der ersten Einheit noch zweitschnellster Pilot, landete auf Rang sechs. Der ehemalige ADAC Formel 4-Pilot war dennoch zufrieden: "Das waren zwei Trainings, die uns weitergebracht haben. Ich mache mir keine Sorgen wegen des Wetters. Mein Ziel ist es, auf die Pole zu fahren."

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer