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Mex Jansen zwei Mal ganz oben auf dem Treppchen - Rennen 1

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Der fliegende Start klappte ohne weiteres und der Pole-Setter kam am besten weg und führte die Meute in die erste Kurve. Nach der ersten Runde führte Mex Jansen vor Jürgen Bender und Jordin Poland/Cees Wijsman. Hein Koopman war auf Rang sechs zurückgefallen, denn die Tabellenführer waren an ihm vorbeigezogen. Jürgen Hemker, Desiree Müller und Victoria Froß hatten einen Platz eingebüßt. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er war schon mit über fünf Sekunden auf und davon gefahren. Johannes Kreuer hatte sich auf Platz 15 gefahren. Nach drei Runden hatten sich Jordin Poland/Cees Wijsman sich ihren zweiten Rang zurück erobert. Giuseppe Fico/Tim Rölleke hatten Max F. Gruhn niedergerungen und sich damit auf Platz sieben gefahren.

Es dauerte aber nicht lange und Max F. Gruhn war an Giuseppe Fico/Tim Rölleke wieder vorbeigegangen. Diese bekamen es jetzt mit Jürgen Hemker zu tun. Max F. Gruhn war auch der schnellste aus der Division 2. Henk Thuis versuchte zwischenzeitlich an Jürgen Hemker vorbeizugehen. Hier ging es um den dritten Platz. Der Niederländer musste aber zunächst zurückstecken. Einen harten Kampf um Rang fünf lieferten sich Uwe Lauer/Francesco Lopez und Hein Koopman. Victoria Froß auf Rang zwölf war die beste Dame im Feld. Hein Koopman hatte sich die Ferrari-Piloten zu Recht gelegt und zog vorbei. Nach neun Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Als Erster kam Franjo Kovac herein, gefolgt von Henk Thuis. So nach und nach folgten dann auch die anderen Protagonisten.

Nach zwölf Runden hatte auch Johannes Kreuer seinen Stopp in Angriff genommen. Der Führende kam eine Runde später zu seinem Pflichtboxenstopp herein und zwar mit einem Vorsprung von über 19 Sekunden. Hein Koopman und Victoria Froß erhielten noch eine Strafe, weil der Boxenstopp nicht korrekt war. Nachdem alle ihren Stopp absolviert hatten führte weiterhin Mex Jansen mit über 17 Sekunden vor Jordin Poland/Cees Wijsman und Henk Thuis. Unterdessen war Max F. Gruhn auf Rang sieben der beste Fahrer aus der Division 2. Johannes Kreuer war nach seinem Stopp weiterhin auf Platz 15 unterwegs. Franjo Kovac bekam es in den letzten sechs Minuten mit Berthold Gruhn zu tun. Dieser hatte noch Victoria Froß im Schlepptau. Berthold Gruhn konnte in der 20. Runde an Franjo Kovac vorbeiziehen.

Victoria Froß griff kurz vor Rennende den Mercedes-Piloten an. Dieser musste absolute Kampflinie fahren. Auf den Geraden konnte Fanjo Kovac weg ziehen, doch in den Kurven war Victoria Froß dran. Wenig später war der Mercedes-Fahrer der Leittragende, denn er kollidierte mit der Seat-Fahrerin und beide standen neben der Strecke. Franjo Kovac rollte dann mit einem platten Reifen weiter. Doch weit kam er nicht, dann stand das Fahrzeug erneut. In der vorletzten Runde konnte Jürgen Bender Henk Thuis niederringen und nahm Platz drei ein. Nach 23 Runden holte sich der Niederländer Mex Jansen den Sieg vor Jordin Poland/Cees Wijsman und Jürgen Bender. Johannes Kreuer beendete das Rennen als Dreizehnter. Die Tabellenführer sahen die Ziellinie auf Platz fünf. Max F. Gruhn und Henk Thuis wurden auf den Plätzen sieben und vier gewertet.

Mex Jansen: „Gegen Ende des Rennens wurden meine Reifen etwas schlechter. Aber ich konnte die Lücke zu den Jungs hinter mir gut verteidigen. Ich achtete auch auf Jordin hinter mir, der ein starkes Rennen fuhr. Ich denke es ist für mich ein schöner Erfolg für den ersten Start in der STT.“

Jürgen Bender: „Entscheidend waren die Situationen mit den Überrundungen. Einmal kam ich an Henk vorbei, dann konnte er wieder überholen. Gegen Ende wurde er langsamer und ich kam innen noch vorbei.“

Henk Thuis: „Bei der Strecke wirken hohe Kräfte bei meinem Auto. Eigentlich müsste ich fünf Liter mehr in meinem Tank haben. Fünf Runden vor Schluss merkte ich, dass ich mit dem Sprit achtgeben muss. Ich fuhr dann im höheren Gang. Aber in der letzten Runde wurde es knapp. Ich bin aber zufrieden und die erreichten Punkte sind gut.“

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Provided by Swen Wauer