• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Tabellenführer ganz oben auf dem Siegerpodest - Rennen 2

Beitragsseiten

Als die Protagonisten ihren zweiten Lauf an diesem Wochenende unter die Räder nehmen wollten hatte es vorher heftigst geregnet. Als man dann die zwei Einführungsrunden absolvierte musste man die Scheibenwischer betätigen. Es hatte zwar aufgehört zu regnen, aber die Strecke war immer noch sehr feucht. Uwe Lauer/Francesco Lopez hatten keinen guten fliegenden Start erwischt, denn Josef Klüber/Kenneth Heyer führten die Meute an. Giuseppe Fico/Tim Rölleke waren unterdessen schon an Max F. Gruhn vorbeigegangen und nahmen Platz fünf ein. Nach der ersten Runde hatten die Führenden bereits einen Vorsprung von 1,145 Sekunden herausgefahren, gefolgt von Uwe Lauer/Francesco Lopez und Henk Thuis.

Victoria Froß hatte ihren vierten Platz behauptet und war damit die Beste aus der Division 2. Sie hatte einen Vorsprung von einer Sekunde gegenüber ihren Verfolgern herausgefahren. Im Verlauf der dritten Runde hatte Max F. Gruhn Giuseppe Fico/Tim Rölleke niedergerungen und Platz fünf eingenommen. Zur gleichen Zeit waren Uwe Lauer/Francesco Lopez von der Strecke nach einer Kollision abgekommen. Somit lag Victoria Froß auf Rang drei. An der Spitze hatten Josef Klüber/Kenneth Heyer alle Hände voll zu tun sich Henk Thuis vom Hals zu halten. Immer wieder versuchte der Niederländer die Mercedes-Piloten in einen Fehler zu treiben. In der fünften Runde konnte dann der Pumaxs-Pilot die Führung übernehmen. Er setzte sich auch direkt mit einigen Wagenlängen von seinen Verfolgern ab.

Henk Thuis erhielt von der Rennleitung eine Bestrafung, weil er kurze Zeit zuvor Uwe Lauer/Francesco Lopez von der Strecke gedrängt hatte. Er musste drei Mal durch die Penalty Lap hindurch. Bei noch 28 Minuten zu fahrender Zeit hatte der Niederländer zu viel riskiert und kam von der Strecke ab. Victoria Froß hatte ihren dritten Rang nicht behaupten können. Im nach hinein musste sie sich nun mit Max F. Gruhn auseinander setzen. Dieser hatte noch Giuseppe Fico/Tim Rölleke im Schlepptau. Hier ging es jetzt um Platz vier. Johannes Kreuer fuhr souverän das Rennen auf der elften Position. Henk Thuis hatte sich mit 5,000 Sekunden von seinen Verfolgern abgesetzt. Nach acht Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Als Erste kamen Uwe Lauer/Francesco Lopez in die Box.

Genauso kamen auch Josef Klüber/Kenneth Heyer zum Pflichtboxenstopp herein. So nach und nach kamen dann auch die anderen zum in die Box gefahren. Nachdem dann alle in der Box waren und die Reihenfolge wieder hergestellt war, führte immer noch Henk Thuis vor Kenneth Heyer/Josef Klüber und Fancesco Lopez/Uwe Lauer. Die Mercedes-Piloten mussten absolute Kampflinie fahren. Tim Rölleke/Giuseppe Fico hatten zwischenzeitlich einen kleinen Quersteher zu verzeichnen. Der Niederländer führte mit fast fünf Sekunden Vorsprung. Zu dieser Zeit erhielt Johannes Kreuer eine Penalty Lap Strafe wegen Überschreitung des Speedlimit in der Boxengasse. Trotz das Kenneth Heyer/Josef Klüber einen harten Kampf mit Francesco Lopez/Uwe Lauer auszutragen hatten, konnten sie den Vorsprung des Führenden verringern.

Bei noch sieben Minuten zu fahrender Zeit waren die Verfolger an dem Niederländer dran. Victoria Froß auf Platz vier hatte nach vorne und hinten genug Luft. Plötzlich geriet Henk Thuis wegen einer defekten Lenkung von der Strecke und sofort konnten die Mercedes und Ferrari-Piloten vorbei gehen. Rundenlang dauerte der Kampf um den Sieg an. Franjo Kovac auf Rang acht musste sich auch gegenüber Berthold Gruhn erwehren. In der letzten Minute hatten Kenneth Heyer/Josef Klüber sich gedreht, da sie bei einem Überholvorgang die Ideallinie verlassen mussten und noch zu viel Wasser auf der Strecke stand. Sofort konnten Franceso Lopez/Uwe Lauer die Führung übernehmen. Die Ferrari-Piloten fuhren nach 22 Runden den Sieg nach Hause, gefolgt von Kenneth Heyer/Josef Klüber und Henk Thuis. Victoria Froß auf Platz vier war die Beste aus der Division 2. Johannes Kreuer sah als Elfter die Ziellinie.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer