• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Zum dritten Mal wird ein Franzose als Meister gekrönt

Beitragsseiten

Vom  27. bis 29. September werden im Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Sachsenring im Rahmen der der ADAC GT Masters noch zwei Titel vergeben. Neben der Gesamtwertung ist auch der Ausgang in der Amateur-Klasse weiterhin völlig offen. Eines steht vor den letzten beiden Rennen in der 30. Saison des Porsche Carrera Cup Deutschland schon fest: Die Gesamtwertung geht auch in diesem Jahr ins Hause Lechner. Larry ten Voorde (Overdrive Racing by Huber), der die erste Saisonhälfte dominierte, ist 67,5 Punkte von Julien Andlauer (BWT Lechner Racing) entfernt. Es werden aber lediglich nur noch 50 Punkte an diesem Wochenende vergeben.

Porsche-Junior Andlauer führt die Meisterschaft mit 242,5 Punkten an und hat nach den beiden Rennen auf dem Hockenheimring seinen Vorsprung auf Teamkollege Michael Ammermüller auf 27,5 Zähler aufgebaut. Mit einem Sieg am Samstag könnte sich Julien Andlauer also schon vorzeitig zum Champion krönen. Michael Ammermüller hingegen könnte mit einem Sieg seinerseits die Entscheidung auf den Sonntag vertagen. In der Amateur-Klasse geht es nicht minder spannend zur Sache. Hier wechselte in Hockenheim wieder die Führung zu Gunsten von Carlos Rivas.

Durch zwei Siege in Folge kommt der Luxemburger nun auf 239 Punkte. Stefan Rehkopf, hatte in Hockenheim einen Ausfall zu vermelden, hat nur 1,5 Punkte Rückstand. Hier ist eine Entscheidung am Samstag sehr unwahrscheinlich. Außerdem kämpfen auch noch drei Fahrer um den dritten Platz in der Klasse. Matthias Jeserich liegt mit 166 Zählern auf Rang drei, nur einen Punkt dahinter wird Andreas Sczepansky gewertet. Georgi Donchev hat mit 141 Punkten ebenfalls noch Chancen auf das Podium.


30 Fahrer begaben sich am Freitagnachmittag bei regnerischem Wetter hinaus auf die 3,645 Kilometer lange Strecke um ihr einstündiges freies Training hinter sich zu bringen. In dieser Sitzung ging es rund. Bei Halbzeit der Sitzung war diese schon einmal mit rot unterbrochen worden. Das Sagen hatte Michael Ammermüller mit einer Zeit von 1:33,019 Minuten, gefolgt von Tim Zimmermann und Leon Köhler. Letzterer war auch der beste Rookie im Feld. Der schnellste Amateur war Carlos Rivas auf Rang sechs. Julien Andlauer und Larry ten Voorde lagen auf den Rängen vier und zehn. Nach kurzer Zeit ging die Sache dann wieder von vorne los.

Als noch 21 Minuten auf der Uhr standen wurde das Training erneut neutralisiert. Dabei sollte es aber nicht bleiben, denn die dritte „Rotphase“ ließ nicht lange auf sich warten. Das Training konnte dann bei noch sieben Minuten verbleibender Zeit wieder aufgenommen werden. Die ersten vier hatten ihre Platzierungen behaupten können. Unterdessen hatte sich Larry ten Voorde auf Platz sechs nach vorne gefahren. Carlos Rivas hingegen war sechs Plätze nach hinten gerutscht.  Nachdem dann zum vierten Mal in Kurve zwölf einer rausgeflogen war, weil dort das Wasser einige Zentimeter hoch stand, brach der Rennleiter bei noch vier Minuten zu fahrender Zeit das Training ab. Bis dahin hatte sich an den Platzierungen nichts geändert.

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Zur Halbzeit im Training wurden die Bedingungen etwas besser, deshalb konnte ich eine schnellere Rundenzeit erzielen. Zum Schluss stand aber ziemlich viel Wasser auf der Strecke, da kann man leider sehr schnell im Kiesbett landen. „Auf meiner letzten Runde hatte ich auf der Start-Ziel-Geraden mit Aquaplaning zu kämpfen, deshalb war der Abbruch schon sinnvoll.“

Tim Zimmermann (Black Falcon): „Der Sachsenring ist einer meiner Lieblingsstrecken, denn in den letzten fünf Jahren habe ich hier sieben Mal auf dem Podium gestanden“

Leon Köhler (MSG/HRT Motorsport): . „Ich bin bisher erst zwei Mal auf dem Sachsenring gefahren, deshalb war es zu Beginn für mich etwas schwieriger in meinen Rhythmus zu kommen. Die Sicht war durch den Regen natürlich sehr eingeschränkt, aber hier braucht man in den Kurven sehr viel Mut und Vertrauen. Letztlich hatte ich aber ein sehr gutes Gefühl.“

Jaap van Lagen (FÖRCH Racing): „Ich bin etwas von der Ideallinie abgekommen und dann auf dem grünen Teppich neben dem Curb gelandet. Dort ist es sehr rutschig, sodass ich das Auto verloren habe und gegen die Leitplanke gefahren bin. Die Beschädigung ist aber nicht so groß, das bekommen wir bis morgen wieder hin."


Ihre Startaufstellungen mussten die Fahrer am Samstagmorgen bei trockener Strecke ausfahren. In diesem Qualifying zählt die zweitschnellste Runde für das Rennen am Samstag und die schnellste Runde ist ausschlaggebend für den sonntägigen Lauf. In diesen 35 Minuten wechselten die Positionen des öfteren. Bei noch vier Minuten zu fahrender Zeit wurde die Session mit der roten Flagge unterbrochen, weil sich Igor Walilko im Kiesbett eingegraben hatte. Zu dieser Zeit lag Larry ten Voorde mit einer Zeit von 1:22,824 Minuten auf Platz eins, gefolgt von dem Gestrandeten und Leon Köhler. Dieser war wieder bester Rookie im Feld. Michael Ammermüller und Julien Andlauer lagen auf den Rängen vier und fünf. Der schnellste Amateur Carlos Rivas war auf Platz 21 unterwegs.

Nach dem die Zeit abgelaufen war, hatte sich Larry ten Voorde nach 15 gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:22,856 Minuten die Pole-Position für den Lauf am Samstagnachmittag gesichert. Hinter ihm werden Michael Ammermüller und Julien Andlauer ins Rennen gehen. Jaxon Evans steht als schnellster Rookie in der dritten Startreihe. Leon Köhler musste sich mit Position neun zufrieden geben. Carlos Rivas nimmt als bester Amateur das Rennen aus der neunten Startreihe aus auf. Für den sonntägigen Lauf hatte Michael Ammermüller mit einer Zeit von 1:22,709 Minuten das Sagen, gefolgt von Larry ten Voorde und Julien Andlauer.  Diesmal nimmt Leon Köhler als bester Rookie Startposition fünf ein. Jaxon Evans steht unterdessen auf Position sieben. Carlos Rivas hatte sich nicht verbessert. Er startet als schnellster Amateur von Rang 21. Igor Walilko wird das Rennen am Samstag von Platz fünf und am Sonntag von Platz vier aus aufnehmen.

Im nach  hinein hatte die Rennleitung Leon Köhler in beiden Qualifyingssitzungen disqualifiziert. Damit ist beim sonntägigen Lauf Jaxon Evans auf Platz sechs der beste Rookie.

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Ich habe bewusst so lange in der Box gewartet, weil die Strecke neben der Ideallinie noch sehr nass war.“

Larry ten Voorde (Overdrive Racing by Huber): „Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, ich habe eine gute Ausgangslage für die beiden Rennen. Die Bedingungen waren für mich überhaupt kein Problem, ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt.“

Julien Andlauer (BWT Lechner Racing): „Zu Beginn musste ich mich erst mal an die Strecke gewöhnen und die Bremspunkte unter diesen Bedingungen lernen. Mir hat es aber großen Spaß gemacht und mit dem dritten Platz kann ich sehr gut leben."


Bei ihrem 15. Lauf schien am Samstagnachmittag die Sonne. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und Larry ten Voorde konnte seine Pole-Position nicht umsetzten, denn er war direkt von Michael Ammermüller niedergerungen worden. Dieser setzte sich auch direkt mit einigen Wagenlängen ab. Zwischenzeitlich waren David Kolkmann und Louis Henkefeld von der Strecke abgekommen und konnten dann dem Feld hinterher eilen. Nach der ersten Runde führte Michael Ammermüller mit 0,759 Sekunden, gefolgt von Larry ten Voorde und Dylan Pereira. Julien Andlauer hatte einen Platz eingebüßt. Im Verlauf der zweiten Runde hatte sich Alex Arkin Arka im Kiesbett eingegraben. Sofort schickte die Rennleitung das Safety Car heraus. 

Leon Köhler hatte sich bereits auf Platz 20 von ganz hinten nach vorne gearbeitet. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Zunächst ging es wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her. Jaxon Evans auf Rang fünf war zu dieser Zeit der schnellste Rookie im Feld. Stefan Rehkopf als bester Amateur war auf Platz 20 unterwegs. An der Spitze hatte sich Michael Ammermüller wieder frei schwimmen können und war mit über einer Sekunde auf und davon gefahren. Im Verlauf der achten Runde waren wieder harte Kämpfe im gesamten Feld im Gange. Carlos Rivas setzte unterdessen Stefan Rehkopf unter Druck. Hier ging es um die Meisterschaft in der Amateurwertung. Der Luxenburger hatte dann kurzen Prozess gemacht und sich auf Platz 20 gefahren.

Laurin Heinrich, erst 18 Jahre alt und zum ersten Mal im Porsche Carrera Cup unterwegs, lieferte bis jetzt eine Bombenleistung ab und lag hinter Jaap van Lagen auf Platz acht. Larry ten Voorde auf Rang zwei hatte nichts  zu lachen, denn der Druck von Dylan Pereira wurde Runde um Runde immer stärker. Dieser hatte noch Julien Andlauer im Schlepptau. In der zwölften Runde rutsche Laurin Heinrich kurz ins Kiesbett. Danach konnte er sich auf Platz zwölf wieder einreihen. Zu dem Trio um Platz zwei gesellten sich nun auch noch Jaxon Evans und Igor Walilko. Um den achten Platz kämpfte Tim Zimmermann mit Henric Skoog und Jannes Fittje. Von alledem bekam Michael Ammermüller an der Spitze nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung auf 1,649 Sekunden ausgebaut.

Stefan Rehkopf auf Platz 26 hatte alle Hände voll zu tun Georgi Donchev und Matthias Jeserich hinter zu halten. Alle drei kämpfen in der Amateurwertung um ihre Platzierungen. In der vorletzten Runde hatte Leon Köhler es  geschafft an Jean-Baptiste Simmenauer vorbeizugehen. Michael Ammermüller holte sich nach 19 Runden den Sieg vor Larry ten Voorde und Dylan Pereira. Julien Andlauer wurde als Vierter abgewunken. Auf Platz fünf sah der beste Rookie mit Jaxon Evans das Ziel. Carlos Rivas war auf Rang 21 der schnellste Amateur im Feld.

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Das war ein fehlerfreies Rennen von mir. Wichtig war, dass ich früh an Larry ten Voorde vorbeigekommen bin. Das hat super geklappt.“

Larry ten Voorde (Overdrive Racing by Huber): „Das war ein richtig harter Kampf mit Dylan Pereira, das hat Spaß gemacht. Beim Start ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen, aber das Ergebnis ist trotzdem super.“

Bild: BS

Dylan Perera (Lechner Racing Team): „Nach dem Start konnte ich direkt an Julien Andlauer vorbeiziehen. Dann habe ich versucht, Larry ten Voorde zu Fehlern zu zwingen. Kurz vor Schluss war ich richtig dicht dran, aber er hat sich erfolgreich verteidigt.“

Julien Andlauer (BWT Lechner Racing): „Ich war beim Start deutlich schneller als Larry ten Voorde, aber es gab keinen Platz für ein Überholmanöver. Dann ist Pereira an mir vorbeigezogen, aber mit Blick auf die Meisterschaft habe ich weiter alles selbst in der Hand.“

Jaxon Evans (Team Project 1 – JBR):  „Das war ein cooles Rennen. Bei meinem Debüt auf dem Sachsenring auf den fünften Platz zu fahren, ist ein gutes Ergebnis.“

Bild: BS


Das letzte Rennen in dieser Saison nahmen die Piloten dann bei strahlendem Sonnenschein unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme. Michael Ammermüller, der von der Pole ins Rennen gegangen war hatte einen guten Start, aber Larry ten Voorde hatte die Führung übernommen. Julien Andlauer hatte einen Platz eingebüßt, denn Igor Walilko hatte den Franzosen niedergerungen. Der Niederländer setzte sich bereits in der ersten Runde mit einigen Wagenlängen ab. Nach dieser Runde führte Larry ten Voorde vor Michael Ammermüller und Igor Walilko. Jaxon Evans auf Platz fünf war der beste Rookie im Feld. Carlos Rivas der die Amateurwertung anführt, konnte seinen 21. Rang behaupten.

Leon Köhler der von ganz hinten starten musste, hatte bereits Boden gut gemacht und lag auf Platz 25. Bis zum neunten Platz lagen sie alle dicht beieinander. Im Verlauf der fünften Runde kam der erste ernsthafte Angriff von Michael Ammermüller  auf den Niederländer. Er musste aber erst einmal zurückstecken. Im Verlauf der fünften Runde waren sich Richard Wagner, Nicolas Schöll und Alex Arkin Aka nicht ganz einig, mit der Folge, dass Richard Wagner sich dort eingrub. Zwischenzeitlich hatte Julien Andlauer einen Fehler gemacht. Er war zu weit raugekommen und musste sich danach auf Platz neun wieder einreihen.

Um den Gestrandeten in aller Ruhe bergen zu können, musste das Safety Car herauskommen. Der Re-Start erfolgte nach sieben Runden und ging zu Gunsten von dem Niederländer aus. Igor Walilko auf Rang drei hielt die ganze Meute hinter sich auf. Julien Andlauer versuchte unterdessen Jaap van Lagen niederzuringen. Er klopfte hinten öfters leicht an. Einen harten Kampf lieferten sich auch Dylan Pereira und Henric Skoog um Platz sechs. Ende Start und Ziel hatte Toni Wolf Tim Zimmermann niedergerungen. Zwischenzeitlich ist Luca Rettenbacher an Laurin Heinrich vorbeigegangen und nahm jetzt Platz dreizehn ein.

An der Spitze musste Michael Ammermüller erneut zurückstecken. David Kolkmann auf Platz fünf hatte auch nichts zu lachen, denn der Druck von Dylan Pereira wurde immer stärker. An der Spitze dauerte der Kampf um die Meisterschaft rundenlang an. Immer wieder versuchte Michael Ammermüller vorbeizugehen, doch Larry ten Voorde schlug ihm jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Nach 19 Runden holte sich Larry ten Voorde seinen fünften Saisonsieg vor Michael Ammermüler und Igor Walilko. Bester Rookie Jaxon Evans beendete das Rennen auf Rang vier. Carlos Rivas sah als schnellster Amateur auf Platz 22 das Ziel. Mit Platz neun holte sich der Franzose den Meistertitel.

Mit 262,5 Punkten wurde Julien Andlauer Meister vor Michael Ammermüller mit 260 und Larry ten Voorde mit 220 Punkten. Jaxon Evans wurde Rookiemeister mit 307 Zähler, gefolgt von Berkay Besler mit 186 und Leon Köhler mit 183 Zähler. Den Ttitel in der Amateurwertung holte sich Carlos Rivas mit 289 Punkten. Platz zwei und drei gingen an Stefan Rehkopf mit 277,5 und Matthias Jeserich mit 192 Punkten. Den Meistertitel in der Teamwertung ging an BWT Lechner Racing mit 495,5 Zähler. Dahinter liegen Overdrive Racing by Huber mit 323 und Lechner Racing Team mit 212,5 Zähler.

Julien Andlauer (BWT Lechner Racing): „Was für ein verrücktes Finale. Mein Plan war es, ein fehlerfreies Rennen ohne übermäßig viel Risiko zu fahren. Leider ist mir dann ein Fehler passiert. Am Ende bin ich einfach total glücklich über den Titel.“


Larry ten Voorde (Overdrive Racing y Huber): Die Saison mit einem Sieg zu beenden, fühlt sich super an. Michael Ammermüller war in der vorletzten Runde richtig dicht hinter mir, aber ich bin cool geblieben.“

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Dass es in der Meisterschaft am Ende so knapp wird, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Leider habe ich Platz eins verpasst. Auf dieser engen Strecke ist es allerdings fast unmöglich, zu überholen. Mit insgesamt sechs Siegen war es trotzdem eine erfolgreiche Saison für mich.“

Bild: CS

Igor Walilko (Overdrive Racing by Huber): „Das ist ein großartiger Saisonabschluss. Anfangs war ich schneller als Michael Ammermüller, aber ich wollte kein leichtsinniges Überholmanöver riskieren.“

Jaxon Evans (Team Project 1 – JBR): „ Das ist ein guter Abschluss. Insgesamt war es eine erfahrungsreiche Saison, die mir Spaß gemacht hat.“

Bild: CS


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 15 – Sachsenring

7. Rennen ADAC GT Masters – 27. – 29. September 2019 – Sachsenring

Gestartet: 30 Fahrzeuge - Gewertet: 29 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 69,255 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 28:21,509
2 13 Ten Voorde, Larry Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 -Cup + 2,189
3 3 Pereira, Dylan Lechner Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 2,373
4 2 Andlauer, Julien BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 3,189
5 93 R Evans, Jaxon Team Project 1 - JBR Porsche 911 GT3 Cup + 4,214
6 37 Walilko, Igor Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 -Cup + 7,003
7 9 Van Lagen, Jaap FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup + 7,608
8 50 Zimmermann, Tim Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 12,627
9 20 Skoog, Henric Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 13,242
10 94 Fittje, Jannes Team Project 1-JBR Porsche 911 GT3 Cup + 13,619
11 14 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 15,575
12 67 Heinrich, Laurin CARTECH Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 16,369
13 92 Rettenbacher, Luca MSG/HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 16,666
14 17 Ertl, Lukas QA Racing by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 23,897
15 77 Köhler, Leon MSG/HRT Motorsport (AUT) Porsche 911 GT3 Cup + 23,991
16 27 Simmenauer, Jean-Baptiste BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 25,291
17 8 Malja, Gustav FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup + 26,596
18 22 Schöll, Nicolas Team Allried-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 26,727
19 44 Kaibach, Sandro MSG/HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 26,926
20 5 Kolkmann, David Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 27,325
21 6 A Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 31,686
22 15 R Besler, Berkay Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 34,714
23 87 Wagner, Richard Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 38,099
24 88 R Barr, Reece FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup + 38,550
25 23 Henkefend, Louis Team Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 41,021
26 33 A Rehkopf, Stefan Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 44,760
27 7 Donchev, Georgi Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 44,860
28 10 A Jeserich, Matthias CARTECH Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 46,002
29 66 A Sczepansky, Andreas QA Racing by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:13,195
- 99 R Arkin Aka, Alex MSG/HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1, Ammermüller, Michael in 1:24,130 Min. = 155,9 km/h in Runde 6


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 16 – Sachsenring

7. Rennen ADAC GT Masters – 27. – 29. September 2019 – Sachsenring

Gestartet: 30 Fahrzeuge - Gewertet: 29 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 69,255 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 13 Ten Voorde, Larry Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 -Cup 28:07,233
2 1 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 0,303
3 37 Walilko, Igor Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 -Cup + 2,270
4 93 R Evans, Jaxon Team Project 1 - JBR Porsche 911 GT3 Cup + 2,729
5 5 Kolkmann, David Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 4,825
6 3 Pereira, Dylan Lechner Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 5,278
7 20 Skoog, Henric Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 7,976
8 9 Van Lagen, Jaap FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup + 8,557
9 2 Andlauer, Julien BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 8,977
10 14 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 10,185
11 50 Zimmermann, Tim Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 17,081
12 94 Fittje, Jannes Team Project 1-JBR Porsche 911 GT3 Cup + 17,633
13 92 Rettenbacher, Luca MSG/HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 17,956
14 67 Heinrich, Laurin CARTECH Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 18,229
15 44 Kaibach, Sandro MSG/HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 18,442
16 8 Malja, Gustav FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup + 18,921
17 27 Simmenauer, Jean-Baptiste BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 20,363
18 15 R Besler, Berkay Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 20,789
19 77 Köhler, Leon MSG/HRT Motorsport (AUT) Porsche 911 GT3 Cup + 21,093
20 17 Ertl, Lukas QA Racing by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 21,642
21 23 Henkefend, Louis Team Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 23,107
22 6 A Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 23,781
23 88 R Barr, Reece FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup + 28,342
24 33 A Rehkopf, Stefan Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 48,785
25 66 A Sczepansky, Andreas QA Racing by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 49,878
26 10 A Jeserich, Matthias CARTECH Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 50,216
27 7 Donchev, Georgi Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 50,769
28 99 R Arkin Aka, Alex MSG/HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:06,590
29 22 Schöll, Nicolas Team Allried-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1:16,587
- 87 Wagner, Richard Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 37, Walilko, Igor in 1:23,039 Min. = 156,3 km/h in Runde 2


 

Porsche Carrera Cup Deutschland 2019

Fahrerwertung nach 16 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 2 Andlauer, Julien Porsche 911 GT3 Cup 262,5 6 11 20 6,5 9 25 25 20 20 5 25 25 20 25 13 7
2 1 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 260 7 0 16 12,5 0 20 20 25 25 12,5 16 20 25 16 25 20
3 13 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 220 25 25 25 10 25 13 0 0 11 0 7 13 11 10 20 25
4 3 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 181 0 8 11 8 20 16 5 0 16 8 20 16 16 11 16 10
5 9 Van Lagen, Jaap Porsche 911 GT3 Cup 141,5 0 20 9 5,5 0 6 7 16 4 10 11 10 13 13 9 8
6 93 R Evans, Jaxon Porsche 911 GT3 Cup 139 0 16 13 5 5 0 16 13 3 4 5 5 10 20 11 13
7 20 Skoog, Henric Porsche 911 GT3 Cup 102 20 7 0 4 11 8 11 0 0 0 6 11 8 0 7 9
8 37 Walilko, Igor Porsche 911 GT3 Cup 99 0 13 10 4,5 8 9 8 0 0 6,5 0 8 6 0 10 16
9 92 Rettenbacher, Luca Porsche 911 GT3 Cup 92 10 10 0 2,5 16 10 9 10 13 4,5 0 0 0 0 4 3
10 5 Kolkmann, David Porsche 911 GT3 Cup 83,5 0 5 8 3,5 4 5 6 11 9 3 9 4 0 5 0 11
11 14 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 82 8 6 0 1,5 10 7 0 1 0 1,5 13 6 9 8 5 6
12 50 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 Cup 62 13 0 5 3 0 0 0 4 8 2 4 3 7 0 8 5
13 77 R Köhler, Leon Porsche 911 GT3 Cup 60 0 0 1 1 13 11 10 0 10 0 0 0 3 9 2 0
14 8 Malja, Gustav Porsche 911 GT3 Cup 50,,5 11 0 4 2 7 0 0 3 0 0,5 3 7 5 7 0 1
15 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Porsche 911 GT3 Cup 42,5 0 0 6 0 0 0 13 9 0 5,5 8 0 0 0 1 0
16 15 R Besler, Berkay Porsche 911 GT3 Cup 41,5 16 9 0 0 1 4 4 0 2 3,5 0 2 0 0 0 0
17 44 Kaibach, Sandro Porsche 911 GT3 Cup 31,5 9 3 2 0,5 0 0 0 8 6 0 1 0 0 0 0 2
18 94 R Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 Cup 30 0 0 7 0 0 0 2 2 5 1 2 1 0 0 6 4
19 22 R Schöll, Nicolas Porsche 911 GT3 Cup 24 5 0 0 0 0 3 0 7 1 0 0 0 4 4 0 0
20 67 Mawson, Joey Porsche 911 GT3 Cup 19 - - - - - - - - - - 10 9 0 0 - -
21 23 R Henkefend, Louis Porsche 911 GT3 Cup 14 4 2 0 0 0 1 1 6 0 0 0 0 0 0 0 0
22 17 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 13 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 6 3 0
23 87 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 13 0 0 0 0 3 0 3 5 0 0 0 0 1 1 0 0
24 88 R Barr, Reece Porsche 911 GT3 Cup 10 1 1 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 3 0 0
25 4 Van Buren, Rudy Porsche 911 GT3 Cup 9,5 - - - - - - - - 7 2,5 0 0 0 0 - -
26 67 R Daum, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 6 0 0 0 0 6 0 0 0 0 0 - - 0 0 - -
27 6 A Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 6 2 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0
28 33 A Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 3 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
29 99 R Arkin Aka, Alex Porsche 911 GT3 Cup 2 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
30 4 A Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - - - 0 0 - -
0 66 A Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
30 10 A Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
30 7 A Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Fahrerwertung Amateur nach 16 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 289 20 20 25 12,5 13 25 16 16 25 5,5 11 0 25 25 25 25
2 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 277,5 25 25 16 0 11 20 25 13 20 12,5 25 25 0 20 20 20
3 10 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 192 16 0 20 0 20 10 0 25 13 10 20 16 16 0 13 13
4 66 Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 192 11 13 10 8 0 11 13 20 16 8 13 13 13 16 11 16
5 7 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 168 13 0 13 10 16 13 20 0 0 0 16 20 20 0 16 11
6 4 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 41 0 0 0 0 25 16 0 0 - - - - - - - -
7 4 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 37 10 16 11 0 0 0 0 0 - - - - - - - -
8 4 Voigtländer, Christian Porsche 911 GT3 Cup 17,5 - - - - - - - - 11 6,5 - - - - - -

Rookiewertung nach 16 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 93 Evans, Jaxon Porsche 911 GT3 Cup 307 0 25 25 12,5 16 0 25 25 16 12,5 25 25 25 25 25 25
2 15 Besler, Berkay Porsche 911 GT3 Cup 186 25 20 0 8 11 20 16 0 13 10 16 20 0 0 11 16
3 77 Köhler, Leon Porsche 911 GT3 Cup 183 0 0 13 10 25 25 20 0 25 0 0 0 16 20 16 13
4 94 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 Cup 167 0 0 20 0 9 8 13 13 20 8 20 16 0 0 20 20
5 22 Schöll, Nicolas Porsche 911 GT3 Cup 162,50 20 11 0 0 10 16 0 20 11 6,5 11 0 20 16 13 8
6 88 Barr, Reece Porsche 911 GT3 Cup 155 13 13 16 5,5 0 10 0 11 9 5,5 13 13 13 13 10 10
7 23 Henkefend, Louis Porsche 911 GT3 Cup 136 16 16 0 0 8 13 11 16 10 5 10 11 0 0 9 11
8 99 Arkin Aka, Alex Porsche 911 GT3 Cup 104 10 0 10 6,5 13 9 0 10 0 4,5 0 10 11 11 0 9
9 67 Daum, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 73 11 10 11 0 20 11 10 0 0 0 - - - - - -

Teamwertung nach 16 von 16 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 522,5 13 11 36 19 9 45 45 45 45 17,5 41 45 45 41 38 27
2 Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 364 45 38 35 14,5 36 22 19 0 11 6,5 13 24 19 10 30 42
3 Lechner Racing Team Porsche 911 GT3 Cup 222,5 0 8 17 8 20 16 18 9 16 13,5 28 16 16 11 16 10
4 FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup 194 12 21 13 7,5 7 6 7 19 4 10,5 14 17 19 20 9 8
5 Team Project 1 – JBR Porsche 911 GT3 Cup 169 0 16 20 5 5 0 18 15 8 5 7 6 10 20 17 17
6 Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 146,5 13 5 13 6,5 4 5 6 15 17 5 13 7 8 5 8 16
7 MSG/HRT Motorsport (AUT) Porsche 911 GT3 Cup 138 10 10 1 3,5 29 21 19 10 23 4,5 0 0 0 1 3 3
8 Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 123,5 24 15 0 1,5 11 11 4 1 2 5 13 8 9 8 5 6
9 MSG/HRT Motorsport (DEU) Porsche 911 GT3 Cup 48,5 9 3 2 0,5 2 0 0 8 6 0 1 0 6 9 1 1
10 Team Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup 39 9 2 0 0 0 4 1 13 1 0 0 0 5 4 0 0
11 CARTECH Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup 25 0 0 0 0 6 0 0 0 0 0 10 9 0 0 0 0
12 Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 19 3 0 0 0 3 0 3 5 0 0 0 0 3 2 0 0
13 Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup 16,5 2 0 0 0 0 2 0 0 7 2,5 0 0 0 3 0 0
14 QA Racing by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 8 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 6 2 0
15 QA Systems by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 4 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0



Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer