• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Von der Nordseeküste in die Ardennen

Beitragsseiten

Für die Saisonrennen 13 bis 15 der FIA Formel-3-Europameisterschaft zieht es die Protagonisten in die belgischen Ardennen. Die Pilotinnen und Piloten werden ihre drei Läufe im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Spa absolvieren. Auf dem legendären Circuit des Spa-Francorchamps, mit 7,004 Kilometer die längste Strecke im Kalender der FIA Formel-3-EM, wird der Halbzeitmeister gekürt. Rookie und Tabellenführer Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing) hat die besten Karten, doch Routinier Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing) lauert mit einem Punkt Rückstand hinter ihm. Der erfahrene Ralf Aron (PREMA Theodore Racing) kommt mit einem Abstand von 4,5 Zählern auf die Tabellenspitze nach Belgien, und Daniel Ticktum (Motopark) liegt mit einem Rückstand von 13 Punkten auf Armstrong ebenfalls noch in Schlagdistanz zum 17-jährigen Neuseeländer.

Insgesamt haben noch zehn Fahrer theoretische Chancen, sich die Ehren des Halbzeitmeisters zu sichern; darunter befinden sich neben Armstrong mit dem 18-jährigen Briten Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP), dem 17 Jahre alten Esten Jüri Vips (Motopark) und dem 18-jährigen Russen Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing) noch drei weitere Rookies. Sie alle werden erstmals in ihrer Karriere mit einem FIA-Formel-3-Fahrzeug auf der anspruchsvollen Berg-und-Tal-Piste von Spa-Francorchamps starten. Andere Teilnehmer hingegen können bereits auf Formel-3-Erfolge auf der aktuellen belgischen Formel-1-Strecke zurückblicken. Der vom Formel-1-Team Ferrari geförderte Chinese Zhou zum Beispiel eroberte im vergangenen Jahr mit Rang drei einen Podestplatz. Noch besser machte es der Österreicher Ferdinand Habsburg (Carlin), der in Spa-Francorchamps 2017 seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft feiern durfte.

Alex Palou (Hitech Bullfrog GP): „Spa-Francorchamps ist eine tolle Rennstrecke, die alles hat, was man sich als Rennfahrer wünscht. Es gibt Stellen, die harte Bremsmanöver erfordern, schnelle und langsame Kurven. Wenn man Top- Rundenzeiten fahren will, muss man in allen Bereichen gut sein. Außerdem kann man überholen, was für spannende Rennen spricht. Meine bisherige Saison verlief nicht gerade perfekt, wir hatten einige Probleme. Zu Beginn habe ich die Starts nicht optimal hinbekommen, dann war das Auto mal nicht perfekt, dann hatte ich auch Pech. Aber da in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM noch alle eng beisammen sind, ist auch für mich noch nichts verloren.”


Im ersten freien Training wechselten wie immer die Positionen des öfteren. Am Ende hatte sich dann Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP) mit 15 gefahrenen Runden und einer Zeit von 2:12,1556 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Sacha Fenestraz (Carlin) und Jehan Daruvala (ebenfalls Carlin). Der Tabellenführer musste sich zunächst mit Rang elf zufrieden geben. Ralf Aron (Prema Theodore Racing) hatte Rang zwölf eingenommen. Guanyu Zhou (Prema Theodore Racing) hatte sich auf Platz fünf gefahren.


In dieser Sitzung wurden die Zeiten schneller. De schnellste Mann im Feld war nachher Daniel Ticktum (Motopark) mit einer Zeit von 2:11,756 Minuten und elf absolvierten Runden, gefolgt von Guanyu Zhou und Sacha Fenestraz. Ralf Aron hatte sich um zwei Plätze verbessern können. Hingegen mussten sich Marcus Armstrong und Enaam Ahmed jetzt mit den Rängen 16 und elf zufrieden geben.


Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Strecke begann das Qualifying mit einer 50-minütigen Verspätung. Als es dann startete, blieben die meisten Piloten zunächst noch an ihren Boxen. Einer der ersten Nachwuchsfahrer, der eine Runde vollendete, war Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) mit einer Zeit von 2:14,203 Minuten. Der Deutsche hatte auch fünf Minuten vor Schluss noch die Führung inne, gefolgt von seinem Landsmann und Rookie Julian Hanses (ma-con). Doch beide konnten ihre Spitzenpositionen nicht halten. In einer spannenden Schlussphase schob sich zunächst Rookie Marcus Armstrong auf Rang eins, bevor im letzten Augenblick Jehan Daruvala den ersten Platz übernahm.

Marcus Armstrong musste sich letztendlich mit Position zwei vor Alex Palou und Guanyu Zhou zufrieden geben. Ralf Aron, der als Gesamt-Dritter nach Belgien reiste, sicherte sich den fünften Rang, bevor in der zweiten Hälfte der Top Ten ausschließlich Rookies klassiert waren. Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing) reihte sich als Sechster vor Enaam Ahmed, Ben Hingeley (Hitech Bullfrog GP), Jüri Vips (Motopark) und Jonathan Aberdein (Motopark) ein.

Jehan Daruvala (Carlin): „Mein Auto fühlte sich schon besser an, denn nach dem Freien Training haben wir einige Dinge gefunden, die wir verbessern konnten. Ich muss aber auch zugeben, dass ich etwas Glück hatte. Mein Plan war, hier einen Windschatten zu finden, denn so ist man auf dieser Strecke einfach schneller. Das ist mir gelungen und ich konnte allein auf der Geraden fast eine halbe Sekunde gewinnen. Weil ich die richtige Position auf der Strecke inne hatte, so gesehen also auch etwas Glück hatte, hat es letztendlich für die Pole-Position gereicht.“


Das Qualifying begann auf nassem Asphalt, der im Laufe der 20 Minuten immer mehr abtrocknete. Folglich wurden die Rundenzeiten zunehmend schneller. Knapp eine Minute vor Schluss hatte Guanyu Zhou (2:11,367 Minuten) noch die erste Position inne, doch dann schob sich Mick Schumacher (2:10,899 Minuten) vor seinen chinesischen Teamkollegen. Der Deutsche feierte damit seine erste Pole-Position in der FIA Formel-3-EM. Hinter ihm reihten sich Ralf Aron, Guanyu Zhou und Marcus Armstrong ein. Als Fünfter wurde Enaam Ahmed notiert, gefolgt von Jüri Vips, Fabio Scherer (Motopark), Shvartzman, Ferdinand Habsburg (Carlin) und Daniel Ticktum.

Im Klassement der zweitschnellsten Runden war niemand schneller als Zhou (2:11,658 Minuten). Er verwies Marcus Armstrong, Robert Shvartzman, Jehan Daruvala, Jonathan Aberdein (Motopark), Jüri Vips, Mike Schumacher, Daniel Ticktum, Enaam Ahmed und Aron auf die nachfolgenden Plätze.

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Nach einem eher mäßigen ersten Qualifying heute Mittag bin ich sehr happy, jetzt die Pole-Position geholt zu haben. Wir haben monatelang an uns gearbeitet und es nun endlich geschafft. Dass es ausgerechnet auf einer Strecke wie Spa-Francorchamps funktioniert hat, ist ein besonders schönes Gefühl. Ich glaube, heute hat einfach alles gepasst und das nötige Glück war auch auf meiner Seite.“

Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing): „Es ist toll, die zweite Pole-Position zu holen. Die Bedingungen waren heute alles andere als einfach, es war teilweise nass und teilweise schon trocken. Jede Runde wurde schneller, was auch mein Ziel war. Ich habe keinen Fehler gemacht, hatte aber auch keinen Windschatten. Ohne Windschatten auf die erste Startposition zu fahren, macht mich besonders glücklich.“


Von der Pole-Position gestartet, durfte Jehan Daruvala (Carlin) auch nach dem ereignisreichen 13. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft am lautesten jubeln. Der Inder siegte mit einem Vorsprung von 3,235 Sekunden vor dem Spanier Alex Palou (Hitech Bullfrog GP). Als Dritter wurde Ralf Aron (PREMA Theodore Racing) abgewinkt; der Este übernimmt damit auch die Tabellenführung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Rookie Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing), der als Tabellenführer zum 7,004 Kilometer langen Circuit de Spa-Francorchamps kam, schied frühzeitig aus und ist nun Zweiter der Fahrerwertung.

Am Start zum dreizehnten Lauf in dieser Saison setzte sich Marcus Armstrong an die Spitze des Feldes, gefolgt von Alex Palou und Jehan Daruvala. Doch schon auf der langen Kemmel-Geraden überholte Alex Palou seinen Vordermann und übernahm Platz eins. Auch Jehan Daruvala zog an Marcus Armstrong vorbei, bevor die Rennleitung aufgrund eines Unfalls von Nikita Troickii (Carlin) und Sacha Fenestraz das Safety Car auf die Strecke schickte. Kurz nach dem Re-Start zu Beginn der dritten Runde überholte Jehan Daruvala Alex Palou. Der Hitech-Pilot konnte zunächst den Anschluss noch halten, musste ihn dann aber ziehen lassen. Von hinten drohte ihm allerdings keine Gefahr, so dass Alex Palou letztendlich einem sicheren zweiten Platz hinter dem Sieger Jehan Daruvala entgegenfuhr.

Der Kampf um den dritten Rang war erst in Umlauf 13 entschieden. Enaam Ahmed versuchte einen Angriff auf Ralf Aron, doch er berührte dabei den Prema-Dallara und schied aus. Daniel Ticktum übernahm Rang vier vor Mick Schumacher, verlor diesen aufgrund einer Strafe wegen einer Kollision später aber wieder. Platz fünf ging schließlich an Robert Shvartzman vor Jüri Vips, Marino Sato (Motopark), Artem Petrov (Van Amersfoort Racing), Fabio Scherer (Motopark) und Keyvan Soori Andres (Van Amersfoort Racing).

Jehan Daruvala (Carlin): „Nach einem eher unglücklichen Beginn der Saison habe ich jetzt schon meinen zweiten Podestplatz in Folge erringen können. Außerdem darf mein Team Carlin den zweiten Sieg in Folge feiern, was zeigt, dass wir nun auf einem guten Weg sind. Hier ist mir kein guter Start ins Rennen gelungen, ich konnte Alex aber direkt nach dem Restart passieren und die Führung übernehmen. Kurze Zeit später konnte ich mich dann auch von ihm absetzen. Ich denke, dass mir vor allem fünf oder sechs konstant schnelle Runden in der Mitte des Rennens geholfen haben, einen Vorsprung herauszufahren. Danach habe ich dann versucht, meine Reifen zu schonen und meinen Vorsprung konstant zu halten.“

Alex Palou (Hitech Bullfrog GP): „Von Rang drei ist mir ein guter Start gelungen. In Runde eins war ich sogar Erster, doch nach dem Restart hatte ich keine große Chance mehr gegen Jehan. Ich folgte ihm noch zwei Runden, dann konnte ich sein Tempo nicht mehr mitgehen. Wir hatten Probleme mit dem Grip an der Hinterachse, die wir bis zum zweiten Rennen heute Nachmittag hoffentlich lösen können.“

Ralf Aron (PREMA Theodore Racing): „Mein Rennen war etwas hektisch. Zu Beginn war ich glaube ich etwas zu vorsichtig. Nach dem Restart habe ich mich dann wieder auf Platz drei vorfahren können. Ich habe dann versucht, den Anschluss an Jehan und Alex zu finden, aber ohne Windschatten ist mir das nicht gelungen. Stattdessen konnte Enaam Ahmed auf mich aufschließen und wir haben uns im Kampf berührt. Ich bin mir sicher, dass es keine Absicht von Enaam war, aber ich denke, dass ich mir dabei einem schleichenden Plattfuß eingefangen habe. Deshalb bin ich umso erfreuter, dass ich es als Dritter ins Ziel geschafft habe.“


Von der Pole-Position startete Mick Schumacher im vierzehnten Rennen, doch der Deutsche kam nicht weit. Schon kurz nach dem Start wurde er nach Kontakt mit Guanyu Zhou langsamer und musste schließlich an der Box aufgeben. Den besten Start erwischte Ralf Aron, der als Erster vor Jüri Vips und Robert Shvartzman Runde eins beendete. Einen Umlauf später zog Jüri Vips an Ralf Aron vorbei, bevor die Esten in Runde vier im Kampf um die Spitze kollidierten. Fabio Scherer profitierte von dem Unfall und führte das Feld zunächst vor Robert Shvartzman und Daniel Ticktum an. Nur zwei Runden später kämpfte sich der Brite am Russen vorbei, war Zweiter und verkürzte den Abstand zum führenden Schweizer stetig.

Ab der achten Runde entbrannte ein Duell um Rang eins, in dem es insgesamt drei Führungswechsel gab. Am Ende setzte sich Daniel Ticktum durch, Fabio Scherer erreichte die Ziellinie als Zweiter. Jehan Daruvala, der in der Schlussphase den Anschluss an Daniel Ticktum und Fabio Scherer herstellen konnte, wurde als Dritter gewertet. Damit eroberte der Inder seinen dritten Podestplatz in Folge. Robert Shvartzman sicherte sich Platz vier vor Enaam Ahmed, Marcus Armstrong, Sacha Fenestraz, Nikita Troitckii, Jonathan Aberdein und Ferdinand Habsburg (Carlin).

Daniel Ticktum (Motopark): „Der Kampf mit Fabio war gut und fair. Trotzdem war es nicht einfach, sich gegen ihn durchzusetzen. Ich muss zugeben, dass ich nicht mit einem so harten Duell gerechnet hätte. Wir beide haben alles gegeben und waren am Limit. Dass ich nun die Spitze der Fahrerwertung übernommen habe, ist zwar schön, aber ich schaue eigentlich nur von Rennen zu Rennen.“

Fabio Scherer (Motopark): „Es ist ein schönes Gefühl, zum ersten Mal auf dem Siegertreppchen der FIA Formel-3-EM zu stehen. Dennoch glaube ich, dass für mich auch der Sieg möglich gewesen wäre. Als ich Daniel hinter mir immer näher kommen sah, war es kein angenehmes Gefühl. Er konnte mich dann überholen, aber ich war im Stande, erfolgreich zu kontern. Dann haben meine Reifen etwas abgebaut und mir ist ein kleinerer Fehler unterlaufen, so dass ich Zweiter wurde. Generell bin ich aber zufrieden mit meiner Steigerung in den vergangenen Rennen.“

Jehan Daruvala (Carlin): „Ich habe mich vom zwölften Startplatz auf Rang drei nach vorne gearbeitet. Vor allem in der Anfangsphase war es etwas turbulent, so dass ich sechs Positionen gewinnen konnte. Und ich weiß nicht einmal genau, wie mir das gelungen ist. Weil sich Daniel und Fabio vor mir duellierten, konnte ich gegen Ende den Anschluss an die beiden herstellen. Mehr war aber nicht möglich.“


Auf dem legendären, 7,004 Kilometer langen Circuit de Spa-Francorchamps holte Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Hinter dem 19-jährigen Deutschen, der von Startplatz sechs ins Rennen auf abtrocknender Strecke ging, wurden die Rookies Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing) und Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing) abgewinkt. Mit seinem siebten Podestplatz in dieser Saison übernahm der von Ferrari geförderte Neuseeländer Armstrong auch wieder die Tabellenführung der FIA Formel-3-Europameisterschaft; sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Daniel Ticktum (Motopark) beträgt einen Punkt.

Das dritte Rennen an diesem Wochenende fand am Samstagmorgen statt. Am Start eroberte Marcus Armstrong die Spitze, während sich Mick Schumacher am Ende der Kemmel-Geraden in einem harten Duell gegen Guanyu Zhou durchsetzte. Hinter Marcus Armstrong und Robert Shvartzman kam Mick Schumacher als Dritter aus der ersten Runde zurück. In den folgenden Umläufen konnte sich das Prema-Trio vom Rest des Feldes absetzen, der von Jehan Daruvala angeführt wurde. Während der Inder seinen vierten Platz an Jüri Vips verlor, geriet Marcus Armstrong immer stärker unter Druck von Robert Shvartzman. In Umlauf neun stieß auch Mick Schumacher zum Kampf um die Spitze und machte eine Runde später kurzen Prozess.

Zuerst überholte er den Russen, dann setzte er sich in der berühmten Senke Eau Rouge in einem mutigen Manöver neben den Tabellenführer und schob sich auf den ersten Platz. Dort blieb er bis zur Zieldurchfahrt und freute sich über seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-EM. Hinter dem Sieger wurden im 15. Saisonrennen Robert Shvartzman, Marcus Armstrong, Jüri Vips, Daniel Ticktum, Enaam Ahmed, Jonathan Aberdein, Sebastian Fernandez, Alex Palou und Fabio Scherer abgewinkt.

In der Meisterschaft führt Marcus Armstrong mit 154 Punkten vor Daniel Ticktum mit 153 und Ralf Aron mit 141,5 Punkten. Robert Shvartzman liegt in der Rookiewertung mit 206,5 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Marcus Armstrong mit 197 und Jüri Vips mit 187 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 456,5 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Motopark mit 363 und Carlin mit 278,5 Punkten ein.

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Es ist ein tolles Gefühl, in Spa zu gewinnen, nachdem ich die Pole-Position gestern leider nicht in einen Rennerfolg ummünzen konnte. Wie es scheint, ist Spa ein guter Ort für die Schumacher-Familie. Als ich heute Vormittag den Regen sah, hatte ich mich schon gefreut: Ich mag Regen und auch abtrocknende Bedingungen sehr. Beim Überholmanöver gegen Marcus konnte ich ihn aus dem Windschatten attackieren. Ich hatte ein ähnliches Manöver schon in Rennen eins gemacht und wusste deshalb, dass es funktioniert.“

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Es war ein toller Kampf mit Mick und Marcus. Mick hatte einen guten Windschatten und konnte mich so überholen.“

Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing): „Der Kampf mit Mick und Robert war sehr intensiv. Robert traf den Ausgang der ersten Kurve besser und ist an mir vorbeigezogen. Ich wollte ihm dann einfach folgen, aber Mick war ziemlich schnell und konnte mich ebenfalls überholen. Zu Beginn des Wochenendes hatte ich noch ein paar Probleme, aber am Ende habe mich ich mit Rang drei gut zurückgemeldet.“


2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 13 – Spa-Francorchamps

5. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 26. - 28. Juli 2018 – Spa-Francorchamps / Belgien

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 105,06 km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen 35:29,001
2 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 3,235
3 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,905
4 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,506
5 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,716
6 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 17,625
7 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 19,599
8 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 20,065
9 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 21,075
10 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,835
11 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 28,572
12 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 30,700
13 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 32,569
14 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 38,970
15 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 41,279
16 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 43,674
17 18 Hanses, Julian (GER) Ma-con Dallara F 317 – Volkswagen + 51,854
18 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:16,389
19 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz - 2 laps
- 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen - 6 laps
- 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 10 laps
- 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 12 laps
- 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 12 laps
- 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen

- 15 laps

Schnellste Runde: Start-Nr. 9 – Daruvala, Jehan in 2:13,552 Min. = 188,7 km/h in Runde 6

 


2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 14 – Spa-Francorchamps

5. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 26. - 28. Juli 2018 – Spa-Francorchamps / Belgien

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 112,06 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen 36:17,073
2 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 1,483
3 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 1,666
4 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,587
5 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,005
6 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,610
7 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 7,706
8 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen

+ 9,088

9 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 9,442
10 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 10,439
11 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,296
12 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,405
13 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 17,281
14 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 18,427
15 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 18,866
16 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 20,511
17 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,281
18 18 Hanses, Julian (GER) Ma-con Dallara F 317 – Volkswagen + 28,054
- 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz - 4 laps
- 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen - 5 laps
- 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 8 laps
- 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 13 laps
- 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 13 laps
- 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 15 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 23 – Aberdein, Jonathan in 2:14,568 Min. = 187,3 km/h in Runde 7

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 15 – Spa-Francorchamps

5. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 26. - 28. Juli 2018 – Spa-Francorchamps / Belgien

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet:24- Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 112,06 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 37:11,382
2 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 1,352
3 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,186
4 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 11,003
5 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 19,775
6 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 20,861
7 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 21,749
8 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 22,580
9 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,476
10 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 24,253
11 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 26,956
12 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 29,264
13 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 30,861
14 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 31,939
15 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 35,084
16 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 36,899
17 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 37,424
18 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 38,085
19 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 40,158
20 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 40,699
21 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 42,211
22 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 48,067
23 18 Hanses, Julian (GER) Ma-con Dallara F 317 – Volkswagen + 1:03,436
24 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen

+ 1:03,891

Schnellste Runde: Start-Nr. 13 – Scherer, Fabio in 2:12,593 Min. = 190,1 km/h in Runde 16

F 3 FIA European Championship 2018

Fahrerwertung nach 15 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 154 10 15 0 0 18 0 25 18 15 12 18 0 0 8 15              
2 27 Ticktum, Daniel (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 153 15 0 5 25 0 18 12 0 25 10 8 0 0 25 10              
3 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 141,5 18 4 12,5 10 0 6 18 0 8 25 25 0 15 0 0              
4 1 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 130 25 0 0 18 12 10 2 0 12 18 15 18 0 0 0              
5 9 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 111,5 0 8 7,5 0 8 0 15 8 10 0 0 15 25 15 0              
6 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 106 8 10 9 6 25 25 0 0 4 0 0 1 0 10 8              
7 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 102 1 0 0 8 0 12 6 25 18 8 4 0 8 0 12              
8 4 Schumacher, Mick (GER) Dallara F317 – Mercedes Benz 101 0 1 3 12 6 15 10 2 0 15 0 0 12 0 25              
9 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 99 4 2 4 15 10 0 8 0 6 4 6 0 10 12 18              
10 39 Palou, Alex (EP) Dallara F317 – Mercedes Benz 92 6 18 0 0 15 0 0 12 0 1 12 8 18 0 2              
11 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 61 12 25 0 4 2 8 0 4 0 0 0 0 0 6 0              
12 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F317 -Volkswagen 42 0 0 6 1 0 1 0 1 0 0 2 10 2 18 1              
13 62 Habsburg, Ferdinand Dallara F 317 – Volkswagen 33 0 0 0 0 4 0 0 10 2 0 10 6 0 1 0              
14 33 Sato, Marino (SMR) Dallara F 317 – Volkswagen 31,5 2 0 0,5 0 0 0 4 6 0 0 1 12 6 0 0              
15 16 Troitckii, Nikita Dallara F 317 – Volkswagen 31 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 25 0 4 0              
16 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 24 0 0 2 0 0 4 0 0 0 6 0 4 0 2 6              
17 77 Hingelry, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 18 0 12 1 2 1 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0              
18 15 Andres, Keyvan Soori Dallara F317 – Mercedes Benz 17 0 0 0 0 0 0 1 15 0 0 0 0 1 0 0              
19 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 - Volkswagen 6 0 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0              
20 12 Artem, Petrov (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 4 0 0              
21 3 Fernandez, Sebastian Dallara F 317 – Volkswagen 5 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 4              

Rookiewertung nach 15 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 206,5 12 8 7,5 25 15 0 18 0 15 12 18 8 25 18 25              
2 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 197 18 18 0 0 18 0 25 18 18 25 25 2 0 12 18              
3 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 187 10 1 3 18 2 18 15 25 25 18 15 4 18 0 15              
4 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 169,5 15 12 12,5 15 25 25 8 6 12 2 0 10 0 15 12              
5 11 Fenestraz, Sacha(FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 138 25 25 0 12 12 15 0 15 0 1 8 1 10 10 4              
6 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F 317 – Volkswagen 135 8 0 9 8 8 8 1 12 2 6 12 18 12 25 6              
7 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 100 6 0 6 2 6 12 4 8 0 15 10 15 0 6 10              
8 16 Troitckii, Nikita (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 85 2 6 4 6 0 10 0 10 0 8 6 25 0 8 0              
9 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 70 0 15 5 10 10 0 12 4 0 10 0 0 0 2 2 -              
10 12 Petrov, Artem (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 60 1 0 2 0 0 4 10 1 8 4 2 12 15 0 1              
11 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Dallara F 317 – Volkswagen 59,5 0 4 0,5 4 1 6 6 0 10 0 4 6 6 4 8              
12 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 – Volkswagen 24 4 10 0 0 0 0 0 2 6 0 1 0 1 0 0              
13 24 Vaidyanathan, Ameya (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 21 0 2 1 1 4 2 2 0 0 0 0 0 8 1 0              
14 5 Florescu, Petru Dallara F317 – Mercedes Benz 9 - - - 0 0 1 0 0 4 0 0 0 4 0 0              
15 25 Flörsch, Sophia Dallara F317 – Mercedes Benz 2 - - - - - - - - - 0 0 0 2 0 0              

 Teamwertung nach 15 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 PREMA Theodore Racing 456,5 43 21 16,5 33 30 25 43 22 27 43 43 20 27 20 43              
2 Motopark 363 21 3 11 37 10 30 22 31 43 27 18 22 18 43 27              
3 Carlin 278,5 14 35 9,5 12 18 14 16 18 16 10 18 40 27 21 10 -              
4 Hitech Bullfrog GP 268 18 30 12 16 40 25 10 14 8 18 15 12 18 14 18              
5 Van Amersfoort Racing 76,5 1 4 1,5 3 2 6 10 15 4 3 5 7 10 3 2              
6 Ma-con 18 4 8 0 0 1 0 0 1 2 0 2 0 0 0 0              
7 Fortec 4 - - - 0 0 1 0 0 1 0 0 0 1 0 1              

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer