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KTM XBow-Piloten dominieren beim sonntägigen Lauf - Rennen 2

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Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Pilotinnen und Piloten ihr zweites Rennen an diesem Wochenende unter die Räder. Auch dieser fliegende Start funktionierte ohne weiteres. Die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten und führten die weit gefächerte Meute in die erste Kurve. Dort hatte man sich ordentlich einsortiert. Nach der ersten Runde führten Lars Kern/Jan Kasperlik vor Thomas Jäger/Michael Schrey und Gabriele Piana/Marius Zug. Nach zwei gefahrenen Runden musste bereits das Safety Car herauskommen, weil sich Luke Wankmüller/Tim Heinemann und Alain Valente/Felix von der Laden nicht einig waren und beide neben der Strecke landeten. Eike Angermayr/Mads Siljehaug und Hendrik Still/Horst Hadergasser waren auf den Rängen acht und vier zurückgereicht worden.

Der Re-Start erfolgte nach sechs Runden und ging zu Gunsten der Porsche-Piloten aus. Danach ging es zunächst wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her. Die Führenden hatten sich bereits nach sieben Runden mit 1,415 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Hinter ihnen war ein harter Zweikampf zwischen zwei BMW`s entstanden. Reinhard Kofler/Laura Kraihamer waren die besten KTM X Bow-Piloten. Sie waren auf Platz fünf unterwegs. Hendrik Still/Horst Hadergasser hatten im nach hinein einen Platz eingebüßt und mussten sich jetzt harten Attacken der KTM X-Bow-Piloten erwehren. In der Hotelkurve hatten sie dann in der zehnten Runde ihren vierten Platz verloren.

Zur gleichen Zeit hatten Patricija Stalidzane/Nico Rindlisbacher einen Dreher zu verzeichnen und konnten danach dem Feld hinterher eilen. Runde um Runde wurden Reinhard Kofler/Laura Kraihamer schneller und nach elf Runden hatten sie sich bereits auf den zweiten Rang gefahren. Man setzte sich auch direkt vom übrigen Feld etwas ab und machte sich auf den Weg zu den Führenden. Bei noch 34 Minuten zu fahrender Zeit hatten Gabriele Piana/Marius Zug Thomas Jäger/Michael Schrey bei einem Überholversuch touchiert und danach Platz drei eingenommen. An der Spitze hatte es auch einen Führungswechsel gegeben und zwar hatten Reinhard Kofler/Laura Kraihamer kurzen Prozess gemacht mit den Porsche-Piloten und waren vorbeigegangen.

Thomas Jäger/Michael Schrey auf Platz vier führten eine Truppe von vier Fahrzeugen an. Danach riss das Feld ein wenig ab. Nach 15 Runden hatte das Boxenzeitfenster geöffnet und es kamen direkt sechs Fahrzeuge hinein um ihren Pflichtboxenstopp zu absolvieren. Thomas Jäger/Michael Schrey auf Platz vier fahrend nahmen nach 17 Runden ihren Stopp vor. Nach 19 Runden kamen die Führenden herein und nahmen ihren Fahrerwechsel vor. Sieben weitere Fahrzeuge mussten jetzt herein kommen um noch rechtzeitig aus der Boxengasse fahren zu können bevor das Boxenzeitfenster schließt. Nachdem alle ihren Pflichtboxenstopp vollzogen hatten führten weiterhin Laura Kraihamer/Reinhard Kofler mit einem großen Vorsprung von über zwölf Sekunden vor Mads Siljehaug/Eike Angermayr und Jan Kasperlik/Lars Kern.

Bei noch 19 Minuten zu fahrender Zeit waren Jörg Viebahn/Joonas Lappalainen nach einem Zweikampf mit Marius Zug/Gabriele Piana von der Strecke abgekommen und mussten sich danach auf Platz sieben wieder einreihen. Runde um Runde schrumpfte jetzt der Vorsprung der Führenden. Marius Zug/Gabriele Piana erhielten von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car. Diese traten sie nach 2 Runden an und konnten sich dann auf Rang vierzehn wieder einreihen. In der Schlussphase gerieten Jörg Viebahn/Joonas Lappalainen mit Mike Beckhusen/Jules Szymkowiak aneinander. Danach durften die Audi-Piloten eine Durchfahrtsstrafe antreten. In der letzten Runde standen für Laura Kraihamer/Reinhard Kofler die Überrundungen an.

Eingangs Start und Ziel erhielten Stephan Grotstollen/Georg Braun in der letzten Runde noch einen Schubser von Glenn van Parijs/Constantin Schöll. Sie konnten das Fahrzeug noch abfangen. Laura Kraihamer/Reinhard Kofler überquerten nach 37 Runden das Ziel als Erste, gefolgt von Mads Siljehaug/Eike Angermayr und Jan Kasperlik/Lars Kern.

In der Meisterschaft führen Gabriele Piana/Marius Zug mit 32 Punkten, gefolgt von Reinhard Kofler/Laura Kraihamer mit 32 und Jan Kasperlik/Lars Kern ebenfalls mit 32 Punkten an. Marius Zug liegt in der Juniorwertung mit 57 Zähler auf Platz eins vor Luca-Sandro Trefz mit 40,5 und Jusuf Owega mit 40 Zähler. Die Trophywertung führt Jan Kasperlik mit 75 Punkten an. Dahinter liegen Georg Braun/Stephan Grotstollen mit 58 und Oliver Mayer mit 54 Punkten. RN Vision STS haben in der Teamwertung mit 33 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen True Racing mit 32 und Team Allied-Racing mit ebenfalls 32 Zäher ein.

Laura Kraihamer (True Racing): „Ich habe das Ganze noch nicht realisiert und bin regelrecht überwältigt. Das Ergebnis ist einfach absolute Spitze.“

Reinhard Kofler (True Racing): „Um das Risiko zu minimieren, habe ich mich langsam durch das Feld gekämpft und jedes Überholmanöver bedacht durchgezogen. Als ich den Führenden dann überholt hatte, wollte ich einfach nur noch weg von ihm fahren“,

Eike Angermayr (Reiter Engeneering): „Ich habe zunächst den Start verschlafen und bin dann nie wirklich in meinen Rhythmus gekommen. Mit meiner Leistung kann ich heute nicht zufrieden sein.“

Mads Siljehaug (Reiter Engeneering): „Ich habe das Auto sehr früh während des Boxenstopp-Fensters übernommen und dann einfach Vollgas gegeben. Der KTM funktioniert in Oschersleben sehr gut.“

Jan Kasperlik (Team Allied Racing): „Gegen die KTM hatten wir heute keine Chance. Wir haben sie vorne ziehen lassen und das Rennen sauber zu Ende gefahren.“

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer