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Rennabbruch nach anhaltendem Regen - 2. Rennen

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Ihren zehnten Saisonlauf nahmen die Piloten am Sonntagnachmittag bei trockener Strecke unter die Räder. Es wurde aber als wet race erklärt. Denn die Wettervorhersage sagte Regen und Sturm an. Da die ersten zehn aus Q2 ihre Platzierungen tauschten, stand Pascal Eberle auf der Pole-Position, gefolgt von Mitchell Cheah und Dominik Fugel. Auch der zweite Start nach der Einführungsrunde funktionierte ohne weiteres. Pascal Eberle konnte sich nicht behaupten, denn von hinten schoss Dominik Fugel an ihm vorbei und hatte die Führung übernommen. Überall wurde bereits hart um jede Position gekämpft.

Nach der ersten Runde führte Dominik Fugel vor Mitchell Cheah und Harald Proczyk. Der Pole-Setter war bis auf Rang sieben zurück gereicht worden. Antti Buri und Mike Halder befanden sich auf den Plätzen zehn und sechs. Im Verlauf der zweiten Runde war für Theo Caicaud das Rennen hinter der Leitplanke mit einem qualmenden Fahrzeug schon frühzeitig beendet. Zwischenzeitlich hatte sich Harald Proczyk auf Platz zwei gefahren. In der dritten Runde hatte der Österreicher bereits die Führung übernommen. Pascal Eberle hatte unterdessen Max Hesse auf Rang vier niedergerungen.

Antti Buri hatte in der Anfangsphase Federn lassen müssen, denn er wurde angeschubst und von der Strecke abgedrängt. Er hatte sich nach drei Rungen bereits auf Platz neun nach vorne gearbeitet. Bei noch 23 Minuten zu fahrender Zeit setzte Regen ein. Zu dieser Zeit hatte Jörg Schori eine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car erhalten. Der Regen wurde nun immer stärker. Rene Kircher war unterdessen im Kiesbett gelandet. Nach fünf Runden kamen acht Fahrer in die Box gefahren und wechselten auf Regenreifen. Dadurch hatte Pascal Eberle der draußen blieb wieder die Führung übernommen, gefolgt von Max Hesse und Antti Buri.

Die Piloten die nicht auf Regenreifen gewechselt hatten, waren nach einiger Zeit in wilden Drifts unterwegs und rasten nur so durchs Kiesbett. Im nach hinein schickte die Rennleitung nun das Safety Car hinaus. Nun vollzogen auch die anderen Piloten ihren Reifenwechsel bis auf Jan Seyffert. Rene Kircher stand unter Beobachtung wegen Überschreitung des Speedlimits in der Boxengasse. Nach acht Runden wurde das Rennen mit der roten Flagge wegen zu starkem Regen unterbrochen. Sie hatten sich nun alle hinter dem Safety Car auf der Start und Zielgeraden aufgestellt.

Pascal Eberle war zwischenzeitlich in die Box gekommen und hatte auch auf Regenreifen gewechselt. Da die Boxenampel rot zeigte konnte er nicht mehr hinausfahren und blieb dort erst einmal stehen. Um 15.08 Uhr entschied die Rennleitung das es keinen Neu-Start geben wird, weil sich das Wetter absolut nicht besserte. Max Hesse wurde nach sechs Runden als Sieger erklärt vor Pascal Eberle und Antti Buri. Harald Proczyk und Mike Halder wurden auf den Plätzen vierzehn und vier gewertet. Thierry Neuville und Michelle Halder lagen auf den Rängen fünf und 15.

In der Meisterschaft hat Antti Buri nun 320 Punkten auf seinem Konto, gefolgt von Max Hesse mit 298 und Harald Proczyk mit 282 Punkten. Bradley Burns führt die Juniorwertung mit 53,5 Zähler an vor Julien Apotheloz mit 50,0 und Michelle Halder mit 47,5 Zähler. Hyundai Team Engstler hat mit 471 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen HP Racing International mit 466 und Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen mit 296 Punkten.

Max Hesse (Hyundai Team Engstler): "Das Rennen war unglaublich. So etwas habe ich noch nie erlebt. Es hat sich ausgezahlt, dass wir so lange draußen und auf Slicks geblieben sind. Die letzten zwei Runden sind unfahrbar gewesen, das war unglaublich. Es war absolut richtig, das Rennen zu diesem Zeitpunkt zu unterbrechen."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer