• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Engelhart/Bortolotti holen sich den Vizemeistertitel

Beitragsseiten

Im ADAC GT Masters ist die Fahrerwertung schon vorzeitig entschieden, in den beiden Rennen in Sachsen vom 27. bis 29. September entscheidet sich noch, welches das beste Team und wer der beste Junior-Pilot im ADAC GT Masters ist. Daher können sich auch die neuen Fahrerchampions Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide HCB-Rutronik Racing) noch nicht zurücklehnen, denn deren Audi-Rennstall kämpft noch um die Teamkrone. Auch die Pirelli-Junior-Wertung ist zwischen elf Fahrern noch hart umkämpft, und das zu Recht: Für die Junior-Champions der vergangenen drei Jahre war der Titel in der Pirelli-Junior-Wertung das Sprungbrett zu einem Werksvertrag.

Mit 180 Punkten reisten Patric Niederhauer/Kelvin van der Linde vorzeitig als Tabellenführer zum Sachenring, gefolgt von Mirko Bortolotti/Christian Engelhart (ORANGE by GRT Grasser) mit 125 und Ricardo Feller/Dries Vanhoor (Montaplast by Land Motorsport) mit 113 Punkten. Als Spitzenreiter der Teamwertung reist HCB-Rutronik Racing nach Hohenstein-Ernstthal. Zuletzt beeindruckten die Neueinsteiger mit einer starken Teamleistung, auch der zweite Audi R8 LMS mit Dennis Marschall und Carrie Schreiner sammelte in Hockenheim Punkte in der Teamwertung. Auf Platz zwei in der Teamwertung liegt ORANGE by GRT Grasser Racing. Der dritte Rennstall mit Titelchancen in der Teamwertung ist Montaplast by Land-Motorsport.

Fabian Plentz, Teamchef von HCB-Rutronik-Racing: „Unsere tolle Debütsaison mit dem Gewinn des Teamtitels zu krönen wäre das Tüpfelchen auf dem i. Darauf liegt unser klarer Fokus. Nach dem tollen Wochenende in Hockenheim sind wir jetzt noch motivierter, auch die Teamwertung zu gewinnen. Der Sachsenring ist für uns völliges Neuland. Wir waren noch nie dort. Mit Kelvin van der Linde haben wir jedoch einen viermaligen Sachsenringsieger in unseren Reihen. Er wird uns mit seiner Erfahrung dort sicher helfen."

Gottfried Grasser, Teamchef von ORANGE by GRT Grasser: "Der Titel ist unser absolutes Ziel. Wir waren in den vergangenen Jahren auf dem Sachsenring immer ganz gut dabei. Die neue Evo-Version des Lamborghini Huracán GT3 ist zwar sehr anders als die bisherige Version, aber wir haben ein gutes Basis-Set-up, das auf sehr unterschiedlichen Strecken funktioniert - wie unsere Rennsiege bei den letzten drei Rennwochenenden zeigen. Wir sollten daher gut dabei sein."

Christian Land, Teamchef von Montaplast by Land Motorsport: "Solang es mathematisch noch möglich ist, geben wir nicht auf. Die Teamwertung ist für uns und unsere Sponsoren sehr wichtig. Wir haben auf dem Sachsenring in den vergangenen Jahren immer gut abgeschnitten, daher bin ich zuversichtlich.“

Bild: CS


Das erste freie Training mussten die Protagonisten am Freitagmorgen von 10.30 Uhr bis 11.20 Uhr bei trockenem aber kühlem Wetter hinter sich bringen. In diesen 50 Minuten wechselten die Positionen des öfteren. Nach 22 gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:19,056  Minuten waren Thomas Preining/Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport) die schnellsten Piloten im Feld. Platz zwei und drei nahmen Indy Dontje/Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP) und Matteo Cairoli/Adrien de Leener (KÜS  TEAM75 Bernhard) ein. Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser die vorzeitigen Meister lagen auf Platz zwölf. Die Zweitplatzierten in der Meisterschaft Mirko Bortolotti/Christian Engelhart hatten sich auf Rang vier platziert. Ricardo Feller der mit Dries Vanthoor auf Platz drei in der Meisterschaft liegt, fährt beim Finale mit Frederic Vervisch und musste sich zunächst mit Platz neun zufrieden geben. Dennis Marschall, der sich das Cockpit mit der einzigen Dame im Feld Carrie Schreiner (HCB-Rutronik Racing) teilt, wurde auf Rang 19 gewertet.

Thomas Preining (Precote Herberth Motorsport): "Eine gute Session. Wir haben anfangs mit Robert die Bremsen angefahren und dann bin ich gleich mit frischen Reifen raus. Das Auto liegt sehr gut. Wir haben sicher noch etwas zu verbessern, aber grundsätzlich war das ein guter Start ins Wochenende. Jetzt müssen wir darauf aufbauen und sehen, dass es so weitergeht. Es wird sicher wieder sehr eng, aber wir sollten das Zeug dazu haben, wieder vorn mitzukämpfen."


Beim zweiten freien Training fanden die Piloten ganz andere Witterungsbedingungen vor als morgens. Denn es regnete und die Zeiten wurden dadurch nicht schneller. Bei Halbzeit der Session hatten Mirko Bortolotti/Christian Engelhart mit einer Zeit von 1.33,188 Minuten das Sagen. Platz zwei und drei nahmen Marvin Dienst/Aidan Read und Robert Renauer/Thomas Preining ein. Carrie Schreiner/Dennis Marschall lagen auf Platz vierzehn. Ricardo Feller/Frederic Vervisch und Maximilian Götz/Indy Dontje mussten sich zunächst mit den Rängen 19 und 24 zufrieden geben. Die vorzeitigen Meister waren auf Platz vier vorgefahren.

Im nach hinein wurden die Zeiten dann bis zum Schluss immer schneller. So hatten sich dann Maximilian Götz/Indy Dontje bis auf Platz zwei bei noch zehn Minuten zu fahrende Zeit nach vorne katapultiert. Mirko Bortolotti/Christian Engelhart lagen weiterhin auf Platz eins. Sie hatten ihre eigene Zeit mit 1:31,459 Minuten verbessert. Keine zwei Minuten später wurden sie dann von der gelben „Mamba“  mit der Startnummer 47 auf Rang zwei verwiesen. In der Schlussphase wurde die Sitzung mit der roten Flagge unterbrochen. Zu dieser Zeit hatten Mirko Bortolotti/Christian Engelhart noch einiges zugelegt und sich wieder auf Platz eins gefahren. 

Das Training wurde dann auch nicht mehr aufgenommen, denn die Zeit war abgelaufen. Die Zeit von 1:31,121 Minuten von Mirko Bortolotti/Christian Engelhart gefahren, hatte niemand mehr knacken können. Platz zwei und drei gingen an Maximilian Götz/Indy Dontje und Matteo Cairoli/Adrien de Leener. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde und Frederic Vervisch/Ricardo Feller mussten sich mit den Rängen sechs und zwölf zufrieden geben. Dennis Marschall/Carrie Schreiner wurden auf Rang 27 gewertet.

Mirko Bortolotti (ORANGE1 by GRT Grasser): "Definitiv ein guter Tag für uns. Wir sind im Trockenen und im Regen gefahren und sollten daher für das Wochenende gut vorbereitet sein. Ich bin gespannt, was das Wetter am Samstag und Sonntag machen wird. Im Regen war es sehr gut, aber auch mit dem Trockenen sind wir sehr zufrieden. Unsere Chancen in der Teamwertung sind auf jeden Fall intakt. Und auch für uns Fahrer geht es noch um Platz zwei in der Meisterschaft. Wir haben daher noch einiges vor an diesem Wochenende und wollen das Maximale holen."

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP): "Wir sind topmotiviert. Die Saison lief nicht ganz so, wie wir es uns gewünscht hatten. Eigentlich waren wir immer gut dabei, hatten aber immer wieder etwas Pech, so war es schwierig für uns. In der Meisterschaft sind wir derzeit auf Platz 4, haben uns für das Wochenende gut vorbereitet und wollen jetzt auf jeden Fall um den Vizetitel in der Teamwertung kämpfen. Bis jetzt lief es gut, wir wissen, dass das Auto hier Potenzial hat, wir kommen dazu gut mit der Strecke zurecht. Ich persönlich mag die Strecke sehr, es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Bezüglich des Wetters machen wir uns keine Gedanken. Sowohl im Nassen als auch im Trockenen waren wir vorne dabei, deswegen kann kommen was möchte."

Ricardo Feller (Montaplast by Land-Motorsport): "Die Konstellation ist natürlich schwierig, andererseits ist es aber natürlich auch spannend, in der Pirelli-Junior-Wertung gegen den eigenen Teamkollegen zu kämpfen. Logischerweise will jeder von uns diese für sich entscheiden, immerhin ist es ein sehr angesehener Titel für junge Fahrer und für unsere Zukunft sicher nur hilfreich. In jedem Fall werde ich alles daransetzen und hoffe, dass wir es in einem fairen Zweikampf auf der Strecke ausfechten können - das wäre natürlich die schönste Variante. Wir wissen alle, dass an einem Rennwochenende viel passieren kann. Hinsichtlich der Gesamtwertung hoffe ich, dass wir in beiden Rennen in die Top 5 fahren können. In der Vergangenheit war das Team hier am Sachsenring gut unterwegs. Wenn alles nach Plan läuft, sollte es also auch diesmal klappen."


Das erste Qualifying an diesem Wochenende nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagmorgen bei trockenen Bedingungen in Angriff. Wie immer wechselten zunächst die Positionen. Kurz vor Schluss kamen sie dann alle noch einmal in die Box und warteten ab. Danach ging die Jagd wieder von Neuem los. Mit sieben absolvierten Runden und einer Zeit von 1:20,691 Minuten holten sich Indy Dontje/Maximilian Götz die Pole-Position vor Dennis Marschall/Carrie Schreiner und Marvin Dienst/Aidan Read. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde stehen in der siebten Startreihe. Christian Engelhart/Mirko Bortolotti und Ricardo Feller/Frederic Vervisch mussten sich mit den Startpositionen sieben und elf zufrieden geben.

Bild: CS

Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP): "Das Ergebnis ist wirklich gut für uns, denn wir brauchen noch Punkte für die Gesamtwertung. Das Qualifying war mit der abtrocknenden Strecke schwierig, aber wir haben das optimal gelöst. Auf dem Sachsenring von der Pole-Position zu starten ist wirklich super für das ganze Team. Wir waren gestern sowohl im Nassen als auch im Trockenen schnell, und das haben wir jetzt wieder gezeigt. Nachher im Rennen ist der Sieg ganz klar das Ziel."

Bild: CS


Ihren dreizehnten Lauf nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagmittag bei strahlendem Sonnenschein unter die Räder. Der fliegende Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme und die Pole-Setter konnten sich behaupten und führten die weit gefächerte Meute in die erste Kurve. Dort gerieten Dennis Marschall/Carrie Schreiner und David Jahn/Sven Barth in Schwierigkeiten. Beide Fahrzeuge verließen die Strecke und konnten danach dem Feld hinterher eilen. Nach der ersten Runde führten weiterhin Indy Dontje/Maximilian Götz vor Mick Wishofer/Kelvin Snoeks und Marvin Dienst/Mike David Ortmann. Dennis Marschall/Carrie Schreiner waren in langsamer Fahrt unterwegs. Die Pole-Setter hatten sich bereits in der zweiten Runde etwas vom Feld abgesetzt. Überall hatten sich Grüppchen gebildet, in denen hart um jede Position gekämpft wurde. 

Markus Pommer/Maximilian Hackländer waren von Position 19 aus ins Rennen gegangen und lagen schon auf Platz zehn. In der Anfangsphase berührten sich Ricardo Feller/Frederic Vervisch und Thomas Preining/Robert Renauer. Zwischenzeitlich waren William Tregurtha/Maximilian Paul auf Abwegen unterwegs. Von alledem bekam die führende „Mamba“ nichts mit, denn sie waren bereits mit 2,377 Sekunden auf und davon gefahren. Auf Rang 15 liegend erhielten Timo Bernhard/Klaus Bachler eine fünf-Sekundenstrafe wegen nicht korrekter Startposition. Im Verlaufe der sechsten Runde fuhren Luca Ludwig/Sebastian Asch auf der Start und Zielgeraden neben Philip Ellis/Fabian Vettel. Hier wurde auch der Lack ausgetauscht.

Am Ende hatte sich dann der Ferrari durchgesetzt und nahm Rang elf ein. Christian Engelhart/Mirko Bortolotti fuhren direkt hinter diesen beiden Streithähnen und schauten sich das Gerangel in aller Ruhe an. Markus Pommer/Maximilian Hackländer auf Platz zehn mussten absolute Kampflinie fahren, denn sie führten einen Dreier-D-Zug an. Im nach hinein mussten sie sich dann aber dem Ferrari und der zweiten gelben „Mamba“ geschlagen geben.  Christian Engelhart/Mirko Bortolotti konnten dann auch noch an dem Audi vorbeigehen. Runde um Runde bauten die Führenden ihren Vorsprung immer weiter aus. Ricardo Feller/Frederic Vervisch übten immer mehr Druck auf Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde aus. Hier ging es um die achte Position. 

Nikolaj Rogivue/Stefan Mücke hatten sich auf der Strecke gedreht. Danach waren sie dann auf Platz neun unterwegs. Am Himmel zogen nun immer mehr dunkle Wolken auf. In der 18. Runde fing es dann an zu regnen. Indy Dontje/Maximilian Götz hatten einen Vorsprung von 4,897 Sekunden herausgefahren. Das Boxenzeitfenster öffnete sich jetzt. Die Rennleitung erklärte das Rennen jetzt als wet race. Als Erste kamen Steven Palette/Jeffrey Schmidt zum Fahrerwechsel herein. Zwei Runden später waren die nächsten fünf Fahrzeuge herein gekommen. Beim Fahrerwechsel von Nikolai Sylvest/Jens Klingmann brannte leicht die vordere rechte Bremse. Dieses Feuer löschte sich aber beim Herausfahren von selbst. Die ersten sieben Fahrzeuge mussten noch zu ihrem Pflichtboxenstopp hereinkommen.

Bei noch 26 Minuten zu fahrender Zeit mussten die Pole-Setter, Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde und David Jahn/Sven Barth noch zur Box kommen. Nach 25 Runden kam Indy Dontje in die Box und übergab das Steuer an Maximilian Götz. Der gelben „Mamba“ folgten dann auch die zwei anderen. Nachdem alle ihren Stopp hinter sich gebracht hatten und die Reihenfolge wieder hergestellt war, führten weiterhin Maximilian Götz/Indy Dontje mit einem Vorsprung von 5,795 Sekunden vor Daniel Keilwitz/Jimmy Eriksson und Kelvin Snoeks/Mick Wishofer. Die Zweitplatzierten mussten aber noch eine Durchfahrtsstrafe antreten. Auch Sebastian Asch/Luca Ludwig und Maximilian Hackländer/Markus Pommer hatten eine Durchfahrtsstrafe erhalten. 

Frederic Vervisch/Ricardo Feller auf Platz sechs liegend hatten sich von der Strecke gedreht und mussten sich danach auf Rang neun wieder einreihen. Nachdem Daniel Keilwitz/Jimmy Eriksson und Sebastian Asch/Luca Ludwig ihre Strafe angetreten hatten, waren sie auf den Plätzen sechs und 18 unterwegs. In den letzten 15 Minuten kam die Sonne wieder heraus. Nachdem Sven Barth/David Jahn Fabian Vettel/Philip Ellis auf Platz elf liegend angeschubst hatten und diese von der Strecke durch den Kies mussten, lag die zweite gelbe „Mamba“ nur noch auf Platz 18. Maximilian Götz/Indy Dontje waren mit 22,982 Sekunden dem Feld auf und davon gefahren. Platz zwei und drei nahmen Kelvin Snoeks/Mick Wishofer und Christopher Mies/Max Hofer ein. 

Markus Winkelhock/Mike David Ortmann mussten sich harten Attacken gegenüber Daniel Keilwitz/Jimmy Eriksson erwehren. Diese hatten noch Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser im Schlepptau. Rundenlang dauerte dieser Dreikampf an. Nachdem Markus Winkelhock/Mike David Ortmann etwas von der Strecke kamen und danach ins Trudeln gerieten wäre es beinahe zwischen ihnen und Daniel  Keilwitz/Jimmy Eriksson, die auch neben der Strecke waren zu einer Kollision gekommen. Im nach hinein konnte aber jeder seine Position behaupten. In der Schlussphase pflügten Fabian Vettel/Philip Ellis wieder einmal durchs Kiesbett. Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser waren auf Platz sieben zurückgefallen.

Stephane Tribaudini/Remo Lips kamen in der letzten Minute wegen eines Reifenschadens hinten rechts in die Box. Zwischenzeitlich hatten Markus Winkelhock/Mike David Ortmann Daniel Keilwitz/Jimmy Eriksson ziehen lassen müssen. Diese setzten sich auch direkt mit einigen Wagenlängen ab. Mirko Bortolotti/Christian Engelhart legten sich in der letzten Runde Markus Winkelhock/Mike David Ortmann zurecht.  Nach 45 Runden holten sich Maximilian Götz/Indy Dontje mit einem Vorsprung von 31,684 Sekunden den Sieg vor Christopher Mies/Max Hofer und Kelvin Snoeks/Mick Wishofer. Mirko Bortolotti/Christian Engelhart und Ricardo Feller/Frederic Vervisch überquerten die Ziellinie auf den Plätzen fünf und zwölf.

Bild: CS

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP), Gesamtrang 1: "Indy hat mit der Pole-Position eine super Grundlage gelegt, die ist hier am Sachsenring immer sehr wichtig. Beim Boxenstopp sind wir auf Nummer sicher gegangen, wollten nichts riskieren. In Führung liegend habe ich dann natürlich versucht, das Rennen zu genießen, im Rückspiegel war keine größere Gefahr zu sehen. Ich hatte richtig Spaß während des Rennens, konnte den Vorsprung dann sogar noch ausbauen. Am Ende war es ein kontrolliertes Rennen und ich denke, wir haben heute nicht so viel falsch gemacht - so wünscht man sich das, zusammen mit dem Team werden wir den Sieg jetzt ausgiebig genießen."

Max Hofer (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 2 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Hockenheim war ein Rückschlag, doch wir konnten das Pech, das wir dort hatten, heute in unser Glück umwandeln. Der extrem gute Stint von Christopher [Mies] hat uns von Startplatz sechs aus auf den zweiten Platz und letztendlich auch den Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung gebracht. Für Ricardo [Feller] tut es mir leid, denn er hatte heute wirklich Pech und ließ einige Punkte liegen. Aber so ist Motorsport, heute war unser Tag!"

Kelvin Snoeks (Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) Gesamtrang 3: "Auch für uns war das erste Rennen in Hockenheim sehr schwierig, doch wir konnten dort bereits am Sonntag wieder mit einem guten Rennen aufwarten. Hier ging es glücklicherweise so weiter, Mick [Wishofer] legte einen tollen Start hin und fuhr einen sehr guten ersten Stint. So durfte ich das Rennen in guter Position liegend zu Ende fahren. Das Podium war unser Ziel, also wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen. Eine klasse Arbeit erledigte heute Mick, für mich ging es darum, unsere Position auf dem Siegertreppchen zu halten - das ist uns gelungen."

Sven Barth (RWT Racing), Gesamtrang 7 und Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "David hat einen super Job beim Qualifying gemacht. Wir hatten heute Morgen gemischte Wetterbedingungen. Wir hatten es nicht so gut erwartet. Durch diese Bedingungen haben wir den 4. Platz erreicht. Ein super Job von David. Beim Start hatten wir natürlich sehr viel Pech. Ich glaube, Dennis Marschall wurde auch leicht touchiert und hat uns dann wiederum ins Kiesbett geschickt. Das war also mit Sicherheit keine Absicht. Es war alles etwas zu eng und ein Fahrer war wahrscheinlich ein bisschen zu optimistisch auf der Bremse. Danach dachten wir, das Rennen sei gelaufen. Aber unser Auto war im Rennen richtig gut. David konnte sehr viele Plätze gutmachen. Nach dem Fahrerwechsel konnte ich auch noch einige Positionen rausholen. So sind wir letztlich auf Platz sieben gelandet - was natürlich der absolute Wahnsinn ist. Das war ein absolut gigantisches Rennen für uns."

Bild: CS


Das Ausfahren der zweiten Startaufstellung nahmen die Protagonisten am Sonntagmorgen bei trockener Strecke in Angriff. Wie immer kam es zu Positionsverschiebungen. Die meisten von ihnen warteten aber sehr lange ab und gingen erst die letzten zehn Minuten hinaus. Unterdessen waren Fabian Vettel/Philip Ellis etwas auf Abwegen unterwegs. Zwischenzeitlich hatten sich Maximilian Götz/Indy Dontje auf Platz eins gefahren. Beim nächsten Umlauf wurden sie aber von Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser von dieser Position verbannt. Nachdem Maximilian Götz/Indy Dontje kurz im Dreck waren, lagen sie nur noch auf Rang drei.

Am Ende hatten sich die vorzeitigen Meister mit vier gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:17,857 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihnen werden Daniel Keilwitz/Jimmy Eriksson und Christopher Mies/Max Hofer starten. Maximilian Götz/Indy Dontje hatten im nach hinein eine Strafversetzung von drei Rängen erhalten, weil sie die weiße Linie beim Einfahren in die Boxengasse überfahren hatten. Damit stehen sie jetzt in der dritten Startreihe. Mirko Bortolotti/Christian Engelhart und Frederic Vervisch/Ricardo Feller nehmen das Rennen von den Rängen sieben und 17 aus auf.

Kelvin van der Linde (HCB-Rutronik-Racing): "Ich habe alle drei Sektoren perfekt zusammengebracht. Ich war über die Zeit selbst überrascht. Ich habe nicht mit einer 1.17,8 gerechnet. Die Pole ist für mein Team, das heute morgen nach den Schäden von gestern bis drei Uhr gearbeitet hat. Nach meiner Pole-Zeit habe ich noch mal probiert, mich zu verbessern. Aber es war nicht möglich. Ich hatte bereits alles aus den Reifen geholt. Im Rennen liegt unser Fokus ganz klar auf der Teammeisterschaft. Hoffentlich gibt es später etwas zu feiern."

Bild: CS


Am Sonntagnachmittag heulten dann zum letzten Mal in dieser Saison die Motoren auf, denn es stand der vierzehnte Lauf auf dem Programm. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres und die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten und führten die weit gefächerte Meute in die erste Kurve. Sebastian Asch/Luca Ludwig hatten sich auf Rang vier platziert. Unterdessen lieferten sich der Lamborghini und die gelbe “Mamba“, sie kämpfen um die Vizemeisterschaft einen harten Kampf. Hier ging es um Platz sechs. Nach der ersten Runde führten weiterhin die Pole-Setter vor Christopher Mies/Max Hofer und Frank Stippler/Filip Salaquarda. 

Nach zwei gefahrenen Runden kamen bereits Pierre Kaffer/Elia Erhart wegen eines Reifenschadens herein. Zur gleichen Zeit war für Kelvin Snoeks/Mick Wishofer das Rennen mit technischen Problemen in der Box früher beendet als geplant. Zuvor waren sie mit Pierre Kaffer/Elia Erhart aneinander geraten. An der Spitze hatten sich Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser bereits mit 1,181 Sekunden auf und davon gemacht. An der Spitze befanden sich nach fünf Runden gleich drei Audis. Die ersten beiden Fahrzeuge an der Spitze hatten sich vom Feld abgesetzt. Frank Stippler/Filip Salaquarda auf Platz drei führten eine riesige Armada an. 

Franck Perera/Rolf Ineichen waren in der zehnten Runde zu weit raus gekommen und mussten durch den Dreck. Danach waren sie auf die dreizehnte Position zurückgefallen. Zu dieser Zeit hatten sich Maximilian Götz/Indy Dontje gegenüber ihren Verfolgern etwas Luft verschaffen können. Markus Winkelhock/Mike David Ortmann hatten alle Hände voll zu tun Matteo Cairoli/Adrien de Leener in Schach zu halten. Hier ging es um die achte Position. Franck Perera/Rolf Ineichen kamen bei noch 40 Minuten zu fahrender Zeit in die Box. Fabian Vettel/Philip Ellis lagen im Sandwich zwischen Maximilian Hackländer/Markus Pommer und Stephane Tribaudini/Remo Lips. Die Meister 2019 waren mit 4,989 Sekunden auf und davon gefahren.

Christopher Mies/Max Hofer auf Platz zwei hatten nach vorne und hinten genug Luft. Nach 16 gefahrenen Runden waren Mirko Bortolotti/Christian Engelhart wieder an Maximilian Götz/Indy Dontje dran. Diese mussten absolute Kampflinie fahren. Das Boxenzeitfenster hatte nach 19 Runden geöffnet und als Erste kamen Sebastian Asch/Luca Ludwig herein. Etwas später folgten direkt sechs weitere Fahrzeuge. Beim nächsten Umlauf absolvierten Mirko Bortolotti/Christian Engelhart ihren Stopp. Eine Runde später übernahm Indy Dontje das Steuer. Die gelbe „Mamba“ kam vor ihren stärksten Verfolgern dem orange/grünen Lamborghini wieder auf die Strecke hinaus. Sieben Fahrzeuge mussten ihren Pflichtboxenstopp noch hinter sich bringen.

Remo Lips/Stephane Tribaudini hatten nach ihrem Stopp das Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und schossen einmal durch das Kiesbett. Nachdem dann alle in der Box und die Reihenfolge wieder hergestellt war führten Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde vor Max Hofer/Christopher Mies und Jimmy Eriksson/Daniel Keilwitz. Indy Dontje/Maximilian Götz lagen auf Platz fünf. Direkt dahinter waren Christian Engelhart/Mirko Bortolotti unterwegs. Von den Zweikämpfen hinter sich bekamen die Führenden nichts mit, denn sie hatten einen Vorsprung von 11,197 Minuten herausgefahren. Bei einem Zweikampf um Platz zwei bekamen die Audi-Piloten einen Schubser von den Mercedes-Fahrern. Danach hatten sich Jimmy Eriksson/Daniel Keilwitz auf Platz zwei gefahren.

Erneut hatten sich Remo Lips/Stephane Tribaudini als Kieskutscher betätigt. In der letzten viertel Stunde hatten Indy Dontje/Maximilian Götz den Anschluss an Filip Salaquarda/Frank Stippler bekommen. Hinter ihnen lauerten auch noch Christian Engelhart/Mirko Bortolotti und Luca Ludwig/Sebastian Asch. Dennis Marschall/Carrie Schreiner waren mit einem Reifenschaden in die Box gekommen. Bei einem Überholversuch von Ricardo Feller/Frederic Vervisch gerieten sie mit Nikolaj Rogivue/Stefan Mücke arg aneinander. Danach schoss der Land-Audi ab ins Kiesbett und kam zur Box zurück. Zur gleichen Zeit schossen Steven Palette/Jeffrey Schmidt kreiselnd von der Strecke. 

Sie schlugen dann noch in den Reifenstapel ein und überquerten in einer gefährlichen Aktion die Strecke und nahmen die Fahrt wieder auf. Da in den letzten zwei Minuten Christian Engelhart/Mirko Bortolotti arg von Luca Ludwig/Sebastian Asch beschäftigt wurden, konnten sich Indy Dontje/Maximilian Götz wieder Luft verschaffen. Aber es würde für die Vizemeisterschaft nicht reichen. Nach 45 Runden beendeten die Meister 2019 als Sieger das Rennen, gefolgt von Jimmy Eriksson/Daniel Keilwitz und Max Hofer/Christopher Mies. Indy Dontje/Maximilian Götz wurden auf Rang fünf abgewunken. Mit dem sechsten Platz holten sich Christian Engelhart/Mirko Bortolotti die Vizemeisterschaft.

Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde hatten als Meister 205 Punkte auf ihrem Konto, gefolgt von Mirko Bortolotti/Christian Engelhart mit 146 und Indy Dontje/Maximilian Götz mit 145 Punkten. Den Titel in der Juniorwertung gewann Max Hofer mit 231 Zähler vor Aidan Rea/Marvin Dienst mit 214,50 und Ricardo Feller mit 209 Zähler. Sven Barth wurde in der Trophywertung Meister mit 420 Punkten. Platz zwei und drei nahmen Remo Lips mit 304,50 und Rolf Ineichen mit 238 Punkten ein. Die Teamwertung ging in diesem Jahr an HCB-Rutronik-Racing mit 225 Punkten. Dahinter lagen ORANGE by GRT Grasser mit 212 und Montaplast by Land Motorspot mit 203Punkten.

Bild: CS

Kelvin van der Linde (HCB-Rutronik Racing), Gesamtrang 1: "Es ist sehr schön, die Saison mit einem Sieg abzuschließen. Der Gewinn der Teamwertung ist eine wirklich verdiente Belohnung für die ganze Mannschaft. Ihr Engagement spiegelt sich in den tollen Erfolgen auf der Strecke wider. Nachdem es gestern durch den Reifenschaden für uns wirklich schwierig war, hatten wir uns für heute fest vorgenommen, direkt zurückzuschlagen – genauso, wie wir es schon in Hockenheim gemacht hatten. Das hat geklappt! Auf dem Sachsenring ist es immer gut, freie Fahrt zu haben. Christopher Mies war am Anfang sehr stark, mit der Zeit konnte ich mir dann aber doch etwas Luft verschaffen."

Bild: CS

Daniel Keilwitz (Zakspeed BKK Mobil Oil Racing), Gesamtrang 2: "Ich habe es wirklich vermisst, auf dem Podium zu stehen. Am Start war ich leider sehr spät dran, die Pace im Rennen selbst war dann wirklich gut. Beim Boxenstopp hatten wir auch ein bisschen Glück und konnten direkt einige unserer Konkurrenten überholen. Jimmy [Eriksson] hat das Rennen dann mit dem zweiten Platz zu einem tollen Ende gebracht. Insgesamt war es einfach ein super Ergebnis für uns – ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden."

Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 3: "Unser Start war ganz gut, allerdings habe ich nie wirklich mit dem Gedanken gespielt, Kelvin zu attackieren. Er war schon im Qualifying sehr schnell, da war es klar, dass es auch im Rennen sehr schwer für uns werden wird. Viel wichtiger war es, einfach ein sauberes Rennen zu fahren, insbesondere natürlich mit dem Blick auf die Pirelli-Junior-Wertung, um die Max [Hofer] ja noch kämpfte. Auch wenn es gut lief, haben wir jetzt eine Menge Arbeit vor uns. Das ADAC GT Masters wird von Jahr zu Jahr stärker, da ist es für uns natürlich wichtig, dass wir dranbleiben, um auch im nächsten Jahr vorne dabei sein zu können."

Sven Barth (RWT Racing), Gesamtrang 7 und Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Von Platz 19 auf Platz 10 zu fahren war natürlich klasse. Der gestrige Tag hat uns gezeigt, dass unser Auto im Rennen gut funktioniert. Schlussendlich sind wir sehr zufrieden, zweimal in die Top Ten gekommen zu sein – auf dem Sachsenring hätten wir das im Vorfeld so nicht erwartet. Natürlich könnte es immer noch ein Stückchen besser laufen, aber nun ist die Saison vorbei, wir sind Trophy-Champions und konnten am Finalwochenende zweimal in Top Ten fahren. Außerdem haben wir Gesamtrang 7 erreicht. Das ist absolut überragend für uns."

Bild: BS


 

ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 13– Sachsenring

7. Rennen ADAC GT Masters – 27. – 29. September 2019 – Sachsenring

Gestartet: 27 Fahrzeuge - Gewertet: 26 – Streckenlänge: 3.645 km - Renndistanz: 164,025 km – Dauer: 45 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 1:02:09,810
2 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 31,684
3 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 35,798
4 21 Eriksson, Jimmy / Keilwitz, Daniel Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 36,887
5 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 40,274
6 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 40,490
7 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 50,762
8 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 56,087
9 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 1:00,781
10 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 1:02,314
11 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 1:03,600
12 28 Feller, Ricardo / Vervisch, Frederic Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 1:03,830
13 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R + 1:04,029
14 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 1:04,255
15 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 1:04,510
16 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 1:05,125
17 25 Schmidt, Jeffrey / Palette, Stevn BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 1:09,910
18 69 Holzer,Marco / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 1:10,296
19 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 1:13,871
20 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 1:14,180
21 12 Spengler, Florian / Jöns, Christer EFP by TECE Audi R8 LMS - 1 lap
22 48 Ellis, Philip / Vettel, Fabian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 - 1 lap
23 3 Pommer, Markus / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
24 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS - 1 lap
25 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
26 4 Lips, Remo / Tribaudini, Stephane Aust Motorsport Audi R8 LMS - 4 laps
- 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS - 45 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 47 – Dontje / Götz in 1:20,275 Min. = 163,4 km/h in Runde 4

 


 

ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 14– Sachsenring

7. Rennen ADAC GT Masters – 27. – 29. September 2019 – Sachsenring

Gestartet: 27 Fahrzeuge - Gewertet: 25 – Streckenlänge: 3.645 km - Renndistanz: 164,025 km – Dauer: 45 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS 1:02:14,300
2 21 Eriksson, Jimmy / Keilwitz, Daniel Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 2,815
3 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 20,423
4 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 20,833
5 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 22,117
6 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 22,912
7 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 23,357
8 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R + 23,731
9 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 27,857
10 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 31,416
11 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 34,762
12 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 37,405
13 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 40,273
14 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 41,196
15 69 Holzer,Marco / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 53,442
16 48 Ellis, Philip / Vettel, Fabian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 1:00,969
17 25 Schmidt, Jeffrey / Palette, Stevn BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 1:02,616
18 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS + 1:02,740
19 3 Pommer, Markus / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:17,251
20 12 Spengler, Florian / Jöns, Christer EFP by TECE Audi R8 LMS - 1 lap
21 4 Lips, Remo / Tribaudini, Stephane Aust Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
22 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 - 1 lap
23 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS - 2 laps
24 28 Feller, Ricardo / Vervisch, Frederic Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 9 laps
25 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS - 11 laps
- 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS - 43 laps
- 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 43 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 31 – van der Linde / Niederhauser in 1:20,285 Min. = 163,4 km/h in Runde 5

 


ADAC GT Masters 2019

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 31 Niederhauser, Patric Audi R8 LMS 205,00 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00 00,00 8,00 20,00 20,00 7,00 25,00 00,00 25,00
1 31 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 205,00 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00 00,00 8,00 20,00 20,00 7,00 25,00 00.00 25,00
2 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 146,00 00,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 25,00 11,00 25,00 00,00 25,00 8,00 11,00 10,00
2 63 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT3 146,00 00,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 25,00 11,00 25,00 00,00 25,00 8,00 11,00 10,00
3 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 145,00 7,00 8,00 11,00 10,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 13,00 20,00 9,00 25,00 11,00
3 47 Dontje, Indy / Mercedes AMG GT3 145,00 7,00 8,00 11,00 10,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 13,00 20,00 9,00 25,00 11,00
4 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 134,00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00 11,00 20,00 13,00 9,00 00,00 00,00 20,00 16,00
4 29 Mies Christopher Audi R8 LMS 134,00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00 11,00 20,00 13,00 9,00 00,00 00,00 20,00 16,00
5 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 117,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00 5,00 25,00 9,00 00,00 10,00 20,00 4,00 00,00
6 28 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 113,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00 5,00 25,00 9,00 00,00 10,00 20,00 - -
7 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 110,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00 4,00 00,00 16,00 00,00 5,00 2,00 9,,00 6,00
7 13 Jahn David Corvette C7 GT3-R 110,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00 4,00 00,00 16,00 00,00 5,00 2,00 9,00 6,00
8 77 Pommer, Markus Corvette C7 GT3_R 105,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00 00,00 00,00 5,00 10,00 00,00 00,00 00,00 00,00
8 77 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 105,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00 00,00 00,00 5,00 10,00 00,00 00,00 00,00 00,00
9 17 Bachler, Klaus Porsche 911 GT3 R 103,00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00 20,00 7,00 4,00 25,00 11,00 13,00 00,00 5,00
9 17 Bernhard, Timo Porsche 911 GT3 R 103,00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00 20,00 7,00 4,00 25,00 11,00 13,00 00,00 5,00
10 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT3 89,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00 6,00 13,00 00,00 00,00 4,00 16,00 00,00 Q00,00
10 82 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 89,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00 6,00 13,00 00,00 00,00 4,00 16,00 00,00 00,00
11 21 Eriksson, Jimmy Mercedes AMG GT3 87,00 00,00 00,00 7,00 4,00 8,00 5,00 3,00 1,00 1,00 5,00 13,00 7,00 13,00 20,00
12 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 80,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00 13,00 9,00 00,00 7,00 3,00 1,00 10,00 7,00
12 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 80,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00 13,00 9,00 00,00 7,00 3,00 1,00 10,00 7,00
13 1 Preining, Thomas Porche 911 GT3 R 79,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 8,00 6,00 00,00 10,00 3,00 8,00
13 1 Renauer, Robert Porche 911 GT3 R 79,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 8,00 6,00 00,00 10,00 3,00 8,00
14 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 71,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00 10,00 00,00 7,00 00,00 00,00 00,00 2,00 4,00
14 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 71,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00 10,00 00,00 7,00 00,00 00,00 00,00 2,00 4,00
15 7 Asch; Sebastian Ferrari 488 GT3 67,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00 00,00 5,00 10,00 16,00 00,00 00,00 1,00 9,00
15 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 67,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00 00,00 5,00 10,00 16,00 00,00 00,00 1,00 9,00
16 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 67,00 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00 7,00 6,00 6,00 00,00 9,00 11,00 7,00 13,00
16 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 67,00 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00 7,00 6,00 6,00 00,00 9,00 11,00 7,00 13,00
17 99 Keilwitz, Daniel Aston Martn Vantage GT3 66,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00 00,00 00,00 00,00 00,00 13,00 7,00 13,00 20,00

18

19 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 60,00 1,00 11,00 00,00 5,00 00,00 4,00 16,00 10,00 00,00 11,00 2,00 00,00 00,00 00,00
18 19 Mapelli, Marco Lamborghini Huracán GT3 60,00 1,00 11,00 0,00 5,00 0,00 4,00 16,00 10,00 00,00 11,00 2,00 00,00 00,00 00,00
19 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 59,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00 1,00 3,00 00,00 8,00 6,00 00,00 00,00 00,00
19 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 59,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00 1,00 3,00 00,00 8,00 6,00 00,00 00,00 00,00
20 36 Read, Aidan Mercedes-AMG GT3 46,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00 00,00 00,00 2,00 3,00 00,00 5,00 9,00 2,00
20 36 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 46,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00 00,00 00,00 2,00 3,00 00,00 5,00 8,00 2,00
21 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 40,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00 9,00 16,00 00,00 1,00 00,00 00,00 00,00 00,00
21 48 Ellis, Philip Mercedes AMG GT3 39,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00 9,00 16,00 00,00 1,00 00,00 00,00 00,00 00,00
22 26 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 27,00 3,00 2,00 4,00 00,00 0,00 0,00 8,00 4,00 00,00 00,00 00,00 00,00 6,00 00,00
23 20 Snoeks, Kelvin Mercedes AMG GT3 22,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 4,00 4,00 16,00
23 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 22.00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 4,00 4,00 16,00
24 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 22,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00 2,00 00,00 3,00 00,00 16,00 00,00 00,00 00,00
24 8 Schreiner; Carrie Audi R8 LMS 22,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00 2,00 00,00 3,00 00,00 16,00 00,00 00,00 00,00
25 21 Bleekemolen, Jeroen Mercedes AMG GT3 21,00 00,00 00,00 7,00 4,00 00,00 00,00 3,00 1,00 1,00 5,00 - - - -
26 18 De Leener, Adrien Porsche 911 GT3 R 20,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 6,00 00,00 3,00
26 18 Cairoli, Matteo Porsche 911 GT3 R 20,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 6,00 00,00 3,00
27 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 19,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00
27 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 19,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00
28 26 Vervisch,Frederic Audi R8 LMS 16,00 - - - - - - 8,00 4,00 - - - - 4,00 00,00
29 26 Mücke, Stefan Audi R8 LMS 15,00 3,00 2,00 4,00 00,00 00,00 00,00 - - 00,00 00,00 00,00 00,00 6,00 00,00
30 21 Auer, Lucas Mercedes AMG GT3 13,00 - - - - 8,00 5,00 - - - - - - - -
31 99 Martin, Maxime Aston Martn Vantage GT3 13,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00 - - - - - - - -
32 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
32 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
33 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 4,00 1,00 3,00 00,00 1,00
33 69 Holzer, Marco Porsche 911 GT3 9,00 - - - - - - - - 00,00 4,00 1,00 3,00 00,00 1,00
34 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS 8,00 - - - - - - - - - - 8,00 00,00 00,00 00,00
34 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 8,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 8,00 00,00 00,00 00,00
35 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - 00,00 00,00
35 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - 00,00 00.00
36 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - -
37 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - - - - - -
38 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - - - - - -
39 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - 00,00 00,00 - - - -
40 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - - - - - -
41 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - - - - - -

Juniorwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 231,00 13,00 8,00 25,00 3,00 20,00 20,00 16,00 20,00 25,00 20,00 00,00 11,00 25,00 25,00
2 36 Read, Aidan Mercedes AMG GT3 214,50 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50 00,00 7,50 16,50 16,50 7,50 30,00 19,50 19,50
2 36 Dienst, Marvin Mercedes AMG GT3 214,50 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50 00,00 7,50 16,50 16,50 7,50 30,00 19,50 19,50
3 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 209,00 20,00 25,00 9,00 13,00 13,00 6,00 9,00 25,00 20,000 7,00 20,l00 25,00 10,00 7,00
4 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 189,00 10,00 13,00 13,00 25,00 4,00 10,00 20,00 11,00 10,00 13,00 11,00 13,00 16,00 20,00
5 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 178,00 25,00 11,00 4,00 16,00 16,00 16,00 7,00 9,00 8,00 16,00 13,00 10,00 12,00 15,00
6 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 165,00 7,50 9,00 15,00 30,00 16,50 00,00 16,50 24,00 6,00 13,50 00,00 00,00 10,50 16,50
7 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracan GT3 152,00 8,00 20,00 7,00 11,00 5,00 13,00 25,00 13,00 7,00 25,00 10,00 8,00 00,00 00,00
8 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 143,00 7,00 16,00 00,00 4,00 25,00 25,00 13,00 00,00 16,00 0,00 8,00 4,00 9,00 16,00
9 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 129,00 16,50 13,50 24,00 13,50 13,50 00,00 00,00 12,00 7,50 15,00 00,00 13,50 00,00 00,00
10 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 126,00 6,00 10,50 00,00 12,00 00,00 00,00 12,00 10,50 19,50 12,00 37,50 00,00 00,00 6,00
10 8 Schreiner, Carrie Audi R8 LMS 126,00 6,00 10,50 00,00 12,00 00,00 00,00 12,00 10,50 19,50 12,00 37,50 00,00 00,00 6,00
11 26 Rogivue, Nicolaj Audi R8 LMS 111,00 9,00 10,00 11,00 7,00 3,00 8,00 10,00 10,00 9,00 6,00 9,00 00,00 11,00 8,00
12 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 108,00 00,00 00,00 4,50 00,00 15,00 13,50 00,00 9,00 4,50 7,50 00,00 24,00 30,00 00,00
13 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 103,50 9,00 00,00 7,500 00,00 10,50 00,00 7,50 6,00 9,00 00,0 24,00 7,50 9,00 13,00
14 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS 87,00 - - - - 10,50 00,00 7,50 6,00 9,00 00,00 24,00 7,50 9,00 13,50
15 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 85,75 3,50 8,75 12,00 9,00 9,00 10,50 00,00 4,50 3,00 6,00 10,50 9,00 - -
16 4 Dreyspring, Christopher Audi R8 LMS 21,00 00,00 00,00 12,00 9,00 00,00 00,00 - - - - 00,00 00,00 - -
17 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 00,00 00,00 - - - - - - - -
17 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 00,00 00,00 - - - - - - - -
18 98 Georg, Matthew Aston Martin Vantage 19,50 - - - - - - - - - - 9,00 10,50 - -
19 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 16,50 9,00 00,00 7,50 00,00 00,00 00,00 - - - - - - - -
20 99 Perez Companc, Ezequil Aston Martin Vantage 8,00 - - - - - - 6,00 2,00 - - - - - -

Trophy Wertung 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 420,00 37,50 30,00 37,50 30,00 37,50 30,00 30,00 00,00 37,50 37,50 37,50 30,00 37,50 37,50
2 3 Lips, Remo Audi R8 LS 304,50 22,75 00,00 35,00 22,75 00,00 28,00 28,00 35,00 35,00 35,00 - - 28,00 35,00
3 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracan GT3 238,00 16,00 25,00 16,00 25,00 00,00 25,00 25,00 25,00 00,00 00,00 20,00 25,00 20,00 16,00
4 4 Tribaudini, Stephane Audi R8 LMS 175,50 - - - - 24,00 16,50 00,00 24,00 24,00 24,00 - - 28,00 35,00
5 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 147,00 30,00 24,00 19,50 24,00 30,00 19,50 - - - - - - - -
6 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 42,00 19,25 22,75 - - - - - - - - - - - -

Teamwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 HCB-Rutronik-Racing 225,0 20,0 13,0 25,0 13,0 13,0 16,0 6,0 11,0 20,0 20,0 16,0 25,0 2,0 25,0
2 ORANGE 1 by GRT Grasser 212,0 4,0 16,0 20,0 20,0 0,00 11,0 25,0 16,0 25,0 11,0 25,0 16,0 13,0 10,0
3 Montaplast by Land-Motorsport 203,0 13,0 20,0 16,0 8,0 10,0 10,0 13,0 25,0 13,0 9,0 10,0 20,0 20,0 16,0
4 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 181,0 8,0 9,0 11,0 10,0 4,0 20,0 10,0 20,0 11,0 13,0 20,0 9,0 25,0 11,0
5 KÜS Team75 Bernhard 128,0 5,0 10,0 0,00 1,0 16,0 3,0 20,0 10,0 5,0 25,0 11,0 13,0 4,0 5,0
6 RWT-Racing 124,0 9,0 5,0 13,0 16,0 20,0 9,0 8,0 0,0 16,0 1,0 6,0 5,0 10,0 6,0
7 BWT Mücke Motorsport 124,0 16,0 7,0 8,0 11,0 7,0 7,0 16,0 13,0 2,0 8,0 7,0 4,0 11,0 7,0
8 Callaway Competition 115,0 25,0 6,0 3,0 25,0 11,0 25,0 0,00 4,0 6,0 10,0 0,00 0,00 0,00 0,00
9 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 111,0 2,0 1,0 7,0 7,0 8,0 6,0 7,0 7,0 3,0 6,0 13,0 8,0 16,0 20,0
10 Precote Herberth Motorsport 92,0 10,0 25,0 1,0 0,00 9,0 0,00 0,00 6,0 9,0 7,0 0,00 10,0 7,0 8,0
11 HB Racing 88,0 7,0 4,0 5,0 9,0 6,0 0,00 5,0 8,0 10,0 16,0 1,0 3,0 5,0 9,0
12 MRS GT-Racing 84,0 3,0 11,0 0,00 0,00 25,0 13,0 11,0 0,00 8,0 0,00 3,0 0,00 6,0 4,0
13 Team ISR 83,0 0,00 3,0 2,0 0,00 5,0 5,0 9,0 9,0 7,0 2,0 9,0 11,0 8,0 13,0
14 Schütz Motorsport 62,0 11,0 0,00 10,0 6,0 1,0 4,0 0,00 3,0 4,0 4,0 0,00 7,0 9,0 3,0
15 EFP Car Collection by TECE 50,0 6,0 8,0 9,0 5,0 3,0 0,00 4,0 5,0 0,00 3,0 4,0 2,0 1,0 0,00
16 Iron Force Racing 34,0 1,0 2,0 0,00 3,0 2,0 1,0 2,0 2,0 0,00 5,0 5,0 6,0 3,0 2,0
17 PROpeak Performance 18,0 0,00 0,00 6,0 2,0 0,00 8,0 1,0 0,00 0,00 0,00 0,00 1,0 0,00 0,00
18 Aust Motorsport 16,0 0,00 0,00 4,0 4,0 0,00 2,0 3,0 1,0 0,00 0,00 2,0 0,00 0,00 0,00
19 T3 Motorsport 10,0 - - - - - - - - 1,0 0,00 8,0 0,00 0,00 1,0

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer